Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    wolfgang007
    Gast

    Fensterheber macht sich selbständig

    Meistens nach kurzer Fahrt macht sich der fensterheber auf der Fahrerseite selbständig, das Fenster wird ohne Zutun geöffnet, teils in kleinen Schritten, manchmal bis die Scheibe komplett eingefahren ist.
    Nachdem ich das Fenster wieder schliesse, geht das Spiel wieder von vorne los. Klingt komisch, ist aber so, vor allem verdammt kalt...

    Wer kann weiterhelfen?

    Gruß, Wolfgang

  2. #2
    Silent-Bob
    Gast

    Re: Fensterheber macht sich selbständig

    Hallo,
    Du wirst es nicht glauben aber Ich habe genau das gleiche Problem auf der Beifahrer Seite.
    Spinnt bei mir schon seit 2 Wochen.
    Habe vorerst den Stecker an der Türverkleidung abgezogen,da Ich auch nicht weiss woran das liegen könnte.
    Bei mir ist das ganze seltsamer weise Temperatur abhängig,das Fenster fährt bei mir nur runter wenn es drausen ziemlich Kalt ist Sprich letzte Woche Regen funktioniert alles normal,seit gestern Schnee und Morgens gefrohren - Ich mach den Motor an und Fenster geht von alleine teilweise Ruckelnd auf.Mit dem Schalter dagegenhalten oder einfach wieder Zumachen wenn es ganz offen ist geht auch ca 30-60 sek. lang nicht

    Kann da vieleicht einer Weiterhelfen?? :?

    hat da eventuell dieser Klemmschutz eine Macke??

  3. #3
    wolfgang007
    Gast

    Re: Fensterheber macht sich selbständig

    ALso der Wippschalter, mit dem man den Fensterheber betätigt, ist es bei mir nicht.
    Ich habe diesen Schalter abgesteckt und danach gings munter weiter.
    Es gibt unter dem Armaturenbrett ein Relais für die Fensterhebersteuerung und evtl direkt am Fensterheber nochmals einen Schalter oder ähnliches.
    Habe das Relais bestellt (ca 75 € + MWSt. !), wird ab Montag getestet.

    Weisst Du, ob direkt am Fensterheber noch ein Schalter, Steuergerät oä direkt im Fensterhebergehäuse mit verbaut ist? Das konnte ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen bzw testen.

    Gruß, Wolfgang


  4. #4

    Re: Fensterheber macht sich selbständig

    Ich würd eher ,mal auf ein gebrochenden kabelbaum tippen.
    schaut mal in den manscheten zwischen tür und A-säule

  5. #5
    wolfgang007
    Gast

    Re: Fensterheber macht sich selbständig

    Kabelbaum ist ok.
    Habe jetzt den Mehrfachstecker direkt am Fensterheber abgesteckt und trockengewischt, seither habe ich keine Probleme mehr.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    21.01.2005

    Re: Fensterheber macht sich selbständig

    Bei mir ist jetzt schon zum zweiten mal das beifahrerfenster aufgegangen, während der wagen abgestellt war! Das ist natürlich ziemlich doof!

    Wo sitzt denn dieser mehrfachstecker? Unter der türverkleidung?

  7. #7

    Re: Fensterheber macht sich selbständig

    Hi Wolfgang,

    Ich habe zwar jetzt einen 8E/B6 Audi,aber mein erster A 4 war genau solch ein Modell
    wie Du es jetzt hast.Dort hatte ich das gleiche Problem. Bei mir ging auch das Fenster
    selbstständig hoch und runter. Die Ursache war,das es ein Übergangawiderstand in der
    Fensterheberelektronic war.Es war Wasser in den Hebermotor der mit der Elektronic
    verbunden ist gelaufen. Der Motor war also undicht ! Die Verbindung vom Motor
    mit der El.war undicht. Bei mir wurde damals der Motor mit der Elek.gewechselt.
    Danach war es wieder in Ordnung.Am Anfang wußte ich aber auch nicht wo es herkommt. :? Nach Rücksprache mit meinem sagte er mir,das das Problem schon
    häufiger aufgetreten ist. Also vielleicht schaust Du dir das Ding mal an.

    Gruß D.M.

  8. #8

    Re: Fensterheber macht sich selbständig

    Silent-Bob schrieb am 10.11.2004 19:54:

    Bei mir ist das ganze seltsamer weise Temperatur abhängig...
    Da steuert wohl deine Klimatronic ein bisschen mit

  9. #9
    shadow one
    Gast

    Re: Fensterheber macht sich selbständig


    Hmm, scheint irgendwie ein Problem älterer A4´s zu sein. Mein alter (95er) hatte das auch gelegentlich. Bei meinem jetzigen (98er) ist es in 2 1/2 Jahren nur ein einziges Mal aufgetreten.


    Cu

    Heinz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •