Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    bassmechanik
    Gast

    Turbolader ausfall beim S4/B5

    Tach zusammen,

    ich bin letzten Freitag ca 200 km nach Köln gefahren. Nach ca 150 km glaube ich, daß es Pffft gemacht hat (war auf jeden nicht laut) und danach fuhr sich das Auto wie ein normaler Sauger.
    Das Drehmoment ab 2000 U/min war weg und mit 3 Leuten drin ist er auch nur mit viel Anlauf über 200 gekommen. Genervt vom kaputten Motor bin ich noch 2-3 Kurzstrecken gefahren aber ohne jeden Spaß. Eigentlich dachte ich das ein Schlauch ab ist.
    Am Samstag, als ich ins Münsterland zurückgefahren bin, war nach ca. 50 km die Leistung wieder da. Also gab es folgende Möglichkeiten:
    1. Das Auto mag Köln nicht.
    2. Ein Schlauch geht nicht ab und einen Tag später wieder drann.
    3. ???

    Ich war beim Freundlichen und das erste was er mich ca 3 mal gefragt hat war ob ich nen Chip drin habe. Was ich aber VERNEINTE (Nach dem dritten Mal sogar Lautstark).

    Woran kann sowas liegen ?!? LMM?!?

    Vielleicht habt ihr eine Ahnung oder solche erfahrung gemacht

    Gruß
    bassmechanik

  2. #2

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    LMM Stecker abziehen und testen, ob die Möhre wieder zieht ...
    Skype: Knacki42<br />&quot;Rennen heißt Leben, die Zeit dazwischen heißt Warten&quot;, Steve McQueen in &quot;Le Mans&quot;

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    Ein Schlauch geht nicht ab und einen Tag später wieder drann.
    Doch, beim S4 schon
    Entferne mal die Motorabdeckungen und prüfe den Y-Schlauch vorne. Am besten direkt austauschen (10 EUR). Und dann natürlich Fehlerspeicher auslesen, müsste doch das erste gewesen sein was der Unfreundliche gemacht hat, oder?

  4. #4
    bassmechanik
    Gast

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    @Knacki42:
    ?!? Stecker abziehen und dann starten und fahren?!?
    Oder nur abzeihen und draufstecken wenn er aus ist?

    @chappie83:
    Bei uns sind die Freundlichen sehr unmotiviert. Er sagte nur wenns wieder auftritt vorbeikommen und dann müssen wir das Auto durchmessen
    Aber ich check das mal mit dem Y-Stück.

    Aber immoment läuft er ja

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    Jo, Stecker abziehen und fahren. Aber ist beim S4 nicht wirklich ratsam, da er dann mager läuft und unter Umständen weitere Schäden entstehen können.

    Er sagte nur wenns wieder auftritt vorbeikommen und dann müssen wir das Auto durchmessen
    Diesen Satz liebe ich ja. Wenn der Meister auch schon nur ansatzweise mit diesem Satz kommen will könnte ich platzen.

    Und wenn der Motor dann völlig schrott ist und du zum Meister fährst bzw. schleppst sagt der nur "tja pech gehabt, hättense vorher mal kommen müssen"

    Fahr einfach ohne zu fragen bei denen in die Halle, steck nem Azubi 5 eur zu und er soll mal schnell den Speicher auslesen und ausdrucken. Kostet die weder Zeit noch Geld und dann haste Gewissheit...

  6. #6
    bassmechanik
    Gast

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    Tach zusammen,

    ich muß diesen Thread leider nochmal fortsetzen.
    Ich habe nachdem die Kiste jetzt 2 Wochen wunderbar lief wieder die selben einschläge.
    Also LMM stecker abgezogen gestartet...lief auch wunderbar bis das er nicht mehr so elegant die Leerlaufdrehzahl auf anhieb trifft und das Amaturenbrett wie ein Weihnachtsbauem leutet (ok es waren nur zwei lampen). Stecker wieder drauf...nichts geändert. Das ding hat einen Durchzug wie nen 1,9 TDI (der ja auch gut geht).
    Also hin zu einem freundlicheren Freundlichen...Diagnosegerät drann...nur die LMM fehler sonst nix.
    Aber jetzt kommts "ja da ist so ein gestänge an den Turbos von der Unterdruckdose und das sitzt bestimmt fest." Dazu müss fast der komplette Motor rausgebaut werden so das er gerade noch läuft und dann kann man sehen ob die Viecher sich noch bewegen. Sonst müssen die Turobs halt getauscht werden.
    Wenn ich aufs Gas drücke höhre ich wohl das die hochfahren. Aber die beschleunigungs werde sind irgendwie immer unterschiedlich. Ein Schlauchdefekt kann es eigentlich nicht sein meinten die.

    Entferne mal die Motorabdeckungen und prüfe den Y-Schlauch vorne
    Ich habe mir mal das y-stück angesehen und keine beschädigung gesehen.

    Also sollte ich mir jetzt irgendeinen Brückpfeiler aussuchen oder gibt es noch hoffnungen das man den unter dem 4-stelligen Eurobereich noch wieder flott bekommt?!ß

    GRuß
    bassmechanik

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    Hi

    Die wastegate gestaenge an den Turbos kann so pruefen OHNE den Motor auszubauen. Man nimmt eine Unterdruckpumpe und schliesst sie an dem Schlauch an der ans N75 geht. Dann einfach mal unterdruck erzeugen und nachschauen ob sich die Gestaenge bewegen. Allerdings musst du das von Unten nachschauen da man sonst die gestaenge schlecht bis gar nicht sieht.
    Dein Haendler scheint ein Profi zu sein Ich wuerd erstmal die Luftmasse messen und dann das Ansaugsystem auf Druckdichtheit pruefen. wenn das nix bringt muessen tiefgreifendere Massnahmen ergriffen werden.


    gruss mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    bassmechanik
    Gast

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    !!! THE NEVERENDING STORY !!!

    So jetzt habe ich wieder 14 Tage informationen gesammelt und bin nut ein bissl schlauer.

    Habe einen vom ADAC kennengelernt. Die haben auf jeden fettes Equipment an bord.
    Er hat sein Notebook was sie seit diesem Jahr immer dabei haben angeklemmt und festgestellt das die Werte der beiden Lambdasonden astronomische Untschiede aufweisen.
    Nachdem er das rausgefunden hatte bin ich direkt zum freundlichen geburnt und dann hat er es auch endlich mal festgestellt. Daraufhin wurde eine Lambdasonde für schlappe 144 Euronen getauscht. Also erstmal auf die bahn und nach 5 km wieder das selbe ergebnis...bumm leistung halbiert....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh.
    Also den ADAC kollegen wieder besucht und das schlepptop dranngeknallt. Fehler 17538 gemisch bank 2 zu mager.
    Also der leistungsverlust kommt daher das wenn dieser Fehler auftritt der Motor in irgendeinem Notprogramm rennt bis er gelöscht ist.

    Weiß irgendjemand von euch die werte die eine Lambdasonde liefern sollte?!?

    Es gibt einen Prozentwert und eine Voltzahl.
    Lambdasonde 1 liefert 0,02 Volt und 0 % wenn der motor warm läuft.
    Sonde 2 0.2 Volt und 0-25 %.

    Die prozentzahl steigt immer auf 25 % langsam hoch und dann wieder schlagartig auf null.
    Der Motor läuft auch sau unrund.
    Wahrscheinlich hat der freundliche die falsche lambdasonde gewechselt

    Gruß
    bassmechanik

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    Hast Du einen "AGB" oder einem "AZB" S4? Sprich 4 oder 2 LAmbdasonden?
    Achte drauf das die Dir bei Audi nicht das Gestänge der Druckdosen mit dem Hitzeschild blockieren. Dann hast Du bald einen Turboladerschaden (betrifft linke Seite).

    Thema Lambdas:
    Tausch beide und dann hast Du Ruhe (ich weiß sind 144 Euros aber das ewige generve mit dem suchen und Termin beim freundlichen wäre mir die Sache Wert).
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    Kann man das Gestänge von unten sehen und mit der Hand auf Freigang testen?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    Von oben kannst Du es besser sehen und fühlen.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  12. #12
    bassmechanik
    Gast

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    Ich habe den AGB Motor drinn.
    Also 4 Lambdasonden?!?

    Welche werte müssen die denn liefern (Volt und Prozent) ?

    Werde am Mittwoch mal zum Freundlichen hingurken. Mal schauen wie er mich
    wieder übern den Tisch ziehen wird

    Gruß
    bassmechanik

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    AGB=2 Lambdasonden
    AZB=4 Lambadsonden

    welche Werte die Leifern müssen kann ich Dir nicht sagen.Nur wenn die Motronic Fehler in Bank2 auswirft ist die Sonde oder eine Verbindung von dort aus defekt, somit kannst Du auch keine Werte mitloggen.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  14. #14
    bassmechanik
    Gast

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    Ja dann werde ich die Karre mal Mittwoch wegbringen.
    Und nochmal 144 Geld rauspressen.

    Aber irgendwelche vorgelagerten Fehler kann man eigentlich ausschließen ?!?
    Zündspulen oder sowas ? Solangsam bekomme ich nämlich Angst das die Sonden funktionieren aber irgendwas anderes dort querschlägt.
    Dann entsorge ich das Auto sonst mal lieber schnell.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    In Deinem Fall fallen mir nur 2 Sachen ein wenn der Fehlerspeicher etwas mit Bank 1 oder 2 zu mager oder sonst was steht. Entweder LMM oder die Sonden.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    Hi

    Ich tippe auf LMM da er nur dann in den Notlauf gehen koennte. Bei den Lambdasonden denke ich nicht das er da in den Notlauf geht. Bank 2 Gemisch zu mager hatte ich auch mit defektem LMM. Also auch ruhig mal die Werte des LMM testen lassen bevor du die 2te Lambdasonde rausschmeisst.Wenn der LMM wert I.O ist dann suche mal nach Undichtigkeiten am Ansaugsysthem, ruhig auch mal den Y-Schlauch und den F-Schlauch kontrollieren.

    gruss mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    bassmechanik
    Gast

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    HA

    ich habe das ding heute morgen wieder zum freundlichen gebracht.
    Er will sich die Sonden mal ansehen.
    Jetzt hat er gerade Angerufen das es sein kann das der Zahnriemen nicht richtig montiert ist.
    Er sagte
    Das kann dann schonmal passieren unter vollast das der mal einen rüberspringt
    Ich bin zwar kein kfz meister aber sowas kann doch schonmal garnicht sein oder?

    Gruß
    bassmechanik

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Turbolader ausfall beim S4/B5

    Nein! Das sollte/darf niemals!!! passieren.
    Was ist den das für eine Schrauberbude da? Die sollen LMM oder die Sonden testen. und nicht alles zerlegen um die OT-Stellung zu testen.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •