Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Scheibenwischergestänge

    So, nachdem mein knapp drei (!) Jahre altes Auto nun im regen das Problem hat, dass die Scheibenwischer sich kaum mehr bewegen werde ich morgen zum Freundlichen müssen und mir ein neues Gestänge einbauen lassen müssen. Weiß jemand, was sowas kostet, wie hoch die Chancen sind, dass ich das auf Kulanz bekomme und was man Arbeitslohn rechnen darf? Deckt sowas die CarLife Plus?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Scheibenwischergestänge

    Hi

    Also wenn du KEINE Garantie mehr haben solltest, mach dir das Bischen Arbeit und bau das Wischergestänge aus, zerlege es und mach es Sauber. danach ein wenig Fett auf die Wischerlager und das ganze Flutscht wieder bestens. Kostet ja bei dir so um die 66€ das Wischergestänge.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Scheibenwischergestänge

    Hi,
    habe das gerade hinter mir: 195,24 incl. . A4 B6/8E 10.2002; keine Kulanz!! Dank Garantieversicherung Eigenanteil 50 Euro.
    Aber - was für eine Fehlkonstruktion....
    Gruß Hölzi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Scheibenwischergestänge

    @mounty: Das habe ich gestern zwei Stunden lang versucht. Ich bekomme nicht mal die Wischerarme ab, die sitzen fest wie Hölle und ich will mit nicht durch Radikalmaßnahmen das Gewinde der Wischerarmbefestigung zerstören. Mit Abhebeln ging nix, chemisch/thermischem Lösen, Hammer, Abzieher...
    Soll sich die Werkstatt die Arbeit machen, ich habe ja auch die Garantieversicherung, daher sollte es bei 50 € gedeckelt sein. Aber bei einem knapp 3 Jahre alten Auto, welches immer in der Garage steht wenn es nicht gefahren wird ist das echt bitter... Versuche es trotzdem auf Kulanz zu bekommen.

    @hoelzi: Danke

  5. #5

    Re: Scheibenwischergestänge

    Moin!!!

    Sieht fast so aus als hätte Audi das beim B6/8E auch noch nicht hinbekommen.
    Bei meinem B5/8D hat ich auch schon mal das selbe Problem
    Wo Rauch ist ist auch Feuer

  6. #6

    Re: Scheibenwischergestänge

    Hallo,

    das Problem hatte ich auch schon, mußte dann auch das komplette Gestänge erneuern,

    kleiner Tipp am Rande um das Problem etwas zu verdrängen,

    ab und an etwas Öl auf das Gestänge geben, (dort wo die Wischerarme befestigt sind), ich finde es eine Sauerei von Audi wie die sich bei solchen "bekannten" Problemen verhalten.

    mfg
    Zabi1
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Scheibenwischergestänge

    Also, musste auch das Gestänge wechseln lassen (war nach Auskunft meines bei Weiten micht der Erste, es gab teilweise schon Lieferengpässe, da so viele A4 mit dem Problem auftauchten). Dank CarLife hat es mich auch "nur" den Eigenanteil iHv 50 € gekostet. Dafür habe ich auch noch eine neue Windschutzscheibe bekommen, der Werkstatthönes hat die "alte" kaputt gemacht .
    Ach ja: Die Frage nach der Ursache, dass das teil defekt sei bekam ich die ehrliche Antwort: Das Teil ist einfach Klumb (Schei*e)...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Avanti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.03.2005

    Re: Scheibenwischergestänge

    Nachdem mein Auto jetzt 4 Wochen still stand (war so lange im Urlaub) habe ich gestern erstmals die Scheibenwischer während der Fahrt auf der Autobahn betätigt, und musste danach fast blind bis zur nächsten Ausfahrt fahren. Dieser Mist ist nach 10cm bereits stehen geblieben, und ich hatte die ganze Soße auf der Scheibe. Das ganze war fest wie Beton! Daheim habe die Wischerarme abgebaut, ebenso die Plastikverkleidungen um an das Gestänge ranzukommen. Habe alles ordentlich mit mit LM-40 (ist das gleiche Schmiermittel wie WD-40) eingesprüht - ohne Erfolg. Heute Morgen bin ich dann zum und der hat nur 1 Sekunde geschaut und gleich gesagt, daß es das Gestänge ist. Das ganze ist dann bis zum Mittag relativ schnell repariert worden. Als ich mich schon gefragt habe, was es kostet, habe ich das erste mal eine erfreuliche Nachricht bekommen - NIX! Läuft auf Garantie! Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt! Davor sind bei anderen Reparaturen und Kleinigkeiten jegliche Garantie und Kulanzforderungen jedes mal abgewiesen worden. Vielleicht war es denen auch nur Peinlich mir nochmal eine Abfuhr zu erteilen...
    Ja!...und er fährt noch!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Scheibenwischergestänge

    Tja, Glück für Dich ...

  10. #10

    Re: Scheibenwischergestänge

    hi leute

    habe ebenfalls das gleiche problem
    leider ist bei mir die komplette gestänge abgebrochen.
    was kostet es ungefähr für einen b5?
    Aja wollte es nich abbauen , aber habe die scheibenwischer garnicht wegbekommen .
    wie kriege ich die denn ab?

    mfg

  11. #11
    LukasM
    Gast

    Re: Scheibenwischergestänge

    Bei mir das selbe... Habe Anfangs gedacht das es der Motor war aber der bewegt sich ganz brav wenn mann die Kurbel abnimmt!

    Kann mir jemand bitte die Teilenummer sagen, A4 8E/B6 BJ 02? Werde mir eines bei RAR bestellen und es vor dem Einbau mit einem anständigen Fett bearbeiten.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: Scheibenwischergestänge

    habe das Problem auch bis letzte Woche gehabt. sind immer fast stehen geblieben die Wischer. habe dann alles auseinander genommen, die Buchsen sauber gemacht und den Dreck in der Hülse ein wenig abgeschliffen, alles schön eingefettet und wieder zusammengebaut. Hatte von Uwe damals eine schicke Anleitung geschickt bekommen.

    Und ich muss sagen... wie am ersten Tag... ganz leicht und die Wischleistung ist meiner Meinung nach auch besser geworden. Hat mich ca. ne Stunde Arbeit gekostet. Das aufendigste war bei meinem B5/8D der Ausbau. Der Rest ging dann schnell von der Hand.

    Gruß
    Guido

  13. #13
    Waternman
    Gast

    Re: Scheibenwischergestänge

    Werde nun mein Auto (zum glück brauchte ich es noch nicht bei dem mistwetter momentan) am Donnerstag zu meinem Bekannten bringen (VW/Audi Mechaniker)

    Als ich Ihm das Problem schilderte (war bis vor ein paar tagen im urlaub) sagte er gleich "Gestänge". Also es scheint wirklich keine Eintagsfliege zu sein !!!

    Frechheit wie dann Audi reagiert mit dieser Fehlkonstruktion!!!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: Scheibenwischergestänge

    Hi freunde

    Hab das gleiche problem jetzt bei meinem B6/8E auch! (Hatte es davor beim B5/8D auch)

    mein Burder und cih haben gestern das Gestänge komplett ausgebaut, alles schön zerlegt, gereinigt, und es geht wieder einwandfrei!

    So jetzt mein Problem!? Wir bekommen das Gestänge nicht mher rein! wir wissen nicht mehr ob wir es wieder alles mit dem motor richtig verschraubt haben!? :?

    Hat vielleicht jemand von euch ein bild wie man den motor mit gestänge zusammenbaut?!

    Wäre echt net! Weil bei dem wetter ohne Scheibenwische rzu fahren is nicht toll.

    Chris
    Audi A4 Avant BJ 04 TDI. Golf 1 Cabrio G60

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: Scheibenwischergestänge

    hi

    habe den wischermotor jetzt wieder eingebaut! Hab da noch was?! Was kostet den das Wischergestänge einzeln??!!


    Chris
    Audi A4 Avant BJ 04 TDI. Golf 1 Cabrio G60

  16. #16

    Re: Scheibenwischergestänge

    Tja,

    Wischerarme im Schneckentempo hatte ich auch schon. Bin dann auch bei Audi gewesen...Diagnose: Wischergestänge festgegammelt. Kostenpunkt für Austauschteil und Einbau: 200€. "Ihr spinnt wohl" hab' ich mir gedacht und habe mir in einer "KFZ-Meisterwerkstatt" eine zweite Meinung eingeholt. Vorschlag des Meisters: "Ausbauen, Auseinanderbauen, reinigen und neu einfetten...hält länger als ein neues!" Auf die Frage, warum der Audi-Meister mir das nicht vorgeschlagen hat, die einfache Antwort: "Hätte er, aber erst nach Feierabend ."
    Bezahlt habe ich in der freien Werkstatt für alles 80€. Pfui Audi...

    Grüße, Deutschland wird Weltmeister!

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Bad Schönborn
    Registriert seit
    17.07.2004

    Re: Scheibenwischergestänge

    hi!
    hatte das problem ebenfalls letzte woche, und eins sag ich euch: das scheiß teil raus und rein zu bekommen macht echt keinen spass beim B6/8E 2,5 tdi. die kacke fängt schon bei den wischerarmen an die ebenfalls angammeln!! und die hatte ich sogar schon mal weg!!
    deshalb tipp von mir: normales wd 40 oder ähnliches SCHÜTZT NICHT VORM NÄCHSTEN ANGAMMELN!!!
    ich hab jetzt alupaste drauf, denke das das erfolgreicher wird.
    gruß euer dj
    Vier Reifen für ein Halleluja!!

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.0 TDI

    Registriert seit
    05.05.2005

    Re: Scheibenwischergestänge

    Na dann freut euch mal. Ich hatte das gleiche Problem nach drei Jahren. Jetzt war der gleiche Fehler nach nur zwei Jahren wieder! Ich habe das zwar noch in der Garantiezeit gemerkt, aber das Auto nicht gebraucht. Bin zwei Wochen nach der Garantiezeit (Auf Teile zwei Jahre) zur Werkstatt. Nix mehr Garantie, keinerlei Kulanz. Audi verweist rotzfrech auf die Händler, die für die Teile gerade stehen sollen. Daß sie diese von Audi beziehen müssen, interessiert Audi nicht die Bohne. Feiner Premierhersteller! Aber wie war das: Es gibt noch andere schöne Töchter wie Mercedes, BMW... Bei einem Neukauf wird man sich an ein so knausriges Verhalten möglicherweise erinnern, liebe Audi-AG!
    Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber wer weiß das sonst noch?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Scheibenwischergestänge

    So habs nun heut hinter mich gebracht.
    Dauerte circa 2.5 Std. und ne Menge Schweiß bei dem Wetter.
    Hab bei der Gelegenheit auch gleich den Scheibenwischermotor mitgetauscht.

    Achja konnte mit Müh und Not noch ein Wischergestänge auftreiben.
    Mir wurde gesagt das der Lieferant dieser Gestänge circa 10000 Gestänge im Rückstand sind.
    Deswegen wurde mir auch kein Liefertermin genannt aber ich konnte noch eins auftreiben.

    @Mini: Und die Teilegarantie von bis zu 2 Jahren übernimmt ja eh die Audi AG nur das es halt über die Händler abgewickelt wird.
    Was ist daran ein unfaires Verhalten ??
    Hatte auch nach über einem Jahr das Pech das mein getauschtes Radlager wieder hin war und musste zum Händler.Gekauft wurde das Teil im Werk Ingolstadt und alles wurde vom Händler abgewickelt und die Kosten trug die Audi AG.

    Mfg
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Scheibenwischergestänge

    Mal an alle die ihre Wischergestänge zerlegt und neu gefettet haben, werde nächste Woche da mal ran, habe das ewig vor mir her geschoben.
    Mit welchen Fett habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, nicht das die Wischer nach 6 Wochen wieder fast stehen bleiben.

    Danke Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •