Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1

    Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Hi Leute. Hab da ein leichtes Problem! Wie bekomm ich die Spiegelkappen beim B6/8E runter? Hab die unteren 2 Schrauben der schwarzen Abdeckung rausgedreht! Nur wie bekomm ich jetzt das Spiegelglas raus, is das gesteckt? Hat irgendwer ne Ahnung wie ich die komplette Kappe demontieren kann? Wär um eine kleine Anleitung dankbar!

    Danke im Vorraus..


    Mfg Chris

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Im Prinzip wie hier beschrieben egal ob B5/8D oder B6/8E http://www.a4-freunde.de/faq/aussenspiegel.shtml

    Reiner

  3. #3
    Igel
    Gast

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Schau mal hier:

    http://www.a3-quattro.de/a3quattrone...piegeldia.html

    Spiegel sind nur gesteckt.

  4. #4

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Danke! Habs bereits hinter mich gebracht!

    Gruß Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    So, ich will die Kappen auch tauschen, allerdings scheitert es bei mir an folgendem FAQ-Zitat:
    # Unten am Spiegel die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen und die schwarze Abdeckung abnehmen
    # Abdeckung dabei seitlich verschieben, um die Rastnasen auszuhängen
    Die Schrauben bekomme ich noch heraus (so ungeschickt bin ich dann doch nicht). Aber "Abdeckung abnehmen" funzt überhaupt nicht. Auch nicht verschieben. Die untere Abdeckung sitzt bombenfest, gehalten von den zwei Rastnasen an der Spiegelkappe. An die äußere kommt man ja noch ran und kann diese mit dem Schraubendreher wegdrücken. Dadurch kann die Abdeckung um ca. 2mm nach unten gedrückt werden. Da ich aber an die zweite Haltenase partout nicht herankomme, sie liegt ja hinter dem Metallarm, ist hier Schluß. Richtung Spiegelöffnung klemmt die Abdeckung auch bombenfest, daher wie soll man die abnehmen? Idealerweise wäre eine detailierte Anleitung ohne vorangehende Demontage des Spiegelglases (dieses soll ja bei abgenommener Abdeckung von hinten ausgeklipst werden können), da ich mein erstes Glas schon geschrottet habe (Anleitung zwei mit Spiegel verstellen und dann ausklipsen)...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Ja, die Blende muss schon mit etwas Gewalt runter. Habe mit einem flachen Brotmesser nachgeholfen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Wo und wie? Wo hast Du das Brotmesser angesetzt und wie dann die Blende abgehebelt?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    TL schrieb am 31.05.2005 15:20:
    Wo und wie? Wo hast Du das Brotmesser angesetzt und wie dann die Blende abgehebelt?
    Also das jetzt genau zu erklären ist schier unmöglich aber angesetzt habe ich es natürlich zwischen der Blende und dem lackierten Gehäuse.
    Einfach ausprobieren - selbst wenn die Nase(n) der Blend abbrechen - die ist doch zusätzlich verschraubt!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Für mich als auf der Leitung Sitzender: Also von vorne zwischen Kappe und Abdeckung und dann nach unten abgehebelt? Oder von unten zwischen Abdeckung und dem schmalen Steg der Kappe und hier abgehebelt?
    Abbrechen fände ich nicht so toll, klar dass die noch geschraubt sind, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    TL schrieb am 31.05.2005 16:05:
    Für mich als auf der Leitung Sitzender: Also von vorne zwischen Kappe und Abdeckung und dann nach unten abgehebelt? Oder von unten zwischen Abdeckung und dem schmalen Steg der Kappe und hier abgehebelt?
    Abbrechen fände ich nicht so toll, klar dass die noch geschraubt sind, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
    Wie definierst du "vorne" und "hinten"?

    Warum probierst du es nicht einfach? Da musste jeder mal durch und keine einzige Blende ist kaputt gegangen (und selbst wenn, die kostet doch keine 4€).

  11. #11

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Hi Leuts,

    ich nehme an die Spiegelkappen werden deshalb gewechselt weil die verchromten drankommen?
    Oder täusche ich mich da?
    Bin nämlich auch auf der Suche nach den Dingern.

    Kann mir jemand nen Tip geben?
    Ebay hab ich schon gekuckt.

    Pfalz, was denn sonst?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    bauks schrieb am 31.05.2005 20:14:
    TL schrieb am 31.05.2005 16:05:
    Für mich als auf der Leitung Sitzender: Also von vorne zwischen Kappe und Abdeckung und dann nach unten abgehebelt? Oder von unten zwischen Abdeckung und dem schmalen Steg der Kappe und hier abgehebelt?
    Abbrechen fände ich nicht so toll, klar dass die noch geschraubt sind, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
    Wie definierst du "vorne" und "hinten"?

    Warum probierst du es nicht einfach? Da musste jeder mal durch und keine einzige Blende ist kaputt gegangen (und selbst wenn, die kostet doch keine 4€).
    Vorne= von vorne, also aus der Richtung Fahrzeugfront, also eben von vorne. Hinten richtung Heck, also hinten. Ist doch nicht so schwer, oder?
    Und wieso soll ich nicht auf die Erfahrungen Anderer setzen bevor ich alles kaputt mache? Das Glas ist schließlich schon kaputt und das kostet 41 Euro ...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Du hebelst einfach vorne ODER hinten solange dran herum, bis die erste Nase rausguckt und dann die nächste... usw.
    Ansetzen würde ich auf der Seite des Spiegelglases.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    So hab ich es dann auch gemacht. Ich wusste ja nicht, dass da so kleine Nasen dran sind, man sieht es von innen ja nicht. Ich habe nur die zwei großen Haltenasen gesehen und die sind schier nicht losgegangen. Am Beifahrerspiegel ging alles ganz einfach. Nur auf der Fahrerseite klemmte dieses kleine verdammte schwarze Unterteil so fest dass ich fast verzweifelt wäre. Hätte ich auf der Beifahrerseite angefangen wäre es gar kein Problem gewesen...

  15. #15
    Benutzer Avatar von a4 8e r6000
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    Sachsen Anhalt
    Registriert seit
    15.08.2007
    Blog-Einträge
    1

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Und lieber das nächste mal erst die gläser entfernen nicht das sie kaputt gehen.
    sind leider nunmal schweine teuer, vorallem die beheizbaren

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Zitat Zitat von a4 8e r6000
    Und lieber das nächste mal erst die gläser entfernen nicht das sie kaputt gehen.
    sind leider nunmal schweine teuer, vorallem die beheizbaren
    Ich musste ja erst die Abdeckungen abmachen, damit ich die Gläser herausbekomme. sonst wäre das Ganze ja kein Problem gewesen .

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Zitat Zitat von a4 8e r6000
    Und lieber das nächste mal erst die gläser entfernen nicht das sie kaputt gehen.
    sind leider nunmal schweine teuer, vorallem die beheizbaren
    Für 20 € bekommste ein beheizbares Spiegelglas


  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    52441
    Registriert seit
    16.05.2006

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Zitat Zitat von wildtiger79
    Für 20 € bekommste ein beheizbares Spiegelglas
    Und wo?
    Rechtschreibung stöhrt nur!

  19. #19
    Benutzer Avatar von a4 8e r6000
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    Sachsen Anhalt
    Registriert seit
    15.08.2007
    Blog-Einträge
    1

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    das würd ich aber auch gern mal wissen wo.
    bei audi kosten die dinger neu 60 Euro.

    ps. habe die gläser ohne was rausbekommen.
    müsst bloß die spiegeleinstellung komplett in eine richtung stellen so das es nicht weiter geht.
    dann ist ein spalt da der groß genug ist um vorsichtig hinter zu fassen u die raus zu klipsen.
    so habe ich es jedenfalls hinbekommen

  20. #20
    audi-turbo
    Gast

    Re: Spiegelkappen tauschen am B6/8E Wie??

    Ich habe sie auch erst vor kurzem getauscht. Und hatte vorher genauso viel Angst wie ihr.

    Aber es geht. Halt einfach die untere Abdeckung mit etwas Kraft rausholen. Auch ohne Vorahnung geht es. Knackt halt etwas wenn sie sich löst. Ist aber nicht kaputt gegangen.

    Der Spiegel selber ist recht einfach. Auch wenn es super dünn ist es natürlich brechen kann. Aber so schlimm ist es nicht.

    Bin froh es gemacht zu haben. Also einfach drauf los!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •