Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    OnkelKarl
    Gast

    Scheibenwischer-Zerlege-Anleitung

    Da meine Wischer jetzt fast einschlafen, würde ich die heute mal zerlegen und reinigen.

    Hat jemand eine Ahnung wo die Dinger in der Regel festgehen?
    Reicht es, wenn ich die Wischerarme abbau um an die Welle zu kommen, oder sitzt der Teufel im Gestänge?

    Alles mit Antrieb und allem drum und dran auszubauen ist mir nämlich etwas zu viel.


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Scheibenwischer-Zerlege-Anleitung

    Du hast Post.

    Ich weis zwar net was dein A4 für ein Bj hat, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass du nen B5/8D hast.
      www.vagpassion.de :wink:

  3. #3
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Scheibenwischer-Zerlege-Anleitung

    Ich weis zwar net was dein A4 für ein Bj hat, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass du nen B5/8D hast.
    Ach stimmt. Beim B6/8E vergammelt das Gestänge ja mittlerweilen auch

    Also B5/8D Bj. 99.


    Wie geht das verdammte Gestänge aus dem Wasserkasten?? rechts ist da Steuergerät (oder was auch immer) links dieses Blech, oben die Scheibe, vorne die Spritzwand. Kein Platz zum rausnehmen.

    Ahhhh !!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Scheibenwischer-Zerlege-Anleitung

    Deckel vom Steuergerät raus,Stg. raus, und Verschraubung für den Kasten lösen und zur Seite schieben.

    Um ein neues Wischergestänge wirste eh nciht rumkommen, wenn des fest wird, wird es fest.

  5. #5
    Hobbytuner
    Gast

    Re: Scheibenwischer-Zerlege-Anleitung

    Es reicht den Deckel vom Steuergerät ab zu machen!Mit ein bisschen Fummelei geht das dann auch!
    Und n neues Wischergestänge braucht er nicht...den ganzen Rotz zerlegen,ausschleifen,nettes Fett rein vernünftig abdichten und dann is erstma wieder Ruhe!

    Im Karosserie FAQ gibbet dafür übrigens ne 1A Anleitung!

  6. #6
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Scheibenwischer-Zerlege-Anleitung

    So feddich. Ausgebaut, eine Welle ist wie festgeschweißt.

    Da mach ich nicht lang rum. Zum Freundlichen gefahren, Einbau gratis weil gute Laune (war grad Pokalverleih, weil sie einen internen Werkstatttest zu 100% erfüllt haben.) Ausgebaut hatte die ja sowieso ich.

    Dann hab ich ihm meine vom Ausbau beschädigten Finger gezeigt und hab noch mal 20% auf das Teil bekommen.

    GEIL !
    Jetzt flutscht das wieder !

  7. #7

    Re: Scheibenwischer-Zerlege-Anleitung

    So lang er noch einigermaßen gängig ist kann man das auch mit MoS2 Rostlößer wieder gangbar machen

  8. #8

    8E/B6: Re: Scheibenwischer-Zerlege-Anleitung

    Hatte am WE meinen Scheibenwischer incl. Scheibenwischermotor ausgebaut und neu gefettet weil er quitschte - gleiches Problem eine Seite vom Gestänge schwergängig.

    Danach habe ich den Scheibenwischer ohne Gestänge laufen lassen und der klang ebenfalls danach das man ihn mal fetten sollte. Also habe ich die untere Plastikabdeckung vom Motor entfernt, hätte ich mal lieber gelassen denn direkt beim öffnen ist ein Kontakt abgebrochen und ein Kabel abgerissen .

    Konnte mir also direkt beim Freundlichen nen neuen Motor für 127€ besorgen.

    Der klingt zwar wieder super, aber das hätte ich mir am liebsten erspart.

    Also wenn nicht nötig, kleiner Tip von mir: MOTOR GESCHLOSSEN LASSEN!


    Zum Gruße,
    der Selbstzünder

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •