Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Fahrertür quietscht/knarrt

    Hi zusammen

    Seit neustem quietscht/knarrt meine Fahrertüre (A4 siehe Sig) beim öffnen/schließen wie nix gutes. Selbst eine gescheite Fettpackung aus allen Richtungen an alle erreichbaren Stellen der beiden Scharniere hat nix gebracht.

    Ich komme nicht mal wirklich dahinter ob es das obere oder untere Scharnier ist. Klingt eigentlich eher als wenn es aus der Gummitülle in der Mitte (wo die Kabel drin liegen) kommt. Da scheint aber, dem Fühlen nach, kein Scharnier drin zu sein und da das Geräusch eindeutig metallisch ist, reiben auch keine Kabels "nur" irgendwo dran.

    Hat sowas schon mal wer gehabt? Was hilft da? Scharnierwechsel scheint mir ja eher schwierig, da die übergelackt und von innen verschraubt sind. Oder täusche ich mich da?

    Tips, Tricks?

    Grüßle
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    Fett kann nicht überall eindringen. Nimm ein Sprühöl, das ist kriechfähig. Ansonsten könnte der Schaumgummi in der Tür, wo die Kabel durchgehen, so ähnliche Knarzgeräusche machen. Einfach etwas verschieben, gut ist.

  3. #3
    popo
    Gast

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    WD40 "text bis 10 zeichen voll mach"

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    Das Fangband kann auch quietschten, da du nur die Scharniere erwähnst hast du das Fangband eventuell beim Schmieren übersehen.

    Reiner

  5. #5
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    Hi

    Das mit dem Öl hatte ich anfangs auch direkt im Kopf und hab zur Dose mit dem guten Brunox gegriffen. Quietscht/Knarrt trotzdem. Dann Fett... no way....

    Schaumstoff? Ne, das Knarren/Quietschen hat auch nen deutlichen Widerstand in der Türbewegung und das "Rubbeln" spürt man in der Hand. Daher tippe ich eher auf MEtall/Metall schleifen.

    FANGBAND?
    Was? Wo? Hab ich das übersehen? Houston ich brauche ne LAgebeschreibung. Wo finde ich das?

    Grüßle

    Nachtrag_ Hab mal mit dem Wort FANGBAND die Suche belästigt und eine Beschreibung "zwischen den Scharnieren" gefunden. Zwischen den beiden Scharnieren finde ich aber nur den Faltenbalg... steckt das da drin?

    Kriegt man den Balg auch irgendwie los? Mag nicht dran reißen... brauch ich ja noch
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    Kommando zurück, früher befand sich das so genannte Fangband zwischen den Scharnieren nur hab ich gerade mal nach gesehen beim A4 ist die Funktion des Fangbandes im unteren Scharbier intrigiert und somit hast du diesen Mechanismus ja bereits schon geschmiert.

    Reiner

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    also, alles mechanische was sich da bewegen könnte, liegt aussen und ist im Sichtbereich...machs nochmal sauber und versuchs mit Öl..das Fett was jetzt drauf ist, verstopft ja auch alle "Zugänge" so dass das Öl sich den Weg erst suchen muss

  8. #8
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    Hi

    Da ich ja vergeblich das Fangband suchte, das es ja net gibt, habe ich da noch mal genau geschaut und gehorcht:

    1. das Quietschen entsteht definitiv im unteren Scharnier. Dort spürt man es auch am deutlichsten.
    2. Es scheint als wenn es mit diesen kleinen Rollen zu tun hätte die da sind
    3. Jetzt wo das Fett alles aufgeweicht hat bekommt das genze Scharnier samt allen Anbauteile in einem zarten rostrot Da scheint sich wohl das Scharnier langsam aufzulösen. Daher wohl auch das gequietsche.

    Muss nun das Scharnier unten wohl raus? Schon mal Erfahrungen damit gemacht?

    Grüßle
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  9. #9

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    Hallo,
    Ich fahre den gleichen A4 wie du und habe genau das gleiche Problem!
    Bei mir sind es definitiv diese Rollen um die Tür in verschiedenen Positionen offen lassen zu können.
    Habe es auch schon mit Öl, Fett etc. versucht und jetzt mit nem Silikonspray und damit ging es noch am Besten. Es quitscht zwar immer noch etwas aber es ist deutlich besser.

    Gruß Stefan

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/

    Registriert seit
    19.03.2006

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    Also diese kleinen Rollen sind das Fangband.
    Wenn sich dein Fett schon Rostrot färbt war die Scnmierung schon langst überfällig.

    Zur Lösung: Alles mit Bremsenreiniger sauber machen jegliche Fett und Ölreste entfernen.
    Dann großzügig mit Rostlöser/Kriechöl (WD40, Caramba, ...) einsprühen. 15 min einwirken lassen, dann die Türen mal richtig zum schwitzen bringen (hin und her).
    Wenn es noch knarzt das ganze nochmal.
    Wenn das knarzen weg ist nochmal oberflächlich reinigen und mit Fett einspühen.
    QUATTRO für´s Leben - denken beim fahren für´s überleben!<br />Audi A4/B5 Avant quattro-2.5TDI-Bj.98

  11. #11
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    Hi

    @Eisbär

    So werd ich ihm tun...

    Lieben Dank und Feedback folgt dann natürlich

    Grüßle
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  12. #12

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    Tja ich kann dich beruhigen das du nicht der einzige mit diesem Problem bist.
    Die beschriebenen Abstellmaßnahmen sind genau die richtigen.
    Aber als Tip.

    Du brauchst reichlich Spray und du musst immer in dem Ablauf: einsprühen (von oben und unten) und Tür auf und zu machen. Und dies natürlich öfters wiederholen.
    Bei mir ist auch irgentwann ein teil des Rostes rausgelaufen, (einfach weiter machen bis kein rotes öl mehr raus tropft).
    Danach gut mit Fett einschmieren und abdichten.
    Aber eins sei dazu gesagt: Wenn die Tür schon schwergängig ist und nicht mehr leicht zufällt sowie ganz aufght bekommst dus besstenfalls wieder leichtgängig hin.
    Die Tür wird aber nie mehr so zuschlagen wie eine mit einem einwandfreiem Schanier.
    Kostenpunkt für oberes und underes Schnier leigt bei ca. 60€ und dann ists noch nichts Lackiert und eingebaut.
    Das ist bei mir bei beiden forderen türen der Fall.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Fahrertür quietscht/knarrt

    Hi

    Endlich hab ich URlaub und da hab ich mir die Türaktion nun (wie so vielen) vorgenommen. Mal schauen ob wir das Baby nicht wieder ruhig bekommen.

    Soll ja net Neu werden, sondern das Aufhören des Knartschens würde mir ja schon reichen. Das die nicht federweich zuschlägt ist eh gut, als alter Sciroccofahrer, hau ich sonst immer die Türe so heftig zu.

    Grüßle
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •