Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    Hi,

    ist bestimmt nicht nur für Audifahrer intressant.

    Habe Ende November meinen A4 neu zugelassen. In der neuen Zulassungsbesch. Teil 1 (Fahrzeugschein) wird nur die normale Bereifung eingetragen. Unter der Ziffer 22 können weitere Bemerkungen eingetragen werden. In Bezug auf den alten Fahrzeugbrief, wird in die neuen Papiere nur noch ein Bruchteil der Eintragungen vom alten Brief (Ziffer 33) übernommen. Habe dort eine ganze Latte von weiteren Reifen- und Felgengrößen stehen. Beim KVR in München sagte man mir, das das korrekt ist und nur noch die Hauptbereifung eingetragen wird. Kommt es mit dem neuen Schein und einer nicht im Schein eingetr. Reifengröße zu einer Kontrolle, hat man ein Problem. Man sollte lt. KVR den alten Brief mitnehmen, wo die weiteren Eintragungen stehen. Dieser aber ist offiziell als Ungültig gestempelt. Erwischt man einen ganz peniblen Grünen, kann dieser das Auto stilllegen !!

    Und jetzt kommst du !!

    Was machen?

    Die scheinen sich mit den neuen EU-Papieren noch gar nicht klar zu sein, was dort alles stehen muss....

    Huby



  2. #2

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    ja, ich hätte mal die Suche betätigen sollen ... aber trotzdem !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    hmm stimmt, mein A4 ist mein erstes Auto und somit hab ich keinen alten Fahrzeugschein etc....und sind auch nur die Winterreifen eingetragen...ka was die grünen dann sagen ich denke die blicken selber net mehr durch

    in dem Sinne: Ganz locker bleiben und allzeit Beulenfreie Fahrt

    mfg FaNatIC
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  4. #4

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    bin schon öfter mit dem auto meiner eltern angehalten worden
    gleiche sache: neuer schein --> nur winterreifen eingetragen

    mir sagte man so viel dazu:
    es wird nur noch eine bereifung eingetragen nämlich die, die von den meisten fahrer dieses autos in Deutschland auch gefahren wird; wird man von der rennleitung kontrolliert könnten diese jedoch in den jeweiligen fahrzeug-AGB, die beim Hersteller erhältlich ist nachgucken welche reifen ebenfalls gefahren werden dürfen, das kann man jedoch privat auch tun, um rauszufinden was man sonst noch an reifen bzw. felgen fahren darf

    und hat man größere felgen sprich 18" o.ä. bekommt man ja so oder so nen tüv gutachten usw. dafür
    entchen, who the f*ck is entchen ? 

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    Also soll man immer die Bestätigung vom TÜV mitführen ? Und das reicht ?
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  6. #6

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    falls die frage auf meinen beitrag bezogen war

    wenn man orginal reifen fährt, die trotzdem net im schein stehn sollte man am besten beim händler nach ner AGB fragen in der u.a. auch alle Rad-/Reifenkombinationen drinstehn --> dann kanns der nette mensch, der die kontrolle durchführt direkt schwarz auf weiß lesen, wenn ers net glauben will

    hat man andere felgen die durch abnahme beim tüv eingetragen werden müssen reicht es den wisch vom tüv prüfer mitzuführen, in welchem dann steht, dass man die reifen fahren darf, die der tüv-mensch da halt geprüft hat
    entchen, who the f*ck is entchen ? 

  7. #7
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    Hallo,

    nach meiner Eintragung habe ich auch den neuen Schein bekommen.
    Jetzt stehen nur noch die "kleinen" 195/60 R15 drinne, obwohl bis 17 Zoll orginal eingetragen war.
    Bei einer Verkehrskontrolle kann die Polizei eine nachprüfung im Fahrzeugbrief verlangen da hier noch alles drin steht.
    Meine 18 Zoll und andere eintragungen sind alledings an den neuen Fahrzeugschein angeheftet und so jederzeit dabei.

    Gruß JAn

  8. #8

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    also ... alten Fahrzeugbrief mitnehmen. Möchte eigentlich nicht dauernd mein Original mitschleppen, werde daher ne Farbkopie machen.

    Tsssss. Und wie ist es im Ausland? Mach da mal nen Unfall mit nicht eingetragenen Größen. Das ist dann Papierkrieg vom allerfeinsten.

    Huby

  9. #9
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    Ne - natürlich net orginal mitnehemen, bei uns auf der Zulassungsstelle habe sie gesagt es spart Zeit wenn man ne Kopie mit dabei hat und danach net ewig rumfahren muss zur Polizei wegen dem Zeug.
    Das ist aber jedem selber überlassen, wie es allerdings im Ausland ist weis ich nicht - ist da nix mit EU oder so....

    Obwohl überall sind andere Regeln !!!

    Gruß JAn

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    Obwohl überall sind andere Regeln !!!
    deswegen:
    wenn man orginal reifen fährt, die trotzdem net im schein stehn sollte man am besten beim händler nach ner AGB fragen in der u.a. auch alle Rad-/Reifenkombinationen drinstehn
    Bei anderen Herstellern kann man dieses PDF direkt über die Homepage runterladen und ausdrucken. Bei Audi/VW ist der Gang zum fähigen und freundlichen Händler notwendig - leider ist da wohl nicht jeder Händler gleich kompetent.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    Ganz ehrlich: Wenn mir jemand meine eingetragene Bereifung austrägt und Asphalt-Trennscheiben einträgt, weil damit 90% der A4-Rentner rumfahren werde ich mich gerade noch selbst darum kümmern den Beweis zu erbringen, dass meine Bereifung eingetragen ist. Soweit kommt es noch...!

  12. #12
    Benutzer Avatar von ike0404
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    25.09.2006

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    Also bei meinen neuen fahrzeugschein haben die noch ein Blatt mit rangetackert,da steht alles drin,was jemals eingetragen wurde.Im neuen Fahrzeugbrief dagegen steht fast nichts mehr drin.Scheint so,als ob hier mal wieder die rechte Hand nicht weiß,was die linke macht.

    Gruß Dirk
    Wer später bremst fährt länger schnell

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    Ich hab letztens ein Bericht gesehen:
    Die Autohersteller geben einen Wisch raus in dem drinsteht welche Reifengrößen man fahren kann und darf. Das Ding hat irgendwie nen ganz komisch wichtigen englischen Namen.
    So die Standard Dinger bis 225 und 18 Zoll werden wohl drinstehen.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  14. #14

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    Ich habe mal diesbezüglich bei der Dekra nachgefragt. Es wird nur noch die Reifengröße bei Ausstellung des neuen Fahrzeugscheines (Zulassungsteil 1) eingetragen mit dem das Fahrzeug im Werk vom Band läuft. Die von der Dekra haben dort einen genauen Katalog aller gängigen Modelle, um das zu kontrollieren. Bei anderen Rad-Reifenkombinationen solltest du eine Abnahme oder eine ABE vorlegen können.

  15. #15
    audi-turbo
    Gast

    Re: Neuer Fahrzeugschein und weitere Eintragungen bzgl. Reifengrößen

    Bei mir hatte ich eine nette und fähige Dame bei der Zulassungstelle.

    Sie braucht nämlich beim Ausdruck des Scheins nur eine Taste zu betätigen und schon wird der komplette Schein inkl. der Eintragungen Ausgedruck.

    Hatte den so nämlich beim A4. 2 Seiten-lang.

    Beim A6 sind aber auch dur die 16"er drin. Nix von wegen der 17ern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •