Vorab: Hab bei der Suche leider nichts hilfreiches finden können.

Hab hin und wieder folgendes Problem:
Wenn ich meinen 8E/B6 starte, geht er machmal sofort wieder aus. Wie bei einem nicht wegfahreperrencodierten Schlüssel. Allerdings brent kein Symbol im Cockpit.
Das macht er mit beiden Schlüsseln und sogar mit dem kleinen "Notschlüssel" oder wie das Ding auch immer heißt.
Der Fehlerspeicher zeigt leider auch nichts an.
Komisch ist nur, dass er das sporadisch macht. Mal 5 mal hintereinander (bei einem Startvorgang), dann mal wieder ne Woche auf 4 (oder sogar länger) nicht mehr. Egal ob er kalt ist oder gerade von der Autobahn kommt. Allerdings tritt der Fehler nur beim Starten auf. Also kein ausschalten während der Fahrt.
Hab schon mal ans Zündschloß gedacht. Aber der finanzielle Aufwand ist ja nicht gerade klein, nur zum testen. Da der Fehler aber nicht auftritt wenn ich am Schlüssel im Zünschloss wackele, bin ich mir halt auch nicht sicher.

Der Freundliche zuckt übrigens mit den Achseln und sagt: erst mal Zünschloss, oder Motorsteuergerät oder Schlüssel oder bla bla bla. Nach dem Motto: "Wenn erst mal alles neu ist, ist der Fehler bestimmt weg."

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke