Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    3maliges Piepsen beim Starten

    Hallo,
    seitdem ich meine Winterreifen montiert habe, habe ich ein seltsames Problem:
    Wenn ich den Motor starte piepst es manchmal 3mal und die Bremsenleuchte leuchtet kurz auf. Dann erlischt sie aber sofort wieder. Manchmal piepst es auch nur ohne dass die Bremsenleuchte angeht.
    Nach meiner Anleitung zeigt die Bremsenleuchte doch nur an, wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu nierig ist. Da ist bei mir aber alles in Ordnung.
    Hatte jemand auch schonmal dieses Problem? Was könnte es noch sein?

    Gruß Stefan

  2. #2

    Re: 3mailges Piepsen beim Starten

    Schau mal nach den Sicherungen vom ESP.
    Wenn man die zieht bzw sie durch ist passiert das auch.
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  3. #3

    Re: 3mailges Piepsen beim Starten

    Isch habe gar kein ESP!

    Sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich um einen A4/B5 1,9TDI Avant handelt ohne ESP,ASR.

    Gruß Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 3mailges Piepsen beim Starten

    Hi!

    Dein TDI darf derzeit schon vor und nachglühen. Das belastet die Batterie. Falls diese sich schon etwas dem Lebensende zuneigt, sinkt die Spannung für das ABS-Steuergerät unter das zulässige Minimum und dann bekommst Du die Meldung im KI.

    So hat sich meine letzte Batterie auch verabrschiedet...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 3mailges Piepsen beim Starten

    Zitat Zitat von Julian
    Hi!

    Dein TDI darf derzeit schon vor und nachglühen. Das belastet die Batterie. Falls diese sich schon etwas dem Lebensende zuneigt, sinkt die Spannung für das ABS-Steuergerät unter das zulässige Minimum und dann bekommst Du die Meldung im KI.

    So hat sich meine letzte Batterie auch verabrschiedet...
    So ist es! Jedoch muss sich die Batterie nicht gleich verabschieden. Einfach mal ne Nacht ans Ladegerät damit!

    Coolfroschi

  6. #6

    Re: 3mailges Piepsen beim Starten

    Hallo,
    danke für die Antworten!
    Das kann gut sein, da meine Batterie nicht mehr die Neuste ist und ich bei niedrigen Temperaturen doch manchmal Probleme mit dem Starten habe.
    Dann werde ich mir wohl demnächst mal eine neue Batterie zulegen. Kann mir da jemand eine gute empfehlen?

    Gruß Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 3maliges Piepsen beim Starten

    MOin!

    Ich würde die erstmal prüfen: Ist genug Flüssigkeit in den Zellen (wenn nein dest. Wasser vorsichtig auffüllen bis MAX-Marke), dann den Akku mal nen guten Tag lang bei geringem Ladestrom (<3 A) ohne Anschluß an das Fzg. laden und dann erneut probieren.

    Miss mal vorher mit einem Multimeter, welche minimale Klemmspannung am Akku beim Startvorgang anliegt (ev. zweite Person als Hilfe benutzen).

    Sind die Kontakte (Masse, Plus etc) sauber und nicht verrottet?

    Wenn es nicht besser geworden ist, kann man für einen kleinen Geldbeutel die Arctis Akkus bei ATU empfehlen. Wenns was gutes sein soll, die Optima Yellow Gel 4.2Liter.

  8. #8

    Re: 3maliges Piepsen beim Starten

    Hallo,
    So nachdem sich die Batterie gestern komplett verabschiedet hat, habe ich mir bei ATU eine Neue geholt. Jetzt springt er wieder sofort an und es piepst auch nicht mehr!

    Gruß Stefan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 3maliges Piepsen beim Starten

    Moin!

    Achte mal drauf, ob der heiße Motor auch früher anspringt. Müßte eigentlihc zu beobachten sein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •