Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Ist dieser Verstärker ausreichend???

    So da ich mir ja vorgenommen hab im Winter meine Anlage zu verbauen wollte ich wissen ob der Verstärker den ich dazu raus gesucht hab auch ausreichen ist.
    Ich habe 3x Stealth Subwoofer (keine komentare) einer hat 1000Watt an 4 Ohm
    Nähere Beschreibung: http://www.ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=377&mt[pgid]=2&mt[pcid]=11&mt[eid]=1056

    Als Verstärker habe ich nen Lightning Audio in betracht gezogen. Nähere Beschreibung: http://www.lightningaudio.com/produc...3&locale=en_US

    wollte so machen das ich alle Woofer hintereinander Schalte so das ich auf ca 1,33333333... Ohm komme. Reicht dieser dann aus oder hat der nen bissl wenig Leistung? Falls dieser nicht reicht sollte ein anderer so im Rahmen bis 400€ bleiben. Die anlage wird erst nach und nach gegen bessere Sachen (Rockford) ersetzt,
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ist dieser Verstärker ausreichend???

    Die Leistung ist nicht alles. Wenn ich mich recht erinnere, ist RATHO eher "NoName", da holt dir trotz 1000W jede Alpine bspw. mit 2x50W mehr Sound aus den Lautsprechern.
    (Das ist selbst bei Magnat so, wenn auch nicht gant "NoName"...)

  3. #3
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Ist dieser Verstärker ausreichend???

    Kleine Korrektur: Der resultierende Widerstand ist die Summe, also 12.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: Ist dieser Verstärker ausreichend???

    Ich würde die Subwoofer parallel schalten und einen 2 Ohm stabilen Verstäker nehmen.
    Aber das macht man eigentlich nicht. Jeder Subwoofer sollte sein Verstärkerausgang haben.
    S-Line, Sport Plus


  5. #5

    Re: Ist dieser Verstärker ausreichend???

    Mit alle Wooder hintereinander meint er wohl parallel und nicht in Reihe, insofern hat er Recht, daß es dann 1,3 Ohm sind und nicht 12 Ohm.

    Du bräuchtest dann einen 1 Ohm stabilen Monoblock. Also nicht einen 2-Kanäler brücken - dann wärst Du ja schon bei knapp 0,7 Ohm.

    Von Lightning Audio halte ich nicht viel. Ich verkaufe aber jetzt (brauche nur mal Zeit zum Fotografieren etc.) einige meiner Rockford Verstärker (600a4, 250a2, 120a2, 800.2 und vielleicht noch ein paar mehr). Falls also Interesse besteht. Dürften Dich auch nicht teurer kommen als neue Lightnings. Ist aber kein Monoblock dabei und auch nichts 1-Ohm-stabiles...

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: Ist dieser Verstärker ausreichend???

    @onkelschnitzel: Also verstehe ich jetzt richtig das der Verstärker dafür ausreichend ist??? Weil ist ja ein Kanal wenn ich richtig gelesen habe.
    Sollte ich bei dieser Sache noch irgendwas beachten???
    Rockford wird erst mit der Zeit angeschafft.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Ist dieser Verstärker ausreichend???

    Da ich von LA auch nicht viel halte...wie wäre es mit einer Audio System F2-500 ??? Ist zwar kein Monoblock, aber da kommen die 1kw auch raus
    www.audio-system.de/audio
    oder einer DLS CAD11
    http://www.dlsmobil.de/scripts/amp_details.php?ID=69
    Da kommt die Leistung auch raus...und auch gebrückt an 1,33Ohm

    Gruß Manuel

  8. #8

    Re: Ist dieser Verstärker ausreichend???

    Zitat Zitat von Psychorat
    @onkelschnitzel: Also verstehe ich jetzt richtig das der Verstärker dafür ausreichend ist??? Weil ist ja ein Kanal wenn ich richtig gelesen habe.
    Sollte ich bei dieser Sache noch irgendwas beachten???
    Rockford wird erst mit der Zeit angeschafft.
    So wie ich das da lese, ist der Verstärker 1Ohm-stabil und ein Monoblock. Insofern ist von der Impedanz alles in Butter.

    Ist aber eben ein Lightning...

    Wenn Du 400 € ausgeben würdest, würde ich eher bei eBay nach einem fast neuen Verstärker von Rockford gucken aus der neuen Power-Serie (die ist 1Ohm-stabil).

    Einen T10001bd kriegst Du dafür auf jeden Fall (sind zum Teil schon für gut 200 € weggegangen), mit Glück bekommst Du vielleicht sogar einen T20001bd. Der hätte immerhin 2000 W an 1 Ohm und ist ein Rockford (wenn auch nicht aus der alten Qualitätsserie).

    Gruß,

    Sven

    EDIT: neben 600a4, 250a2, 120a2, 800.2 vergaß ich noch eine 600a5...
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •