Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Motortemperatur laut Klima=Öltemperatur?

    Hi,
    inwiefern lässt die Anzeige für die Motortemperatur (Klimakanal 51) Rückschlüsse auf die Öltemperatur zu?

    Gruß,
    Chefrocker

  2. #2

    Re: Motortemperatur laut Klima=Öltemperatur?

    Auf Kanal 51 ist die Kühlmitteltemp. und nicht die Öltemp. d.h. mit der Öltemp. hat die Anzeige nicht viel gemeinsam. Die Anzeige pendelt sich so um die 90Grad ein und bleibt so. Wobei die Öltemp. höher sein kann. (Ich muß es doch wissen, habe eine Öltemp.-Anzeige )

  3. #3

    Re: Motortemperatur laut Klima=Öltemperatur?

    Vielen Dank soweit.
    Meine Frage zielte dahin ab, ob man z.B. etwa sagen kann, dass das Motoröl 90 Grad hat, wenn auch die Kühlmittelanzeige 90 Grad hat oder vielleicht schon etwas früher.
    In meinem alten Corrado hatte ich auch eine Öltemperaturanzeige drin, in meinem jetzigen A4 aber nicht mehr.
    Ich weiß allerdings auch nicht mehr, ob sich bei meinem Corrado beide Temperaturen in etwa gleichzeitig entwickelt haben.

    Gruß,
    Chefrocker

  4. #4

    Re: Motortemperatur laut Klima=Öltemperatur?

    Thx,
    eine Frage habe ich da aber noch:
    Mir ist aufgefallen, dass manchmal die Kühlmittelanzeige im Tacho dann nicht mit der Anzeige auf Kanal 51 übereinstimmt.
    Heute z.B. war auf Kanal 51 schon lange 90 Grad erreicht und der obere Zeiger war erst bei 60 Grad.
    Muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich guten Gewissens auf die Anzeige in der Klimatronik vertrauen?

    Gruß,
    Chefrocker

  5. #5

    Re: Motortemperatur laut Klima=Öltemperatur?

    Ich glaube bei dir musst du die Kühlmitteltemperatur auf Kanal 49 ablesen. Ist bei mir zumindest so. Kanal 51 ist wie gesagt die Motortemperatur. Motortemperatur ist normal schneller auf 90°C als wie die Kühlmitteltemperatur
    Gruß Flo

  6. #6

    Re: Motortemperatur laut Klima=Öltemperatur?

    Ups,
    jetzt bin ich endgültig verwirrt.
    Laut FAQ ist Kanal 49 "Fehlerzähler Tachosignal" und Kanal 51 "Motortemperatur".
    Hmm, und Valentino und Manuel schrieben auch, dass es die Kühlmitteltemperatur sei... :?

    Gruß,
    Chefrocker

  7. #7

    Re: Motortemperatur laut Klima=Öltemperatur?

    So, alles klar.
    Ist bei mir Kanal 49. Habs gerade ausprobiert.
    Vielen Dank Euch allen

    Gruß,
    Chefrocker

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •