Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / Tiptronic

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    15.12.2006

    Krächzende Ansage von Navi Plus

    Hallo,
    habe meinen B5 Tdi gerade gegen einen ebensolchen, allerdings Quattro, ersetzt. Navi plus hat der neue alte auch
    . Allerdings kommen die Ansagen nur krächzend, wie Radio und schlechter Empfang - ist aber Navi und der Sound vom Radio ist ok. Wer weiß Rat ?
    Kann ich problemlos ein neueres Navi verbauen ? Welches kann was ? Wo kann ich nachlesen ? Die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht....
    Danke schon mal !
    Grüsse
    Thomas

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Was für ein Baujahr hast du, welches Navi ist jetzt drin, und soll es ein Navi von Audi sein?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / Tiptronic

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Hallo,

    Baujahr ist 3/99, ist schon das Faceliftmodell. Wenn das jetzige Navi Plus rausfliegt dann sollte sein Nachfolger mehr können. Sonst keine Bedingungen MP3 und Bluetooth für die FSE wäre nett.
    Was/wer verursacht die krächzende Naviansage ? Alle anderen Sounds sind ok. Kann das an der Navi CD liegen ??
    Was kann das RNS E mehr ? Was ist da mit TV, was ist mit den Navi Hinweisen im FIS ??

    Danke für jeden Hinweis.

    Grüsse
    Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Hi,

    also RNS-E im B5 mit vollem funktionsumfang ist nen Hammeraufwand... bin grade dabei sowas zu planen...

    Also.. für folgende Features brauchst du wohl ein paar neue sachen...

    - Anzeige m FIS inkl. (Navi Anzeigen) nur über KI ausm A6 der letzten Modelljahre vor dem neuen

    - Für das A6-KI brauch man, wenn man den Türstatus behalten möchte.. auch noch das Boardnetz-Stg , und auch noch den TinyTank von Axel aus www.meckisforum.de ...

    - Für die Telefonfunktioen ist der ganze Telefonkram aus dem A3 zu nehmen.. sprich Telefon Stg und so weiter... wobei ich mir auch noch nicht sicher bin was man alles benötigt...

    Achso... der alte CD-Wechsler und der alte TV-Tuner werden ihren Dienst auch nicht mehr verrichten... müssen auch neu...

    alles in allem... verdammt viel


    PS: Ich bin kurz davor... mein RNS-E wieder zu verkaufen...

    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  5. #5
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    @ DieselTom: Hast du Bose? Wenn ja, kann es an dem Extra-Lautsprecher in der Fahrertür liegen. Wenn nicht, keine Ahnung. Vielleicht kann man das Gerät reseten oder die Software neu drauf spielen?! (Kenne mich da nicht aus.)
    Das RNS-E macht wie gesagt viel Arbeit, aber wenn du ein Navi Plus ab Bj. 7/99 nimmst, hast du ein Long-distance- (DX-) TMC- und 50m-Maßstab-fähiges Gerät, wobei du für die Piktogrammanzeige im Kombiinstrument ein CAN-fähiges KI bräuchtest.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Wenn der A4 B5 schon eine Digitaluhr hat, dann hat er auch schon CAN. Das RNS-E funktioniert dann bis auf eine falsche Uhrzeitanzeige normal, d.h. alle Funktionen incl. der Anzeige im FIS sind vorhanden. Da es fuer den B5 kein RNS-E muss man das aus dem A6 C5 (4B0) nehmen und die Frontblende anpassen. Der CD Wechseler und TV Tuner werden nicht mehr funktionieren aber dafuer bekommst Du SD Karten fuer die Musik und evtl. einen AV Adapter mit DVB-T Empfaenger fuer's Fernsehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Hi,

    naja... also wenn es nur die Uhrzeit währe die nicht übertragen wird, würde mich das ganze ja nicht stören... aber es gibt noch weit aus mehr probleme mit dem zu "alten" Can-Bus Ki's

    - Navi wird nicht erkannt
    - Anweisungen werden nicht korrekt dargestellt

    Ok, das sind alles probleme, die sich durchs aus und wieder einschalten des Navi's beheben lassen... aber doch sehr nervig... außerdem kann es bei der Mp3-wiedergabe auch zum einfrieren des FIS kommen.. welches man nur durch Zündung aus und wieder ein beheben kann
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / Tiptronic

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Hallo,
    Ihr habt mir ja jetzt schon mal weitergeholfen. RNSE Nachrüstungen die wirklich funktionieren sind also rar und aufwändig und keiner weiß so recht was man alles braucht. Richtig ?
    Extra Lautsprecher und bose ?? Woher weiß ich ob ich Bose habe ????
    Und gleich noch so ne dumme Frage: RNS-D oder RNS-DX ??? Wie erkennen ?? Ganz Deutschland auf CD = DX ????
    Uhr ist im übrigen analog, dann vergess ich das mit dem RNS-E vielleicht besser wieder..........
    Alternativen zum Audi Navi ??
    Grüsse
    Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Hi,

    also... du hast wohl noch das RNS-C... das ist wie warscheinlich schon vermutet der vorgänger vom RNS-D und hat halt kein TMC und kein DX.

    Das RNS-D gab es nur mit Digitaluhr im KI.... also hast du wirklich noch eines mit 3LB-Anbindung ans KI... und wenn du Mp3 haben möchtest... such doch einfach mal nach "Solisto"

    Der Solisto ist ein CD-Wechsler Emulator... der USB-Stick's mit Mp3's futtert
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / Tiptronic

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Hmmmpf,

    wie erkenne ich denn was ich für ein Navi habe ?? TMC hats in der Tat nicht, nur diese Staufunktion. Wenn ich in der E-Bucht schaue dann kann ich optisch keinen Unterschied zu den angebotenen RNS-D oder -DX erkennen.
    Was würde denn ein Navi Plus Dx möglicherweise mehr können ?

    Grüsse (so langsam etwas verwirrt)
    Thomas

  11. #11
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Bose erkennst du an Lautsprechergittern mit Bose-Schriftzug.

    Du hast bei dir verbaut definitiv das RNS-C.

    Ich habe mal paar Infos zusammengetragen zum Thema Originalnavi, guckst du hier
    http://der-b5.de/Kategorie:Original_...nssysteme.html

    Was bei defekten RNS-Cs so ungünstig ist, ist die Tatsache, dass man fast keinen Ersatz bekommt (RNS-Cs sind rar) und man beim Umstieg auf das RNS-D Probleme mit den Piktogrammen im KI hat.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / Tiptronic

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Hmmm,
    man möge mich bitte korrigieren wenn ich jetzt Mist verzapfe.
    Danke.
    RNS-E wäre wohl das Optimum. Egal was ich mache droht mir dass ich a) TV und Wechsler neu brauche ( braucht eh kein Mensch, also lass ich's weg) und b) ich kriege mit der Anzeige Radio und Navi im FIS Stress.
    Zu b) warum jetzt kein KI nach 06/99 (digitale Uhr, weisse Beleuchtung) aus einem gleich motorisierten B5 (2,5TDI)nehmen ??? Zur Not könnte man das KI neu kaufen. RNS-e müsste doch damit funktionieren ??? Alle anderen Anzeigen im KI sollten sich auch mit meiner Karre vertragen ? Wo ist der/die Denkfehler ???
    Grüsse
    Thomas

    PS
    Welches RNS-E kaufen ? Welcher Spender ? Blende passt eh niocht, wäre aber geschickt wenn sie zu groß und nicht etwa zu klein wäre.....

  13. #13
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Zitat Zitat von DieselTom
    Egal was ich mache droht mir dass ich a) TV und Wechsler neu brauche ( braucht eh kein Mensch, also lass ich's weg) und b) ich kriege mit der Anzeige Radio und Navi im FIS Stress.
    Beim RNS-D musst du nur auf die Piktogramme verzichten.

    Zu b) warum jetzt kein KI nach 06/99 (digitale Uhr, weisse Beleuchtung) aus einem gleich motorisierten B5 (2,5TDI)nehmen ??? Zur Not könnte man das KI neu kaufen.
    Schwierig. Guck mal hier rein
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=13146.0/

    RNS-e müsste doch damit funktionieren ??? Alle anderen Anzeigen im KI sollten sich auch mit meiner Karre vertragen ? Wo ist der/die Denkfehler ???
    Guck was oben steht: Das Display hängt sich auf.

    Welches RNS-E kaufen ? Welcher Spender ? Blende passt eh niocht, wäre aber geschickt wenn sie zu groß und nicht etwa zu klein wäre.....
    Würde mich auch generell interessieren, kann es dir leider nicht sagen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Hi,

    die vom A6 Typ C5 passt am besten in den A4...

    Mein RNS-E ist auch ausm A6
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / Tiptronic

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Krächzende Ansage von Navi Plus

    Hi,
    ich nochmal....
    Man möge mich erneut korrigieren wenn ich auf dem Holzweg bin !
    Das KI aus einem gleichmotorisierten B5 ab KW29/99 müsste doch erstmal (Radio/Navi unberücksichtigt) in meiner Kiste vollständig funktionieren (?). OK. Warum nimmst Du, Ace of Space, nun das KI vom C5 ??? Wenn Dir bereits gesicherte Erkenntnisse vorliegen was geht und was nicht dann macht es ja einen gewissen Sinn für mich einfach hinter Dir herzurudern - andernfalls müssen wir nicht beide unser Geld in die gleichen Fehler versenken
    Grüsse
    Thomas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •