Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    ÖL-KONTROLLEUCHTE

    Hallo,sehr geehrte Forum-Mitglieder.Ich habe ein Problem, ich fahre ein A4 8E/B6, b.j 2001, 2.0 ,130 PS Benziner,habe 59 000 km runter und bei bei 54 000 km wurde die Inspektion gemacht !! Das Problem ist,dass manchmal die Ölkontrolleuchte aufleuchtet ,wenn ich unterwegs bin. Das ist schon das zweite mal, ich habe angehalten ,motor ausgemacht und wollte die Ölmenge überprüfen,hat natürlich mir nichts gebracht,da der Wagen schon warm war.... Mach die Motorhaube zu,lasse dann den Motor laufen und die Kontrollleuchte leuchtet nicht mehr....Als ich nach hause kam und der Motor schon kalt war,hab ich nochmal die Ölmenge überprüft,es war alles in ordnung!! Nun ist die Frage ,wo liegt das problem ??

    mfg

    Alex :?

  2. #2
    Benutzer Avatar von T-Dog
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Ratingen, NRW
    Registriert seit
    05.10.2004

    Re: ÖL-KONTROLLEUCHTE

    Meinst Du die gelbe Kontrollleuchte, die bei zu geringem ÖlSTAND angeht oder die rote Leuchte (bzw. Symbol im FIS), die bei zu geringem ÖlDRUCK leuchtet? Letztere hat bei mir auch wiederholt geleuchtet und der Freundliche konnte erst nichts finden, hat dann den Öldruckschalter getauscht. Problem ist wieder aufgetreten, schließlich wurde die (leider 500 euro teure) Ölpumpe getauscht und dann war Ruhe.

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: ÖL-KONTROLLEUCHTE

    Wenn der Ölstand stimmt und trotzdem die Öldruckkontrolle leuchtet: sofort ab zum Freundlichen! Bis dahin nicht mehr rumfahren!
    Wenn tatsächlich die Ölpumpe defekt ist oder sonstwas im Druckaufbau nicht in Ordnung ist, besteht Lebensgefahr für den Motor!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: ÖL-KONTROLLEUCHTE

    Nein,es leuchtet die Anzeige im FIS auf..und wie gesagt,Motor aus machen,und wieder neustarten,dann ist es weg.....das passiert aber nicht regelmässig,das erste mal war vor einer woche..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: ÖL-KONTROLLEUCHTE

    -> Werkstatt

    Dein Wagen müßte einen neuen Ölmessstab bekommen, die ersten waren zu lang, weswegen sie einen zu niedrigen Ölstand als ok signalisierten. Der neue ist etwas kürzer.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: ÖL-KONTROLLEUCHTE

    Servus,

    hatte das problem wie ich jetzt nach Dresden gefahren bin kam im FIS meine rote Ölwarnleuchte = zuwenig Öldruck.
    Also ab zum freundlichen!!!!
    Der gute hat heute nen Öldrucktest gemacht und siehe da 3,15bar im Leerlauf (normal 3-5) also im untersten minimum und im erhöhten Drehzahlbereich 5,2bar (normal 5-7)
    also Ölwanne ab und da kamm die sche... zum vorschein Ölköhle in der Wanne und am Sieb von der Ölpumpe.
    Fazit 200€ und da beteiligt sich mein Autohaus mit 40% Material- und 100% arbeitskosten dran.
    dadurch nur 200€. Aber Weihnachten hat sich soweit erstamal erledigt meine Family bekommt nichts
    Naja schlimmer kanns kaum kommen.
    Wenn da nicht das Problem mit dem sporadischen leistungsabfall währe. Da tippt mein Meister auf den Turbo (=924€) aber Ladedruck ist in Ordnung deshalb denk ich das es nen Schmierfehler war und der Turbo nichts abbekommen hat.
    Einwas bedrückt mich aber jetzt schon habe in 3000km meine nächste Longlife Durchsicht 235€
    davon 57€ nur für 3,5 liter Öl die spinnen doch wer macht solche Preise. Naja hilf alles nichts.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: ÖL-KONTROLLEUCHTE

    Wenns ein Schmierfehler war und der Turbo kein Öl bekommen hat.....dann ist er jetzt hin....

    gruß Manuel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: ÖL-KONTROLLEUCHTE

    Hab meinen guten ´gerade wieder vom Freundlichen geholt. Soweit ist alles in Ordnung Ladedrcuk scheint zu stimmen (kann ich leider nicht sehen da beleuchtung defekt und Rauchglas) und fahren tut er sich nen ganzes Stück besser. Morgen nochmal zum und dann noch ne Messfahrt weil die halt doch nochmal den Turbo testen wollen mal sehen was da raus kommt.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •