Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    B5 1.8 : Motor dreht bei Auskuppeln alleine hoch?

    Hi Leute,
    Ich hab seit heute früh ein merkwürdiges Problem. Jedesmal wenn ich auskupple (leerlauf) gibt mein a4 von allein Gas. Und zwar dreht er kurz (2-3 sek) bis 2000-3000
    U/min hoch und geht dann wieder auf Standgas 1.200 runter
    Dies macht er nur wenn ich während der Fahrt auskupple! Wenn ich dann schnell wieder einkupple und von der Kupplung komme, dann ist wider alles ok. Wenn ich Ihn im Gang drin lasse und kein Gas gebe, bremst er ganz normal mit Motorkraft langsam runter, ohne Macken. Dieses Gas geben tritt komischerweise auch nur dann auf,wenn ich vorher im Gang gefahren bin bzw. im Gang Gas geben habe. Also nicht wenn ich im Stand einkupple und dann gleich wieder auskupple
    Ich hoffe mal ich konnte das Problem einigermaßen schildern und Ihr mir entsprechend helfen könntet Woran kann es also liegen??
    Daten: a4, Bj 95, 1.8 , limo
    Danke!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Mein a4 gibt von allein gas!!???

    Schau doch mal deine drosselklappe nach oder den leerlaufsteller ,
    Eventuell fehlerspeicher auslesen lassen.
    gruß
    Olli



  3. #3

    Re: Mein a4 gibt von allein gas!!???

    Hab so ein ähnliches Problem, weil es bei mir auch beim Auskuppeln passiert.
    Wenn ich an eine Kreuzung zügig hinfahre und dann abremse und früh auskupple, dann Schwankt die Drehzahl für so 10 Sekunden zwischen 1500 und 700 Umdrehungen. Wenn ich aber dann kurz aufs Gas drücke dann ist der Leerlauf ganz normal.
    Es tritt nicht immer auf nur manchmal. Ich hab schon in anderen Foren nachgelesen und da heißt es, dass die Drosselklappe verschmutzt sein könnte.
    Man sollte vielleicht einmal die ganze Drosselklappeneinheit einmal ausbauen und sauber machen.
    Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, weil dass Problem bei mir eher wenige auftritt. Aber ich werd es bestimmt einmal manchen, wenn ich genug Zeit habe und ich zu diesem Zeitpunkt nicht aufs Auto angewiesen bin. Falls es dann länger dauert, das teil wieder einzubauen.

  4. #4

    Re: B5 1.8 : Motor dreht bei Auskuppeln alleine hoch?

    Hi Leute,
    erstmal danke für eure schnelle Antworten Also momentan scheint es dass das Problem vorübergehend nicht auftaucht.Aber ich denke es liegt an den momentanen milderen Temperaturen.
    @Chris A4: Ich habe die Drosselklappe letztes Jahr gereinigt, da im Standgas leichte Drehzahlschwankungen zw. 800-1200 u/min auftraten. Diesmal dreht aber der Motor bis 2500-3000 hoch!!!! Also denke ich mal dass es nicht an der DK liegen wird!
    @AudiA4Fan: Ehrlich gesagt möchte nicht gleich zur Audi Werkstatt laufen um dann nur den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die machen das Auslesen zwar kostenlos wollen dann aber gleich das Auto zur Reperatur dort lassen und sind dann noch beleidigt wenn es dort nicht repariert wird. Wenn wir aber keine Lösung finden, bleibt mir wohl keine andere Lösung

    Könnte es vielleicht an der Batterie liegen?? Die ist zwar erst 3,5 Jahre alt, habe aber bisher kein dest. Wasser nachgefüllt (Werde ich demnächst nachholen ) Anspringen tut er Problemlos ( bis auf das Problem mit der Lesespule der Wegfahrsperre, alte a4 Krankheit). Ich hoffe wir finden die richtige Lösung!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: B5 1.8 : Motor dreht bei Auskuppeln alleine hoch?

    Zitat Zitat von arif

    Ehrlich gesagt möchte nicht gleich zur Audi Werkstatt laufen um dann nur den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die machen das Auslesen zwar kostenlos wollen dann aber gleich das Auto zur Reperatur dort lassen und sind dann noch beleidigt wenn es dort nicht repariert wird. Wenn wir aber keine Lösung finden, bleibt mir wohl keine andere Lösung
    wenn es an einem Mechanischen Problem liegt, steht es eh nicht im Speicher.
    hab auch grad ein prob mit meinem kleinen und der speicher ist auch bei mir leer.
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  6. #6
    Benutzer Avatar von B5-R52000
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Osterburken
    Registriert seit
    03.01.2007

    8D/B5: Re: B5 1.8 : Motor dreht bei Auskuppeln alleine hoch?

    Hallo zusammen,

    vielleicht solltest du mal probieren eine Grundeinstellung machen zulassen, also per Diagnosetester. Soll auch schonmal geholfen haben.
    Soweit ich weiß kann es beim reinigen des DK-Teils passieren, dass der Leerlauf nicht mehr 100% korrekt ist, weil beispielsweise nun ein größerer
    Spalt vorhanden ist, wo vorher Dreck war. Demzufolge wäre es möglich, dass
    der Leerlaufsteller falsche Ist-Daten erhält und gespeichert hat, was Schwankungen, etc. zur Folge haben könnte...

    Also denk ich mal so jetz... 100% sicher bin ich mir aber nicht...

    gruß

    ***Every Day... A new Day...***

  7. #7

    Re: B5 1.8 : Motor dreht bei Auskuppeln alleine hoch?

    Hab mal ne Frage an Arif

    Mit was hast na du das DK-Teil gereinigt? Mit vielleicht einem Bremsenreiniger oder einem Universallreiniger. Und gab es beim Ein- und Ausbau Probleme?

    Muss ich wohl auch mal machen, wenns bei dir geholfen hat, weils bei mir weider öfter auftritt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: B5 1.8 : Motor dreht bei Auskuppeln alleine hoch?

    da gibt es vergaser reiniger für den kannste nehmen
    ich habe sie aber ausgebaut SCheiss arbeit beim 1,6
    also ambesten wäre es wenn du sie ausbaust und dann vollsprühst und mit einen lappen reinigst
    gruß
    Olli
    ps.
    Gib mal in der Suche Drosselklappe ein da gibt es eine anleitung zum ausbauen.



  9. #9

    Re: B5 1.8 : Motor dreht bei Auskuppeln alleine hoch?

    Hi Leute!!
    Also zu dem Thema mit der DK: Wie gesagt hab die schon im Sommer 2005 gereinigt, mit DK-Reinigungsspray von LM. Danach war natürlich der Leerlauf nicht 100% korrekt, da sich durch das Reinigen der Dk die Ausgangseinstellung sich verstellt. Aber die DK stellt sich nach meinen Kenntnissen zufolge dann nach den ersten 50-60km nach der Reinigung automatisch wieder ein. Dies war bei mir auch so und danach hatte ich auch keine Probleme mehr! Da es also schon etwas her ist, glaube ich nicht dass es daran liegt!! Wie beschrieben dreht der Motor bis 3000!!!! hoch.
    Das Problem tritt zur Zeit auch wieder nur sporadisch auf

    Ich hab mal in diesem Forum gelesen, dass solche Probleme auch wegen der Batterie auftreten können; wenn diese nämlich zu schwach ist, tritt der Motor angeblich in den Notlauf und gibt somit Gas!!???
    Könnnte das stimmen?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: B5 1.8 : Motor dreht bei Auskuppeln alleine hoch?

    Zitat Zitat von arif

    Ich hab mal in diesem Forum gelesen, dass solche Probleme auch wegen der Batterie auftreten können; wenn diese nämlich zu schwach ist, tritt der Motor angeblich in den Notlauf und gibt somit Gas!!???
    Könnnte das stimmen?
    NÖÖ kann es NICHT !! Der Notlauf BEGRENZT die Drehzahl auf Max 3000 U/min so das er nicht höher drehen kann um Motorschüäden zu vermeiden.
    Naja die Batterie kann man ja prüfen/lassen und die Lichtmaschine auch.
    Die Drosselklappe stellt sich bei deinem Motor nicht von allein ein, ich denke Nicht das dein Motor schon E-Gas hat denn dafür ist er zu Alt. Das einzige was sich einlernt wäre dein Motorsteuergerät welches aber erst nach dem ABKLEMMEN der Batterie wieder sich die neuen Lernwerte über die nächsten 50km holt.
    Klemm doch einfach mal die Batterie ab und fahr danach mal 50 km im gemischten Betrieb,Stadt Land und wenns geht nen stck BAB.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •