Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen neuen A4 (er ist jetzt 2 Monate alt) heute zum 3 mal in einer Waschbox (Bürste + Sprühlanze)
    von Hand gewaschen habe sind mir noch mehr feine Kratzer aufgefallen als die ersten 2 male.
    Ich hab aber extra VIEL Wasser genommen und die Bürste zuvor extra abgewaschen...

    Beim Gedanken ans nächste Waschen blutet mit jetzt schon das Herz

    Hat irgendwer spezielle Tips wie man das verhindern kann, bzw. wie ich die kleine Kratzer wieder wegbekomme ?

    Ist es evtl. besser gleich in eine automatische Waschanlage zu fahren ?


  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Hallo
    Tja was soll ich sagen? Mit Brilliantschwarz hast du die empfindlichste Farbe aus der Farbpalette erwischt. Mein Lackierer (direkt beim VW+Audi Händler) hat mir als ich auf der Suche nach meinem neuen Wagen war davon Abgeraten, genauso wie von dem SchwarzMetallic, denn es ist extrem empfindlich.
    Was die Pflege angeht würde ich dir zu einer versiegelung mit Liquid Glas von www.Petzolds.de raten und davor evtl noch eine vorbehandlung um die waschkratzer wegzubekommen.
    *NEIN ich arbeite nicht für oder bei denen*
    Ich bin halt bloß begeistert davon, da es funktioniert und ich habe weißgott schon vieles Ausprobiert!!

    Übrigens die Waschboxen würde ich meiden!! Nimm lieber ne anständige Bürstenwaschanlage, habe letztens erst nen test gelesen, weiß leider nicht mehr wo, in der die Bürstenanlagen am besten abgeschnitten haben.

    Wobei ich sagen muß das dein Lack nach 2 Monaten auch noch nicht Ausgehärtet ist, das kommt erst nach ca 6 monaten. Also am besten waschen vermeiden .

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Hi Mounty,

    danke für die schnelle Antwort. Kannst Du noch mal die URL checken ; unter www.Petzolds.de finde ich nichts
    über das Liquid Glas.

    Meinst Du mit einer "anständigen Bürtsenwaschanlage" ne Halle wo mein reinfährt und der Rest von alleine geht ?

    Ich habe vor kurzem glau in der ADAC Motorwelt gelesen wo die eine Waschanlage mit "Lappen" am besten
    und Lackschonensden bewerten.

    Mir ist leider keine mit so einer Technik im Raum Stuttgart, Esslingen, Göppingen bekannt.



  4. #4
    Cypress-the-great
    Gast

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Eine waschanlage mit lappen soll recht schonend sein hab ich gehört.
    Die mit bürsten machen den lack auch in arsch.
    Hab das gleiche prob. Ok, mein wagen ist 4 tage alt, also hab ich ihn noch nicht gewaschen, aber ich kenn den lack vom a6 meines vaters. Ultra empfindlich. Ambesten versiegel. Werd ich demnächst machen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.11.2002

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    @Moebbel:

    Fahre auch einen brilliantschwarzen Avant (B5 Facelift) und kann mich auch über die feinen Waschkratzer "erfreuen".

    Mir ist leider keine mit so einer Technik im Raum Stuttgart, Esslingen, Göppingen bekannt.
    Kann ich Dir auch nichts dazu sagen, würde mich aber interessieren, woher Du kommst. Raum S/ES/GP ist auch meine Gegend...
    Gruß<br />Peter

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Hi Moebbel
    Hab mich leider Verschrieben bei der Addy von Petzoldts
    hier nun die Richtige Adresse!!

    http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?language=de

    da dann unter Fahrzeugpflege gucken und du findest alles was du brauchst!
    unter : http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1_5_15
    findest du ein Pflegeset für knapp 50 Euros das ist völlig ausreichend, wenn du dann noch die kleinen Kratzer richtig wegmachen willst mußt du noch die Füllpolitur auf der Seite: http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1_14 nehmen dann bist du auf der Sicheren Seite.

    Is allerdings nich ganz billig das ganze aber das sind unsere Autos ja auch nicht und sie sind es uns doch auch wert, oder? mir jedenfalls ja.

    Übrigens die Menge Liquid Glas reicht locker um dein Auto ca 15 mal damit zu behandeln. Das versiegeln solltest du so etwa 3-4 mal wiederholen , steht aber auch alles auf den Flaschen wie es geht, ansonsten helfen dir auch die Leute bei Petzoldts gern weiter.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Monxx1
    Gast

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Hi,
    Hab auch nen Brillantschwarzen lack drauf und kann euch nur zustimmen. Man sieht wirklich jeden kleinen mist darauf! Allerdings find ich das die farbe auch eine gewisse eleganz ausstrahlt. Schwarz ist schick 8)
    Da muß man halt mal ein paar kleine macken hinnehmen, mein a4 ist bj 95 und der lack sieht eigentlich für das alter immer noch top aus.

  8. #8

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Danke für die Antworten.

    Ich werde mir wohl das LiquidGlass bestellen nachdem ich jetzt schon einige postive Äusserungen zu dem Produkt gehört habe.

    @mounty Danke für die Links

    @Peter Ums genauer zu sagen aus Esslingen

  9. #9

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Hallo,

    habe das selbe Leiden. Als ich mein A4 gekauft habe war der Lack total versaut (mehr Waschanlagenkratzer als Lack). Ich habe ihn im Herbst neu lackieren lassen und war einen Monat später wieder in der Wasdchanlage. Danach war der Lack wieder mit Kratzern überseht. Seit dem wasche ich mein Auto nur noch mit meinem Kärcher und einem Schwamm und versiegle den Lack mit Liquid Glas. Das Zeug ist echt Spitze. Nur nicht bei einem schwarzen Auto in praller Sonne auftragen, sonnt kann es Schlieren geben.

    Gruß André

  10. #10

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Moin zusammen!
    Ich habe erst gestern diese Internet-Seite gefunden, und da ich ab Dienstag auch ein A4-Fahrer bin, ist dieses Forum recht interessant.
    Auch mein A4 ist in einen sanften Brillant Schwarz getaucht worden (ist eigentlich die geilste Farbe!). Und daher werde ich die selben Probleme beim waschen bekommen wie ihr. Aber da ich von Beruf Fahrzeuglackierer bin, wußte ich natürlich, worauf ich mich da einlasse. Der eine oder andere weiß vielleicht, das Schwarz (besonders wenn es frisch auf Hochglanz poliert ist) wie ein Spiegel wirkt. Und daher sieht man bei diesem Lack ALLES. Die Kratzer, die in den Waschanlagen entstehen, sind in der Regel aber so leicht, das man sie mit den richtigen Polituren wieder wegbekommt. Wer allerdings noch nie sein Auto poliert hat, sollte dies lieber von einem Fachmann machen lassen. Wenn nämlich nicht vernünftig poliert wurde, entstehen Hologramme. Und das ganze dann noch in der prallen Sonne poliert. Zack, schon sieht der Wagen aus wie sch...e! Wie gesagt, auf Schwarz sieht man alles.
    Ach ja, noch was. Das geht an Mounty! Moebbel sein Auto ist zwar vielleicht erst 2 Monate alt, aber trotzdem ist der Lack schon ausgehärtet. Denn der Wagen stand ja schon Wochen vorher auf einem großen Platz, und hat gewartet, das er abgeholt wird. Also, den Wagen kann man ruhig schon waschen.

    PS: Wenn ihr Fragen zum Thema lackieren habt, dann schreibt mir. Ich werde versuchen, euch zu helfen!!!
    Habt Ihr Fragen zum lackieren etc., schreibt mir BITTE eine Mail!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    @A4-Power: Welche Poliermittel und Versiegelungen benutzt Du denn ?

    Gruss

    Bernd

    * Brilliantblau, auch empfindlich *

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    @all

    mal unter dem Thread "Audi Lackqualität" etwas weiter unten lesen!
    Da steht schon einiges zu dem Thema.

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #13

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Hallo.

    @ Bernd: Auf der Maloche verwenden wir die Polituren von 3M. Wenn man leichte Kratzer im Lack hat, hat man zwei Möglichkeiten. Vorraussetzung bei beiden Möglichkeiten ist allerdings eine Politurmaschine!
    1. Möglichkeit: Man nimmt eine Schleifpolitur, tupft ein bißchen auf den Kratzer und poliert die Stelle dann. Ist der kratzer nicht mehr zu sehen, geht man mit einer Hochglanzpolitur (es gibt spezielle Polituren für dunkle Lacke) über die ganze Fläche.
    Sollte der Kratzer hartnäckig sein, hat man noch die Möglichkeit, dem Kratzer mit 2000er Naßschleifpapier zu Leibe zu rücken. Den Kratzer einfach vorsichtig mit dem Schleifpapier wegschleifen (gaaaaaanz vorsichtig) und anschließend wieder mit der Schleifpolitur und dann mit Hochglanz polieren.

    PS: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden!!!
    Habt Ihr Fragen zum lackieren etc., schreibt mir BITTE eine Mail!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Ja, das habe ich auch schon erfolgreich gemacht - aber nur an nachlackierten Stellen, die keine Klarlackschicht hatten. Oder sieht man das bei schwarz nicht? Bei meinem Samtblau konnte man sehen, dass der Lack unter dem Klarlack kräftiger ist.

    Wie kommen denn die brilliantschwarz-Fahrer mit Vokelkot zurecht?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Huglfing
    Registriert seit
    01.07.2003

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack


    @bauks: Zurecht komme ich damit gar nicht. Aber ich wisch es so schnell wie möglich ab. Bisher nichts zu sehen auf meinem Schwarzen.

    @all: Brilliantschwarz ist zwar empfindlich, aber eine super Farbe. Das Problem mit den Kratzern kommt bei vielen dunklen Farben vor. Auch bei einem sauber polierten Roten kannst du sie sehen, nur nicht so leicht.

    ruß Olaf

  16. #16

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    @all:

    Ich werde Ende Oktober meinen neuen A4 bekommen, in Ebonyschwarz Perleffekt.
    Was soll ich sinnigerweise mit dem Lack anfangen? Versiegeln wie oben geschrieben?

    michael

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    Ich habe beim schwarzen weniger das PRoblem mit Kratzern,die sehe ich nicht weil die Karre dreckig ist,habe keinen Bock mehr jedes Wo.ende zu putzen,aber Steinschläge habe ich ohne Ende die hat mein silberner nicht gehabt außer an der Stoßstange.
    Ciao Michael

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ärger mit Brillantschwarzem Audi-Lack

    @Micha33
    Mein Händler bietet eine solche versiegelung für 150€ an.
    Vorteil gegenüber selbst versiegeln 2 Jahre Garantie auf Lackschäden wie Schleier usw was durch Waschanlagen etc angerichtet wird.

    Frag doch mal bei deinem Händler an ob er auch so etwas anbietet. Alleine hier fallen mir auf anhieb 3 Autohäuser an die das anbieten.

    Gruß Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •