Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Bedeutung des Codes Heckscheibe

    Hi,

    auf der Heckscheibe an meinem FL II B5/8D (Baujahr 2000) gibt es an der linken unteren Seite in der Scheibe einen Code. Kennt jemand die Bedeutung dieses Codes bzw. Schlüssels?

    Das steht bei mir:

    SIGLA
    43R-001193
    AS2M221DOT25
    ESG tinted
    9...

    Hintergrund des Ganzen: Ich habe eine Reklamation bei Audi laufen, weil die Heckklappe an der Scheibenkante inzwischen richtig stark rostet. Audi will jetzt dieses Code haben um nachzuschauen, ob ich berechtigt bin, die Heckklappe repariert zu bekommen. Daher würde mich schon interessieren, was man aus diesem Code herauslesen kann.

    Vielleicht kann mal auch ein B5/8D Avantler (möglichst gleiches Baujahr) bei seiner Heckscheibe nachschauen, was bei seiner Scheibe steht und mir schicken, bzw. hier posten.

    1000 Dank für Eure Hilfe,

    FLO

  2. #2

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    9... heiße baujahr 99

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    Was man aus dem Code heruaslesen kann, weiß ich im Detail so nicht, aber man kann danach sagen, ob die Scheibe schon einmal getauscht wurde. Dann wäre Audi nämlich nach eigener Meinung erst mal raus, weil der Scheibeneinbauer Mist gemacht haben könnte.

    Die wollen sich drücken, das ist alles.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    vielleicht sind nur artikelnummern o.ä. und die gucken wirklich nur aufs baujahr, also wenn da stehen würde 2... also scheibe von 2002 und das auto 1999 dann wurde sie definitiv gewechselt, wenn dein auto ein 99er ist würdeich mir keine sorgen machen bzw du erstbesitzer bist und genau weißt ob da was getauscht wurde oder nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    moin moin

    warum kann man sagen das die scheibe schonmal getauscht wurde?
    ich würde sagen das es sich noch um die originalscheibe handelt, denn wie hier schon erwähnt wurde, wurde sie im März 99 produziert.
    und ist Sigla nicht auch originalausrüster?

    aber mal ne andere Frage. ist dein Wagen (Audi-) scheckheft gepflegt?
    bei mir wurd gerade eine Kulanzanfrage (Achslenker) abgeleht - da zu alt (Bj 8/99)

  6. #6

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    Hi, ja immer brav bei Audi gewesen, ich bin 2. Besitzer des Autos, laut Vorbesitzer gab es keinen Glasschaden, es müsste also die original Scheibe sein.

    Interessant wäre halt noch, wenn jemand mal bei sich schauen könnte, was der Rest bedeutet.

    FLO

  7. #7

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    SIGLA --> Sicherheitsglas
    43R-001193 --> die 43 steht für 4.3mm dicke
    AS2 M221 DOT 25
    ESG tinted --> getönte scheibe (ESG = Einscheibensicherheitsglas)
    9...

    mehr konnte ich nicht herausbekommen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    LordofChaos schrieb am 09.02.2006 11:08:
    SIGLA --> Sicherheitsglas
    43R-001193 --> die 43 steht für 4.3mm dicke
    AS2 M221 DOT 25
    ESG tinted --> getönte scheibe (ESG = Einscheibensicherheitsglas)
    9...

    mehr konnte ich nicht herausbekommen
    AS2 M221 DOT 25
    AS2 = andere Verglasung, außer Windschutzscheibe
    M221 = USA Verglasung (Exklusivität des Herstellers)
    DOT = Anerkennungslogo für den amerikanischen Markt (Exklusivität des Herstellers)


    Gruß Christian

  9. #9

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    hier werden sie geholfen ..........

  10. #10

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    Ihr seit ja alle krass...

    Vollservice hier, Daaaanke...


    Hab aber keinen Kaffee bekommen wärend ich hier warten musste... *lauflauflauf....wegrenn....*

  11. #11

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    flo sag mir mal bescheid was bei dir rausgekommen ist
    ich hab auch rost rechts am eck der Heckscheibe .... lowfish hatte es auch, er hat die lackierung der kofferaumklappe bekommen.

    ich muss es bald machen, sonst sind die 10 Jahre rum *gg*

  12. #12

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    Hi Freddy,

    bis jetzt hab ich folgendem Ablauf:

    War im Herbst 2005 beim Autohaus und hab reklamiert, dass die Heckklappe rostet (genau an der Kante Scheibe-Blech und nur unten, dafür über die ganze Breite). Es wurden Fotos gemacht und zu Audi geschickt. Jetzt hatte ich einen Anruf, dass sie die genaue Bezeichnung eben dieses Codes noch benötigen und den habe ich heute per Mail weggeschickt.

    Sobald ich erfahre, wie es weitergeht, melde ich mich.

    Ein Werkstattmeister hat mir mal erzählt, dass es wohl fehlerhaft verklebte Heckscheiben gab, da wurde beim Einbau die Kecklappe innen an der Kante zur Scheibe verkratzt und deswegen ist da dann die Zinkschicht beschädigt und dann rosten die Stellen nach ein paar Jahren. Die Preisfrage ist hier nur wieder - betrifft es mein Baujahr?

    Einfach nachlackieren reicht da dann wohl nicht, da muß die Heckscheibe raus und wohl die komplett Heckklappe erneuert werden... Mal abwarten...

    FLO

  13. #13

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    So, Neues von der Heckscheibe...

    Es gibt eine neue Heckscheibe und eine komplett neue Lackierung der Heckklappe. Es handelt sich um einen Fehler beim Einkleben der Heckscheibe. Kosten übernimmt Audi zu 100%, Auto muss eine Woche in die Werkstatt.

    Damit wäre das Kapitel dann nach ca. 6 Monaten auch geschlossen.


    Audi entscheidet das wohl sehr individuell, also frag einfach mal nach und bleib am Ball.

    Viel Erfolg,

    FLO

  14. #14

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    Bei welchem Audihändler wrst du ?
    Den dann geh ich evtl auch da hin ...

  15. #15
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Bedeutung des Codes Heckscheibe

    Florian Siegl schrieb am 12.04.2006 17:10:
    So, Neues von der Heckscheibe...

    Es gibt eine neue Heckscheibe und eine komplett neue Lackierung der Heckklappe. Es handelt sich um einen Fehler beim Einkleben der Heckscheibe. Kosten übernimmt Audi zu 100%, Auto muss eine Woche in die Werkstatt.

    Damit wäre das Kapitel dann nach ca. 6 Monaten auch geschlossen.


    Audi entscheidet das wohl sehr individuell, also frag einfach mal nach und bleib am Ball.

    Viel Erfolg,

    FLO




    .....dass Audi nicht noch die Schuhgrösse vom Scheibeneinbauer wissen will ist ja grad noch alles....



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •