Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    vinced
    Gast

    1.8 ADR : Ölfrage

    Hallo allerseits,
    ich habe da mal ne frage an euch...und zwar:
    habe meinen audi a4 1,8l bj.96 125ps im november 2005 gekauft und nun ist diesen monat der ölwechsel fällig. ich also motorhaube auf, geschaut welches öl mein schatz braucht. auf dem kärtchen stand Castrol 5W-30.also ab zu atu gefahren nach öl gefragt...udn anscheinend gibt es nur ein 5w-30 öl und diese 4 liter kosten 100 euro!! bei atu würde mich der ölwechsel rund 130 euro inkl öl kosten udn bei audi 110 inkl öl.
    nun meine frage : kann ich auch anderes öl verwenden oder müss es 5W-30 sein?
    welches würdet ihr empfehlen?
    bin absolut unerfahren auf dem gebiet.
    danke im vorraus..
    mfg vinced

  2. #2

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    habe zufälligerweise gestern auch wegen öl geschaut...
    mein a4 braucht longlife öl, da bin ich beim ölwechsel auch etwa mit 100 € dabei ...

    ich musste jetzt meine nockenwellen austauschen lassen, wahrscheinlich weil der vorbesitzter falsches öl benutzt hat...

    mein tipp:
    kauf das beste was du bekommen kannst. nimm nur das 5w-30 wenn er das braucht, sonst darfst du wie ich bald 2000€ für neu nockenwellen zahlen !

    greetz chriss
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Ach Unsinn crizzz, der 1.8 ist für das 5W-30 garnicht spezifiziert!

    @vinced:

    Schau in Dein Betriebshandbuch, dort steht mindestens eine zu verwendende Ölnorm. Diese findest Du auch auf den Ölfflaschen, z.B steht dann dort VW 505.00 etc. . Wenn das nun ein 10W-40 ist, welches diese Norm erfüllt, kannst Du es verwenden.

    Ein gutes 10W-40 oder ein 5W-40 reicht Deinem Motor sicherlich vollstens aus, ein 0W-30 (Longlife 2) oder 5W-30 (Longlife 3) ist für Deinen Motor nicht zu empfehlen.

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    meiner bekommt nur 0W-30 und das schon seit 180TKm.. er nimmt kein Öl!

  5. #5

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    nimm nur das 5w-30 --> wenn er das braucht <--
    ich wollte ja nur meine erfahrung einbringen und melden was das öl ausmachen kann....

    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  6. #6

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    bei mir ist auch das 5w-30 drinn!haben die von audi bei der letzten inspektion gemacht!
    @julian warum ist das nicht zu empfehlen?

  7. #7
    popo
    Gast

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Huhu ich hab das Castrol Formula RS 0W40 drin... 3,5 Liter und wenn er Ölverbraucht dann die 0,00001ml die ich beim kontrolieren des Ölstabes immer mit abwische. Preislich kostet das ganze ca 8-9Euro der Liter.

    edit: ist das 5W30 nicht eigentlich das longlife? das hat der ADR doch noch garnicht->geldverschwendung

  8. #8

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Ich hab bei mir 0W40 Mobil 1 Protection Formula drin.
    Das gleiche war auch schon vom Vorbesitzer drin, aber in ca 500km hab ich auch Öl-Wechsel, mal schauen was ich reinmachen lass.

    Mfg Marc

  9. #9
    popo
    Gast

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Frezzman schrieb am 20.01.2006 17:18:
    Ich hab bei mir 0W40 Mobil 1 Protection Formula drin.
    Das gleiche war auch schon vom Vorbesitzer drin, aber in ca 500km hab ich auch Öl-Wechsel, mal schauen was ich reinmachen lass.

    Mfg Marc
    warum nicht dabei bleiben die 0W40 Viskusität ist jawohl das sinnvollste für einen solchen Wagen... vorallem im Winter :?

  10. #10

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Hab ja nicht gesagt das ichs änder
    Nur "mal schauen".
    Muss mich da nochmal schlau machen wenn es soweit ist.
    Aber ist das OW40 nicht normal longlife öl?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Julian schrieb am 20.01.2006 16:09:
    Ach Unsinn crizzz, der 1.8 ist für das 5W-30 garnicht spezifiziert!

    @vinced:

    Schau in Dein Betriebshandbuch, dort steht mindestens eine zu verwendende Ölnorm. Diese findest Du auch auf den Ölfflaschen, z.B steht dann dort VW 505.00 etc. . Wenn das nun ein 10W-40 ist, welches diese Norm erfüllt, kannst Du es verwenden.

    Ein gutes 10W-40 oder ein 5W-40 reicht Deinem Motor sicherlich vollstens aus, ein 0W-30 (Longlife 2) oder 5W-30 (Longlife 3) ist für Deinen Motor nicht zu empfehlen.
    Schön!

    Geb Julian vollkommen recht! 8)

    Coolfroschi

  12. #12
    popo
    Gast

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Frezzman schrieb am 20.01.2006 18:58:
    Hab ja nicht gesagt das ichs änder
    Nur "mal schauen".
    Muss mich da nochmal schlau machen wenn es soweit ist.
    Aber ist das OW40 nicht normal longlife öl?
    nein ist ein Kurzintervall-Öl... das gibt es imo nicht als Longlife... zumindest nicht von und für VW/Audi...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    chefweb schrieb am 20.01.2006 16:11:
    meiner bekommt nur 0W-30 und das schon seit 180TKm.. er nimmt kein Öl!
    Aso, wieviel km fährst Du pro Jahr und wie alt ist Dein B5?


    ronmayer schrieb am 20.01.2006 16:47:
    @julian warum ist das nicht zu empfehlen?
    Weil das Longlifeöl eine bestimmte Bauform der Kolben und Abstreifringe erfordert. Dies haben nicht darauf ausgelegte Motoren nicht und es kann schnell zu erhöhtem Verschleiß und Ölverbrauch führen.
    Außerdem ist es reine Geldverschwendung.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Julian schrieb am 20.01.2006 16:09:
    Ach Unsinn crizzz, der 1.8 ist für das 5W-30 garnicht spezifiziert!
    Wenn das Öl nach VW 502 00 bzw. 505 00 ist, darf er 5W30 sehr wohl im 1.8er ADR ohne Longlife fahren (z.B. Castrol TXT). Ich kenne selbst zwei Werkstätten die das Öl bei "alten" Non-LL-Ottos das 5W30 nach obiger Norm reinkippen.
    Gruß Frank

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    pimpi schrieb am 22.01.2006 00:54:
    Ich kenne selbst zwei Werkstätten die das Öl bei "alten" Non-LL-Ottos das 5W30 nach obiger Norm reinkippen.
    Und? Nicht spezifiziert heißt nicht zugelassen. Meinen ersten TDI haben solche tollen Werkstätten wie Du sie anscheinend kennst, auch zerstört, weil nicht zugelassenes Öl eingefüllt wurde.

    Die kassieren natürlich lieber 26€/Liter für 5W-30LL³ als 5€/Liter für 10W-40...ist schon klar...

  16. #16

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    1.8 mit 365tkm. seit eh und jeh 5w40 drin. kann also so falsch nicht sein

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Julian schrieb am 22.01.2006 17:30:
    Und? Nicht spezifiziert heißt nicht zugelassen.
    Die Rede ist hier vom Öl welches nach 502 00 für den Benziner freigegeben ist und nicht von der neuen 5W-30 Longlife-3-Brühe. Ersteres (das nach 502 00) darfst du sehr wohl in Motoren ohne WIV fahren und hier gibt es einige 5W-30 nach 502 00 auf dem Markt. Wer sagt, dass bei Vinced nicht so ein Öl drin ist. Ich lasse mich gerne berichtigen, aber ich kann dir auch gerne mal ein Screenshot meiner alten 5W-30 Flasche zeigen.
    Gruß Frank

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Hm ein 50200 für ca 25€/Liter? no bloody way...

    Egal, Vince soll das Öl einfüllen, welches seine Norm im Handbuch vorgibt. Der Rest ist hiermit gesagt. Nur der Trend zu immer dünnflüssigerem Öl ist gerade bei älteren Motor extrem schlecht für die Haltbarkeit der Mechanik.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Julian schrieb am 22.01.2006 18:01:
    Hm ein 50200 für ca 25€/Liter? no bloody way...
    Wer sagt, dass Vinced das richtige Öl sich angeschaut hat bzw. die korrekte Informationen erhalten hat. Wenn er 5W-30 erwähnt denken die meisten Werkstätte in Verbindung mit einem VW/Audi gleich an LL. Da stimmt der Preis dann logischerweise schon.

    Aber ich meinte z.B. das Öl:
    http://www.castrol.com/castrol/produ...tentId=7001659

    Gibt es bei Ebay für 5 Euro pro Liter.


    Egal, Vince soll das Öl einfüllen, welches seine Norm im Handbuch vorgibt. Der Rest ist hiermit gesagt. Nur der Trend zu immer dünnflüssigerem Öl ist gerade bei älteren Motor extrem schlecht für die Haltbarkeit der Mechanik.
    Totally agree. Ich bin ja beim meinem verkauften 1.8 ADR auch 10W40 gefahren bzw. am Ende dank Missverständnis wieder 5W30 (aber nach 2 Monaten kam sowieso der B6/8E ).
    Gruß Frank

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 1.8 ADR : Ölfrage

    Wer sagt, dass Vinced das richtige Öl sich angeschaut hat bzw. die korrekte Informationen erhalten hat. Wenn er 5W-30 erwähnt denken die meisten Werkstätte in Verbindung mit einem VW/Audi gleich an LL. Da stimmt der Preis dann logischerweise schon.
    10 W40 ist immer gut! sagt jemand was dagegen?

    Wenn ich zum Freien gehe und nichts sage füllt er mir das ein und es geht seit 110.000 km gut und das bei 4.50 Euro / liter: Na?

    Coolfroschi

    EDIT: Wir reden doch hier über einen 95er 1.8 mit 125 PS??? Der bekäme von mir 15 w40!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •