Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Kratzer/Steinschläge...was tun?

    Hi...
    Hab mir vor zwei Wochen nen A4 Avant geholt, dieser hat jedoch ein paar Kratzer und Steinschläge.Dadurch konnte ich den Preis beim Händler zwar drücken, aber nun möchte ich die Schönheitsfehler beseitigen ohne das Geld was ich gespart hab wieder reinzustecken.
    Der Farbcode ist LZ5L.

    Die Kratzer sind teils oberflächlig also mit ein bisl Polieren raus zu bekommen.Jedoch sind einige auch tiefer.d.h. sie sind weiß (sehen auf dunkelblauem Lack sch...aus) .Bringt mir da farbige Politur (gibs ja auch in Blautönen) was,oder könnte ich vorsichtig versuchen mit Lack aus ner Spraydose, mit Hilfe eines Zahnstochers oda so durch dünnes Auftragen, die Kratzer durch anschließendes Polieren unkenntlich zu machen?oder hat sonst jemand ne Idee ?

    Die Steinschläge( 4 Stck) sind auf der Motorhaube..Steinschläge heißt es sind tiefere kleinere Lackschäden.bei einem ist auch schon ein wenig rost zu erkennen.Wie krieg ich den Rost am besten weg, und wie kann ich das "Loch" füllen?auch mehrere dünne Lackschichten, wie weiter oben beschrieben, auftragen?

    Weiß ja net was so vier Steinschläge beim Lackdoktor kosten würden
    Wär echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könnten-wie gesagt will dem Lacker net die Kohle in den Hals schmeißen ...

    Vielleicht habt ihr ja auch noch vorschläge für Polituren etc...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kratzer/Steinschläge...was tun?

    rost ist immer schlecht, das schon mal zum Ersten. Will heißen, dass Du selbst wenn Du es überlackierst immer wieder probleme bekommen wirst. Da hilft nur richtig rost entfernen und neu lackieren. Ansonsten kauf Dir einen Lackstift beim für 9 Euro. Damit kannst Du Steinschläge ausbessern und bei bedarf auch Kratzer zumindest vor Korrosion schützen und entwas unsichtbar machen. Richtig gut bekommst Dues nur beim Lackdocktor hin (der macht es mit Airbrush) oder beim Lacker (wobei meist ganze Bereiche lackiert werden müssen, also z.B. ganze Haube oder Teilbereiche Kotflügel/ Tür)

  3. #3
    Benutzer Avatar von ykeeh
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Geldern
    Registriert seit
    29.10.2005

    Re: Kratzer/Steinschläge...was tun?

    Hi, glückwunsch zum "neuen" Auto .

    Also da kann ich dir schonmal sagen das man echt total viele Kratzer mit den richtigen Sachen raus bekommt . Das ist echt wahnsin da ich das nun selber bei 2 Autos gemacht habe.

    Naja ein wenig geschick gehört schon dazu . Du brauchst 2000 Naßschleifpapier eine richtige Poliermaschine ( sieht aus wie eine Flex ) ist von vorteil (ohne weiß ich nicht ob das so dolle geht )
    Und die richtige Politur . Habe schleifpolitur von 3M genommen .

    Nun guckst du dir die Kratzer an und alle die du wenn du die anfeuchtest und sie verschwinden oder sind kaum sichtar , die bekommst du weg .

    Du machst erstmal den wagen richtig gut sauber dann das Schleifpapier gut naß und fängst mit wenig druck und in leicht kreisender bewegung an den Kratzer vorsichtig auszuschleifen .

    Am besten testest du dich vorsichtig ran bis du das gefühl dafür hast . Und keine angst die stelle ist dann richtig grau

    Dann mit einem lappen abwischen und ein wenig schleifpolitur auftragen und aufpolieren . Geht top habe sogar Kratzer von Schlüsseln rausbekommen . Klar die kratzer die durch sind und richtig weiß sind bekommst dzu so nicht weg .
    Da kannst du dir aber einen Lackstift besorgen und die Kratzer auffüllen . Das dann gut aushärten lassen und dann mit 2000 Papier Flächenbündig schleifen .
    dann wie gehabt vorgehen .


    Würde ja sagen komm vorbei aber NRW und Berlin sind schon ca 600 km oder so

  4. #4

    Re: Kratzer/Steinschläge...was tun?

    dank dir ykeeh...
    hast mir echt weitergeholfen-und hört sich auch garnet so schwer an
    hab ja noch meinen alten dreier golf da..an dem werd ich mich erstma versuchen und dann klappts schon..
    danke nochma....cya

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •