Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    nabend,

    hab ja mal erwähnt das mein gaspedal das spiel nach oben hat, wozu viele sagten das es normal sei! dies stört mich auch nicht sonderlich, denn nach oben beweg ich es eh nicht!

    wäre es theoretisch aber möglich es wegzubekommen, wenn ja wie genau? denn dann wäre das pedal ja ein ganzes stück weiter oben, auf einer ebene mit den andren beiden pedalen, oder lieg ich falsch?


    Gaszug einstellen
    dann noch eine andre frage in genau die andre richtung! mein pedal hat auch leichtes spiel nach unten gehabt! hab mir das ganze dann angeschaut an der drosselklappe und den gaszug, sowie das gasgestänge mit dieser kugelkopfpfanne dran die mit der mutter gekontert ist!
    hab dann diese mutter gelöst und das gestänge soweit in die kugelkopfpfanne geschraubt bis ich das spiel nach unten weg habe, sieht man ja direkt vorne an der drosselklappe wann genau ich gas gebe! habs dann so eingestellt das ich ein minimales spiel habe von sicher weniger als 0,10mm und dann alles wieder gekontert! nun ist das spiel im gaspedal nach unten hin weg und die leerlaufdrehzal ist konstant wie zuvort auch bei knapp 1000rpm (950), nimmt also kein gas an wenn der motor an ist!

    hab ich das so richtig gemacht, oder kann/konnte man es auch anderst/leichter einstellen?

    Drosselklappe reinigen
    Dann hab ich noch ne frage wo ich grade beim thema drosselklappe bin! ich seh meine sehr gut im motorraum da sie direkt vorne sitzt und gut zu erreichen ist, von dort aus geht ja dieser fette schlauch raus (durchmesser 50mm oder grösser schätz ich nun mal) ist das dieser schlauch den ich rausziehn muss wenn ich dieses drosselkappenreinigungsspray benutzen will, oder liegt der schlauch wo anderst? langt es auch, um zu sehn wie stark die drosselklappe verschmutzt ist wenn ich nur den schlauch abziehe, oder muss ich sie dafür ganz ausbauen und von allen seiten betrachten?

    so das langt mal nun und hoffe auf die ein oder andre hilfreiche antwort [/b]

  2. #2
    ppp147
    Gast

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    drosselkappe am besten ausbauen, geht ganz leicht - den fetten schlauch ab und 4 schrauben loesen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    hab nur davon gelesen das man sie dann neu anlernen muss, darauf hab ich nicht unbedingt lust dazu

    da ist doch aber nicht nur der schlauch dran, sonder noch ein paar dinge mehr wenn ich das richtig gesehn habe :?

  4. #4

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    Halole
    Das mit der Drosselklappe mach die mal keine sorgen ist nicht schweer Schau mal hir
    http://www.a4-freunde.de/faq/faq_ste...etereset.shtml

    Hab ich auch schon gemacht.


    Gruß Alfons

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    Einfach Schlauch Nr.1 lösen und wie beschrieben reinigen, fertig http://7797.rapidforum.com/topic=100...ppe%2Creinigen



    Reiner

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    hi reiner,

    danke für das bild, nun weis ich auch genau welcher schlauch es ist!
    kann ich durch entfernen dieses schlauches auch sehn ob ich die drosselklappe überhaupt reinigen muss oder gibts da nicht viel zu sehn?

    kann mir noch einer sagen ob das mit dem gaszug richtig war, wie ich es gemacht habe?

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    Sobald du den Schlauch abgezogen hast siehst du die Klappe und auch Oel und die Anbackungen.Das Oel mit einem Lappen vorsichtig abwaschen, dann einfach einsprühen und einwirken lassen nicht vergessen die Drosselklappe zu öffnen und auch in den Ansaugtrackt sprühen. Zwei Minuten einwirken lassen den Schlauch wieder fest schrauben und den Motor starten danach das ganze noch einmal und fertig.
    Das mit dem Gaszug geht so OK solange noch ein wenig Spiel vorhanden ist.

    Reiner

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    hi reiner,

    ok dann mach ich das mal so!

    hab mir nun den "liqui moly injection reiniger" gekauft, dirt steht aber auch drauf das man es in den tank schütten solle! gehts auch so wie beschrieben von dir, ist ja im grunde das selbe und wohl sogar noch gründlicher oder? oder hätte ich lieber was andres kaufen sollen! denn auch die andren mittelchen wie der vergaserreiniger muss in den tank gegeben werden!

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    Hallo,

    @Dirty

    Nimm für die Drosselklappe einfach Bremsenreiniger.

    Der Liqui Moly Injection Cleaner ist für die Einspritzung und wird in den Tank geschüttet und nur dahin. Für alles andere wäre mir das Geld zu schade.

    Gruß Lars

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    ok dann schau ich nach was andrem und geb das injection reiniger zeug nur in den tank rein!

    hab ja gelesen das dieser vergaser aussen reiniger am besten wäre dafür und hatte ihn auch in der hand, jedoch hab ich irgendwie gedacht es wäre der injection reiniger der hier gemeint wurde und hab den gekauft!

    naja, dann muss ich morgen nochmal hinfahren und was kaufen, denn bremsenreiniger hab ich auch nicht daheim

    aber ich schau jetzt mal wie die drosselklappe ausschaut und puz etwas das öl ab...

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    Ich würde trotzdem einen speziellen Vergaser und Drosselklappenreiniger verwenden, Bremsenreiniger löst zwar auch die Verschmutzungen aber weist du wie sich Bremsenreiniger im Brennraum verhält und wie die Dichtungen darauf reagieren?
    Aus diesen Gründen würde ich zu Drosselklappenreiniger raten den der ist schließlich dafür entwickelt worden.

    Reiner



  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    also damir ich das nun auch richtig verstehe! ich kaufe das zeug in der grossen weissen dose zum sprühen "vergaser-aussen reiniger"?????? nicht das ich wieder das falsche kaufe!

    aber ich hab gestern den schlacuh weggemacht und mal versucht zu schauen, nachdem ich mir die griffel verbrannt hab , aber da war kein öl und nichts zu sehn, jedoch kann ich kaum reinschauen da die öffung nach unten zeigt und ich nur ein wenig sehe, vielleicht mal mit der taschenlampe versuchen und leuchten!

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    Das Zeug heißt Vergaser und Drosselklappenreiniger und nicht vergaser-aussen reiniger den der ist wie der Name schon sagt für eine Außen Behandlung gedacht.

    Reiner

  14. #14

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    Wer behandelt seinen Vergaser denn von außen???
    Bringt das Leistung?

    mfg,
    KFH

  15. #15
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    Hallo,

    Wenn ich die Drosselklappe ausbaue und mit Bremsenreiniger säubere. Wo bitte kommt dann irgendeine Dichtung mit dem Bremsenreiniger in Berrührung? Zumal das kein Problem darstellen würde.

    Auch Bremsenreiniger im Brennraum, wie auch immer er da hinkommen sollte, stellt kein Problem dar. Ist ja fast das gleiche wie Startpilot.

    Bremsenreinger hat vorallendingen die Eigenschaft sehr schnell zu Verdunsten, also da müsste man ja schon grob mutwillig in den Einlaß blassen, das dann irgendwas übrig bleibt. Was aber wie gesagt auch kein Problem darstellen würde.

    Also mein Auto läuft noch!

    PS: Bremssattellack wurde auch extra entwickelt und wie wir wissen gibt es auch bessere Sachen.

    Gruß Lars

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    also ich meine das ganz oben http://www.liqui-moly.de/web/lmhomed...Query=vergaser was sowohl für aussen und innen ist, deshalb frage ich!

    und welches meinst du genau? denn etwas das vergaser und drosselklappenreiniger heisst gibts da nimmer und hab auch sowas nicht gesehn mit diesem namen, hab ja extra danach gesucht und das nächste was es zum sprühen gibt ist das oben im link drinne.

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    Wenn ich die Drosselklappe ausbaue und mit Bremsenreiniger säubere. Wo bitte kommt dann irgendeine Dichtung mit dem Bremsenreiniger in Berührung? Zumal das kein Problem darstellen würde.
    Klar wenn ich die Drosselklappe ausbaue macht das gar nichts, aber es ging sich doch drum die Drosselklappe im eingebauten Zustand zu reinigen da dies viel weniger Arbeit ist.
    Und da er sowieso nichts von beidem zu Hause hat kann er sich direkt das richtige kaufen oder.

    Reiner

  18. #18
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    Hallo,

    @reiner

    reiner schrieb am 05.08.2004 14:16:
    Wenn ich die Drosselklappe ausbaue und mit Bremsenreiniger säubere. Wo bitte kommt dann irgendeine Dichtung mit dem Bremsenreiniger in Berührung? Zumal das kein Problem darstellen würde.
    Klar wenn ich die Drosselklappe ausbaue macht das gar nichts, aber es ging sich doch drum die Drosselklappe im eingebauten Zustand zu reinigen da dies viel weniger Arbeit ist.
    Und da er sowieso nichts von beidem zu Hause hat kann er sich direkt das richtige kaufen oder.

    Reiner
    Klar, darf er.

    Gruß Lars

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    @ Dirty

    Doch den kannst du nehmen steht ja extra dabei.



    VERGASER-AUSSEN-REINIGER

    Reinigt Verschmutzungen auf Gehäuse, Drosselklappe, Düsen, Bohrungen usw. Einfache Anwendung. Reinigung ohne Demontage.
    Einsatz: Entfettung und Reinigung von Vergasern und Einspritzanlagen, Innen und Außen.
    Reiner

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Gaszug einstellen und Drosselklappe reinigen

    oki, denn die andren sind alle nicht zum sprühen gewesen! dann besorg ich mir das mal und versuchs! was würdest du für ne menge nehmen dafür? ich denke mal nicht das die ganze flasche drauf gehn sollte oder :?

    nun will ich noch kurz sagen wie ich es machen würde, damit das klar ist und ich kein fehler mache!

    also den schlauch abziehn und in die ganz geöffnete drosselklappe schön von dem zeug rein sprühen! 2 minuten einwirken lassen und den schlauch drauf und den motor starten (gas geben?) danach den motor aus und das selbe wiederholen, schön viel reinsprühen und motor starten! fertig!

    hab ich das so richtig verstanden?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •