Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    jan26
    Gast

    A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Hab seit einem Jahr einen 2.6 avant quattro (150 PS) und als Firmenwagen einen neuen Astra H 1.7 CDTI (100 PS).
    Der Audi kam mir schon immer lahm vor. Jetz hab ich das mal getestet.

    Ortsausgang mit 60 im 3. Gang dann Vollgas, 4. Gang und wieder Stoff bis zum Messpunkt.

    Ergebniss von je 3 Messungen:

    Audi 136-141 km/h am Messpunkt
    Astra 135-142 km/h am Messpunkt

    jetzt bin ich echt endgültig entäuscht, der Astra ist zwar 120 kg leichter aber hat 50 PS weiniger.
    Kann das sein???

  2. #2

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    ?? Ist schon ein bissel komisch.. Wie lang ist denn deine Teststrecke?

    Mein V6 hängt in den oberen Drehzahlen gut am gas. (obwohl mir der 4. gang vom Getriebe her ein bissel lahm vorkommt)

  3. #3
    jan26
    Gast

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Hi ab dem Ortsausgang gehts noch ca. 300m eben, dann 300m 5% Steigung und bis zum Messpunkt nochmals ca. 200 eben.

    Hab das ganze auch schonmal auf der Autobahn getestet da von ca. 80 km/h bis ca. 180 auf einer etwa 3 km langen mässigen Steigungsstrecke. Auch hier war der Astra genau so schnell.
    Nur danach (nach den 3km massigen Aufstieg erreichte der Audi auf der sich anschliessenden Gefälle trecke ca. 225 kmh der Astra ging halt nur bis Vmax=212km/h

  4. #4
    OnkelKarl
    Gast

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Ein Diesel ist elastischer. Da herrschen ganz andere Drehmoment und Übersetzungsverhältnisse.

    Kein Grund zur Sorge.

  5. #5
    KapoFu
    Gast

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Also meiner lief bis vor einem Monat sehr gut. Untenrum obenrum und dazwischen rum.
    Mitfahrer dachten immer der hätte deutlich mehr leistung.
    Seit nem Monat läuft der wie nen Sack nasser Nüsser und verbraucht 14liter statt 10bis11liter.
    Kerzen neu, Filter neu, Diagnose in Ordnung und ich ratlos!!

    Was läuft dein 2,6er den Spitze und wieviel sec. von 0-100? nur so ca. werte?

  6. #6

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Mein 2.6 quattro Limo läuft so ca 230 Km/h laut Tacho. 0-100 keine Ahnung noch nie gemessen
    quattro.....was ist Schlu

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Das ist mal wieder der Beweis, das PS nur etwas für den Stammtisch sind . Bei der Beschleunigung zählt Drehmoment! Wie viel Drehmoment hast Du denn bzw. der Astra ?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Pit20
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    14.11.2003

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    8) 8) 8)
    Skoda Octavia Combi TDI

  9. #9

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Falsch? Und würdest du vielleicht auch erklären warum?

  10. #10

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Also, die Werte die so vorherrschen muessten sind so ca. 8,9 sec. 0-100 km/h und so ca. 218/219 Spitze laut Fzgschein.
    Aber das sind die Zahlen aufm Papier.
    Vergiss mal nicht dass du nen Kombi faehrst und noch dazu quattro.
    Vielleicht wurde er auch scheisse eingefahren, da kann soviel reinspielen.

    In den Zwischenspurten is klar dass du verlierst. Das ist ein Diesel, und der hat sicherlich mehr Drehmoment als der V6 Benziner. Hubraum hin oder her.
    Da hab ich damals auch keinen Stich gegen Golf V mit 105 PS TDI gesehen. Da fehlen dem Golf auch 50 PS.
    Aber von 0 auf 100 muesste der Audi trotzdem schneller sein und auch in der Hoechstgeschwindigkeit.

  11. #11
    Waternman
    Gast

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Said schrieb am 08.11.2005 17:18:
    Falsch? Und würdest du vielleicht auch erklären warum?
    @Pit20 Würde mich auch interessieren diese begründung

  12. #12
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Pit20 schrieb am 08.11.2005 17:08:
    TL schrieb am 08.11.2005 14:49:
    ... Bei der Beschleunigung zählt Drehmoment!...
    Sorry, aber das ist absolut falsch
    Meinst du? Drehmoment*Drehzahl=Leistung. Diese Gleichung dürfte dir bekannt sein.

    Der Diesel hat zwar in diesem Drehzahlbereich zur Beschleunigung eine geringere Drehzahl, aber er macht dieses Manko durch das dort größere Drehmoment mehr als wett. Dadurch hat er dort eine höhere Leistung als ein Benziner. Ergo: Eine schnellere Beschleunigung.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    TDI Power ... oben rum geht ihm zwar die Luft aus aber im Durchzug siehts da anders aus

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Pit20 schrieb am 08.11.2005 17:08:
    TL schrieb am 08.11.2005 14:49:
    ... Bei der Beschleunigung zählt Drehmoment!...
    Sorry, aber das ist absolut falsch
    Hehe, gerade aus der Kneipe zurück? Vielleicht solltest Du Dein PS-Avatar ändern in ein Nm-Avatar, oder macht es dann nicht mehr so viel her ?

  15. #15

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Was n Typ, wirft einfach was in die Runde ohne sich mit der Materie auszukennen. Solche Klugscheißer gibt es halt immer wieder, das sind die die Angst haben zu sagen "ich weiß es nicht".
    Mir wollte er vorhin nicht glauben das es einen 1.8T im Quattro TT mit 240 PS gibt

  16. #16
    KapoFu
    Gast

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Normalerweise beschleunigen Benziner mit gleichen PS zahlen wie ein Diesel mit deutlich weniger NM etwas besser auf 100!

    Meiner Rennt auf grade Strecke fast in den Begrenzer. Bei leichtem Gefälle setzt der Begrenzer bei strich 240km/h ein. 0 bis 105 aufm Tacho waren auch mal ca. 8.2 Sekunden.
    Zumindest vor einem Monat noch

    Dazu zusagen ist das ich ab KAT eine Groflutige Abgasanlage hab!

    Momentan schafft er es nicht mehr unter 9,5 Sekunden


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    KapoFu schrieb am 08.11.2005 23:03:
    Normalerweise beschleunigen Benziner mit gleichen PS zahlen wie ein Diesel mit deutlich weniger NM etwas besser auf 100!

    Eigentlich nicht,Vergleich Golf 4 1,9 TDI und 1,8 T mit jeweils 150 PS:0-100 und Vmax nahezu identisch (0,1 Sekunde oder 1 Km/h Endgeschwindigkeit sind wohl denke ich zu vernachlässigen).A3 2.0 TDI (140 PS) und 2.0 FSI (150 PS) liegen auch sehr dicht beieinander,aber der TDI hat auch 10 PS weniger.PS sind und bleiben PS.

  18. #18
    SBrimmers
    Gast

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    PS sind und bleiben PS.
    Zum beschleunigen braucht man immer noch Nm. Die mehr Nm vom Diesel werden zwar in den laengeren Getriebeuebersetzung wieder gebaendigt. Der 2.6 braucht erst mal ein bisschen Drehzahl damiet der in bewegung kommt.

    Davon ab ist der Quattroantrieb nicht zu vergessen der schluckt ungefaehr 1sec von 0-100 was schon eine ganze menge ist.

    MFG
    Stefan

  19. #19
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Es geht hier doch nicht um 0 auf 100 sondern um die Elastizität ab 60km/h bic ca. 150km/h!
    Und da zählt eben Drehmoment mehr als Endgeschwindigkeit etc.!
    Weder Drehzahlbegrenzer noch Getriebeauslegung sind bei diesem "Test" ausschlaggebend...

  20. #20
    siggi
    Gast

    Re: A4 2.6 so lahm wie Astra 1.7 CD TI

    Klar, daß der Diesel besser weggeht, kenne das ja von meinem 100 PS-TDI. Ich behaupte mal, daß viele TDI leistungsmäßig wesentlich nach oben streuen. Die 0 bis Tacho 105 hat er auf gerader Strecke mit 2*Schalten in glatten 10 sec. absolviert und damit die Werksangabe um fast einer Sekunde unterboten.
    Mache den Test doch mal anders. Fahre die 60 im Zweiten, schalte bei ca. 100-110 in den Dritten und zieh die Karre hoch (Warmfahren solltest du ihn natürlich) . Ich denke,da bist du wesentlich schneller. Ist auch meine Strategie beim "Bergrennen" - einfach draufbleiben, Benziner wollen nunmal gedreht werden. Deshalb beim Überholen runterschalten, im 4/5-Gang wirst du keinen TDI verheizen können. Ich hatte gestern so ein Erlebnis mit irgendnem Peugeot-Diesel, der mit 50 auf der 2-spurigen Landstraße vor mir herschlich, beim Überholen dann Gas gegeben hat. Erst im oberen Drehzahlbereich konnte ich die Sau abschütteln
    vg siggi
    edit: Genau im Kopf habe ich es nicht, aber 55-60 km/h im 3. Gang entsprechen bei mir etwa 2200
    Umdrehungen. Wird beim 2.6er nicht viel anders sein. Und das ist ja beinahe Drehzahlkeller, also zum schnellen Beschleunigen eher ungeeignet. Deshalb komme ich auch mit den supertollen Spritspartips nicht zurande, die 50 km/h im 5.Gang fordern.. da läuft meiner knapp über Leerlauf und läßt mich ohne auskuppeln nicht bremsen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •