Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84
  1. #1
    Robbie
    Gast

    Motorschaden durch defektes N75?

    Servus!!

    NEIN, mein motor ist nicht defekt.
    Aber, ich bin der Meinung das mein Fahrzeug sparsamer läuft wenn ich den Stecker am N75 ziehe und ohne Ladedruck rum fahre. Mein Dad meint aber, der Motor ist original abgestimmt und wenn ich da ohne den Korrekten Druck rumfahre könnte evtl auch durch Leistungswegnahme was passieren. Gibts evtl auch eine Hotline bei Audi wo man solche internen Fragen stellen kann?
    Grund für meine Bastelei ist, die Lebensdauer sollte dadurch rapiede ansteigen und im Alltag bauche ich keine 150PS, die 110 oder was der dann hat reichen völlig.

    Gruß Robbie / LON

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    dann hättest du dir doch gleich einen 1.6er kaufen können..

  3. #3

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    *hmpf* das Forum befindet sich am Rande des Wahnsinns

    Ich hab noch nen Tip für dich: Steck das Motorsteuergerät mal ab, dann braucht dein Auto noch weniger Sprit

    Gibts evtl auch eine Hotline bei Audi wo man solche internen Fragen stellen kann?
    Audi Hotline für technsiche Fragen: 0190/123456 - Frag nach shorty

  4. #4
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    ooouuuh mann.... des war mir so sonnenklar das da keine gescheiten antowrten kommen.


    ich formuliere mal die frage anderst.

    mein N75 ist defekt, kann der motor deshalb jetzt auch abrauchen?


    besser so?

  5. #5
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    JanTDi schrieb am 27.07.2005 12:44:
    mein N75 ist defekt, kann der motor deshalb jetzt auch abrauchen?
    Damit ruhe ist: Der Motor verbraucht dann extrem Kraftstoff und macht das nicht lange mit
    nö, er braucht weniger bis jetzt und mischt auch nicht fetter an.

  6. #6

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Wenn du es weisst wieso fragst du dann?

    Um es genau zu sagen: Das MSG merkt das kein Druck anliegt und geht dann in den Notlauf (zumindest beim Diesel)

    Wenn du es für sinnvoll haltest im Notlauf rumzufahren (die Drehzahl wird ja dann auch begrenzt) dann kannst du es gerne machen.

    ich würd dir eher vorschlagen du lässt das N75 angesteckt und versuchst möglichst spritsparend zu fahren, sprich früh schalten, hohe Gänge fahren, vor der roten ampel schon weit im vorraus eingekuppelt ausrollen lassen, auf der Autobahn 110-130 fahren, etc. Bringt mehr als irgendwelche evtl. wichtigen Dinge abzustecken und im Notlauf rumzugurken. Da ich jetzt auch nicht genau weiss in wiefern sich das dann auf die Abgase auswirkt - Stichwort Abgasnorm und Steuerhinterziehung...

  7. #7
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    TheBigG schrieb am 27.07.2005 12:59:
    Wenn du es weisst wieso fragst du dann?

    Um es genau zu sagen: Das MSG merkt das kein Druck anliegt und geht dann in den Notlauf (zumindest beim Diesel)

    Wenn du es für sinnvoll haltest im Notlauf rumzufahren (die Drehzahl wird ja dann auch begrenzt) dann kannst du es gerne machen.

    ich würd dir eher vorschlagen du lässt das N75 angesteckt und versuchst möglichst spritsparend zu fahren, sprich früh schalten, hohe Gänge fahren, vor der roten ampel schon weit im vorraus eingekuppelt ausrollen lassen, auf der Autobahn 110-130 fahren, etc. Bringt mehr als irgendwelche evtl. wichtigen Dinge abzustecken und im Notlauf rumzugurken. Da ich jetzt auch nicht genau weiss in wiefern sich das dann auf die Abgase auswirkt - Stichwort Abgasnorm und Steuerhinterziehung...
    naja, das denke ich mal ich ein punkt den man vernachlässigen kann, weil die abgasnorm wird vom motor eingehalten und wenns eine überprüfen würde steckt man den stecker halt wieder dran. wenn ich den kat ausbauen würde DANN ja, aber so...
    wie man benzinsparend fährt weiß ich ja, aber ab und zu tritt man halt doch mal drauf und versaut sich den schnitt. außerdem ist bei mir das n75 bald wieder schaltbar. d.h. ich kann jederzeit auf serie umschalten. ein notlauf tritt nicht in kraft, oder wenn, dann ein ganz schwaches. außerdem schützt ein notlauf den motor doch oder? also rein theoretisch dürfte nix passieren. es muss doch jemand geben der sich damit auskennt.
    die teile werden alle weniger belasstet und der motor wir auch nicht ausversehen mal vollast gefahren sondern immer und ausnahmslos schonend wenn der schalter aus ist. Man spart auch reifen weil dann bei 2000rpm keine 210nm sondern nur 160 anliegen usw.
    gibts für solche extrem internen fragen keine hotline bei audi? das wäre mir auch 24ct / min wert.


    gruß robbie

    ich will doch nur wissen wie es funktioniert, unabhängig davon was es nu wirklich bringt.

  8. #8

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    außerdem schützt ein notlauf den motor doch oder?
    Wie der Name "Notlauf" schon sagt -> irgendwas ist defekt und beeinträchtigt den Motor in seiner Arbeitsweiße. Der Notlauf ist nur dafür gedacht, das man sich mit letzter Not und Mühe noch zur Werkstatt schleppt, nicht das man damit fröhlich und Munter in der Gegend rumfährt.

    Sonst würde es ja Spritspar- oder Schonmodus heissen...

    naja, das denke ich mal ich ein punkt den man vernachlässigen kann, weil die abgasnorm wird vom motor eingehalten
    Woher nimmst du die Information das im notlauf die Abgasnorm eingehalten wird?

    und wenns eine überprüfen würde steckt man den stecker halt wieder dran
    Ganz schlau, Abgasnormen gibts ja auch nur just4fun, gelle?

    wie man benzinsparend fährt weiß ich ja, aber ab und zu tritt man halt doch mal drauf und versaut sich den schnitt
    wie ich in meinem vorherigem post schon schrieb, dann würde ich an meiner Fahrweiße arbeiten, nicht planlos am Motor rumstecken

    Man spart auch reifen weil dann bei 2000rpm keine 210nm sondern nur 160 anliegen usw.

    Überleg erst mal wo die 210NM anliegen, bestimmt nicht am Reifen Wenn dann schonst du damit deine Kupplung und dein Getriebe, nicht die Reifen.

    Davon mal abgesehen gibt es auch noch sowas wie Teillast...

  9. #9

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Robbie,

    vorab, ich hab auch den 1,8T

    das ganze ist doch eine Milchmädchenrechnung. Was willst Du denn erreichen?

    Weniger Benzin verbrauchen?
    Dann fahr den Turbo, wie schon von "TheBigG" beschrieben und dann braucht er auch nur wenig Benzin! Wenn Du Dich nicht beherschen kannst und trotzdem drauftappst, dann musst Du an Dir arbeiten und nicht am Motor!

    Willst Du das Auto schonen?
    Dann fahr umsichtig, verwende ein gutes Motoröl, überprüfe regelmässig die Flüssigkeiten Deines Motors, beschleunige nicht ständig bis in den roten Bereich, fahr den Turbo immer schön warm und stelle ihn nach schnellen fahrten nicht sofort aus, wasche und pflege Dein Auto und den Motor, halte die Inspektionsintervalle ein, usw... usw...

    Dein Auto wird es Dir danken, wenn Du NICHTS am Motor rumbastelt!

    Gruß

    FLO

  10. #10
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?


    mein N75 ist defekt, kann der motor deshalb jetzt auch abrauchen?

    Was passiert wen das N75 nicht angesteurt wird, ist das es geschlossen bleibt und den Laddruck direkt auf das Waste-Gate. Durch die direkte Ansteurung wird das Waste-Gate geoeffnet sobald sich genuegend Druck aufgebaut hat beim S4 2,7T sind das um die 0,3-0,4bar beim 1,8T weiss ich das nicht.
    Es ist so aufgebaut das bei einem defekt der Ladedruck nicht in unzulaessig ansteigt und es zu keinem Motorschaden kommt. Das ist aber noch kein direkter notlauf.

    Fazit ohne angesteuertes N75 faehrst du mit reduziertem Ladedruck was den Turbo und den Motor entlastet. Es kann zu keinem Motorschaden kommen.
    Ob du mit dem ganzen weniger Sprit verbrauchst sei dahin gestellt. Normal verschlechtert deine massnahme den Wirkungsgrad deines Motors den Verdichtung und Ladedruck sind auf einander abgestimmt. Je hoeher die Verdichtung (bei Turbo Verdichtung + Ladedruck) desto besser der Wirkungsgrad. Dies wird begrenzt wenn der Motor das Klopfen anfaengt. Normal sollte dein Motor den wenigsten Sprit brauchen wen du Serien Ladedruck faehrst. Es kann sein das bei den niedrigen Drehzahlen der Klopfsensor anspricht und die Zuendzeitpunkt anpasst das verschlechtert den Wirkungsgrad, was ehr passiert wen du schlechten oder falsches Benzin tankts. Durch dein niedrigeren Laderuck faenkt der Motor nicht so schnell an zu Klopfen.
    Eventuell koenntest du dann auch mit Normal 91ROZ fahren. Aber das muesstest du mal genau anschauen ob der Klopfsensor was meldet und die Zuendung sich verstellt.

    MFG
    Stefan

  11. #11

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Und wie siehts mit den Abgasen aus? Wird die Einspritzmenge bei zu wenig Ladedruck verringert? Beim Diesel ja -> Rußbegrenzung

  12. #12
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Beim Benziner wird die Einspritzmenge staendig angepasst durch LMM, Tempgeber, Drosselklappenstellung und Last. Zusaetzlich wird dieses noch durch Lambdasonde kontrolliert und angepasst, aber diese Arbeitet nicht bei kaltem Motor, beim beschleunigen und bei Vollgas.

    MFG
    Stefan

  13. #13
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    SBrimmers schrieb am 27.07.2005 14:36:

    mein N75 ist defekt, kann der motor deshalb jetzt auch abrauchen?

    Was passiert wen das N75 nicht angesteurt wird, ist das es geschlossen bleibt und den Laddruck direkt auf das Waste-Gate. Durch die direkte Ansteurung wird das Waste-Gate geoeffnet sobald sich genuegend Druck aufgebaut hat beim S4 2,7T sind das um die 0,3-0,4bar beim 1,8T weiss ich das nicht.
    Es ist so aufgebaut das bei einem defekt der Ladedruck nicht in unzulaessig ansteigt und es zu keinem Motorschaden kommt. Das ist aber noch kein direkter notlauf.

    Fazit ohne angesteuertes N75 faehrst du mit reduziertem Ladedruck was den Turbo und den Motor entlastet. Es kann zu keinem Motorschaden kommen.
    Ob du mit dem ganzen weniger Sprit verbrauchst sei dahin gestellt. Normal verschlechtert deine massnahme den Wirkungsgrad deines Motors den Verdichtung und Ladedruck sind auf einander abgestimmt. Je hoeher die Verdichtung (bei Turbo Verdichtung + Ladedruck) desto besser der Wirkungsgrad. Dies wird begrenzt wenn der Motor das Klopfen anfaengt. Normal sollte dein Motor den wenigsten Sprit brauchen wen du Serien Ladedruck faehrst. Es kann sein das bei den niedrigen Drehzahlen der Klopfsensor anspricht und die Zuendzeitpunkt anpasst das verschlechtert den Wirkungsgrad, was ehr passiert wen du schlechten oder falsches Benzin tankts. Durch dein niedrigeren Laderuck faenkt der Motor nicht so schnell an zu Klopfen.
    Eventuell koenntest du dann auch mit Normal 91ROZ fahren. Aber das muesstest du mal genau anschauen ob der Klopfsensor was meldet und die Zuendung sich verstellt.

    MFG
    Stefan

    DANKE DANKE DANKE!!!!

    Auf genau das Posting habe ich gewartet!!! Das mit dem Anpassen, Klopfsensor und Lambdasonde. Der Wirkungsgrad geht nicht runter da mein Verbrauch in diesem Zustand nicht hoch geht.

    Soviel zum Thema Steue*hinter*iehung... LOL Naja, dann weiß ich ja jetzt was ich mach *g*

    MOTOR SCHONEN!!

    Hatte schon einen Motorschade obwohl ich ihn immer warm gefahren hab.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    ---->


    Kauf dir am Besten einen 3Liter Lupo ...

    Was kannst du den mit der Aktion schon großartig Sprit sparen 1L !? und dafür schleichst du rum wie ne alte Oma ....

  15. #15
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    UnExPlAiNeD schrieb am 27.07.2005 17:44:
    ---->
    Das was ich da mache erhöht die Lebensdauer und macht mein Fahzeug sparsamer, wenn auch nur einen Lieter, aber wenn jemand fragt welchen Chip er nehmen soll um damit die termische und mechanische Belastung anitproportional zur Leistung gesteigert wird, der Verbrauch geht hoch, es muss SuperPlus gefahren werden und die Bremsen kommen öffter mal an ihre Grenzen, dann kommt von Dir auch kein oder???


    Also! Entweder poste was gescheites zur Frage oder lass es!

    Das nennt man auch postingschinden...

  16. #16

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Hast du eigentlich schon mal über ein Eco-Tuning nachgedacht?

  17. #17
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    ist der 1.8T etwa so ein schlechter Motor, das du ihn so schonen musst? .. Das ist der größte Blödsinn den ich hier bisher im Forum gelesen habe

  18. #18
    Robbie
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Also, habe mir eben echt mal die Mühe gemacht und bin 4 mal die gleiche Strecke gefahren und kam zu folgenden Ergebnissen:

    4,80km

    1 Fahrt Turbo AUS sparsame* Fahrweise, Dauer: 6Min Verbrauch 6,7l/100
    2 Fahrt Turbo EIN sparsame* Fahrweise, Dauer: 6Min Verbrauch 6,9l/100
    3 Fahrt Turbo AUS sportliche* Fahrweise, Dauer: 5Min Verbrauch 11,3l/100
    4 Fahrt Turbo EIN sportliche* Fahrweise, Dauer: 5Min Verbrauch 12,2l/100

    Also, unter sparsam verstehe ich alle Tricks, wie zügig hochbeschleunigen und dann lange rollen lassen, nur beschleunigen das man, ohne den Verkehr zu behindern, bis zu nächsten Ampel/Kurve/Kreuzung etc. kommt, Tempomat nutzen, nie mehr als Vorgeschrieben fahren, möglichst viel unter 2000rpm etc. etc...
    Sportlich dürfte auch klar sein, abun zu etwas schneller als erlaubt (innerorts aber nie mehr wie 5 mehr, auserorts nie mehr als 10 schneller) Kurven hart anbremsen und bis 5000rpm gehen um raus zu beschleunigen usw usw.

    Also, die Drossel bringt auf jedenfall ein Ersparniss, auch wenns nicht viel ist. Um mir Mittags was zum Essen zu holen reicht mir auch der gedrosselte Motor. Und da das ganze schaltbar ist kann ich ja jeder Zeit umschalten.

    Gruß Robbie

  19. #19
    nimrod
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    Bin ich hier der Einzige, der gerade eine gravierende Leistungssteigerung vorbereitet?

  20. #20
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorschaden durch defektes N75?

    der 1.6 ist in der Verischerung billigerm, nur so als Tip..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •