Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    B5 1.8 : Antriebswelle abgerutscht?

    Nabend.
    Ich hab nen Problem: Hab vorne die oberen Querlenker gewechselt, auf einmal meinte mein Schwager, dass da nen komisches Geräusch war. Ich hab mir dann nix bei gedacht.
    Naja, alles wieder zusammen gebaut. Ins Auto eingestiegen. Dann wollte ich losfahren und nix war.
    Resultat Antriebswelle, bzw. Vielzahn an Radseite rausgerutscht.
    Naja, rumgefuhrwerkt, dann war der Vielzahn wieder drin. Der ist aber nicht irgendwie befestigt, zumindest konnte ich nix erkennen. Naja, alles wieder zusammen geschraubt und losgefahren. Ging auch alles wieder. Eine Runde durch den Ort, auf einmal wieder liegen geblieben. Vermute mal dass die Antriebswelle wieder raus gegangen ist aber wie kann das sein bei komplett zusammen gebautem Zustand? ! ?
    Please Help.
    Hab nen 1.8 BJ 1997.
    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: B5 1.8 : Antriebswelle abgerutscht?

    Das Aussengelenk sitzt auch auf einem Vielzahl direkt auf der eigentlichen Antriebswelle. Evtl. ist da der Sicherungsring ab. Die Welle steckt ca. 20mm im Gelenk. Die müsste man auch im eingebauten Zustand Richtung Getriebe schieben können.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  3. #3

    Re: B5 1.8 : Antriebswelle abgerutscht?

    Eben genau diese Vielzahn Welle ist rausgerutscht. Ich hab aber keinen Sicherungsring oder ähnliches gesehn. Kannst du mir vielleicht die Sicherung mal genauer beschreiben? Der müßte doch dann auf der Radseite sitzen und nicht in Richtung Getriebe, oder?
    @ Manuel: Die Schraube hab ich nicht gelöst, nur die Vielzahnwelle ist raus gerutscht.

    Vielen Dank

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: B5 1.8 : Antriebswelle abgerutscht?

    So ein Sicherungsring sitzt auf beiden Seiten. Das jeweilige Gelenk wird auf die Welle geschoben und dann kommt der Sicherungsring auf die Welle, damit sie nicht wieder raus kann.

    Der Ring ist beim Reperatursatz für die innere Manschette dabei. Die dicke Schraube am Radlager ist nur beim Rep.Satz für die äussere Manschette dabei.
    Aussen brauchst Du nen 17er Inbus, innen XZN10.

    Den Rep.Satz. musst Du eh kaufen, weil die Manschette runter muss.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  5. #5

    Re: B5 1.8 : Antriebswelle abgerutscht?

    Werkzeug ist da, das ist kein Problem. Also muss ich erstmal mit nem Inbus die Schraube lösen um dann von der Aussenseite den Sicherungsring aufzustecken?
    Dann werd ich wohl morgen mal bei Audi den kompletten Achsmanschettensatz für außen kaufen, obwohl die Achsmanschette ja noch in Ordnung ist.
    Wie heißt es so schön. Gut Ding will weile haben.
    Aber vielen Dank schonmal A2

  6. #6

    Re: B5 1.8 : Antriebswelle abgerutscht?

    Also hab jetzt den Achsmanschetten Satz hier liegen. Ich frag mich nur wofür ist der kleine dünne Klemmring ist, der in dem Tütchen mit dem Ring liegt den ich brauche um die Antriebswelle wieder zu befestigen.
    Vielen Dank

    Gruß

    Edit: Habs hinbekommen und die Welle sitzt jetzt auch wieder fest auf der Achse. Der alte Sicherungsring saß in der Nut drin, daber konnte man den so gut wie gar nicht sehn vor lauter Fett.
    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •