Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1

    Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Hallo,


    habe Problem wenn ich die Fahrstufe D oder 3, 2, 1 drin habe an der Ampel stehe habe ich so ein leichtes vibrieren im Auto. Es ist so als würde der Motor anfahren wollen aber dadurch das ich auf der Bremse bin nicht anfahren kann. Es ruckelt ziemlich stark dann am Lenkrad.

    Muss das A- Getriebe nicht in den Leerlauf ab eine bestimmten Drehzahl schalten?

    Das ruckeln ist auch auf einmal gekommen ist vorher nicht da gewesen.

    Weis jemand was das ist oder woran es liegt?



    Gruss

    lw

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Das Automatikgetriebe schaltet nie selbstständig in den Leerlauf, deshalb ja die Kriechneigung im Stand.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Ist das Ruckeln nur bei kaltem Motor oder auch, wenn alles richtig warm ist? Laufleistung?

  4. #4
    zwiebelring
    Gast

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Dieses Ruckeln ist typisch füpr Wandlerautomatiken und vollkommen normal.
    Wenn es vorher angeblich nicht da war, hast Du es nur nicht bemerkt.
    Ist an dem Auto was gemacht worden (Ölwechsel im Getriebe?), stimmt die Leerlaufdrehzahl?
    Wie hoch dreht die Maschine denn in Stellung "N"?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Normal ruckeln die nicht, hat man aber oft nach Tuning oder Powerboxeneinsatz oder eben bei falscher Leerlaufdrehzahl.

    Michael

  6. #6

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Das ruckeln ist etwas weniger wenn der Motor kalt ist. Der Motor dreht aber wenn er kalt ist ja ca 1200 und wenn er warm ist mit der Fahrstufe D bei 800. Ohne Fahrstufe (also auf N) gehen die Drehzahlen auf 900 hoch.

    Hat eine Laufleistung von 100000km jetzt.

    Es ist Getriebeöl gewechselt worden bei 45tkm habe da auch das Auto gekauft. Es wurde gewechselt weil ein schlauch geplatzt ist und Öl ausgelaufen ist. Danach war auch alles Normal und auch kein Ruckeln gewesen.


    Könnte ein Getriebeölwechsel abhilfe schaffen oder kann es daran nicht liegen?

  7. #7

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Mein Bruder hat auch ein Automatikgetriebe im A4 1,9 TDI BJ 97 und da schaltet das Getriebe in den Leerlauf man sieht es an den Drehzahlen beim abbremsen. Die fallen dann bei ca 1500rpm auf 800 rpm. Und im stillstand ist auch kein ruckeln.

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    lw-288 schrieb am 09.01.2006 16:09:
    Mein Bruder hat auch ein Automatikgetriebe im A4 1,9 TDI BJ 97 und da schaltet das Getriebe in den Leerlauf man sieht es an den Drehzahlen beim abbremsen. Die fallen dann bei ca 1500rpm auf 800 rpm. Und im stillstand ist auch kein ruckeln.
    Glaub es uns einfach: Ein Automatikgetreiebe kann nicht in den Leerlauf schalten!
    Es schaltet nur die Gänge runter bis zum Ersten.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  9. #9

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    OK es schaltet nicht in den Leerlauf

    das ruckeln kommt mir aber trotzdem nicht normal vor. oder ist es bei euch auch so?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Was steht denn im Serviceheft?

    Sollte nicht alle 60.000km ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden? Wenn ja, würde ich den jetzt ein letztes Mal durchführen. Mit Filterwechsel.

  11. #11

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Werde ich dann machen sobald es etwas wärmer wird.

    Hab noch nie ne Getriebeölwechsel gemacht. Gibt es dazu ne Anleitung? Wo finde ich den Ölfilter dazu?


  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Da das in einem bestimmten Temperaturbereich gemacht werden muß solltest du es den Freundlichen machen lassen, der prüft über das Diagnosegerät.

    Sorry, aber: wer nicht weiß, wie ein Automatikgetriebe funktioniert, sollte von Reparatur-/Serviceversuchen die Figer lassen ...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  13. #13

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Ich habe die die Diagnosesoftware. Kann es also auch selber machen. Soviel ich weis wird es bei ca 35° gemacht.

    Genau ins detail weis ich auch nicht wie das Automatikgetriebe funktioniert aber im groben schon. Also denke mal nicht das ich so ganz blöd bin.

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Das ruckeln ist etwas weniger wenn der Motor kalt ist. Der Motor dreht aber wenn er kalt ist ja ca 1200 und wenn er warm ist mit der Fahrstufe D bei 800. Ohne Fahrstufe (also auf N) gehen die Drehzahlen auf 900 hoch.
    :? :? :?
    Das widerspricht jeder Erfahrung.
    Dass der Motor höher dreht wenn er kalt ist, ist normal. Dann "zuppelt" er aber auch mehr gegen den Wandler an, das ist eigentlich logisch.
    Wenn der Motor in warmem Zustand, wo der Wandler weniger "würgt", stärker ruckelt, stimmt was mit dem Leerlauf nicht. Entweder ist die warme Leerlaufdrehzahl zu niedrig (kann das jemand bestätigen?) oder die Leerlaufstabilisieurng arbeitet nicht richtig.
    Wechsel' erst mal das Wandleröl - das würde ich aber auf jeden Fall den Freundlichen machen lassen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Richtig, normal eher ruckeln bei kalten Motor und Getriebe.
    Getriebeölwechsel ist gar nicht vorgesehen außer bei Multitronic.
    Das Öl muß im Getriebe um 40-42 C° oder -45 haben , das Getriebe soll dabei laufen damit es richtig gefüllt ist soweit ich weiß.

    Michael

  16. #16

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Ich habe es mal ausprobiert als der Motor warm war etwas gas zu geben ca bis 1000rpm. Das ruckeln lässt dann sofort nach.

    Wenn der Motor kalt ist dreht er ja etwas höher dadurch auch wenn eine Fahrstufe drin ist und ist dann dadurch geringer das ruckeln.


    Ich verstehe die logik auch nicht so ganz aber das ist halt die Tatsache.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    es ist bei mir auch so wie bei Dir beschrieben ... allerdings tritt der Fehler auch nur sporadisch auf. 2 Werkstätten haben es auf die Laufleistung (>130 TKM) geschoben. Wechsel des Getriebeöls brachte keine abhilfe, es tritt nach wie vor ab und an halt mal auf.
    Ich habe mich damit nun abgefunden und schalte entweder auf N oder es ruckelt halt. Was auch ginge, wäre den Fuss leicht aufs Gas zu stellen... ist aber natürlich nicht gerade gut fürs Material. LL-Drehzahl habe ich nicht erhöht, da der Fehler nur sporadisch auftritt.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  18. #18
    zwiebelring
    Gast

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Das Öl muß im Getriebe um 40-42 C° oder -45 haben , das Getriebe soll dabei laufen damit es richtig gefüllt ist soweit ich weiß.
    Wandlerautomaten haben eine Ölpumpe. Deswegen muss das Getriebe laufen, damit die Pumpe das Öl überall hinbringt. Wenn die Pumpe Luft ansaugt, füllt sich der Wandler nicht, dann muss man tricksen. Deswegen ist es besser, wenn die Werkstatt das macht. Die kann (hoffentlich) auch am Abrieb im Öl den Zustand der Bremsbänder beurteilen.

  19. #19

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Naja ich habe aber noch keine 130tkm sondern erst 100tkm und das problem ist bei 80tkm aufgetreten.

    Was kostet so ca ein Getriebeölwechsel?

  20. #20

    Re: Automatikgetriebe schaltet nicht in den Leerlauf

    Hi,

    wenn wir grad bei dem Thema Automatikgetriebe sind. Habe da auch mal ne Frage.
    Ich habe ein Tiptronic 5 Gang Automatikgetriebe.
    Man kann ja wenn man an z.B.: eine Kreuzung oder einen geschlossenen Bahnübergang während der Fahrt auf N schalten. Da rollt man ja wie im Leerlauf aus.
    Kann man denn wenn der Wagen noch rollt auch wieder auf D gehen? Habe es noch nicht probiert. Will es auch nicht ausprobieren.
    Habe nach 50tkm schon mal einen kapitalen Getriebeschaden gehabt weil irgendein Teil den Geist aufgegeben hat.


    Gruß Steven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •