Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    B5 1.9 TDI 110PS: Temperatur fällt sporadisch

    ICh weiß hier gibts schon mal nen Thread zu sowas, aber ich möchte mal mein Problem vernünftig aufrollen

    Also: 1.9TDi 110PS Klimaautomatik

    Ich beschreib das jetzt mal ganz kleinlich was bei mir nicht stimmt:

    Gestern hatte ich ein bischen Stadtverkehr mit mehrmaligem Neustart des Wagens. MCDonalds und Tanken und so
    Beim Fahrtantritt Richtung AB hatte das Wasser ca 85 Grad.
    Rauf auf die Autobahn, ne Weile Vernünftig gefahren, Temperatur stieg nicht weiter, Kanal 51 ausgelesen 83 Grad. Also Gas
    Sofort ging die Temperatur runter (Bin ca 180 durch gefahren 100km) stellenweise hatte ich 60 !!! Grad, aber der Motor hielt die Temperatur.
    Kam dann ca. 15min in Stadtverkehr rein(Stau incl.) Temp stieg etwas, aber nicht über 75 Grad.
    Jedenfalls ging ich dann zu Tool aufs Konzert in Stuttgart (ca 3 Stunden lang)
    Ich nehme also an das Auto war vollständig ausgekühlt und die Umgebungstemperatur weiter gesunken (Dunkel und kalt und so)
    Ab auf den Rückweg. Keine 2km Stadverkehr dann mit ca 80km/h auf die Landstrasse. Temp. 90 Grad--> 180 für eine Stunde durch geblasen, Temperatur fiel nicht ein mal...

    Ich hab das Phänomän irgendwie ziemlich oft in letzter Zeit.
    z.B. Stadverkehr-->komme so bei 75 Grad an (nach 5km davon die hälfte Landstrasse mit 70km/h) , dann komischerweise kann ich der Temperatur zu schauen wie sie auf 65 fällt.... Die hält sie dann ewig, und der Motor kommt nie bei 90 an.
    Wenn ich ihn aber zügiger warm fahre und vor allem ohne Stadtpausen, geht er viel schneller auf 90 und hält diese.

    Ich hab jetzt überlegt was es sein könnte:
    Thermostat kanns ja eigentlich nicht sein oder? Wenn das im A**** ist dann wird er nie warm(weils halt offen steht) Oder er wird zu heiß weils nicht auf geht.
    Es könnte höchstens so sein, das bei langsam steigender Temp. das Thermostat auf geht, aber bei fallender dann nicht wieder zu (es sein denn das Kühlwasser wird unter 15 Grad kalt oder so)
    Kann das sein?

    Wapu kanns ja nicht sein, dann würde er mir früher oder später auskochen.
    Thempsensor? Wäre aber echt ausergewöhnlich oder? Weil die Situation tritt immer gleich auf, also nachvollziehbar (Wärs nen Wackler würde es immer irgendwie anders spinnen...)

    Naja, ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende

    Nur nebenbei: ATU will 150 Ökken fürs Thermostat wechseln!!!!
    Desshalb frag ich jetzt hier ob ihr da Rat wisst, bevor ich die Kohle in Wind blas

    Danke für die Hilfe schon mal
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1.9 TDI Temperatur

    Moin!

    Das Thermostat kann auch hängen, mit der Zeit lagert sich etwas Kalk/Schmutz ab und das kann die Funktion behindern.

    Thermostat kannst Du mit einfachen Wissen selbst wechseln, dauert 10min und kostet nur das Thermostat und etwas G12Plus. Da würde ich als erstes ansetzen.


  3. #3

    Re: B5 1.9 TDI 110PS: Temperatur fällt sporadisch

    Also, hab heut mal nen bischen mit dem Freundlichen geschwätzt.

    Er meinte das der TDi (81kw) ne ziemlich schlechte Heizleistung hat, und das es schon dauern kann bis er warm ist.
    Das Problem das er dann manchmal wieder kalt wird, liegt seiner Meinung nach daran das das Thermostat zu zeitig öffnet und dann garnicht mehr schließt.
    Komisch ist halt nur das wenn er mal betriebstemp. hat, das der kühler trotzdem kalt ist.
    Nur nicht auch der Fahrerseite wo die kühlmittelschläuche ran gehen.

    Naja, werds heut mal wechseln und meld mich wenns was neues gibt
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: B5 1.9 TDI 110PS: Temperatur fällt sporadisch

    Zitat Zitat von IFR
    Also, hab heut mal nen bischen mit dem Freundlichen geschwätzt.

    Er meinte das der TDi (81kw) ne ziemlich schlechte Heizleistung hat, und das es schon dauern kann bis er warm ist.
    Humbug, ich fahre 1-2km und schon kommt warme Luft. Nach 5-6km und Stufe Hi der Heizung kannst du Popcorn in der Lüftung zubereiten

    Als mein Thermostat defekt war hatte ich die selben Symptome wie du und eine sehr schwache Heizleistung.

    Gruß Christian

  5. #5

    Re: B5 1.9 TDI 110PS: Temperatur fällt sporadisch

    Also, habs gestern getauscht.

    Effekt.

    Er wird nicht schneller warm (ca 10km, davon 5 Stadt) dan ist er auf 90.
    Aber er fällt zwischendruch nicht ab, zieht schön konstant die Temp. nach oben

    Reicht mir
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  6. #6

    Re: B5 1.9 TDI 110PS: Temperatur fällt sporadisch

    So, Heimaturlaub angetreten und abgekotzt

    Ab 150 fing er an kalt zu werden, erst der Motor (Kanal 51) kurz danch zog das Kühlwasser nach und fiel auch...
    Unter 150 fingen sie beide wieder an zu steigen.

    Das hat mir jetzt meine schönen Weihnachtsfeiertage keine Ruhe gelassen...

    Bin heut zu meinem Mechaniker des vertrauens (Audi Meister)
    Wir habenm alles durchgeschaut. Kein Fehlercode, alle Sensoren arbeiten eigentlich ok.

    Aber: Das liegt nicht am Tempo, sondern an der Drehzahl!
    Über 3000 U/min fällt die Temp. rapide ab! Auch im Stand.

    Er kann es sich nicht erkläen, hatte dieses Problem auch nie, liest aber heut Abend mal nen bissl Lektüre ob da was zu bei ist

    Vielleicht weiß einer von euch ja wat das ist.

    Hab auch festgestellt das meiner auch schon ne Kühlwasserheizung hat (was ein Bockmist ) die aber auch normal funzt...

    Naja, hoffe das ich das bis zum neuen Jahr erledigt hab. dann gehts wieder nach bayern....
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  7. #7

    Re: B5 1.9 TDI 110PS: Temperatur fällt sporadisch

    Hat keiner ne Idee?

    Ich hab nur eine, das wäre die AGR.
    Die schaltet doch bei 3000U/min zu oder? Wenn die das nicht macht dann sollte dch die Brennraumtemperatur sinken, oder?
    Kann das sein das dann die Kühlleistung vom kleinen Kühlkreislauf so hoch ist, das sie dann den Motor runterkühlt?
    Das würde ja nur über die offen liegenden Schläuche gehen oder? D.h. auf ca 50cm Schlauchlänge stetige Abkühlung... Bis auf 50 Grad runter

    Aber so lauwarm verbrennt doch kein Diesel oder?

    Mir fällt aber uach nichts anderes ein. Höchstens das er irgendwie zu mager läuft oder so...
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5 1.9 TDI 110PS: Temperatur fällt sporadisch

    Zitat Zitat von IFR
    Ich hab nur eine, das wäre die AGR.
    Nein, die verursacht soetwas nicht.

    Höchstens das er irgendwie zu mager läuft oder so...
    Ein Diesel kennt ohne Drosselklappe kein mager/fett. Die eingespritzte Menge Treibstoff wird in Drehzahl umgesetzt.

    Entweder Du hast Dein Kühlswystem nicht vernünftig entlüftet, einen zu hohen Frostschutzanteil begemengt oder das neue Thermostat ist defekt oder falsch eingebaut.

    Wird Deine Fzg.heizung ab 150 auch merklich kühler?

  9. #9

    Re: B5 1.9 TDI 110PS: Temperatur fällt sporadisch

    Jo, nicht wirklich schlaghartig, aber man hat das Gefühl es weht einem etwas kühlere Luft um die Nase.

    Wir haben die Schläuche alle mal durchgemessen, was die so für Temperaturschwankungen haben. Und da hat man es auch gemerkt, die gingen dann bis auf 40 Grad runter wenn man den Motor hoch gedreht hat.

    Wir sind jetzt auch nach langem Diskutieren drauf gekommen das es wirklich ein Billigthermostat sein muss (Obwohl es genauso teuer ist wie das von Audi).
    Und die Erklärung lautet das die hohe Strömgeschwindigkeit des Wassers das Thermostat aufdrückt und somit den Kühler schon frei gibt, in Kombination mit dem Fahrtwind, kühlt dann alles zu schnell ab...

    Werds also nochmal wechseln, diesmal eines von Audi

    Mal sehen ob das hilft
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  10. #10

    Re: B5 1.9 TDI 110PS: Temperatur fällt sporadisch

    So, habs gewechselt, diesmal Audi Orginalteil.... Und

    Juhu

    Das war schon echt krass, das ATU Ding war keine 2 Wochen drin und schon im Arsch, und zwar hat sich die Gummilippe die zur Dichtung da ist schon zur Hälfte aufgelöst
    Dadurch gabs dann bei häöheren Drehzahlen ne Durchströmung die das Wasser dann zu zeitig gekühlt hat....

    Naja, jetzt gehts wieder, Gott sei Dank

    Nur mal so zur Info: Bei ATU hab ich 120,- bezahlt (Teil+Einbau+Kühlmittel)
    Bei meinem Audifuzzi: 105,- (Öwechsel+Filter+Öl+Thermostat+wechsel)
    Sprich ich komme bei meinem Freundlichen 50% billiger als bei ATU, und vor allem funktionierts

    Das wars dann auch, nie wieder ATU.
    Auch nicht zum Reifen wechseln!!!!
    Die hauen keine neuen Tuplets rein, dadurch bin ich mit 250km/h vor 2 Jahren mit 0.5 bar auf der AUtobahn unterwechs gewesen... Das hät auch fast geklappt.....
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: B5 1.9 TDI 110PS: Temperatur fällt sporadisch

    Ja ja,
    mann sollte immer wieder mal die Preise vergleichen denn es muss nicht immer beim Freundlichen teuerer sein.
    Beispiel: Die Dieselpumpe von meinem AFN sollte bei ATU inkl. Einbau und Zahnriemen etwa 1600 Euro kosten. Das gleiche beim Boschdienst etwa 1800 und mit etwas Verhandlungsgeschick habe ich bei meinem Freundlichem um die Ecke 1150 Euro´s hingelegt.
    Na wenn das keine Unterschiede sind.
    Aber nur mal so als Tip, mann kann das eine oder andere selbstverständlich auch bei ATU machen lassen, ABER lasst Eueren Wagen dann bitte nicht alleine dann gibt es meistens keine Schwierigkeiten.

    MfG Christian.
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •