Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    B6/8E - Hoher Ölverbrauch? Oder Einbildung?

    Hallo,

    folgendes: bei meinem Auto geht regelmäßig die Ölwarnlampe an. Anfangs dachte ich, dass ich mir einen kurzen "Nachfüllinterwall" nur einbilde, aber ich hab mir dann letztens extra mal den Kilometerstand aufgeschrieben, als die "Öl min"-Warnung mal wieder erschienen ist. Außerdem hab ich da dann auch einen Liter Öl eingefüllt.

    Jetzt bin ich 5000 km gefahren und die Lampe ist wieder an. Das kann doch nicht normal sein, oder?

    Das Auto ist Bj 2002, MJ 2003, hat erst 42000 km gelaufen und ein 2.0 Benziner.

    Da der Wagen morgen wegen einem sich nicht öffnen lassenden Handschuhfach und Problemen mit der Klima eh in die Werkstatt geht, könnte ich denen dann auch direkt sagen dass die mal wegen dem Ölverbrauch gucken müssen.
    MfG Rene

  2. #2

    Re: B6/8E - Hoher Ölverbrauch? Oder Einbildung?

    Also normal ist das nicht.
    Hatte auch mal die Öl-Warn-Lampe, allerdings waren damals -12°C (um 12Uhr Mittags)und die Werkstatt hatte tatsächlich zu wenig eingefüllt, das haben die dann kostenlos wieder ergänzt.
    Ich hab aber keine Ahnung was das sein könnte, vllt. Zylinderkopfdichtung????
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: B6/8E - Hoher Ölverbrauch? Oder Einbildung?

    Jo, das selbe Problem hat meine Mutter mit ihrem 2,0 auch!!! Die Werkstatt hat wegen der ewigen Meldung den Sensor gewechstelt!??!?!? Wobei ich denke das, wenn ja wirklich Öl fehlt es nich am Sensor liegt????
    Werde jetzt nochmal beim öl gucken....mal sehen wie es weitergeht, bin aber Ratlos. Zumal ich mir meinem bei ca. 58000 genau 3 Liter verbraucht habe.

    Der A4 von meiner Mutter war ein auch Gebrauchter, mit ca. 50000km auf der Uhr und ein Rentnerwagen.

    Gruß Tristan

    PS: ist für meine Mutter nur ärgerlich, weil sie ein wirklich perfekt laufenden Audi 80 TDI mit 200.000 km abgegeben hat und hat mit dem "neuen" solche Probleme!!
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  4. #4

    Re: B6/8E - Hoher Ölverbrauch? Oder Einbildung?

    Hat der Motor denn noch nen Ölmessstab oder nur Sensor?

    Ölverbrauch würden aber eher Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sein,
    Zylinderkopfdichtung ist seltener der Fall.

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: B6/8E - Hoher Ölverbrauch? Oder Einbildung?

    Ein Liter Öl auf 5.000 Kilometer ist völlig unbedenklich. Das ist ganz normal.

  6. #6

    Re: B6/8E - Hoher Ölverbrauch? Oder Einbildung?

    Laut Handbuch, darf er ja bis zu 1nem Liter auf 1000Km fressen.
    Aber grundsätzlich ist das recht viel. Vor allem bei der Laufeistung.

    Bei nem alten 123er würde das ja noch durchgehen.
    Aber mittlerweile sind die Fertigungstoleranzen so gering...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E - Hoher Ölverbrauch? Oder Einbildung?

    zwiebelring schrieb am 15.12.2005 07:18:
    Ein Liter Öl auf 5.000 Kilometer ist völlig unbedenklich. Das ist ganz normal.
    Eben!

    Ca 0.5Liter auf 5000km sind völlig ok, da ist nichts defekt.

  8. #8
    audi-turbo
    Gast

    Re: B6/8E - Hoher Ölverbrauch? Oder Einbildung?

    Aber da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Motoren sind.

    Ich habe jetzt 67000km runter und noch nie selber Öl nachfüllen müssen. Nur der normale Ölwechseln beim Freundlichen.

    EDIT: Wenn ich solche Beiträge wie unter mir lese verstehe ich warum sie gelöscht werden.

  9. #9

    Re: B6/8E - Hoher Ölverbrauch? Oder Einbildung?

    Bei mir leuchtet alle 800-900km das Tanklämpchen auf. Jetzt dachte ich schon ich sei blöd oder bilde mir das ein, aber es ist tatsächlich so! Stimmt da was nicht mit meinem Motor?

    Achtung: Ist nur ein Spaß, nicht das ich wieder als Terrorist oder sonstiges hingestellt werde

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: B6/8E - Hoher Ölverbrauch? Oder Einbildung?

    TheBigG schrieb am 18.12.2005 15:47:
    Bei mir leuchtet alle 800-900km das Tanklämpchen auf. Jetzt dachte ich schon ich sei blöd oder bilde mir das ein, aber es ist tatsächlich so! Stimmt da was nicht mit meinem Motor?

    Achtung: Ist nur ein Spaß, nicht das ich wieder als Terrorist oder sonstiges hingestellt werde
    jo, ist auch ziemlich witzig gewesen, dein "spaß".
    MfG Rene

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •