Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    A6 2.4 : Getriebeschaden - Meinungen?

    Ciao,

    meine (eine freie) Werkstatt hat mir offenbart das ich einen Getriebeschaden habe (bin wegen Rasselgeräuschen zur Werkstatt, Gänge gehen alle noch relativ gut, 5. Gang geht nicht so tief rein wie sonst, und manchmal etwas schwerer raus).

    Ich habe nun die Möglichkeit entweder für ca. 1800 Euro mein Getriebe reparieren zu lassen, oder für ca. 2700 Euro ein gebrauchtes bzw. generalüberholtes von Audi zu bekommen (wohl beides mit Einbau). Meine Garantie übernimmt max. 2500 Euro (laut Unterlagen, steht also noch in Verhandlung).

    Was meint ihr dazu? Sind die Preise realistisch?

    Ich habe zwar nen A6, aber beim A4 müsste das doch ähnlich sein, oder?

    Ciao Vito
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: A6 2.4 : Getriebeschaden - Meinungen?

    Hi Vito,
    ich denke schon, dass die Preise realistisch sind. Meines (6-Gang) musste ja letzten Sommer repariert werden, das hätte beim auch etwas über 2000 Lappen gekostet. Ich habs dann zu einem Instandsetzer gebracht und insgesamt ca. 300 € gespart.

    Der Instandsetzer wollte knapp 900, allerdings machte der den Aus- und Einbau nicht. Man liefert das ausgebaute Getriebe und holt es danach wieder ab. Und genau hier ist auch das Problem: Aus- und Einbau will keiner machen. "Da steht das Auto für ein paar Tage rum und blockiert die Hebebühne.....", Teile sind auch keine verkauft.
    Schließlich musste ich den Aus- und Einbau beim machen lassen, hatte auch Zeitdruck. Damit sie was verdienen, durften sie noch die Kupplung wechseln (bei > 180.000km). Das hat dann auch über nen Tausender gekostet....

    Der Austausch gegen ein Generalüberholtes hätte auch nicht weniger gekostet. Dummerweise ging nix auf Garantie oder so, musste alles selber blechen.

    Gruß joba

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: A6 2.4 : Getriebeschaden - Meinungen?

    joba schrieb am 08.02.2006 11:07:
    "Da steht das Auto für ein paar Tage rum und blockiert die Hebebühne....."
    Was ist denn das für eine Begründung ?
    Auto rauf, Getriebe raus und dann das Auto wieder raus.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: A6 2.4 : Getriebeschaden - Meinungen?

    @ checker01

    ja die Begründung ist ziemlich fadenscheinig, es ging wohl in erster Linie darum, dass ohne Teileverkauf nicht viel verdient ist. Den Kupplungswechsel wollte ich zuerst nicht machen lassen, bis ich etwas drüber nachgedacht hatte

    Einer der Freien, bei denen ich gefragt habe, hat sich auch nicht ran getraut. Wegen 6-Gang, und Audi kennt er nicht so gut...... wenns so schon losgeht, lieber nicht.

    Außerdem scheint sich das Gerücht zu halten, dass man ein Auto mit ausgebautem Getriebe nicht bewegen darf. Ist natürlich Quatsch, man muss nur die Antriebswellen irgendwie (Draht oder so) aufhängen.
    Wenn allerdings die Antriebswellen am Rad ausgebaut sind, wird das Radlager oder sonstwas in der Gegend beschädigt bei Bewegung. Hab ich zumindest schon öfter gehört, weiß es aber nicht sicher. Vielleicht wurde das ja verwechselt.

    Gruß joba

  5. #5

    Re: A6 2.4 : Getriebeschaden - Meinungen?

    Ciao,

    die Garantie-Geber haben sich jetzt den Kostenvoranschlag schicken lassen von meiner Werkstatt. Darauf kam ein Fax, das die jetzt den Wagen abholen kommen um bei sich in einer Werkstatt das prüfen zu lassen. Wird kostenlos abgeschleppt (140 KM eine Tour).
    Oje oje!

    Ciao Vito der jetzt erst mal sein Auto los ist. *grml*
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: A6 2.4 : Getriebeschaden - Meinungen?

    Hallo,

    hol dir halt ein gebrauchtes Getriebe bei einem Verwerter. Dann kommst du um einiges günstiger weg, als beim reparieren oder gar austauschen bei Audi.

    Hier habe ich noch einen Link zu einer Firma die ich kürzlich gefunden habe. Die sind auf die Reparatur von VAG Getrieben spezialisiert.

    http://www.getriebeprofi.de/

    Gruß Lars

  7. #7
    OnkelKarl
    Gast

    Re: A6 2.4 : Getriebeschaden - Meinungen?

    "Da steht das Auto für ein paar Tage rum und blockiert die Hebebühne....."
    Brüller !!
    Beim Zahnarzt muß ich auch immer nach der Spritze aufstehen und rumlaufen, weil ich den Stuhl blockiere.

    Wie beknackt.

    In Werkstätten stehen Autos öfter auf Hebebühnen, sonst wäre es ja ein Parkhaus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •