Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    _LOnZO_
    Gast

    8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    Hallo zusammen,

    ich wollt mich auch mal den Leuten anschließen, die frierend ihr dasein in ihrem Audi fristen müssen, aber ich habe irgendwie Probleme bei der Behebung des Problems, obwohl ich mir hier auch alles gut durchgelesen habe

    Nach Feststellung der abfallenden Temperatur seitens der Heizung habe ich meinem Freundlichen den Auftrag gegeben den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Der Kühlkreislauf wurde durchgespült, abgesetztes Material entfernt und mir wurde gesagt, ich soll es erstmal prüfen ob sich was getan hat.

    Spätestens auf dem Heimweg von der Werkstatt war mir klar, dass sich da nicht viel getan hat

    Am darauffolgenden Wochenende hab ich mir die feine Anleitung aus dem Netz gezogen zum spülen der Anlage und entsprechend selber Hand angelegt. Nach unzähligen, intensiven aber auch erfolglosen Spülvorgängen (kompl. Kühlkreislauf + Wärmetauscher) und den sich damit androhende Austausch des Wärmetauschers würden mich wenigstens noch folgende Dinge interessieren:

    - Bei ablassen des Kühlwassers sind höchstens 3 Liter zusammengekommen. Genau die selbe Menge hat auch nur wieder reingepasst. Hatte da mal was von 7 Litern gelesen - kann das sein?

    - Die Zuleitung des Wärmeaustauschers wird schön warm, der ausgehende Schlauch nicht mal lauwarm. Obwohl bei der Spülung das Wasser problemlos durchgeflossen ist. Wie ist das möglich?

    - Wenn die Außentemp. stimmt, wird die Luft manchmal sogar ganz leicht lauwarm... verschwindet dann aber spätestens, wenn das Auto in Bewegung ist. Liegt das auch nur am Fahrtwind oder hat das evtl. tiefere Beweggründe?

    Ich bin mir also nicht sicher ob das Problem "nur" im zugesetzten Wärmetauscher sitzt und möchte natürlich dem Austausch dessen aus dem Weg gehen, da das ja bestimmt um die 1000 € kosten kann, wenn die das Arma auseinander pflücken. Wäre weiter nicht wild, aber ich bin letzten Monat schon 800 € losgeworden für "allerlei" und muss jetzt noch das Lenkradschloss austauschen, was auch wieder mit 300€ zu Buche schlägt - dummerweise rastet das Schloss ein, wenn der Schlüssel noch steckt (0-Position)... da ist nix mit TüV Nur das frieren oben drauf hat mir echt noch gefehlt.

    Bin für jeden "heißen" Tipp dankbar


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    Hast du das System nach dem Spülen auch entlüftet?

    Reiner

  3. #3

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    Sorry ich kann da nicht viel zu sagen, aber der Wechsel des Wärmetauschers hätte ca. 600 € bei Audi gekostet, zum Glück hat es bei mir die Cargarantie bezahlt.
    Meine Heizung lief übrigens auch manchmal zumindest lau, bevor der WT getauscht wurde....
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  4. #4
    _LOnZO_
    Gast

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    @reiner:

    Yep, entlüftet hab ich es. Hat am Füllstand aber nix geändert. Wenn es wirklich 7 Liter sein müssen, dann blubbern die fehlenden 3 irgendwo in den Tiefen des Kühlkreislaufes - ganz abgeschottet - vor sich hin. Gibt es denn eigentlich ne Übersicht, wo man sehen kann, von wo nach wo das alles fließt? Allerdings hätte das bei der ersten Spülung bei Audi doch auch bereits auffallen müssen... hm... versteh ich alles nicht.

    @foxitoxi

    Na dann hast Du ja doch schon was gesagt: 600 € Mir werden nur immer die 1000 € an den Kopf geworfen.

    Aber ganz ehrlich, wenns nur das Zähne klappern wäre, dann würde ich das bis April durchhalten, wird nur problematisch wenn es mal ordentlich friert. Da durfte ich den letzten Donnerstag auch schon auf in der Keramikabteilung verbringen, weil ich mich zu lange in dem Tiefkühlschrank mit Rädern aufgehalten hatte - auch noch ungesund auf Dauer denke ich

    Hat jemand sowas schon mal selbst gemacht, also die Armaturen demontiert? Ist das in Eigenregie überhaupt möglich... zumal meine Hauptsorge nicht am auseinanderbauen liegt, sondern eher am "wieder zusammen setzen". Der Wärmetauscher an sich ist ja nicht wirklich teuer...

  5. #5

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    Hi,

    das stimmt natürlich, in Düsseldorf haben sie übrigens auch was von 1000 € erzählt, aber bei Max Moritz in Werl (wie weit ist das denn von dir?), wo ich den Wagen gekauft hab, ist es zum Glück nicht so teuer....

    Ich denke auch, daß das zusammenbauen das Problem ist und hier speziell die gleiche Höhe mit den Türen zu finden. Vielleicht ist ja was im "jetzt helfe ich mir selber", hab aber leider auch noch keins....
    Das Teil ist mit 60 € wirklich sehr erschwinglich...
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  6. #6
    _LOnZO_
    Gast

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    @foxitoxi

    Werl.. *grübel* wohl 200 km? Muss ich mal schauen.

    Pratkischerweise habe ich gestern mit einem ADAC-Pannenhelfer gesprochen, der von meinem Problem erfuhr und zu mir sagte, wenn ich Zeit habe, soll ich das selber auseinanderpflücken.

    Der war natürlich nicht zufällig da... mein "Notlüfter" hat zwecks mangelndem abschalten, meine Batterie gekillt Selbst Schuld

    Na wie auch immer, ich hab ja zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub, da könnte ich das Projekt ja mal versuchen. Hmm.. ich meine, wenn ich das versaue, muss er erst Recht in die Werkstatt aber das bestätigt mich dann ja nur.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    Zitat Zitat von _LOnZO_
    - Bei ablassen des Kühlwassers sind höchstens 3 Liter zusammengekommen. Genau die selbe Menge hat auch nur wieder reingepasst. Hatte da mal was von 7 Litern gelesen - kann das sein?
    Du hattest garantiert nur den Ablasshahn am Kühler geöffnet, oder? Wenn du das Thermostat raus machst, kommt dir der Rest des Kühlmittels entgegen.

    Zitat Zitat von _LOnZO_
    - Die Zuleitung des Wärmeaustauschers wird schön warm, der ausgehende Schlauch nicht mal lauwarm. Obwohl bei der Spülung das Wasser problemlos durchgeflossen ist. Wie ist das möglich?

    - Wenn die Außentemp. stimmt, wird die Luft manchmal sogar ganz leicht lauwarm... verschwindet dann aber spätestens, wenn das Auto in Bewegung ist. Liegt das auch nur am Fahrtwind oder hat das evtl. tiefere Beweggründe?

    Ich bin mir also nicht sicher ob das Problem "nur" im zugesetzten Wärmetauscher sitzt und möchte natürlich dem Austausch dessen aus dem Weg gehen, da das ja bestimmt um die 1000 € kosten kann, wenn die das Arma auseinander pflücken. Wäre weiter nicht wild, aber ich bin letzten Monat schon 800 € losgeworden für "allerlei" und muss jetzt noch das Lenkradschloss austauschen, was auch wieder mit 300€ zu Buche schlägt - dummerweise rastet das Schloss ein, wenn der Schlüssel noch steckt (0-Position)... da ist nix mit TüV Nur das frieren oben drauf hat mir echt noch gefehlt.
    Ob der Wechsel des Wärmetauschers zum Erfolg führt, kann aber nicht garantiert werden. Den das ganze andere Kühlsystem ist ja noch "verkeimt"... Es ist und bleibt eine Krankheit bei dem B5-Model.
    Ich würde an deiner Stelle den Wärmetauscher immer wieder spülen, bevor du ihn wechselst. Meiner war auch "dicht". Obwohl ich noch durch pusten konnte, kam nur lauwarme oder kalte Luft raus. Der linke Schlaucht (vorm Motor stehend) wird deshalb nicht warm, weil der Wärmetauscher verstopft ist. Wenn du pustet, baust du mehr Druck auf, als deine Wasserpumpe, daher wird er im ersten Moment wieder frei, bis ein größerer Partikel den Weg wieder versperrt... Bei mir hat die Spülung auf jeden Fall was gebracht. Hier mal eine "Anleitung". Jetzt schwitze ich selbst bei tiefstem Winter im Auto...

    scorpion


  8. #8
    _LOnZO_
    Gast

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    Hey scorpion,

    Thermostat? Oh oh... Dann sollte ich das mal dringen auch mit entleeren... Kommt man da gut ran?

    Dein ursprünglicher Beitrag mit der "Essigessenz" war mir auch noch nen Versuch wert, hatte den schon mal gelesen Werde ich auf jeden Fall noch probieren. Leisten kann ich mir den Austausch eh nicht

    Dafür schonmal Danke





  9. #9
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    Zitat Zitat von _LOnZO_
    Hey scorpion,
    Thermostat? Oh oh... Dann sollte ich das mal dringen auch mit entleeren... Kommt man da gut ran?
    Beim 1,6L ja. Beim 1,8L weiß ich es nicht genau, denke aber auch, das es gut geht.
    Zum Beispiel am 1,6L (1,8L evtl. etwas anders):
    Wenn du eine Grube o.ä. hast, baue als erstes die Bodenwanne/ Unterfahrschutz ab.
    2. Schaue mal an links an dem Motor (wenn du unter dem Fzg. bist in Fahrtrichtung). Dort geht irgendwo ein Kühlschlauch an den Motor dran. Am Motor ist dann ein Plaste-Anschlussteil, an welches der Schlauch dran geht. Dieses ist etwas größer, da das Thermostat drin sitzt.
    3. Löse die beiden den Schlauch. > Achtung, Kühlmittel tritt aus! Vorher am besten ablassen...
    4. Löse die Schrauben, die das Plasteteil mit dem Motor verbindet und nimm das Plasteteil ab. (ACHTE AUF DIE DICHTUNG !! , diese brauchst du wieder > macht sich etwas Sch### die wieder rein zubekommen, geht aber...)
    5. Wenn das Thermostat fest sitzt, ziehe vorsichtig dran. > wieder auf das Kühlmittel achten...
    6. Das Kühlmittel komplett ablassen. (der Rest der dann noch drin ist)
    7. Alles wieder zusammen bauen und befüllen.

    Zitat Zitat von _LOnZO_
    Leisten kann ich mir den Austausch eh nicht
    Der Tausch geht an für sich. Kostenpunkt (ohne Arbeit): ca. 150-200 EUR.
    Der Wärmetauscher kostet ca. 96EUR. Ich habe ihn auch schon bei einem Kumpel gewechselt, dauert zu zweit (wenn man es schon ein paar Mal gemacht hat) ca. 5-6h. Kann man auch allein in einer beheizten Garage machen...
    Auf jeden Fall würde ich den Ausgleichsbehälter mit wechseln, wenn er verdreckt ist (ca. 30EUR komplett).

    scorpion


  10. #10
    breu
    Gast

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    hab vor kurzem auch das gleiche problem gehabt und hab das ganze auto (innenraum) mit meinem vater zerlegt! war aber nichts kaputt!
    am nächsten tag haben wir dann die schläuche gespült und den zulauf und rücklauf schlauch vertauscht und siehe da der a4 heizt auf einmal!
    könntest auch mal ausprobieren, ist nicht so viel arbeit!
    Einfach mal die zwei Schläuche die zum Heizungslüfter führen umtauschen!

    mfg breu

  11. #11
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    Zitat Zitat von breu
    hab vor kurzem auch das gleiche problem gehabt und hab das ganze auto (innenraum) mit meinem vater zerlegt! war aber nichts kaputt!
    am nächsten tag haben wir dann die schläuche gespült und den zulauf und rücklauf schlauch vertauscht und siehe da der a4 heizt auf einmal!
    könntest auch mal ausprobieren, ist nicht so viel arbeit!
    Einfach mal die zwei Schläuche die zum Heizungslüfter führen umtauschen!

    mfg breu
    Das ist aber auch nur eine vorübergehende Lösung. Wenn du die beiden Schläuche nur vertauscht, wird der Wärmetauscher einfach von der anderen Seite "gespült". Die Ablagerungen haben sich ja in eine Richtung hin abgelegt. Wenn die Fließrichtung nun verkehrt herum ist, spülst du es (teilweise) raus. Das hat zur Folge, das der Wärmetauscher bald wieder dicht ist. Nur halt von der anderen Seite...
    Daher rate ich vom tauschen der Schläuche untereinander ab... Bringt längerfristig gesehen eh nichts.

    scorpion

    PS: Habe gestern mein Auto vom Lackierer abgeholt. Bin insgesamt (hin und zurück) ca. 60km gefahren. In der Garage habe ich die Motorhaube aufgemacht, und zu schauen, ob alles i.O. ist. Das Kühlmittel ist "Pech"-schwarz... Dachte erst es ist Öl, aber nach Prüfung war klar, das es nur das Kühlmittel ist. Ist garantiert noch der Rest vom Dreck (nach dem Spülen). Werde daher noch mal morgen nachspülen (mit klarem Wasser). Lieber mache ich das 3x, als irgendwas zu tauschen (Wärmetauscher). Nicht vom Aufwand her gesehne, oder vom Preis. Nur es wird immer wieder kommen, egal was man alles wechselt, die Krankheit geht nicht mehr (komplett) raus...
    Aber immerhin: es heizt wieder TOP !!!


  12. #12
    _LOnZO_
    Gast

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    So, habe die Essig-Essenz gerade in den Wärmetauscher gegeben... jetzt mal bis morgen früh abwarten ob sich da irgendwas tut. Werde bevor ich zur Arbeit fahre die Essenz wieder entfernen.

    Hatte gestern eine 300km Tour.. mann war das kalt Hoffentlich ändert sich das bald wieder.

  13. #13
    _LOnZO_
    Gast

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    Jungs, holt den Schampus raus, der A4 heizt wieder

    Erst hatte sich so gut wie nix getan, hatte vom rechten Schlauch nach Links durchgespült... dann hab ich durch den rechten zum linken hin gespült. Es blubberte bedrohlich im Wärmetauscher und dann kam die ganze Suppe in den Eimer. Soll heißen letztendlich hab ich bestimmt 5x 10Liter Eimer mit Verunreinigung rausbekommen. Anschließend probefahrt und gleich "Hawaii" gehabt.

    Werde heute Abend noch die letzte Spülung machen und nochmal ordentlich Essigessenz reinfüllen, damit auch das letzte noch rauskommt.

    Vielen, vielen Dank für die Tipps! Jetzt kann von mir aus arktischer Winter kommen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    Dann würde ich mal ganz schnell dafür sein das diese Anleitung in die FAQ
    kommt kann ja jeden treffen.
    Glückwunsch zur neuen alten heizung
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  15. #15
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Die paradoxe kalte Heizung

    Zitat Zitat von _LOnZO_
    Jungs, holt den Schampus raus, der A4 heizt wieder

    Erst hatte sich so gut wie nix getan, hatte vom rechten Schlauch nach Links durchgespült... dann hab ich durch den rechten zum linken hin gespült. Es blubberte bedrohlich im Wärmetauscher und dann kam die ganze Suppe in den Eimer. Soll heißen letztendlich hab ich bestimmt 5x 10Liter Eimer mit Verunreinigung rausbekommen. Anschließend probefahrt und gleich "Hawaii" gehabt.

    Werde heute Abend noch die letzte Spülung machen und nochmal ordentlich Essigessenz reinfüllen, damit auch das letzte noch rauskommt.

    Vielen, vielen Dank für die Tipps! Jetzt kann von mir aus arktischer Winter kommen
    Sag ich doch, das es sehr gut funktioniert...
    Musst zwar noch mal in ferner Zukunft nachspülen, aber es geht letzt endlich.

    Zitat Zitat von Psychorat
    Dann würde ich mal ganz schnell dafür sein das diese Anleitung in die FAQ
    kommt kann ja jeden treffen.
    Glückwunsch zur neuen alten heizung
    An der Anleitung bin ich schon dran, habe aber momentan keine Zeit (habe am Montag Gesellenprüfung...). Ab nächste Woche Dienstag, geht es dann weiter mit schreiben und fotografieren.

    scorpion


  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Registriert seit
    08.02.2013
    Blog-Einträge
    1
    Hallo A4 Freunde,

    ich habe das Problem, dass ich nicht mit dieser Seite zurecht komme, konkret binn ich derzeit auf der Suche, wie man ein neuen Threat oder Thema (wie auch immer) aufmachen kann, aber nicht rausbekomme, wie!!!!

    Bitte kann mir das einer verständlich erklären?

    Gruß
    wroland

  17. #17
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    ??? Einfach auf "Thema erstellen" klicken und schreiben...


  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Registriert seit
    08.02.2013
    Blog-Einträge
    1
    sorry, ich finds nicht,
    erklärs mir mal bitte für ganz ganz dumme computer analphabeten! BITTE
    Danke

  19. #19
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Solche Fragen doch bitte demnächst hier: klick.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  
    Geändert von scorpion (09.02.2013 um 22:17 Uhr)


  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Registriert seit
    08.02.2013
    Blog-Einträge
    1
    VIELEN DANK "scorpion"
    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •