Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Diesel-Chef
    Gast

    B5/8D 2.5 TDI: Kühlmittel schwankt zw. 60 u. 90°C

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem mit meinem A4 2,5 tdi.

    Bin heute von der Autobahn abgefahren und musste feststellen, dass die Temperatur auf 70 Grad absinkt. In der Stadt ging sie dann später sogar auf 60 Grad zurück.

    Auf der Rückfahrt schwankte es dann so zwischen 70 und 90 Grad.

    Der Wagen hat gerade 96000 km gelaufen und ist Baujahr 1999.

    (Vor 2 Wochen beim freundlichen gekauft)

    Sind bei euch Probleme mit Thermostat, Tempfühler oder Wasserpumpe bekannt?

    Wer hat ähnliche Probleme gehabt oder hat Radschläge für mich? :?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5/8D 2.5 TDI: Kühlmittel schwankt zw. 60 u. 90°C

    HI!

    Wie kalt wars denn bei Euch?

    Wie lange biste auf der AB gefahren?

    Kann man sagen, daß diese Temperatur umso weiter sinkt, je schneller Du fährst?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: B5/8D 2.5 TDI: Kühlmittel schwankt zw. 60 u. 90°C

    Julian schrieb am 22.01.2006 19:45:
    Kann man sagen, daß diese Temperatur umso weiter sinkt, je schneller Du fährst?
    Wohl eher nicht, da die Temperatur in der Stadt kühler war, als auf der Autobahn. Gibt zwar auch momente, da aist man in der Stadt schneller als auf der Autobahn, aber ich denke im Normallfall kan man auf der Autobahn von weit aus höheren Geschwindigkeiten ausgehen....

    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5/8D 2.5 TDI: Kühlmittel schwankt zw. 60 u. 90°C

    Schön, daß Du mich zu "erziehen" versuchst, allerdings hatte meine Frage schon einen Hintergrund.

    Lies Dir den Satz mit "Auf der Rückfahrt..." mal durch.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5/8D 2.5 TDI: Kühlmittel schwankt zw. 60 u. 90°C

    Manuel A4 TDI schrieb am 23.01.2006 19:32:
    Was macht Ihr Euch da überhaupt Gedanken. Der Wagen wurde vor 2Wochen gekauft. Ab zum Freundlichen und Mängelabstellung verlangen.
    Stimmt. Aber es ist zur Zeit in Mode, erstmal im Forum rumzufragen, anstatt beim Verkäufer/Händler vorstellig zu werden...

  6. #6

    Re: B5/8D 2.5 TDI: Kühlmittel schwankt zw. 60 u. 90°C

    Na wie kalt war es jetzt eigentlich wirklich? Ein TDI hat einen verdammt guten Wirkunsgrad, und ich hab mich im Vergleich zum Benziner auch mal dran gewöhnen müssen, dass ich ab einer bestimmten Außentemperatur durch Aufdrehen der Heizung im Stehen die Motortemperatur sichtbar absenke.
    Gruß<br />Helmut

  7. #7

    Re: B5/8D 2.5 TDI: Kühlmittel schwankt zw. 60 u. 90°C

    Ich sag mal so Thermostat oder Temfühler ! Bei mir war es der Tempfühler !

  8. #8
    patzschemann
    Gast

    Re: B5/8D 2.5 TDI: Kühlmittel schwankt zw. 60 u. 90°C

    hi

    also nen rad schlag ich für dich nicht, könnte lächerlich werden
    ("Wer hat ähnliche Probleme gehabt oder hat Radschläge für mich? ")


    Aber nen Rat kann ich dir geben.
    Bevor du etwas ausbaust, beobachte mal deine Heizung.
    Denn sobald deine Heizung anfängt richtig zu arbeiten, entzieht diese bei den derzeitigen außentemperaturen dem Kühlmittel eine ganze menge wärme (bis zu 20°C).
    Dies tritt ebenfalls auf, wenn der motor unter geringerer Last arbeitet (von autobahn runter in stadt rein)

    muss mich aber auch den anderen anschließen - du hast den Wagen gerade erst gekauft, also garantie - folglich sollteste das in anspruch nehmen, wofür du ja auch gezahlt hast!!!!!!


    gruß patzschemann

  9. #9

    Re: B5/8D 2.5 TDI: Kühlmittel schwankt zw. 60 u. 90°C

    Hi,

    erst mal: Wer sich "Diesel-Chef" nennt sollte eigentlich wissen was das Problem ist


    Zum eigentlichen Thema: Selbiges Problem hate ich auch, auf der Autobahn Temperatur zwischen 80° und 90°, von der Autobahn runter, Temperatur um die 70°. Bei hoher Last stieg die Temperatur wieder. Der Wechsel des Thermostats hat Abhilfe geschaffen, seitdem war die Temperatur immer fest auf 90° verankert, auch bei -10°.

    Ich weiss ja nicht wie es beim 1.9TDI ist, aber beim 2.5TDI mit funktionierendem Thermostat habe ich nie andere Temperaturen als 90° erlebt, trotz dem angeblich hohen Wirkungsgrad oder sonst was.

    Allerdings soll der Wechsel des Thermsotats beim 2.5TDI nicht all zu einfach und deshalb ziemlich teuer sein. Ich würde damit bis zum Zahnriemenwechsel warten, den du ja bald machen lassen musst und es gleich da mitwechseln lassen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •