Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 217
  1. #1
    tom79s4
    Gast

    Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Hallo
    hab derbe Probleme im Motorraum.
    Bei meinen A4 hat die Spritzschutzwand auf der Höhe der Batterie einen
    kleineren!!! Knick

    Krass oder?[/b]

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    wie ein knick? warum soll der da knicken?

    mach mal ein foto!!

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    ein senkrechter Knick ist ein Zeichen für einen Seitenaufprall in der Vergangenheit !

  4. #4
    tom79s4
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Ich mach morgen mal ein Foto und stell es ein sieht echt krass aus.

    Aber haltet euch fest das Foto wird alle von euch erschüttern die Fahrwerke ohne Domstrebe verbaut haben.

    Und Ich kann euch sicher sagen mein A4 hatte noch keinen Seitenaufprall.



  5. #5
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Was hast Du denn für ein Fahrwerk & eine Rad/Reifenkombi drin?

  6. #6
    tom79s4
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Hallo

    Verbaut ist ein KW Gewindefahrwerk mit 8,5x18 - 225/40/18


    Nach Umfragen handelt es sich hier nicht um einen Einzelfall, hab gestern noch drei andere A4 besichtigt wo der knick auch da ist, bei den anderern schon im fortgeschrittenen Stadium da steht die waagerechte Kante der Schpritzschutzwand schon senkrecht nach oben und der Knick ist deutlich größer.
    Fotos folgen.

  7. #7
    tom79s4
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Fotos Dauern noch ein wenig!!!



  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Das es zu "Verschiebungen" an den vorderen Domen kommt, gerade bei starken Tieferlegungen, leuchtet vielleicht jedem ein. Aber wieso darf die Spritzwand sich knicken ???

    dazu auch gleich mal ne andere Frage: es gab doch mal die Diskussion über die S4-Strebe. Ist die eigentlich in jeden A4 einbaubar ???

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Hi,

    Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Eben wenn ich mein Fahrzeug tieferlege und es damit zwangsläufig härter mache, müssen die Stösse und Verwindungen die sich normalerweise über eine weiche Federung abbauen irgendwo hin. Und da das Blech (Trennblech) nicht gerade stark ist, kann ich mir schon gut vorstellen das es leicht knickt.

    Eine Domstrebe wäre echt sinnvoll nach einer Tieferlegung, aber so viel ich weiss gibt es da nicht viele Anbieter für Klimaanlagenfahrzeuge, oder?

    Das zweite Problem ist das auch eine solche Domstrebe, beim A4, nicht direkt an den Domen verschraubt werden kann. sondern wenn dann nur auf dem Blech, jeweils links und rechts, das über den Dom-Schrauben sitzt. Und das schützt meines Erachtens auch nicht 100% vor starken Verwindungen !?! Aber 70% Schutz sind vielleicht aber auch nicht schlecht!

    Gruss Lars


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    cBoLsmUiEc hat eine Domstrebe verbaut.
    Vielleicht kann er dazu mehr sagen...

    Gruß Christian

  11. #11
    ThomasS
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Hallo,

    War letzte Woche auf deutschen Autobahnen unterwegs... echt krass so mit 240 Tacho! Zum Teil derbe Schläge und Bodenwellen, fast bis zum Aufsetzten. Da machen sich die 225/40 ZR18 bemerkbar... Hart, trotz Seriensportfahrwerk.

    Hab mir etwas Sorgen gemacht, wie das das Fahrwerk verkraftet...

    2 Tage später habe ich einen Riss in der Fontscheibe entdeckt, kommt sicher auch durch die starken Verwindungen und Schläge.

    Hat sowas schon mal wer gehabt?

    Wie sieht das mit dem Knick jetzt genau aus? Möchte mal bei meinem nachschauen.

    Hab mal für den 2,8 30V mit Klima nach Domstreben gesucht, aber schlichtweg NIRGENDS was gefunden. Wenn einer was weis: HER damit!

    Gruss Thomas

  12. #12
    Crashpilot
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Ich habe diverse Anbieter gefunden, bei denen nur steht "nicht 2,5TDI", aber nirgends etwas von "nicht für Klima" .. außer bei Wiechers.
    Wenn man aber dort nachfragt, sagen die das es ginge. Und nun ?

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    @ all:

    Wäre da nicht ein Group-Buy denkbar? Ich meine, wenn man einen Hersteller ausfindig machen könnte, der was passendes für alle anbietet, sollte sowas schon machbar sein.

    Es muss halt eine Lösung sein, die auch bei den V6 und Klima funzt. Am besten in Alu und nicht einteilig, damit man zu Wartunsarbeiten leichter demontieren kann.

    Grundsätzlich wär ich auch daran interessiert, da das ja offenbar wirklich eine Schwachstelle beim A4 zu sein scheint.


    so long

    QW



  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    @all

    ich brauche zwar keine Domstrebe, habe aber auch mal nachgeschaut!

    Verstehe nicht, was die Domstrebe beim A4 mit der Klimaanlage zu tun haben sollte? Da ist doch nichts im Weg! Sollte also auch bei Fahrzeugen mit Klima passen, denke ich doch?Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Genau das kann ich mir eben auch nicht vorstellen. Bei Wiechers z.B. ist dies nicht erwähnt, bei diversen Endlieferanten schon.
    Habe nun insgesamt drei Hersteller gefunden. Bei allen dreien wird nix davon erwähnt, daß Fahrzeuge mit Klima nicht zulässig sind, sondern nur 2,5er TDIs aussen vorstehen.
    Preise bei Stahl-Streben 56-83€, Alu 110-135€. Stahl einteilig zum verbohren, Alu auch, bis auf einer .. der ist dreiteilig.


  16. #16
    ThomasS
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Alle dich ich gefunden habe waren meist mit dem Vermerk "nicht mit Klima" oder nicht für V6...

    Beim 1,8T mag die Klima ja nicht im Weg sein (wo ist sie da?) aber wenn ich mich recht erinnere beim 2,8L 30V eben schon (diverse Leitungen oder so... muss mal wieder unter die Haube gucken...).

    Wenn jemand einen guten Deal aushandelt für eine Sammelbestellung, bin ich dabei.

  17. #17
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    ich denk mal die Klimarohre die rechts über dem Domlager laufen sind im Weg....oder?

  18. #18
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Hi,

    @audiman83

    Genau, so sehe ich das auch. Aber wenn es doch Anbieter gibt, die Streben anbieten, die trotz Klima reingehen! Dann ist ja gut.

    @all

    Group Buy würde sich nicht schlecht anhören, hat jemand von euch gute Konditionen zu einem "namhaften" Anbieter?

    gruss Lars

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere:
    Mein V6 TDI hat meines Wissens ne Domstrebe drin, original.
    Paßt die vielleicht bei Euch auch? Als Originalteil...

  20. #20
    Crashpilot
    Gast

    Re: Hilfe mein A4 knickt zusammen

    Der S4 hat auch eine originale drin, da wurde auch schon mal diskutiert, ob die in die normalen A4 reingeht. Kann mich aber nicht mehr ans Ergebnis entsinnen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •