Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    (Für die FAQ) How-To Ölwechsel B5 1.8T

    Hi all,
    da ich bei mir noch ca.20l 5W-40 Öl übrig habe, würde ich nun gerne den Ölwechsel selber machen. Habs bisher bei meinem Audi90 auch selbst gemacht ohne irgendwelche Hebebühne, Spezialwerkzeug, etc. und soviel anderes kann es wohl nicht sein. Kann bitte jemand hier das mal bestätigen. bigTHX

    Noob-How-To Ölwechsel-Anleitung (B5 1.8T ANB):

    Man braucht:
    - neuen Ölfilter (06A 115561 B ~8EUR)
    - neue Ölablassschraube (N 908132 02 ~1EUR)
    - 3,5l 5W-40 Öl (ich nahm 5l megol Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.) ~30EUR)
    - Ratsche mit 19 Nuss und 13 Nuss sowie Kreuzschlitz und normal Schraubendreher
    - Drehmomentschlüssel (nicht unbedingt)
    - Ölfilterschlüssel (nicht unbedingt)
    - 1,5Std. Lebenszeit

    1. Wagen warmfahren bis 50-60°C Öltemperatur.
    2. Wagen mit Wagenheber von einer Seite anheben und Geräuschdämmung unten ausbauen.
    3. Ölablaßschraube (ist samt Dichtring) abnehmen.
    4. Öl ablassen (ca. 20 Min abwarten, dazwischen den Wagenheber einmal von links nach rechts wechseln und zurück).
    5. Alten Ölfilter abschrauben. Die neue Gummidichtung vom neuen Ölfilter leicht einölen und neuen Ölfilter handfest eindrehen.
    6. Neue Ölablassschraube (Dichtring einölen) eindrehen (Anzugsmoment 50 Nm, ansonsten Handfest).
    7. Neues Öl einfüllen (ca. 3,5l).
    8. Nach dem Einfüllen den Motor starten, aber kein Gas geben nur Leerlauf! Erst wenn die Öldruckkontrollampe ausgeht darf wieder Gas gegeben werden.
    9. Ölstand prüffen und gegebenfalls nachfüllen. -> Done, cruisen!

    Übrigens habe ich die SuFu echt bemüht, aber nada gefunden!

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: How-To Ölwechsel B5 1.8T -> Richtig?

    Punkt 1 nich 90° es reichen gute 50-60° sonnst verbrennst du dir die Hand wenn du mit dem Öl in kontakt kommst.
    Punkt 9 Ölstand prüffen und gegebenfalls nachbefüllen
    Bei Punkt 4 kann ich dir nicht sagen ob es was bringt da ich nur Ölwechsel auf der Bühne mache. Und da ist er Waagrecht.
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: How-To Ölwechsel B5 1.8T -> Richtig?

    Zitat Zitat von V6Chris
    Punkt 1 nich 90° es reichen gute 50-60° sonnst verbrennst du dir die Hand wenn du mit dem Öl in kontakt kommst.
    Punkt 9 Ölstand prüffen und gegebenfalls nachbefüllen
    Bei Punkt 4 kann ich dir nicht sagen ob es was bringt da ich nur Ölwechsel auf der Bühne mache. Und da ist er Waagrecht.
    Danke! Dann werd ich mal morgen so ne Stunde dafür einplanen.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: How-To Ölwechsel B5 1.8T -> Richtig?

    Kannst ja in der Zwischenzeit einen kleinen KD machen, wenn du mir deine Mailadresse noch gibst (PN) dann bekommst Serviceunterlagen von mir
    Viele Grüße, Chris

  5. #5

    Re: How-To Ölwechsel B5 1.8T -> Richtig?

    bei Punk 6 hört hört sich das Drehmoment für mich etwas sehr viel an.
    Meiner Meinung nach langen da 40Nm.

    Ist aber nur eine vermutung. Weiß ja nicht wie der durchmesser der Ablassschraube ist, aber ich ziehe eine 14" mit 35-40Nm an.
    Wäre schön wenn das nochmal einer bestätigen könnte.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: How-To Ölwechsel B5 1.8T -> Richtig?

    30Nm sind goldrichtig jedenfalls bei einem B6 1,8t (AVJ)

    ansonsten beim B5

    Anzugsdrehmomente Nm
    4-Zyl.-Benzinmotoren ADP, ADW, AHL, 4-Zyl. TDI-Motoren 30 Nm
    4-Zyl.-Benzinmotoren ADR, AEB, AFY, AJL 50 Nm
    Ölablaßschraube V6 - 2V-Benzinmotoren 40 Nm
    Ölablaßschraube V6 - 5V-Benzinmotoren 30 Nm
    V6 TDI- und 4-Zyl. Pumpe-Düse Motoren 25 Nm


    Reiner

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: (Erledigt) How-To Ölwechsel B5 1.8T

    @Oposum:

    Wenn Du Lust hast, könntest Du Fotos von den wichtigen Schritten machen und wir bauen das dann in die FAQ ein?
    Wäre doch ne prima Anleitung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: (Erledigt) How-To Ölwechsel B5 1.8T

    Zitat Zitat von Julian
    @Oposum:

    Wenn Du Lust hast, könntest Du Fotos von den wichtigen Schritten machen und wir bauen das dann in die FAQ ein?
    Wäre doch ne prima Anleitung.
    So hier die Fotos. Zunächst, jeder muss wissen was er tut! Auf nichts gibt es eine Garantie!

    Zu 01: Hat man nur einen Notfallheber und keine Hebebühne bzw. Unterstellböcke, dann empfiehlt sich zunächst an beiden Seiten hinter den Vorderrädern jeweils die beiden Klemmstifte (insgesamt also 4 Stück) der Geräuschdämmung abziehen (mit normalen Schraubendreher). Ist der Wagen an einer Seite erst angehoben, dann kommt man nur schwer ran!

    Zu 02: Danach den Wagen mit Wagenheber von einer Seite anheben. Besser wäre natürlich eine Hebebühne oder Unterstellbock. Aber mit dem Notfallheber geht es auch.

    Zu 03: Die Geräuschdämmung ist mittels 3x Schnellverschlußschrauben hinten (auf dem Bild zu sehen, normaler Schraubendreher) und mit 3x Sechskantschrauben (13 Nuss) vorne gesichert! Alle abschrauben!

    Zu 04: Die Ölablaßschraube (ist samt Dichtring) abschrauben (im Gegenuhrzeigersinn mit 19 Nuss). Vorsicht, Öl läuft aus

    Zu 05: Um an den Ölfilter besser ranzukommen, habe ich den Kühlwasserbehälter abgeschraubt (3x Kreuzschlitzschrauben).

    Zu 06: Den Ölfilter mit Ölfilterschlüssel im Gegenuhrzeigersinn abdrehen. Vorsicht, Öl läuft aus Den abgedrehten Ölfilter am besten Waagerecht halten sonst läuft noch mehr aus. Hat man keinen Ölfilterschlüssel, dann erstmal mit der Hand aufdrehen. Ansonsten Schraubendreher durch den Ölfilter stecken und abschrauben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken v01.jpg   v02.jpg   v03.jpg   v04.jpg  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: (Erledigt) How-To Ölwechsel B5 1.8T

    Fotos (nicht pöbeln, man kann nur max. 4 Fotos pro Beitrag anhängen)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken v05.jpg   v06.jpg  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: (Erledigt) How-To Ölwechsel B5 1.8T

    Tja, zuviel geschossen Die Geräuschdämmung hat was abgekriegt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken x04.jpg   x06.jpg   x07.jpg   x08.jpg  

  11. #11

    Re: (Für die FAQ) How-To Ölwechsel B5 1.8T

    hm jetzt bin ich etwas durcheinander.
    Weshalb hast du denn den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ausgebaut?
    Nicht etwa um an den Ölfilter dran zu kommen oder?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: (Für die FAQ) How-To Ölwechsel B5 1.8T

    Zitat Zitat von GottesJunky
    hm jetzt bin ich etwas durcheinander.
    Weshalb hast du denn den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ausgebaut?
    Nicht etwa um an den Ölfilter dran zu kommen oder?
    Genau so ist es. Habe ja keine Hebebühne Und von Unten kam ich nicht dran. Außerdem sind da ja noch meine Wurstfin..ähm arme und deshalb musste erstmal Platz her um an den Ölfilter ranzukommen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: (Für die FAQ) How-To Ölwechsel B5 1.8T

    ich finde es auch übel wenn einer Rumschraubt und keinen richtigen wagenheber darunter macht, aber egal jeder wie er es will.

    Ich finde es echt cool das einer sich mal die mühe gemacht hat mit bilder ein Ölwechsel zu beschreiben.

    Weiter so,
    egal was andere schreiben,selbst ist der mann , aber kauf dir echt einen Richtigen wagen heber oder eine Auffahrampe,geht auch besser zum montieren.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  14. #14

    Re: (Für die FAQ) How-To Ölwechsel B5 1.8T

    Hi zusammen,

    habe ebenfalls heute den ersten Ölwechsel beim meinem A4 2,0 gemacht. Die Herausforderung war die Demontage der Geräuschdämmung. Das vordere wir hintere Teil. Hab dann noch gleichzeitig alles inspiziert und am Querträger ein paar kleine rostige Stellen entfernt. Als ich den Ölfilter ab hatte, war die nächste Herausfordeung, wo man den denn herausziehen kann. Das geht bei mir nur nach hinten zum Getriebe hin, wenn man denn das freie Stück dazrischen gesehen hat. Der Rest war wie immer einfach. Aber eine Grube oder Bühne erleichtern die Sache ungemein. Speziell wieder für die Montage der unteren Geräuschdämmung.

    Habe noch den Thread gelesen, mit wieviel Nm man die neue Ölablassschraube fest zieht. 30 Nm und für wen das a bisserl wenig ist, der kann ja noch ein paar Tropfen Loctite Schraubensicherung mittel verwenden. Da rappelt sich nichts mehr lose. Verwende ich auch für meine Motorräder und nur max. 20 Nm für die Schrauben.

    Servus

    Huby

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •