Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    RNS-e kein guter Klang

    Hallo,ich habe einen A4 8E Avant ohne Bose.Hatte die ganze Zeit das Concert II CD Radio mit diesem Teilaktiv-System .Der Klang war so einigermaßen gut.Nun habe ich seit ein paar Tagen das Concert II gegen ein Navi RNS-E getauscht.Mit dem Navi klappt alles Super.Aber der Klang ist ,so meine ich ,schlechter geworden.Der Bass ist weniger geworden und es klingt alles so gequetscht.Es fehlt irgendwie die Fülle.Hat einer ne Ahnung welche Ausgangsleistung das RNS-E hat? Bringt es was die vorderen Lautsprecher gegen was besseres zu tauschen?Vielleicht sogar zusammen mit einer kleinen Endstufe?und,ich habe die Suche benutzt aber werd nicht schlau.Was für eine Boxengröße ist in den vorderen Türen verbaut b.z.w passen nur 13 cm oder auch 16 cm Lautsprecher ?Bin Dankbar für jede Antwort

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-e kein guter Klang

    Ist das RNS-E richtig auf nicht-Bose kodiert? Wenn nicht dann kann es sein, dass die Klangkurve fuer den Bose Verstaerker ist und das klingt wahrscheinlich ohne Bose nicht so besonders.

  3. #3

    Re: RNS-e kein guter Klang

    Ok,aber wenn es auf Bose codiert wäre,würden doch die vorderen Lautsprecher oder die hinteren Lautsprecher (weiß es nicht genau )nicht funktionieren.Auf was müßte es codiert sein.Auf 300111 oder 310111

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-e kein guter Klang

    Nein, die vorderen Lautsprecher (bzw. der interne Verstaerker) weren ueber den Bose-Pin abgeschaltet. Die Klangkurve wird ueber die Kodierung bestimmt, 301xxxx fuer nicht-Bose und 309xxxx fuer Bose.

  5. #5

    Re: RNS-e kein guter Klang

    Also .auf Bose ist es defenitiv nicht codiert.Es gehen ja alle Lautsprecher.Frage mich nur was der Unterschied ist zwischen der Codierung 300111 ( lineare Klangcharakteristik ) und der Codierung 310111 ( A4 ab MJ 2004 )Muß die Woche eh zum Freundlichen wegen einer Reparatur.Vielleicht kann der dann mal reinsehen auf was es codiert ist

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-e kein guter Klang

    Die Klangcharakteristik ist es, was den Klang ausmacht. Nicht die Fehlerdiagnose (0x?xxxx). Siehe http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse. Und das hat nichts damit zu tun ob die vorderen Lautsprecher nun funktionieren oder nicht. Selbst wenn alle Lautsprecher in einem teilaktiven System funktionieren kann es immer noch auf Bose kodiert sein.

    0xx?xxx: Klangcharakteristik
    0 - lineare Klangcharakteristik
    1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)
    2 - Audi A6 (4B)
    3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)
    4 - Audi TT (8J)
    5 - Audi A3 (8P)
    9 - Bose Soundsystem


  7. #7

    Re: RNS-e kein guter Klang

    Ok,werde es auf jedenfall überprüfen lassen auf was es codiert ist und es gegebenenfalls richtig codieren lassen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: RNS-e kein guter Klang

    Zitat Zitat von audia4b6us
    Die Klangcharakteristik ist es, was den Klang ausmacht. Nicht die Fehlerdiagnose (0x?xxxx). Siehe http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse. Und das hat nichts damit zu tun ob die vorderen Lautsprecher nun funktionieren oder nicht. Selbst wenn alle Lautsprecher in einem teilaktiven System funktionieren kann es immer noch auf Bose kodiert sein.

    0xx?xxx: Klangcharakteristik
    0 - lineare Klangcharakteristik
    1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)
    2 - Audi A6 (4B)
    3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)
    4 - Audi TT (8J)
    5 - Audi A3 (8P)
    9 - Bose Soundsystem

    Hallo!

    Was ist der Unterschied zwischen Codierung 1 und 3 Cabrio?

    Danny
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  9. #9
    Benutzer Avatar von Paul_a4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    08.08.2011
    Hallo habe das selbe problem was hat sich ergeben ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •