Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Erfahrung mit dem 4gang Automatikgetriebe

    Wollte mal fragen was Ihr so für Erfahrungen mit dem 4gang Automatikgetriebe habt, MeinA4 ist Bj. 96 hat 94000 km runter und die Auto. läuft super hab auch schon öl und Filter gewechselt.

    Hab aber auch schon das gegenteil gelesen.
    Wieviel habt Ihr schon so runter mit der 4Gang automatik?


    Danke für Eure Antworten

  2. #2

    Re: Erfahrung mit dem 4gang Automatikgetriebe

    Hallo,

    wenn du alle 60TKM Öl und Filter wechselst, wirst du locker 300-400TKm schaffen.
    Achja, hast du auch den Achsantriebsölstand überprüft? Am besten absaugen und neues rein.

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Erfahrung mit dem 4gang Automatikgetriebe

    165000 runter, aber erst bei 130000 Öl gewechselt - früher ist auch kaum nötig, jedenfalls nicht bei 60000!

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4
    Golgatha
    Gast

    Re: Erfahrung mit dem 4gang Automatikgetriebe

    Naja....kann mich nich so ganz anschliesen !!

    Mein A4 Avant 1.8 mit Automatik war aus erster Hand,Scheckheft, 94tkm, Top Zustand aussen und innen mit echt allen KD´s !!

    Gekauft....2 Monate gefahren.....bei 98000....komplettes AT Getriebe auseinandergeflogen !!


    Und bei Audi kost das Teil im Austausch 3600,- Kröten !!

    Das war dann glaub ich mein letzter Audi !!

  5. #5

    Re: Erfahrung mit dem 4gang Automatikgetriebe

    @UweS: Ist natürlich Geschmackssache, aber wenn jemand das Geld für ein neues Getriebe hat...

    Wann hat denn Audi den Verschleiss aufgehoben? Sogar MB hat im Nachhinein ein Rundschreiben verfasst, dass bei den wartungsfreien AGs ein Ölwechsel nach den ersten 60TKM Not tut. Da findet auch der meiste Verschleiss statt, wiel die Bauteile noch neu sind usw.
    Und der Verschleiss bei einem AG ist wesentlich höher als bei einem SG. Lamellenkupplungen usw. produzieren eine Mange Abrieb. Der Filter hat keinen! Bypass. Da kann sich jeder denken was er will...
    Das Öl altert wie alle anderen Öle und dadurch nimmt der Schlupf (Durchrutschen) zu und der Schaltkomfort wird negativ beeinträchtigt. Neben Abrieb und Ölkohle kann das Getriebe auch Wasser ziehen z.B. durch Kondensat oder manchmal durch undichte Ölkühler. Dieses Wasser führt zur Korrosion und beeinträchtigt zusätzlich die Schmierfähigkeit. Später führt dies alles dann zu heftigen Schlägen beim Schalten und dann ist irgendwann das Getriebe defekt.

    Der Farbunterschied dient nicht nur der Optik...


    Und metallischer Abrieb ist auch nicht gesund...

  6. #6

    Re: Erfahrung mit dem 4gang Automatikgetriebe

    Hallo Leute
    Erst mal Danke für Eure Antworten, hab früher ein 190E gehabt der hatte 250000km runter ohne zicken am Automaten, hab da natürlich auch alle 60tkm Getriebeöl gewechselt.
    Bis jetzt schaltet mein Avant super weich ich hoffe das bleibt so

    Aber was mein Ihr damitAchja, hast du auch den Achsantriebsölstand überprüft?)



  7. #7

    Re: Erfahrung mit dem 4gang Automatikgetriebe

    dein 190er hatte heckantrieb - bedeutet achsantrieb/ Differential war hinten.

    der a4 hat den achsantrieb im getriebe mit verbaut, weil frontkratzer.
    und der achsantrieb hat ein eigenes ölsystem mit 75W90GL5.
    Das soll alle 60TKM kontrolliert werden (Vorschrift von VAG)

  8. #8

    Re: Erfahrung mit dem 4gang Automatikgetriebe

    Wie kann man das prüfen, wenns geht mit Bild und genauer beschreibung

    Danke

  9. #9

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •