Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Zahnriemen vorzeitig wechseln !? 1,9 TDI AFN

    Hi

    Sollte ich meinen Zahnriemen vorzeitig wechseln ?( beim 1,9 TDI AFN Bj 97) ? der Riemen wurde bei 90.000 km am 8.2002 gewechselt

    Seit dem 100.000 Km habe ich einen Chip auf 140 Ps 290 Nm und seit ca 10.000 Km einen VNT 17 Lader und die Software nochmal anpassen lassen ... auf 150 Ps 310 Nm

    Gesamt sind es 150.410 Km sollte ich den ZR bald wechseln lassen ?

    Was sollte noch mitgewechselt werden ?
    Die Wapu kann ich mir ja sparen oder ? die wird ja nicht vom ZR angetrieben, oder sollte man die aus Altersgründen mitwechseln ?

    038 198 119 Zahnriemenreparatursatz 145,00€
    028 903 137 AR Keilrippenriemen 14,60€
    058 260 849 A Keilrippenriemen Klima 13,70€

    Spannrolle
    Umlenkrolle

    Sonnst noch was ? ( den ZR wechselt mir ein KFz Spezl Privat in der Werkstatt ) also geh ich nicht zum Freundlichen ... den Spezl hab ich noch nicht gefragt -> was alles gewechselt werden sollte ... ich wollte mich vorab schon mal Schlau machen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zahnriemen vorzeitig wechseln !? 1,9 TDI AFN

    UnExPlAiNeD schrieb am 07.11.2005 20:19:
    ... ich wollte mich vorab schon mal Schlau machen
    Also solange der ZR tadellos aussieht braucht man eigentlich kein Geld aus dem Fenster werfen.

    Suchfunktion soll auch helfen...

  3. #3
    jan26
    Gast

    Re: Zahnriemen vorzeitig wechseln !? 1,9 TDI AFN

    Hallo,

    solange Du keine ander Nockenwelle drin hast ist der ZR nicht mehr belastet als beim Originalmotor. Ich würde den ZR auf jedenfall nach spätestens 5 Jahren bzw. 90 tkm wechseln lassen.
    Wenn Du selber wechselst und das Sonderwerkzeug dazu hast, würde ich persönlich früher wechseln.

    Eine " Sichtkontrolle" des ZR ist meines Erachtens zwar nicht schlecht, ne defekte Spann- oder Umlenkrolle lässt sich allerdings nicht erkennen.

  4. #4

    Re: Zahnriemen vorzeitig wechseln !? 1,9 TDI AFN

    Eine defekte Spann- oder Umlenkrolle lässt sich aber "erhöhren"
    Also ich habe vor 3 Wochen bei mir ebenfalls den Zahnriemen gewechselt. Wurde bei mir aber auch dringent Zeit denn mein 1.6er hat schon 190tkm drauf und es war immer noch der 1. Zahnriemen.
    Empfohlen wird der Zahnriemenwechsel nach 120tkm allerdings kannst du auch länger damit fahren.
    Als Beispiel nehme ich immer gerne einen Reifen mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 240km/h. Wenn du mitm dem Reifen jetzt 241km/h oder sogar 260km/h fährst heisst es noch lange nicht das der Reifen den Belastungen nicht stand hält.
    Aber um wirklich sicher zu gehen würde ich alle 120tkm den Zahnriemen wechseln

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Zahnriemen vorzeitig wechseln !? 1,9 TDI AFN

    Deine 120tkm kannst du nicht Veralgemeinern... bei meinem muss der ZR alle 90.000km raus irgendwo im Forum gabs mal einen Thread , das er auch nach 5 Jahren gewechselt werden sollte ...

    Wegen der Tunning auswirkung auf den ZR

    http://7797.rapidforum.com/topic=100879410417

    Ich wechsel den einfach bei 160.000 Km und gut is ... wenn ich jetzt noch 20.000 km mehr fahre und er mir dann irgendwann um die Ohren Fliegt hab ich den Dreck

    Bleibt bloß die Frage wegen der Wapu ... soll ich die aus Altersgründen mitwechseln ? mit der tollen Sufu find ich nix

  6. #6

    Re: Zahnriemen vorzeitig wechseln !? 1,9 TDI AFN

    Wenn ich den Zahnriemen nicht selber tauschen kann dann würde ich immer so lange wie möglich warten da so ein Zahnriemenwechsel in der Werkstatt ja doch einiges kostet.

    Wenn die Wapu keine geräusche macht kannste die eigendlich noch ohne Probleme dirnn lassen. Wenn du allerdings das Geld übrig hast, kannst du die ja gleich mitwechseln.
    Ansonsten nimmste die Wapu wenn du sie ausgebaut hast und drehst sie.
    Wenn so ein kratzendes geräusch zu hören ist dann solltest du die Wapu tauschen.
    Wenn du die alte Wapu drinn lässt und sie dann erst später anfängt geräusche zu machen kannste die ja dann immer ncoh tauschen.Wenn du des selber net kannst kommste einfach zu mir dann helf ich dir

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Zahnriemen vorzeitig wechseln !? 1,9 TDI AFN

    Ich habe meinen 15000km vorher gewechselt, der war aber porös ohne Ende und hatte überall Risse.
    Sonst würde ich es nicht machen, allerdings ist es billiger wie ein neuer Motor .

    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •