Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Scheinwerfer schwärzen!?

    hi,
    ich hab in meinem Passat die Scheinwerfer vom B6/8E drin. nun gibts die ja auch in schwarz (Xenon ge!?) da ich mir aber keine xenons einbauen will wollte ich mal nachfragen ob es möglich wäre die scheinwerfer (diesen dicken großen chromrahmen) zu schwärzen wie bei manschen.
    1. kann man den SW öffnen ohne ihn kaputt zu machen?
    2. ist es erlaubt bzw. ist der teil eine reflektierende fläche sprich für die ausleuchtung der straße mit verantwortlich?
    3. kann mir vielleicht jemand ein bild so wie ich es meine schwärzen?






  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Scheinwerfer schwärzen!?

    m.W. sind die SW nicht zu öffnen und dann wäre eine derartige Veränderung nicht zulässig (auch wenn es lichttechnisch keinen Unterschied macht).
    Dunkel sind die SW bei Bi-Xenon, norm. Xenon sind auch verchromt.

  3. #3

    Re: Scheinwerfer schwärzen!?

    Also rein Rechtlich im Grunde genommen : Selber dran rum gebastelt - Erlöschen der Fzg-zulassung.

    Falls du ne ABE für schwarze SW bekommst siehts schon besser aus. zumindest bei den Sheriffs auf der Straße.

    Ansonsten bestimmt auch möglich Einzelabnahme mit nem Lichtgutachten. Aber das kostet halt ne menge Teuronen...


    Edit: ein kleines bissl ----> too late

  4. #4

    Re: Scheinwerfer schwärzen!?

    Schwarze Scheinwerfer bei nem weissen Auto :? :?
    Naja, wers braucht.
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  5. #5

  6. #6

    Re: Scheinwerfer schwärzen!?

    @spoilerfrei
    Schwarze Scheinwerfer bei nem weissen Auto
    Naja, wers braucht.
    wieso nicht? mein auto ist bestimmt nicht auf proll gemacht! gibts ja auch als original! hab z.b. die ansätze und stoßleisten mit absicht nicht weiß gemacht, damits ein bißchen kontrast zu dem restlichen weiß gibt.
    deswegen auch meine bitte an die bildbearbeiter ob sie mal digital schwärzen können.

    @jule
    ja kenn die seite von marc auch, der beschreibt aber den normalen passat SW, und sagt das das geriffelte geschwärzt werden darf, beim A4 ist dieser "außenreflektor" aber nicht geriffelt!? deswegen auch meine frage ob dieses teil für die lichtausbeute zuständig ist. theoretisch dürft ichs machen weil es ja beim Bi-Xenon auch schwarz ist, vielleicht braucht xenon aber nicht soviel reflektoren!?
    und dann müsste man noch wissen obs überhaupt jemanden auffallen (Tüvler, grüne) würde das es nachträglich gemacht ist!?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Scheinwerfer schwärzen!?

    Beim Bi-Xenon ist es nicht geschwärzt sondern anthrazitfarbener Kunststoff, also wie die Schweller oder Stoßstangenunterteile, also farblich aufeinander abgestimmt. Der Grund, warum dies so ist leigt mit Sicherheit lediglich an der anderen Optik (S4 soll ja anders aussehen) bzw. ist es noch günstiger herzustellen. Ich bin trotz alledem der Meinung, dass es neben diesen zwei Gründen doch einen kleinen Unterschied in der Lichtausbeute macht, da der graue SW nicht so stark zur Seite abstrahlt, was ich in der TG feststellen konnte. Ist aber minimal.
    Schwärzen darfst DU es ansich slebst nicht, da Du eine Veränderung an den SWs vornimmst, was zum Erlöschen der ABE führt. Ob es natürlich jemandem (unkundigen) auffallen würde ist eine andere Sache.
    Tipp meinerseits: Schau Dich nach Halogen-Scheinwerfern der ersten Baujahre des B6/8E um, am Anfang waren die Halogen-SW ebenfalls so anthrazitfarben und wurden dann erst duch die verchromten ersetzt. Und günstig sollte man die ja inzwischen reöativ günstig bekommen. Und dann ist es ja nur P'n'P ohne große Umbaumaßnahmen wie ALWR und SWRA...

  8. #8

    Re: Scheinwerfer schwärzen!?

    "geschwärzt" ohne xenon??? hab ich noch nie gesehen, muss ich mich mal umschauen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Scheinwerfer schwärzen!?

    freak82 schrieb am 28.02.2006 13:00:
    "geschwärzt" ohne xenon??? hab ich noch nie gesehen, muss ich mich mal umschauen.
    Wäre mir auch neu - meiner ist aus dem ersten MJ und hat auch alles verchromt. Hatte beim Gebrauchtwagenkauf damals auch drauf geachtet aber da waren nicht-verchromte (immer mit Xenon) recht selten.
    Vielleicht gab's ja eine Serie, bei denen die Chromfarbe ausging bei der Herstellung?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •