Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 84
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Robbie schrieb am 28.07.2005 19:29:
    quatsch, einmal vom gas gehen und wieder drauf und der turbo bläßt mit vollem druck. ich habs doch nicht vor sondern schon. mein lader ist momentan auf die art schaltbar.
    Ob das gut für den Lader ist..

  2. #42
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Boki schrieb am 28.07.2005 20:57:
    Robbie schrieb am 28.07.2005 19:29:
    quatsch, einmal vom gas gehen und wieder drauf und der turbo bläßt mit vollem druck. ich habs doch nicht vor sondern schon. mein lader ist momentan auf die art schaltbar.
    Ob das gut für den Lader ist..
    fahr mal die ganze zeit nur halbgas, dann gehste vom gas und steigst wieder voll drauf. ich glaub das ich schlecht für den lader...

  3. #43

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Drück mal die ECON Taste von der Klima, das spart auch ne Menge...

    Hätte noch eine Frage: Warum hast du dir den 1.8T gekauft? Der 1.6 wäre bestimmt sparsamer gewesen...


  4. #44
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    uncelsam schrieb am 29.07.2005 16:23:
    Drück mal die ECON Taste von der Klima, das spart auch ne Menge...

    Hätte noch eine Frage: Warum hast du dir den 1.8T gekauft? Der 1.6 wäre bestimmt sparsamer gewesen...
    Nein, schau mal in die Audi Originalprospeckte, der 1.6er und der 1.8T haben beide einen Durchschnittsverbrauch von 8.3l

    Außerdem möchte ich meinen Motor schonen und die Droßel nur abschalten wenn er Warm ist *g* Evtl sollte ich mal über ein temperaturabhängiges Releas nachdenken....


    Ihr habt mich da auf was gebracht...

  5. #45
    norbert
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Und ich schüttel noch immer mit dem Kopf !!!

    Gruß

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Na nu lasst ihn doch. Ist schließlich sein Wagen und er gefährdet damit niemanden. Würde den Lader direkt ausbauen, dann haste auch noch Gewichtsoptimierung betrieben ...

  7. #47

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Würde den Lader direkt ausbauen, dann haste auch noch Gewichtsoptimierung betrieben ...
    wenn er nur den lader rauswirft hat er das problem mit dem n75 aber immernoch

  8. #48
    norbert
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    painintheass schrieb am 01.08.2005 16:58:
    Würde den Lader direkt ausbauen, dann haste auch noch Gewichtsoptimierung betrieben ...
    wenn er nur den lader rauswirft hat er das problem mit dem n75 aber immernoch
    Auch raus damit!

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Noch ne Idee, wenn auch nicht neu:

    Nicht mehr volltanken!
    Je leichter das Auto, desto weniger Spritverbrauch. Und die Ersparnis kann man gleich nochmal nutzen und in weniger Tankfüllung investieren. Und diese Ersparnis kann man.... siehe oben.

    Und schadet dem Motor gar nicht.

    Gruß
    Georg

  10. #50

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Macht bei mir 0,1l aus =)

  11. #51

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    sagmal ich habe nie,wirklich niemals,etwas so blödes wie von dem threadsteller gehört....
    so ein grenzenloser quatsch,das gibts doch nicht.....

    es wurde schon alles gesagt,aber du glaubst nur das,was du hören willst. dass ein einfaches abstecken eines wichtigen motorsteuergeräts dem motor sicher mehr schadet wie i mwarem nzustand mal richtig drehzahl zu geben,das verstehst du nicht. aber fahr mal schön mit maximal 2500 U/min,und freu dich dass dein nächstes Motorschaden bald kommt.
    Mein Motor hat 355000km drauf,ist zwar kein turbo,aber fast´nur auf der bahn gefahren,das heist selten unter 4000 U/min. trotzdem alles bestens.


    MEIN FAZIT:
    Dich kann man eh nicht überzeugen.... So flexibel wie ein Brückenpfeiler. Also schließen wir hier besser,denn der Thread zeigt wirklich,wie tief der IQ des Forums teilweise ist.


  12. #52
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Herr Ober, von dem, was Sie dem Thread-Eröffner in den Tee getan haben, hätte ich auch gerne etwas. Das macht so schön lustig!
    Selten so einen Haufen hirnverbrannten Blödsinn gelesen.

  13. #53
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    zwiebelring schrieb am 02.08.2005 09:52:
    Herr Ober, von dem, was Sie dem Thread-Eröffner in den Tee getan haben, hätte ich auch gerne etwas. Das macht so schön lustig!
    Selten so einen Haufen hirnverbrannten Blödsinn gelesen.
    jaaaa is ja jetzt gut!

  14. #54
    Benutzer Avatar von AndyDreyer
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    PUH

    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Robbie schrieb am 29.07.2005 17:21:
    uncelsam schrieb am 29.07.2005 16:23:
    Drück mal die ECON Taste von der Klima, das spart auch ne Menge...

    Hätte noch eine Frage: Warum hast du dir den 1.8T gekauft? Der 1.6 wäre bestimmt sparsamer gewesen...
    Nein, schau mal in die Audi Originalprospeckte, der 1.6er und der 1.8T haben beide einen Durchschnittsverbrauch von 8.3l

    Außerdem möchte ich meinen Motor schonen und die Droßel nur abschalten wenn er Warm ist *g* Evtl sollte ich mal über ein temperaturabhängiges Releas nachdenken....


    Ihr habt mich da auf was gebracht...
    Sofort das Prospekt einscannen und mir vorzeigen das der 1.6er 8,3L braucht !
    Jeder macht sich gedanken mehr Leistung aus seinem Fahrzeug bei gleichbleibenden oder sogar geringerem Spritverbrauch zu kriegen. Und du? willst deinen durch ausschalten von wichtigen Teilen des motors drosseln, und dann sagen das Forum wird lächerlich?
    Ich könnt platzen! Kauf dir 4 Noträder spart auch Sprit.

    Achja, werd erwachsen und hör auf irgendwelche dusseligen anspielungen auf den osten zu machen. sowas lächerliches! Das was du beim Fahren jetzt sparst darfst du dann natürlich dem Forum spenden! so.
    ...keep movin...mittlerweile mit Audi A5...

  15. #55
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    lass deine agressionen wo anderst aus, aber zum thema wichtiges teil, das N75 sitzt an der selben stelle wo das ventil vom dampfrad sitzt. (bei z.b. porsche gibts das drosseln von ladedruck serienmässig, je nach fahrzeug und typ)

  16. #56

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    (bei z.b. porsche gibts das drosseln von ladedruck serienmässig, je nach fahrzeug und typ

    Der Ladedruck wird immer zurückgeschraubt, zur Schonung des Laders. Der volle Ladedruck ist ja auch nur bei hoher Last da, sprich Vollgas oder Bergauf fahren. Wenn du das Auto nur rollen lässt und nur im Teillastbereich fährst, dann hast du eh so gut wie null Ladedruck. Von dem her verstehe ich es immer noch nicht was es dir bringt das N75 ganz abzuschalten?!

    Denn selbst wenn du es abschaltet baut dein Turbo trotzdem Druck auf (aber halt verhältnismäßig wenig), wenn dann müsstest du den Turbo schon ganz ausbauen

    So siehts zumindest beim VTG Lader aus...

  17. #57
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    TheBigG schrieb am 28.08.2005 14:40:
    (bei z.b. porsche gibts das drosseln von ladedruck serienmässig, je nach fahrzeug und typ

    Der Ladedruck wird immer zurückgeschraubt, zur Schonung des Laders. Der volle Ladedruck ist ja auch nur bei hoher Last da, sprich Vollgas oder Bergauf fahren. Wenn du das Auto nur rollen lässt und nur im Teillastbereich fährst, dann hast du eh so gut wie null Ladedruck. Von dem her verstehe ich es immer noch nicht was es dir bringt das N75 ganz abzuschalten?!

    Denn selbst wenn du es abschaltet baut dein Turbo trotzdem Druck auf (aber halt verhältnismäßig wenig), wenn dann müsstest du den Turbo schon ganz ausbauen

    So siehts zumindest beim VTG Lader aus...
    Ja, aber das reicht mich doch schon, mein "Elektronisches Dampfrad" oder "Schaltbares N75 Ventil" (wie man es auch nennen mag, es ist definitiv das gleiche) soll es mir ermöglichen, ganz entspannt vollgas bis 2500rpm zu fahren und trotzdem alle Teile die am Antrieb hängen zu schonen. Und der Lader mach abgeschlatet mximal 0,2 bis 0,3 bar, wärend er im Serienzustand auf 0,6 geht. Eigentlich müssten sich hier die Leute freuen anstatt mich zu zerreisen! Wieviele Leute sind hier im Forum die zwar einen Chip drin haben, aber trotzdem kein wirklich gutes Gefühl bei der sache haben, da sie genau wissen die Serienteile werden 20 - 25% mehr belastet. Und genau denen, würde ich raten, bastelt euch diese Unterbrechung des N75 ins Auto und macht es schaltbar. Der 1.8T kann dann anstatt mit 150PS/210nm Serie entweder schonend mit 120PS/160nm gefahren werden oder ab uns zu wenn man mal Gas geben will mit 200PS/270nm. Also, wenn ein Chip schaltbar wäre hätte ich auch schon einen drin, aber da der A4 jetzt 160tkm runter hat mach ich keine spielereien mehr die ihm evtl gleich den gar ausmachen.

    Ich habe an meiner Maschine kein Verbrechen begangen, weder der Ladedruck fährt mal auf kurze spitzen und erzeugt 1,3 Bar noch geht die Abgastemperatur über 860°. (im Serienzustand geht sie teilweiße über 900° was aber okay ist, nur aber 930° wirds langsam kritisch und man sollte es mal beobachten) Ich beobachte längere Fahrten ja auch mit meinem CarPC und bin wachsam was los ist "IN" der Maschine.

    Falls mein nächstes Auto kein alter BMW E34 525 wird (der mir schon seit ewigkeiten in der Nase steckt) und es wird ein VAG Turbo Benziner, fang ich eine Woche nach erhalt des Fahrzeug gleich an, zu suchen wo das N75 ist...


    Gruß Robbie

    Ich finds einfach cool Schlatbare Leistung zu haben und es gab hier mal eine riesen Diskusion wie man mit dem N75 die Leistung steigern kann. Der, der den Thread eröffnet hat, wurde Verbal auch nicht verfolgt und gepeitscht wie ich hier obwohl ich was gutes für den Motor bewirken will anstatt höherer Belanspruchung usw.
    Denkt mal drüber nach...

  18. #58
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Hi

    @Robbie bist du eigentlich schonmal auf die Idee gekommen deine BELASTUNG des Motors mit dem Gaspedal zu regeln??

    Was macht es für einen Sinn sich für 1000 € oder mehr sogar sich nen Chip reinzubauen und dann den Motor über deine Konstruktion zu drosseln? Wenn ich mit Köpfchen gas gebe hält der Motor auch, da brauch ich kein Gebastel.

    Deine Aussagen über die Ladedruckregelung bei Porsche ist auch Unsinn, es gibt Serienmäßig Keinen Porsche der nen Dampfrad drinnhat, das wurde in den 70er Jahren von den Tunern erdacht um die Autos die da noch ein sehr heikles Fahrverhalten an den Tag legten bei Wiedrigen bedingunge Fahrbahr zu machen und nix anderes.

    du solltest dir mal darüber Klar werden das das was den Motor Schadet nicht vom Motor oder den Entwicklern des Motors kommt sondern von dem Bediener und wenns dort an Sinn und Verstand mangelt dann kannst du die Leistung auch auf 10 Ps drosseln, der bekommt den Motor trotzdem kaputt.

    Deine Überwachung mit dem *car Pc* ist Toll, aber sag mir doch mal bitte wo du die Abgastemperatur her hast? der 1,8t hat KEINE Abgastemperatursonde verbaut und ich denke das du auch keine eingebaut hast oder?
    Weiterhin können Benziner Turbos Abgastemperaturen bis 980 Grad gut ab, die Aktuellen halten bis zu 1050 Grad aus, selbst die Diesel halten inzwischen schon bis ca 870 Grad aus.

    Verrissen oder angemacht wirst du halt nur deswegen weil du dich mit deinem gebastel auf die Stufe von Eco Tuning ala SKN stellst, welches auch völlig sinnlos ist. Nicht umsonst steht es fest das bei einem GUT gemachten Chiptuning bei GLEICHBLEIBENDER Fahrweise der Spritverbrauch SINKT und nicht steigt, also warum dann manuell drosseln der Minderverbrauch wäre doch schon da wenn man DANN AUCH SO WEITERFAHREN würde wie VORHER was aber NICHT gemacht wird da es doch Spass macht anders zu fahren denn sonst hätte man ja den Chip weglassen können und das geld dafür vertanken.

    Aber wie schonmal gesagt, mach man und probier fleißig weiter, Hauptsache wir lesen nicht irgendwann dann hier * Hilfe mein Motor ist Kaputt* oder *Hilfe mein Motor läuft nicht richtig*


    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #59
    siggi
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Und wieder sage ich - Gasfuß.
    Ich möchte keines meiner 165 PS missen. Ich habe mich spaßenshalber mal extrem zusammengerissen und die letzten Tankfüllungen mit "Streichelgas" absolviert, ohne Bergrennen, Klima brauchte ich bei den Temperaturen auch nicht, kein unnützes Zeug im Auto usw.. und hab die Kiste auf etwas über 9 Liter gedrückt. Dem Motor schadete es nicht, denn "genuddelt" bin ich nicht.
    Das bei V6, im 1.8T ist das Einsparpotential noch größer.
    Ordentliches Öl, ordentliches Benzin und vernünftig fahren ersetzen jegliche Tricks, das Motormanagement zu stören. Ich würde auch 400 PS im Auto haben wollen und hätte kein schlechtes Gewissen damit..
    vg siggi

  20. #60
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    mounty schrieb am 28.08.2005 22:19:
    mounty schrieb am 28.08.2005 22:19:
    Hi

    @Robbie bist du eigentlich schonmal auf die Idee gekommen deine BELASTUNG des Motors mit dem Gaspedal zu regeln??
    Nö, weil beim Gasbedal muss ich mich ständig drauf konzentrieren und ab un zu geht der Druck halt doch über 0,5 Bar. So kann ich einfach "Fahrbedal AN" machen und bis 2300rpm gehen.

    mounty schrieb am 28.08.2005 22:19:
    Was macht es für einen Sinn sich für 1000 € oder mehr sogar sich nen Chip reinzubauen und dann den Motor über deine Konstruktion zu drosseln? Wenn ich mit Köpfchen gas gebe hält der Motor auch, da brauch ich kein Gebastel.
    Das gebastel macht Spaß, kostet sogut wie nichts und verhindert die kleinste überschreitung.

    mounty schrieb am 28.08.2005 22:19:
    Deine Aussagen über die Ladedruckregelung bei Porsche ist auch Unsinn, es gibt Serienmäßig Keinen Porsche der nen Dampfrad drinnhat, das wurde in den 70er Jahren von den Tunern erdacht um die Autos die da noch ein sehr heikles Fahrverhalten an den Tag legten bei Wiedrigen bedingunge Fahrbahr zu machen und nix anderes.
    Eija, sind die Motoren deshalb damals abgeraucht weil man deren Ladedruck gedrosselt hat? Also, bei Regel kann ich nun auch Gas geben ohne mir gedanken machen zu müssen.

    mounty schrieb am 28.08.2005 22:19:
    du solltest dir mal darüber Klar werden das das was den Motor Schadet nicht vom Motor oder den Entwicklern des Motors kommt sondern von dem Bediener und wenns dort an Sinn und Verstand mangelt dann kannst du die Leistung auch auf 10 Ps drosseln, der bekommt den Motor trotzdem kaputt.
    Naja, das lass ich jetzt einfach mal so stehen ohne was zu sagen...

    mounty schrieb am 28.08.2005 22:19:
    Deine Überwachung mit dem *car Pc* ist Toll, aber sag mir doch mal bitte wo du die Abgastemperatur her hast? der 1,8t hat KEINE Abgastemperatursonde verbaut und ich denke das du auch keine eingebaut hast oder?
    Weiterhin können Benziner Turbos Abgastemperaturen bis 980 Grad gut ab, die Aktuellen halten bis zu 1050 Grad aus, selbst die Diesel halten inzwischen schon bis ca 870 Grad aus.
    Ach? Wir wissen als noch nicht mal das die Abgastemperatur gemessen wird und abrufbar ist? Dann nimm mal ein Laptop und VAG-COM und lass Dir mal die Messblöcke 034, 115 und 120 anzeigen. Da kommen dann so leckere Werte wie Ladedruck, Drehmoment und Abgastemperatur zum vorschein... Soviel dazu...

    mounty schrieb am 28.08.2005 22:19:
    Verrissen oder angemacht wirst du halt nur deswegen weil du dich mit deinem gebastel auf die Stufe von Eco Tuning ala SKN stellst, welches auch völlig sinnlos ist. Nicht umsonst steht es fest das bei einem GUT gemachten Chiptuning bei GLEICHBLEIBENDER Fahrweise der Spritverbrauch SINKT und nicht steigt, also warum dann manuell drosseln der Minderverbrauch wäre doch schon da wenn man DANN AUCH SO WEITERFAHREN würde wie VORHER was aber NICHT gemacht wird da es doch Spass macht anders zu fahren denn sonst hätte man ja den Chip weglassen können und das geld dafür vertanken.
    Also, ich wurde angemacht weil ich die Leistung senken und nicht steigern wollte. Ich hab keinen Chip drin. Aber egal, wer mich hir im Forum kennt, weiß das ich früher LON geheisen habe, und wenn skurile Postings hier drin standen, die sich keiner gtraut hätte zu schreiben, weils reine "Schnapps Ideen" waren, war ich der, der sie gepotet hat Dafür hab ich doch ein Forum das ich erst andere fragen kann ob ich Bezin in den Auspuff kippen und anzünden kann, damit der Schmodder dadurch ausgebrannt wird der den schönen klanbg versaut. Gut, war ein extremes Beispiel und keine Idee von mir sondern von einem Bekannten, kich habs aber hier tatsächlich mal gepostet. Mein gott, wir babbeln hier halt über alles mögliche...

    mounty schrieb am 28.08.2005 22:19:
    Aber wie schonmal gesagt, mach man und probier fleißig weiter, Hauptsache wir lesen nicht irgendwann dann hier * Hilfe mein Motor ist Kaputt* oder *Hilfe mein Motor läuft nicht richtig*
    gruß
    Das habt ihr von mir schon gelesen weil der LMM mal defekt war und mir den Motor zerrissen hat. Und selbst wenn, dann hab ich den Stress nicht, diesen 5000€ Wagen zu verkaufen und hol mir endlich den alten E34 525 *fg* Gut, war jetzt etwas makaber, aber ich glaube nicht das meine Maschiene abraucht wegen gedrosseltem Ladedruck. Wenn ich den Druck erhöhen würde in dem ich das Steuersignal des N75 simulieren würde (sind kurze Stromstöße von 12V ca. 4Hz je nach dem was der Motor gerne an Druck haben will) dann würde ich mir sorgen machen. Aber LambdaSonden und andere Teile des Motors sorgen dafür das das Gemisch nicht zu fett wird, der Abgastemp steigt nicht über 900° und der Lader bleibt ganz brav bei 0,3Bar, was soll als passieren?...


    Gruß Robbie @ Mounty

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •