Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1

    Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Hallo !
    Ich bin nicht ganz sicher ob das vielleicht nur eine A4 Cabrio Frage ist, da ich das noch bei keiner Limo ausprobiert habe:

    An meiner FB gibt es einen mittleren Knopf, der den Kofferaum entriegelt, der SOfttouch ist also auch nicht nötig um den Deckel aufzuklappen.
    ABER:
    Wenn ich die Hände mit Bierkisten und die Aldi Tüte im Mund habe nützt mir das auch nichts !

    Hat schon mal jemand das Feder/Dämpfer System so umgebröselt, das die Kofferraumklappe wirklich *aufspringt* wenn man jene Taste drückt ?!
    Knifflig ?

    Danke für eventuelle Hilfe !

    Nils

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Bei Mercedes Limos geht das, vielleicht auch bei BMW, aber da weiß ich es nicht genau. Evtl die Gasdruckdämpfer vom MB einbauen?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    22.09.2004

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Guten Abend,

    bin neu hier und hab nen ähnliches Problem mit den Gasdruckdämpfern.Wann erkennt man denn,daß die Dämpfer fertig sind?
    Oder besser wie gut muß die Heckklappe selbstständig aufgehen?
    Bei meiner Limo muß ich meiner Meinung nach zuviel "nachhelfen"beim Öffnen.
    Was kosten denn zwei neue Dämpfer?

    Vielen Dank im Voraus und ansonsten nen echt interessantes Forum.
    Mfg

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Hi und Willkommen hier

    Zu Frage eins, die Dämpfer sind fertig wenn die Klappe nicht mehr oben bleibt zweitens selbstständig geht die Klappe an der Limo erst so im letzten Drittel und zu drittens wenn du uns noch sagst was für einen A4 hast (Bj. zb.) können wir dir auch nähere Angaben zu den Preisen machen.

    Reiner

  5. #5

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    MB hat aber zusätzlich dicke federn unter den verkleidung die die klappe nach oben drücken, die dämpfer alleine können nicht aus dem nullpunkt nach oben drücken!
    beim a4 wird mit federn nix zu machen sein da das scharnier nicht in den innenreum reingeht sondern ja nur außen ist, da reicht auch der platz nicht um etwas reinzubauen. das einzigste was ich mir vorstellen könnte (wenns sowas überhaupt gibt!?) einen dämpfer an den man einen hydraulikanschluss anschliesen kann. der drückt dann die klappe hoch. da dies aber auch nicht aus der nullstellung funktionieren würde, müsste man einen beetle-fanghaken montieren der ist stärker und könnte die klappe evtl ein paar cm beim betätigen der ffb nach oben springen lassen. wenn die klappe ja nun nicht mehr ganz in der nullstellung ist pumpt ein hydraulikmotor die dämpfer nach oben und schwupps die klappe ist offen!

  6. #6
    Igel
    Gast

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Habe letztens einen neuen 7er BMW beobachtet, bei dem die Kofferraumklappe automatisch öffnete und sich danch wie von Geisterhand wieder schloss!

    Audi hat doch sowas auch im Programm, oder? Vielleicht kann man da die Motorik nehmen und im A4 verbauen?

  7. #7

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    wenn audi sowas hat dann denk ich mir nur optional im a6 oder a8. die teile findest du aber nicht gebraucht und neu sind die bestimmt unbezahlbar!

  8. #8

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Habe letztens einen neuen 7er BMW beobachtet, bei dem die Kofferraumklappe automatisch öffnete und sich danch wie von Geisterhand wieder schloss!
    ... hat meiner Meinung nach jeder A8.... funktioniert per Knopfdruck, hab ich selber shcon mit rumgespielt

  9. #9

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    hat meiner Meinung nach jeder A8.... funktioniert per Knopfdruck, hab ich selber shcon mit rumgespielt
    ach was, ich dacht das funktioniert per gedankenaustausch (spaaaaaß)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    22.09.2004

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    @reiner: is ne 99er Limo,
    vom Öffnen her ist es bei mir ähnlich wie Du es beschrieben hast.
    Ist also noch o.k.
    Dank und Mfg

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    8D5 827 552 Gasdruckfeder 24,94€ das Stück

    Reiner

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Hat leider nicht jeder A8 auch bei BMW kostet es ca. 600€ Aufpreis, Klappe geht zu und auf.
    Michael

  13. #13

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Servus,

    also bei BMW 5er Limo sind zwei Starke Federn eingebaut die beim öffnen helfen. Schließen musste schon per Hand.

    Es ein denn Du hast das Zusatzpacket dann macht die Hydr auf & zu.

    beim Touring musste es per Hand machen bis Du einen bestimmten Winkel erreicht hast, dann übernehmen das die Dämpfer.

    Haste zusatzpacket gehts wie bei der Limo automatisch.

    bei 7er ist es auch eine Pumpe.

    Grüße Andy

  14. #14

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Hab das auch mal bei nem 7er gesehen, der war ganz Stolz drauf. Hat aber ne ewigkeit gedauert bis das Dingens mal aufwar...

  15. #15

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Also wenn ich das im Konfigurator richtig gesehen habe, dann gibts die Öffnungsfunktion jetzt auch für die neue A4 Limo ....... bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher



  16. #16
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Hi!!

    Ja, will das Thema mal wieder aufleben lassen.. Im Konfigurator kann man das auswählen. Dann wird man das doch bestimmt auch nachrüsten können, oder? Also der neue A4 hat das, durfte ich eben feststellen..
    Konnte jetzt aber nicht direkt sehen wie das funktioniert. Per Knopfdruck kann man die Klappe ja auch wieder schließen lassen..

    Also, wie rüstet man das nach? *gg*
    Gruß
    Marco :wink:

  17. #17
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Hallo,
    mit der mittleren Taste der FFB springt der (Limo)Deckel aus dem Schloss. Du kannst dann die Klappe mit dem Knie aufdrücken. Gib aber bescheid, wann du es das erstemal ausprobierst, damit wir ein Filmteam vorbeischicken können


    cu Ralf

    ach ja-- auch von mir ein willkommen und viel Spass bei uns im Forum


    Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  18. #18
    moky
    Gast

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Hallo

    Also die Funktion mit dem Oeffnen der Heckklappe gibts bei Fahrzeugen in den USA schon über 10 Jahre, aber dort geht dann per Knopfdruck der Deckel ganz auf, sodass man die Tragtaschen nur noch reinstellen muss Hatte dies schon bei mehreren Mietwagen dort.
    Mich wundert es sowieso weshalb das in Europa erst jetzt so langsam aufkommt.

    Gruss Marc

  19. #19
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    ... dort geht dann per Knopfdruck der Deckel ganz auf ...
    und um nichts anderes geht es hier! )

    wie ist denn das technisch geregelt?funktioniert das ganz mit nem kleinen motor und ner mechanik oder mit dämpfern die "aufgeblasen" werden?
    Gruß
    Marco :wink:

  20. #20

    Re: Kofferraum *wirklich* per FB öffnen ??!!

    Es gibt gasdruckfedern die auf knopfdruck öffen die von ACE können sogar so gesteuert werden das 2 stück über einen schalter laufen.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •