Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    RobertR
    Gast

    nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    hallo,

    habe vor an meinem a4 im frühling ein bisschen was am motor machen zu lassen:

    turbolader vom 130 ps tdi pd
    einspritzdüsen, welche soll ich da nehmen, die vom afn?
    pumpe umbauen lassen, gibts da auch jemanden in bayern der das macht? kenn bis jetzt nur den von vag-tuning.com
    elektronik darauf abstimmen lassen, habt ihr mir ein paar gute adressen?

    denke dass ich auch noch eine sportkupplung brauche?!?

    sagt mir bitte was ihr davon hält und ob ihr etwas anders machen würdet! was für eine leistung ist ca. zu erwarten?

    danke!

    Robert

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    Lass alles von ABT machen und dann hast was gescheites und nicht so ein mix aller Audis

    Am besten du redest mit Babsi die kennt welche dort
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    V6Chris schrieb am 06.11.2005 12:23:
    Lass alles von ABT machen und dann hast was gescheites und nicht so ein mix aller Audis

    Am besten du redest mit Babsi die kennt welche dort
    Meinst du vielleicht MTM, von ABT ist Babsi meines Wissens überhaupt nicht überzeugt.

    Gruß Christian

  4. #4
    RobertR
    Gast

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    bei denen zahlt man aber auch gut,.... freund von mir hat allein fürs chippen mit tüv glaub so 1100 euro bezahlt und das bei nem a2 1,4 tdi

  5. #5
    nimrod
    Gast

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    Hallo!

    Wenn du auf AFN Leistung bzw etwas darüber gehen willst kannst du deine Kupplung behalten. Ich würde erst auf Sportkupplung tauschen wenn deine eh hin ist.
    Ich kenne jemanden der die VEP umbaut. Allerdings ist das kein billiger spaß.
    Außerdem würde ich keine AFN Düsen nehmen sondern 0,216er Düsen. Eventuell sogar 0,232er aber das erfordert dann auch schon mehr Änderungen

    Sag doch erstmal was du für eine Leistung anpeilen möchtest.

  6. #6
    RobertR
    Gast

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    also meine kupplung ist noch in ordnung, denke aber dass die dann nicht mehr lang halten wird, leistung will ich ca. 170-180 ps!

  7. #7
    nimrod
    Gast

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    Ja dann brauchst du eine Sachs Kupplung mit G60 Schwung. Mal sehen ob ich noch wo die Teilenummern finde.

    Und ansonsten:

    VNT17 bzw Hybridlader
    0,232er Düsen
    12mm VEP Pumpenkolben
    Motorelektronik

    Wenn du Teile brauchst dann sag bescheid ich bekomme z.T. sehr gute Preise

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    also meine kupplung ist noch in ordnung, denke aber dass die dann nicht mehr lang halten wird, leistung will ich ca. 170-180 ps!
    das ist schon beachtlich...
    jedoch würde ich auch mal an die luft denken...
    stichwort
    -LMM
    -LLK
    -Sportlufti
    -Metalladeluftschläuche
    -Auspuffanlage
    -AGR

    der Diesel fährt mit luftüberschuß...
    also kalte luft kann er nie genug haben

  9. #9

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du deine Leistung verdoppeln? Finde ich etwas hochgegriffen, aber was für n Baujahr und wieviel Km hast du

  10. #10
    RobertR
    Gast

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    ist ein 98er z.z. 108000 km

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    Bei der Verdopplung der Leistung solltest Du auch über die negative Beschleunigung nachdenken. Stichwort: Bremsen...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    170-180 Ps !? aber auch nur im Traum ... und wenn doch wirds ein kurzer Traum ...

    Hatt deiner überhaupt einen VTG Lader ?

    Welchen MBK hast du ?


    Wegen der Chip anpassung schau mal hier rein

    http://7797.rapidforum.com/topic=100886280864


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS


  14. #14
    RobertR
    Gast

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    hab nen ahu,... die 170-180 ps sind halt meine wunschvorstellung,... 150-160 würden auch schon reichen warum sollte ich mir nen benziner holen? ich fahre sehr viel und hab halt nen bleifuss.... mein letzer war n 1,6 liter, verbrauch immer um die 11-12.... hab mir deswegen im september nen diesel gekauft!

  15. #15
    RobertR
    Gast

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    jetzt hab ich mal ne andre frage, z.z. hab ich ja die princiotta powerbox verbaut...
    bei den 0.232 düsen muss man ja die einspritzmenge anpassen, was wäre wenn ich das nicht mache und mit der powerbox weiterfahre? durch die powerbox wird ja auch mehr eingespritzt (siehe ruß!) also müsste ich das gar nicht machen?! dann hätt ich ja schon mal 130 ps fürs erste und das recht günstig

  16. #16
    nimrod
    Gast

    Re: nEw pRoJecT 1,9 TDI 90 PS

    Eigentlich wird durch die Powerbox nicht mehr - sondern länger eingespritzt. Und wenn du die ECU nicht auf die 0,232er Düsen anpasst dann wird sich auch nicht viel an der Leistung ändern. Vielleicht 10%.
    Und 0,232 ist das max was du noch mit dem originalen Pumpenkolben der VEP fahren kannst. Danach wird die Einspritzmenge pro Runde zu groß, dass es die Pumpe schafft.
    Bei der Düsengröße wäre ein VEP Upgrade schon zu empfehlen.
    Außerdem wird dir das mehr an Diesel im Brennraum ohne mehr Luft nichts nützen. Den VNT15 kannst du bis 1,5bar fahren. Aber wenn du pech hast macht er das nicht lange mit. Hier wäre es also auch sinnvoll gleich auf einen VNT17 oder einen Hybridlader zu wechseln.
    Der ist dann auch bis 200PS fähig.
    Möglich ist es aus deinem Motor Leistungen >170PS rauszuholen. Die Frage ist dann wirklich nur für wie lange. Jedenfalls ist der Motor dann nicht mehr alltagstauglich.
    Aja punkto Wirtschaftlichkeit -> Mir ist der Mehrverbrauch schon klar wenn ich mehr Leistung will. Und wenn ich wirtschaftlich unterwegs sein will fahre ich mit dem Rad
    Der Spaß ist doch erst die PS selbst rauskitzeln und nicht fixfertig bei Audi kaufen Jedenfalls ist das bei mir so.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •