Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Getriebe und Servoöl wechseln?

    hi,
    VW Audi sagt ja das beim getriebe das Öl nicht gewechselt werden muss. ich hab nen 4gang automatic und knapp 365.000km drauf, soll ich oder nicht wechseln? oder darf ich gar nicht? schaden könnte es doch nicht oder etwa doch?
    wie siehts mit Servoöl aus? immer nur auffüllen oder auch mal wechseln?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    Steht im Serviceheft diesbezüglich nichts drin?

  3. #3

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    wegen getriebeöl steht halt das es nicht getauscht werden muss. ich finde aber das es bei 365tkm nicht schaden könnte oder? wegen servo steht nix drin.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    365.000km? Wow...

    Getriebeöl sollte schon gewechselt werden, aber bitte nicht mehr bei der Laufleistung. Durch das Öffnen und Filtertauschen gelangt unweigerlich der Abrieb in Wandler und Getriebelager usw., was dann zu einem schnellen Ableben des Getriebes führt. Kontrolliere den Ölstand im Getriebe und gut ist. Mehr nicht!

    Servoöl kannst auch bleiben lassen, mit frischem Öl bei der Laufleistung tust Du der Pumpe nichts gutes. Ölstand auf MAX korrigieren und gut.

  5. #5
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    Würd ich nicht wechseln. Das ist auch gar nicht so einfach.


    Beim meinem Benz gehört es gewechselt. Und zwar mit Chirurgischen Aufwand.
    Wenn bei mir Dreck oder nur ein Haar ins Öl kommt, kann ich das Getriebe wegschmeißen. :?

  6. #6

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    Durch das Öffnen und Filtertauschen gelangt unweigerlich der Abrieb in Wandler und Getriebelager usw
    seit wann hat das getriebe einen filter?? da muss doch nur unten das öl abgelassen werden und an der seite aufgefüllt bis es zur öffnung langt!?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    Nö, intern ist meist ein Filterelement verbaut.....

  8. #8

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    würds den wirklich schaden wenn ich die 2 schrauben löse und neues öl auffülle, weil eigentlich hab ich so das gleiche risiko das verunreinigungen reinkommen wie beim bloßen nachfüllen auch oder?

  9. #9
    SBrimmers
    Gast

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    Automatik haben Intern einen Filter war zumindest frueher so.

    Hab nur mal bei einem Opel E Kadet das Oel mit Filter gewechselt dazu musste ich die Oelwanne am Getrieb abnehmen drunter war dann der Filter und in der Wanne war ein Magnet wo sich der Metall abrieb gesammelt hat. Filter mit neuer Dichtung fuer die Wanne gab es als Set im zubehoer.

    Habe bei meinem Schaltgetriebe bei 190tkm das Getriebeoel gewechselt und kann es da auf jeden fall nur empfehlen. Was da ein dreck mit raus gekommen ist richtige kleine Brocken( will gar nicht drueber nachdenken wo die herkommen). Auf jeden fall hat sich nach einigen km mein Problem beim schalten von vierten in den fuenften wieder verschwunden.

    MFG
    Stefan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    freak82 schrieb am 09.11.2005 01:55:
    Durch das Öffnen und Filtertauschen gelangt unweigerlich der Abrieb in Wandler und Getriebelager usw
    seit wann hat das getriebe einen filter?? da muss doch nur unten das öl abgelassen werden und an der seite aufgefüllt bis es zur öffnung langt!?
    Das hatten wir schon öfter hier, das Öl muß eine temperatur von ca. 41C haben wenn es aus der Seite rausläuft.
    Bei mehr Temp. hast Du zu wenig im Getriebe bei weniger zuviel, dann schaltet das nicht mehr richtig.Automatiköl soll unwahrscheinlcih auf Temp.schwankungen vom Volumen her reagieren.
    Desweiteren muß das Getrieb bei der Aktion laufen, dadurch verteilt sich die Suppe und erwärmt sich, dabei wird mit VAG Com oder ähnlich die Getriebeöltemp ausgelesen, bei 41-45 genau glaube ich wird dann zugedreht wenn nix mehr an der Schraube rauskommt.
    Ein Filter sitzt im Getriebe, direkt wenn Du die Wanne abmachst.

    Michael

    Ps. Warum sollte durch öffnen und tauschen Abrieb in den Wandler kommen?

    Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
    http://7797.rapidforum.com/topic=100...h=getriebe%F6l

  11. #11

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    vag-pom hab ich, könnte also die temperatur auslesen.
    also sollte ich es so machen:

    auto einfahren, bei 41° ab auf die hebebühne
    ablasschraube aufdrehen, wenn alles öl raus ist -> zudrehen
    neues öl wieder einfüllen.

    nur noch 2 fragen:
    1. muss das auto wirklich während des wechsels laufen? nicht das sich da was festfrisst?
    2. wieviel fülle ich wieder ein? bis an der kontrollschraube was rauskommt? das neue öl ist ja kälter als 41°????

  12. #12

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    Bei meinem 110 PS TDI automatik wurde auf Anraten einer serioesen freien Werkstatt im rahmen einiger Arbeiten auch das getriebeoel (oder war es das wandleroel? :? ) bei KM-Stand 220.000 gewechselt.

    Vorher gab es ganz selten, aber eben doch gelegentlich ein merkwuerdiges, ganz leises, leicht qietschendes geraeusch aus dem Bereich des Wehlhebels , war aber nur bei laufendem Motor im Stand zuhoeren, wenn man hinhorchte.

    (ich bin da etwas sensibilisiert, weil mein alter B4 als einzigen Schaden auf 300.000 km ein leergelaufenes Automatikgetriebe in 1993 bei 110.000 km hatte, was damals mal eben 4.500 DM kostete, weil ich nicht sofortv angehalten habe, war auch der Drehmomentwandler hin . )

    seit dem getriebeoelwechsel ist nichts mehr zu hoeren.

    der wagen laeuft und schaltet weiterhin einwandfrei, das geraeusch ist nicht mehr vorhanden.

    Gruss
    mehrschwein.
    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  13. #13

    Re: Getriebe und Servoöl wechseln?

    bei mir ist das problem das das getriebe sozusagen nicht richtig greift wenns noch kalt ist. wenn ich den anmache und ertmal im P oder N mal die drehzahl hochjage dann greifts besser, mache ich dies nicht, dann kommt er nicht vom fleck ziehts wie ein kaugummi und der motor häult rum.
    kann man denn das öl im wandler auch tauschen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •