Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    ZwoSechs
    Gast

    Na klasse: ein Unfallschaden

    Moin moin,

    was für ein Dreckstag: gestern war ich einkaufen, ein Riesen-Parkplatz vor dem Supermarkt, ich will zwischen den parkenden Autos durchfahren -und übersehe eine ausgewachsene Laterne. Aaaargh! Das also war mein unfallfreier A4



    Nun geht es um die Schadensbehebung. Ich habe Vollkasko mit 500 EUR SB. Dazu käme eine Hochstufung, die jährlich etwa 100 Euro ausmachen würde. Darum denke ich darüber nach, den Schaden selbst zu beheben bzw. auf eigene Kosten beheben zu lassen.

    Was ist kaputt?

    Scheinwerfer und Blinker rechts: Haltenasen abgebrochen
    Das geringste Problem, ich konnte beides schon günstig kaufen (Originalteile mit Nebellampen)

    Stossstange: Außenhaut und Trägerschiene defekt
    Hier hilft nur Ersatz (Suchanzeige ist bereits im Teilemarkt) und Neulackierung

    Motorhaube: Ecke geknickt, Lack partiell beschädigt
    Überlegung: Beulendoktor und Neulackierung (Spotlackierung dürfte kaum unsichtbar gelingen, nehme ich an)



    Kotflügel: leichte Schrammen, Ecke minimal gestaucht
    Überlegung: Lackierung lohnt nicht, da Bagatellkratzer. Stauchung durch Beulendoktor beheben lassen (sieht man nur an der Innenkante, außen keine sichtbare Verformung)

    .

    Die Frontmaske (Schlossträger) scheint nicht beschädigt zu sein, auch der Rest hat offensichtlich nichts abbekommen.

    Was würdet ihr tun? Werkstatt, 500 EUR SB plus Hochstufung oder selbst übernehmen? Ich will übrigens das Auto wieder "oregenol" haben, also keine RS4-Schürze, kein Facegelifte oder so

  2. #2
    popo
    Gast

    Re: Na klasse: ein Unfallschaden

    Naja die Scheinwerfer hast ja schon... also selbst reparieren

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Na klasse: ein Unfallschaden

    Tja weil die dämlichen Lampen immer im weg stehen

    Ich hätte alles was du brauchst. Milchglas SW mit Blinkern und Neblern, 98er Stoßstange mit allen dran und das noch gut gebraucht ausser die SW, die sind fast neu d.h. Nur von Gera bis zu mir nach Hause verbaut gehabt.
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Na klasse: ein Unfallschaden

    UPDATE:
    Dank Flo (A4 1.8T) habe ich nun auch eine vordere Stossstange. Teile brauche ich somit nicht mehr, nur noch seelischen Beistand

    Vielen Dank an die Helfer, die mir mit sehr kulanten Preisen eine Reparatur ermöglichen und dafür sorgen, dass mein V6 bald nicht mehr so traurig aus der Wäsche guckt !

  5. #5

    Re: Na klasse: ein Unfallschaden

    Mein Beileid! Den Schaden würd ich selber bezahlen. Kommt langfristig gesehen bestimmt billiger. Hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Schaden.
    http://7797.rapidforum.com/topic=101476335774

    Bei mir hats ca. 600€ gekostet, hab allerdings nichts selbst gemacht.
    Gruß Flo

  6. #6
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Na klasse: ein Unfallschaden

    Bei mir hats ca. 600€ gekostet, hab allerdings nichts selbst gemacht.
    Autsch, für den Schaden an deinem A4 sind 600 Euro dann fast schon wenig. Ich bin gespannt, was der Lackierer für Haube und Stossstange nimmt. Ich rechne mit mindestens 350 Euro allein für die Lackarbeiten, möchte allerdings auch eine vernünftige Qualität bekommen ohne Farbabweichung, Lacknebel und Staubeinschlüsse. Wie ist das eigentlich mit dem Unterschied "Metallic" zu "Perleffekt"? Hat Perleffekt, wie mein Smaragdgrün, noch eine Schicht hellen Grundlack darunter, also drei Schichten statt "Zweischicht-Metalliclack"?

    Nächste Frage: der Abbau der Frontstossstange. Wie muss ich vorgehen? Wenn die Versicherung nicht den Daumen auf der Reparatur hat, könnte ich schon mal die beschädigten Teile abbauen (auch, um darunter nach weiteren Schäden zu forschen und hoffentlich keine zu finden).


  7. #7

    Re: Na klasse: ein Unfallschaden

    ah das ist doch nix! hab gedacht es wäre schlimmer, das ist echt in 2tagen mit lackieren gemacht.
    die stoßstange baust du wie folgt ab:
    -luftgitter abbauen
    -dann schaust du darunter nach oben und siehst 2 schrauben die von unten in den pralldämpfer geschraubt sind -> abschrauben
    -alle schrauben links und rechts im radkasten am plastikinnenkotflüge labschrauben
    -von beiden seiten die stoßstange nach außen und dann nach vorne abizehen

    der unterschied zwischen metallic und perleffekt lack ist glaub ich nur die größe der metallic-teilchen, nicht in der lackweise, bzw hat der perleffekt keinen hellen unterlack, das ist bei den candy-lacken.
    2-schicht: lack dann klarlack
    3-schicht: ??
    grundierung brauchen sie alle!

  8. #8

    Re: Na klasse: ein Unfallschaden

    @michael

    Darf ich fragen, warum Du das Klebeband Siga-Sicrall verwendest hast?

    Ich frag nur, weil es ein schweinsteures Hochleistungsklebeband für Dampfsperren ist...

    Gruß

    FLO

  9. #9
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Na klasse: ein Unfallschaden

    Florian Siegl schrieb am 20.02.2006 10:24:
    @michael

    Darf ich fragen, warum Du das Klebeband Siga-Sicrall verwendest hast?

    Ich frag nur, weil es ein schweinsteures Hochleistungsklebeband für Dampfsperren ist...

    Gruß

    FLO
    Hallo Flo,
    genau davon hatte ich es ja auch übrig (Dachisolierung). Und weil es superstark klebt, kam es mir gerade recht, um bis zum Eintreffen der neuen Lampen die alten Teile in Position zu halten. Ich muss bis zum Zusammenbau noch mit dem A4 fahren.

  10. #10
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Na klasse: ein Unfallschaden

    Eine Woche ist rum, Zeit für ein Update

    Ich hatte versucht, nach der Anleitung von "freak82" die Stoßstange abzubauen. Anfangs verstand ich nicht, warum die Innenkotflügel-Schrauben gelöst werden sollten, denn dahinter gibt es keine Verschraubung der Stoßstange. Beim Audi 80 Typ 89 hatte ich die Stoßstange auch mal gewechselt, dort wurde sie nach vorne weggezogen. Dies versuchte ich beim A4 auch, und es ging nicht. Da die Stoßstange ohnehin zum Schrott ging, habe ich dann kurzerhand die Pucksäge geschwungen und die nach hinten gezogenen Teile des Plastiks abgesägt -nicht lachen !- und konnte so die Enden ohne Kraftaufwand Richtung Rad wegschieben. Klar, so ist das nicht gedacht, aber erst nach einem Blick hinter die Stoßstange wurde mir die Befestigungsart klar.

    Von "popo" habe ich Scheinwerfer und Blinker bekommen, der Tausch klappte problemlos. Die Streuscheibe habe ich dennoch vom alten Scheinwerrfer übernommen, weil die weniger Steinschlagschäden hatte. Den linken Blinker, der von Anfang an einen Sprung hatte, habe ich gleich mitgetauscht. Dabei musste ich feststellen, dass es Blinker von Bosch und Valeo gibt. Um nun nicht mit einem Bosch- und einem Valeo-Blinker herumzufahren, musste ich Bosch-Teile nehmen. Das merkte ich erst, als ich einen einzelnen Valeo-Blinker in meiner "Sammlung" entdeckte :? Auch die Audi-Ringe im Grill, deren Chrom nicht mehr so toll war, habe ich gleich getauscht.

    Von "AudiA4Fan" habe ich gestern die neue Stoßstange aus Hamm abgeholt. Morgen habe ich einen Termin beim Lackierer. Der richtet Haubenecke und Kotflügel-Innenkante, lackiert Haube und Stoßstange und montiert dann alles so, dass hoffentlich die Spaltmaße wieder wie vorher aussehen. Ich nehme mal an, dass er dafür die Innenradkästen dann doch noch demontiert Oder zieht man die Enden der Stoßstange einfach so weit auseinander, dass man um die Radkästen herumkommt ?

    Und Mittwoch, hoffe ich, habe ich dann wieder ein richtiges Auto...mit Front und so

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •