Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    cobold
    Gast

    8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Nachdem ich immer noch "auf der Suche" nach Bremsbelägen bin, mal die Frage, ob jemand mit den ATE-Belägen Erfahrung hat. Sind zwar nicht gerade billig, aber hört sich auch gut an Kann man die auch mit den original Scheiben fahren, oder spricht da was gegen ??

    Wollte zwar eigentlich die EBC RedStuff - aber ohne E-Zeichen .. irgendwie ist das vielleicht doch nicht ratsam - oder ??

    Cobold

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Naja, hört sich nicht schlecht an. Wäre eine Alternative, weil ohne "E-Zeichen" würde ich in Sachen Beläge nicht riskieren!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  3. #3
    Benutzer Avatar von Thrasher82
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    07.01.2006

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Zitat Zitat von cobold
    Nachdem ich immer noch "auf der Suche" nach Bremsbelägen bin, mal die Frage, ob jemand mit den ATE-Belägen Erfahrung hat. Sind zwar nicht gerade billig, aber hört sich auch gut an Kann man die auch mit den original Scheiben fahren, oder spricht da was gegen ??

    Wollte zwar eigentlich die EBC RedStuff - aber ohne E-Zeichen .. irgendwie ist das vielleicht doch nicht ratsam - oder ??

    Cobold
    Hi,

    ich will mir die Red-Stuff von EBC auch kaufen jdeoch besitzen die für die Vorderachse keine ABE für hinten ja. Alles bisschen komisch.

    Scheiben keine Ahnung. Bin durch einen thread hier im Forum, der vomn Zimmermann und Sndtler-Scheiben handelt, sehr verunsichert worden.

  4. #4
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Cobold hat sie jetzt auch Bestellt

  5. #5
    cobold
    Gast

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Zitat Zitat von Thrasher82
    Hi,
    ich will mir die Red-Stuff von EBC auch kaufen jdeoch besitzen die für die Vorderachse keine ABE für hinten ja. Alles bisschen komisch.
    Also laut EBC gibt es für die Redstuff auch für hinten keine ABE bzw. E-Zeichen.
    Auf meine Anfrage für nen B7 3.0 TDI bekam ich folgende Antwort:

    Hallo,

    für Ihr Fahrzeug gibt es von uns noch keine Beläge mit E-Zeichen.
    Ob und wann die Beläge mit E-Zeichen versehen werden ist leider noch nicht
    abzusehen da die Nachfrage extrem gering ist.

    Bei diesem Fahrzeug ist mind. der Redstuff zu verwenden.

    Redstuff VA: 132 Euro (lagernd, also sofort lieferbar)
    Redstuff HA: 91 Euro (lieferbar in ca. 2-3 Tagen)

    Versandanteil Vorkasse: 4,90 Euro
    Versandanteil Nachnahme: 10,40 Euro inkl. NN-Gebühren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Timo vom EBC Brakes-Team.
    www.ebc-brakes.de / www.ebc-bremsen.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Scheiben keine Ahnung. Bin durch einen thread hier im Forum, der vomn Zimmermann und Sndtler-Scheiben handelt, sehr verunsichert worden.
    Taugt auch nichts! Nimm besser was hochgekohltes von Brembo oder Lucas und lass das Geschlitzte oder Gelochte sein. Sieht alles nur gut aus!

    Coolfroschi

  7. #7
    Benutzer Avatar von MBj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Ort
    Near MUC
    Registriert seit
    21.11.2006

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Das würde ich so nicht sagen, ich habe vor 5 Jahren mit noch vier Anderen an meinem Z3 von Serienscheiben auf gelochte Zimmermann umgebaut und war total begeistert. Die Bremsleistung war vor allem im Nassen um ein vielfaches besser und das Fading war auch bei heissen Bremsen besser. Das selbe haben auch die drei Anderen bestätigt.

    Ich würde ohne Bedenken wieder Zimmermann kaufen.


    Dafür kann ich zum Thema EBC was negative erzählen
    Mein Bruder hat vor Jahren auf seinen getuneten MX-5 EBC Beläge gebaut. Als ich mir den Wagen mal ausgeliehen habe und über das Hahnntenjoch gefahren bin, hat ich auf der Bergabfahrt KEINE Bremsleistung mehr, da die Beläge zu heiss wurden und verglasten.
    Ich habe am Z3 sehr gute Erfahrung mit den DS2000 von Ferodo gemacht.


    Mein Kombi vom Z3, Zimmermannscheibe gelocht und Ferodo DS2000 Beläge würde ich wieder einsetzten

    und mein Traum wär eine MovIt Anlage
    Gruss<br />Markus <br /><br />Ich nagle gern

  8. #8
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Zitat Zitat von MBj
    und mein Traum wär eine MovIt Anlage
    nimm RS4 B7 dann wird dein Traum wahr
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  9. #9
    Benutzer Avatar von MBj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Ort
    Near MUC
    Registriert seit
    21.11.2006

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    nimm RS4 B7 dann wird dein Traum wahr
    Gruss<br />Markus <br /><br />Ich nagle gern

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Dann bist du einer der Glücklichen wo es keine Probleme gibt. Jedoch lehren mich die "Hilfeschreie" und Fotos von Rissen an den Löchern hier im Forum etwas anderes. Eines sollte doch allen bewusst sein, dass Otto Zimmermenn im "Low-Price" Segment seiner Scheiben auch nur den Bohrer ansetzt! Bringt man das in Verbindung mit EBC und Temperaturen von bis zu 750°C wo die Bremse immer noch zu packt als ob es keinen Morgen mehr gäbe, würde ich davon die Finger lassen. Zumal EBC die redstuff auch nur in Verbindung mit den teuren Zimmermännern empfiehlt. Für 280 Euro aufwärts tun es die Brembos auch.

    Coolfroschi

  11. #11
    Benutzer Avatar von MBj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Ort
    Near MUC
    Registriert seit
    21.11.2006

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Ich hatte damals die "grossen" Zimmermann.
    ABer genau sagen kann ich nicht, welche das waren, da die eine Bekannte über Direktkontakte bei Zimmermann günstiger besorgt hat.
    Gruss<br />Markus <br /><br />Ich nagle gern

  12. #12
    Benutzer Avatar von Thrasher82
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    07.01.2006

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Zitat Zitat von MBj
    Das würde ich so nicht sagen, ich habe vor 5 Jahren mit noch vier Anderen an meinem Z3 von Serienscheiben auf gelochte Zimmermann umgebaut und war total begeistert. Die Bremsleistung war vor allem im Nassen um ein vielfaches besser und das Fading war auch bei heissen Bremsen besser. Das selbe haben auch die drei Anderen bestätigt.

    Ich würde ohne Bedenken wieder Zimmermann kaufen.


    Dafür kann ich zum Thema EBC was negative erzählen
    Mein Bruder hat vor Jahren auf seinen getuneten MX-5 EBC Beläge gebaut. Als ich mir den Wagen mal ausgeliehen habe und über das Hahnntenjoch gefahren bin, hat ich auf der Bergabfahrt KEINE Bremsleistung mehr, da die Beläge zu heiss wurden und verglasten.
    Ich habe am Z3 sehr gute Erfahrung mit den DS2000 von Ferodo gemacht.


    Mein Kombi vom Z3, Zimmermannscheibe gelocht und Ferodo DS2000 Beläge würde ich wieder einsetzten

    und mein Traum wär eine MovIt Anlage
    Also ich muss jetzt mal am Rande des Themas erwähnen, dass die vielen Beiträge der einzelnen User mich dazu bringen, sich im Kreis zu drehen
    Statistisch gesehen siehts bei mir wie folgt aus: Du fragst 100 User ob die gut sind oder schlecht. Antworten ungefähr 50% gut und 50% schlecht.
    Das ist mir beim anderen Bremsen-Thread aufgefallen.

    Man kann nun draüber Diskutieren ob EBC, Ferrodo oder gleich ne RS4 Anlage besser ist und ob Zimmermann, Brembo in der einen oder anderen Kombination besser ist.

    Jedoch finde ich das man auch beachten sollte dass die Erfahrungen der einzelnen Bremsen und Scheiben auf "Fahrverhalten", "Anspruch" und "Auto" der jeweiligen User abhängig sind.

    Wenn ich mit meinem Auto die EBC RED STUFF in verbindung mit den Zimmermann auf ner Renstrecke nutzen sollte, dann ist es mir klar dass ich mich, bei dem häufigen negativen Beschleunigen nach schnellen Geraden und vor engen Kurven, am Rande des Material-Limits bewege. Soviel zum Fahrverhalten und Anspruch.

    Was das Auto betrifft, kann es doch sein, ich glaube es sogar, dass das gleiche Material sich auf verschiedenen Autos anders auswirkt. Bei dem einen Auto passen 350mm drauf bei dem anederen 280mm, bei dem einen sind die Bremspads von der Fläche kleiner und bei dem anderen größer. Somit treten andere Leistungen und am Ende auch ein anderer Verschleiß auf.

    Für mich persönlich ist jedoch sicher, dass ich wenn ich mir die EBC RED STUFF kaufe (Scheiben sind noch unklar), ich will dass diese mich aus Geschwindigkeiten wie 220km/h sicher und vor allem schneller als die Serienbremsen zum Stillstand bringen. (Unteranderem will ich dass sie weniger Bremsstaub produzieren, sodas ich nicht jeden 3. Tag meine schöne OZ-Felgen einer Gundreiningung entziehen muss )

    Versteh mich nicht falsch, ist kein Angriff, nur die Erkenntniss dass jede Nutzung des Materials und die daraus resultierenden Ergebnisse von den Ansprüchen des Nutzers abhängig sind.


    Alles in allem, vier Ringe zu fahren is GAIL

  13. #13
    cobold
    Gast

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Aehm ... also ich melde mich nun auch nochmal. Habe mich letztlich für die Redstuff entschieden
    und hoffe, dass sie nexten Samstag zum Einsatz kommen Der nachfolgende Link zeigt einige
    Fotos der "Lieferung". Auf der Rückseite der Beläge steht jeweils ein E gefolgt von vielen Zahlen.
    Doch ein E-Zeichen??.

    http://home.arcor.de/cobold50/audi/ebc/index.htm

  14. #14
    Benutzer Avatar von Thrasher82
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    07.01.2006

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Ob diese Nummer die besagte E-Nummer ist kann ich dir auch nicht sagen, weil ich auch dabei bin mich zu informieren.

    Jedoch werden sie montiert auf jeden Fall sehr gut auf deinem Auto aussehen.
    Lackierst du dann noch die Bremssattel in Rot?

    Ich hoffe ich bekomme für die Vorderachse ne ABE, dann kann ich sie mir auch holen, denn bis jetzt gibts nur eine für die Hinterachse was meinen b6 betrifft.

    Schreib bitte unbedingt deine gesammelten Erfahrungen nieder

    Viel Spaß mit den Bremsen

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Schreib bitte unbedingt deine gesammelten Erfahrungen nieder
    Schau mal hier, zwar der B5 aber red stuff:

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=35420.0/

    Coolfroschi

  16. #16
    Benutzer Avatar von Thrasher82
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    07.01.2006

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Danke für den Link coolfroschi!!

    Jedoch sind mir seine Eindrücke wertvoller, da seine B7 bremsanlage mit der vom B6 eher identisch ist als die vom B5. B6/B7 ist ja schließlich der Selbe Typ-8E



  17. #17

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Hallo,

    gibt es schon einen neuen Stand der Dinge bei dem E-Zeichen für die EBC-Red Stuff?

    Endlich Sommerreifen

  18. #18
    cobold
    Gast

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Zitat Zitat von Avus-Dreams
    Hallo,

    gibt es schon einen neuen Stand der Dinge bei dem E-Zeichen für die EBC-Red Stuff?
    meines wissens nicht ... aber kannst ja nochmal bei service@ebc-brakes.de nachfragen. denke aber, da tut sich in der nexten zeit nix von wegen e-zeichen. mir nun auch egal ... seit samstag umklammern die meine bremsscheiben )

  19. #19
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Zitat Zitat von cobold
    meines wissens nicht ... aber kannst ja nochmal bei service@ebc-brakes.de nachfragen. denke aber, da tut sich in der nexten zeit nix von wegen e-zeichen. mir nun auch egal ... seit samstag umklammern die meine bremsscheiben )
    Aber schön 'einfahren' wie's gehört

  20. #20
    cobold
    Gast

    Re: 8E/B7: Bremsbeläge ATE PowerPad

    Zitat Zitat von Thrasher82
    Danke für den Link coolfroschi!!

    Jedoch sind mir seine Eindrücke wertvoller, da seine B7 bremsanlage mit der vom B6 eher identisch ist als die vom B5. B6/B7 ist ja schließlich der Selbe Typ-8E
    So, nach den ersten 1.500 km (davon heute ca. 300 auf der BAB meine Eindrücke. Nach Montage der neuen Beläge war der erste Eindruck sofort - oha .. super !! Aber da dies sicher auch ein wenig von dem Wechsel beeinflusst ist (vorher schlechte Beläge, dann Neue) habe ich das Ganze erst einmal weiter "beobachtet". Schon bei Fahrten auf Landstraßen ist mir vor allem bei nasser Fahrbahn aufgefallen, dass das ABS früher einsetzt als mit den original Belägen. Es ist etwa so, dass mit 2/3 (oder 3/4) Druck aufs Bremspedal schon ne super Bremswirkung erzielt wird.

    Nachdem ich heute die ersten längeren Autobahnfahrten hinter mir habe, hat sich der Eindruck bestätigt. Die Bremswirkung ist deutlich besser, als mit den Original-Belägen. Wenn stark abgebremst werden muss, geht der A4 vorn (trotz Sportfahrwerk) deutlich mehr "in die Knie" als vorher. Ein kurzer Stopp auf nem Parkplatz zur Kontrolle der Temperatur der Felgen/Reifen ergab nichts besonderes. Lediglich der Geruch war ein wenig anders als früher

    Also alles in allem ... ich bereue meine Entscheidung für die RedStuff auf keinen Fall.. und Quietschen und so, auch im Stadtverkehr.... keine Spur.

    Mal schaun was die Bremsscheiben nach 20tsd km sagen )

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •