Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Hallo

    Ich war ja mit meinem A4 vor Kurzem wegen einem gerissenen Turboladerschlauch in der Werkstatt. Vom ersten Tag an nach dem Werkstattbesuch schwankt die Drehzahl bis kurz vorm Absterben des Motors, vornehmlich nach dem Starten, und das mit schöner Regelmäßigkeit .
    Ich kenne ja dank diesem Forum das Problem mit der Drosselklappe, auch der Meister beim Freundlichen meinte, daß diese das Problem verursachen könnte. Also habe ich die Drosselklappe gereinigt (war nicht wirklich verschmutzt, ein ganz hauchdünner Ölfilm, den man ohne Hilfsmittel wegwischen konnte) und anschließend neu angelernt, mit dem Ergebnis, daß das alles überhaupt nichts gebracht hat. Auch ein Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts zutage gebracht.
    Das Problem äussert sich wie folgt: Ich starte den (kalten) Motor ganz normal, er läuft mit "normaler" Leerlaufdrehzahl etwa zwei, drei Sekunden, um dann schlagartig so mit der Drehzahl einzubrechen, daß er kurz vorm Absterben ist. Dabei schüttelt's den ganzen Wagen. Außerdem habe ich den Eindruck, daß der Motor in der Warmlaufphase nicht sauber Gas annimmt, d.h. er verschluckt sich, wenn ich mit dem Gaspedal spiele. Komisch nur, daß die Drehzahlschwankungen nicht immer auftauchen, manchmal läuft der Motor eigentlich recht stabil, bis er wieder mal einen dieser "Anfälle" hat. Das macht mich noch wahnsinnig .
    Könnt' Ihr helfen ?

    BTW: Habe ein K&N 57i Kit verbaut, der Meister beim Freundlichen erwähnte mal kurz, daß es auch daran liegen könne (Filter wurde noch nie gereinigt und nachgeölt, ist also noch Auslieferungszustand). Ich kann das irgendwie nicht glauben, da das Kit schon eineinhalb Jahre verbaut ist und der Motor in dieser Zeit nie Probleme gemacht hat. Was meint Ihr dazu ?


    Gruß Micro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Ist bei mir genau so. Auch ohne das Zeug von K&N... weiss auch net woran das liegen könnte

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    jep habe das auch, allerdings erst seit meiner letzten inspektion, bei der so einiges schief ging......
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Ach ja, mir ist aufgefallen dass das oft vorkommt wenn es draußen feucht ist. Kann es sein dass irgendeine Leitung undicht ist und Feuchtigkeit eindringt? Bin kein Mechaniker aber es ist mir halt aufgefallen.

    Ach ja, beim 1.8 im A6 C4 meines Vaters ist es genau so... bei ihm haben sie sogar die Drosselklappe getauscht(!!!) aber es wurde nicht besser. Der Werkstattmeister meinte damals dass es warscheinlich an der Elektronik liegt und dass es zu teuer und zeitintensiv wär den Fehler zu suchen. Eigentlich solls auch nicht schädlich für den Motor sein, ist nur ein wenig lästig.

    Muss meinen Vater nochmal fragen ob er jetzt mit dem Austauschmotor (er hatte nen Motorschaden im Winter, Steuerkette) den gleichen Fehler hat oder nicht.

  5. #5

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    @ Boki

    Also, Feuchtigkeit ist bei mir nicht ausschlaggebend, das Problem mit der Drehzahl ist immer allgegenwärtig, bei strahlendem Sonnenschein genauso wie im strömenden Piss.
    Was mich vor allem wurmt, ist die Tatsache, daß das Problem eigentlich genau an dem Tag zum ersten Mal in Erscheinung trat, als ich das Auto nach Reparatur aus der Werkstatt geholt habe.
    Das läßt bei mir den Verdacht aufkeimen, daß die beim Freundlichen da wieder irgendwas kaputtgefrickelt haben.
    Wäre bei mir nicht das erste Mal so: Ich hatte vor Jahren ja schon mal den Fall, daß sie mir bei 'ner Inspektion 'ne Zündkerze reingeschraubt hatten, die fast Kurzschluß hatte (Masseelektrode verbogen). Und sowas nennt sich Fachwerkstatt.
    @ Tobi

    Scheint wohl öfters vorzukommen, daß nach Werkstattaufenthalt/erfolgter Reparatur immer noch was anderes die Biege macht.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Hi!

    Versuch:

    - Austausch Kühlmitteltemp.geber (auch wenn FS leer ist)
    - 57i reinigen und sauber wieder einölen. Testweise orignale Ansaugstrecke verbauen.

    Ev liegt es auch an deinem Chip, fehlerhafte Kaltstartanreicherung usw. !

  7. #7

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Julian schrieb am 17.10.2005 17:00:
    Hi!

    Versuch:

    - Austausch Kühlmitteltemp.geber (auch wenn FS leer ist)
    - 57i reinigen und sauber wieder einölen. Testweise orignale Ansaugstrecke verbauen.
    @ Julian

    Hallo,

    O.K., ist mal ein Versuch wert.
    Was mir gerade noch eingefallen ist: Könnte das nicht auch der Drehzahlgeber sein ?
    Der war vor Jahren nämlich auch schon mal defekt. Symptome waren damals ähnlich.
    Daß es was mit der "Kaltstartanreicherung" zu tun haben soll, glaube ich jetzt eher weniger, denn der Motor macht diese Zicken auch, wenn er knackend heiss gefahren ist (vorwiegend immer dann, wenn ich abends nach hause komme und rückwärts in die Garage rangiere)
    Ich hoffe nur nicht, daß die Motorsteuerung bzw. der Chip einen"weghat", das wäre wohl umso ärgerlicher.

    Gruß Micro

  8. #8
    Michek
    Gast

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Hi!

    Möchte auch mein Leerlauf Problem schildern - vielleicht weiß jemand Rat???

    A4 kalt (Temperaturen < 10°C), erhöhte Kaltstartdrehzahl --> OK
    A4 noch kalt, Drehzahl wieder abgesenkt --> Drehzahl schwankt ("sägt" gleichmäßig)
    A4 wieder auf Betriebstemperatur --> Drehzahl im Stand OK
    A4 warm mit eingeschalteter Klima --> Drehzahl im Stand OK
    A4 warm mit eingeschalteter Klima und langsam rollend --> Motor sägt häftig
    :?

    Klar, Drosselklappe habe ich reinigen und einstellen lassen. Absolut kein Effekt. Batterie war auch schon seit Monaten nicht mehr abgeklemmt. Den Temperaturgeber habe ich mir über Kanal 51 von der Klima angschaut: finde ich eher unauffällig. Wagen wurde letztens noch bei Audi gecheckt. Die konnten allerdings erstmal nichts finden aber die meinten, dass man hört, dass da was nicht stimmt...

    IMHO muss das ein weit verbreitetes Problem sein. Schaut mal bei den A3-Freunden - das Forum ist voll von Leerlaufproblemen!!!

    Mich beunruhigt die Sache deshalb besonders, weil ich in ein paar Wochen auf LPG umrüsten will und man sagt, das Problem durch Gas meißtens noch verstärkt werden....

    Ciao
    Michek

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Micro schrieb am 17.10.2005 19:53:
    Was mir gerade noch eingefallen ist: Könnte das nicht auch der Drehzahlgeber sein ?
    Der war vor Jahren nämlich auch schon mal defekt. Symptome waren damals ähnlich.
    Ist möglich, sollte dann aber auch im FS verzeichnet sein.

    Micro schrieb am 17.10.2005 19:53:
    Daß es was mit der "Kaltstartanreicherung" zu tun haben soll, glaube ich jetzt eher weniger, denn der Motor macht diese Zicken auch, wenn er knackend heiss gefahren ist (vorwiegend immer dann, wenn ich abends nach hause komme und rückwärts in die Garage rangiere)
    Oben stehts nur für den kalten Motor. Wann macht der Motor nun bei welchem Klima was??

  10. #10

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    @ Julian

    O.K., hab' mich da vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt.
    Fakt ist: Die Drehzahlschwankungen sind eigentlich immer präsent, wobei ich sagen muß, daß sich das Problem nach einem Kaltstart so äußert, wie ich es bereits beschrieben habe --> einmaliges Einbrechen der Drehzahl und schlechte Gasannahme. Muß dazu sagen, daß ich das Problem umgehen kann, indem ich direkt nach dem Anspringen des Motors etwas mit dem Gas "spiele", dann bricht er meistens auch nicht mehr in der Drehzahl ein (daß er dann immer noch schlecht das Gas annimmt, ist natürlich 'ne andere Sache).
    Wenn der Motor heiß ist, schwankt die Drehzahl teilweise wie verrückt, manchmal ist sie aber auch stabil, je nachdem. Ganz besonders schlimm war's einmal, als ich das Auto kurz mit heißem Motor abgestellt (5 bis 10 min.) und dann wieder angelassen habe, da war die Drehzahl dann 'ne einzige Sinuskurve . Schlimm wird's außerdem, wenn bei hohen Außentemperaturen der Lüfter anspringt.
    Und das alles seit dem letzten Werkstattbesuch, vorher keine Probleme.

    MfG

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Micro schrieb am 18.10.2005 23:02:
    Schlimm wird's außerdem, wenn bei hohen Außentemperaturen der Lüfter anspringt.
    Hm....lebt da ev. die Batterie ab und das Lastmanagment kommt durcheinander. Prüfe mal Deine Batterie; lade sie übers Wochenende und schau obs dann verschwindet.

  12. #12

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    @ Julian

    Hmmmh, die Batterie macht mir wirklich nicht mehr den allerfittesten Eindruck, merk' das schon beim Starten, daß er in letzter Zeit etwas "schwerer" anspringt.
    Seit ich das Auto besitze (über 4 Jahre), ist die Batterie noch nie gewechselt worden.
    Gut möglich, daß die jetzt beim ersten Frost in die Knie geht. Wenn's so kommt, bau' ich gleich 'ne neue rein, denn ewig laden, wenn die Batterie 'nen Knacks hat, bringt ja eh' nix.

    Dann werde ich die Batterie gleich mal ans Ladegerät hängen. Mal schauen, wie's Montag früh mit dem Leerlauf aussieht.
    Dank' Dir erst mal für die Tips.

    MfG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Micro schrieb am 22.10.2005 17:15:
    Dann werde ich die Batterie gleich mal ans Ladegerät hängen. Mal schauen, wie's Montag früh mit dem Leerlauf aussieht.
    Und vorher die Stopfen öffnen und mit Gefühl und dest. Wasser die 6 Batt.zellen bis zur MAX-Markierung auffüllen.

  14. #14

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Julian schrieb am 22.10.2005 17:18:

    Und vorher die Stopfen öffnen und mit Gefühl und dest. Wasser die 6 Batt.zellen bis zur MAX-Markierung auffüllen.
    Wird gemacht.

    MfG

  15. #15

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Also, die Batterie kann ich jetzt schon mal ausschließen, die ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Ursache für die Drehzahlprobleme. Habe heute morgen das Ladegerät abgehängt (Anzeige für Ladestrom ist auf Normalwert gesunken), zwei Minuten später den Motor gestartet --> dasselbe Spielchen wie schon seit Wochen --> springt normal an und geht abrupt mit der Drehzahl in den Keller. Gasannahme im kalten Zustand ist auch alles andere als berauschend.
    Da könnt' ich Sch..... kreischen....

    MfG

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Hm, ok, das hilft immerhin schon etwas.

    Würde Dir aber vorschlagen, nicht nur den FS auszulesen, sondern mal die MWB's bei laufenden Motor vom Freundlichen auslesen zu lassen (wenn das Prob halt auftritt).

    Aber wenn das direkt nach Deinem Werkstattaufenthalt auftrat würde ich auf eine Undichtigkeit in der Ansaug/Ladeluftstrecke tippen.

  17. #17

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    Julian schrieb am 24.10.2005 19:22:
    Aber wenn das direkt nach Deinem Werkstattaufenthalt auftrat würde ich auf eine Undichtigkeit in der Ansaug/Ladeluftstrecke tippen.
    Genau deswegen war ich ja in der Werkstatt, eine Undichtigkeit war ja insofern vorhanden, daß der Ladeluftschlauch hinterm Turbo gerissen war. Hat sich damals auch in einem deutlichen Leistungsabfall bemerkbar gemacht, außerdem war ein deutliches Zischen zu vernehmen, was ja nichts anderes war wie die Ladeluft, die gleich weggepfiffen ist. So bin ich etwa drei Tage mehr schlecht als recht durch die Gegend geeiert.
    Seit der Reparatur ist von wegzischender Ladeluft nichts mehr zu hören, der Motor zieht bissig an und dreht auch normal hoch, wie ich das vorher auch gewohnt war. Nur eben das Problem mit den Drehzahlschwankungen ist seitdem präsent. Wer weiß, was die beim Freundlichen da wieder irgendwo vermurkst haben. Ich trau der Werkstatt nicht mehr so richtig über'n Weg, wäre ja nicht das erste Mal, daß die sich ein Schnitzer geleistet hätten (Stichwort Zündkerze).
    Mal seh'n, ob ich morgen nochmal die Zeit habe, zum Freundlichen zu fahren. Werde da wohl mal etwas energischer auftreten müssen, denn so langsam aber sicher bin ich's wirklich leid.

    MfG

  18. #18

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    So, in der Werkstatt war ich noch nicht, aaaaaber:
    Wollte heute den K&N-Kit rausschmeissen und auf Original-Luffi zurückrüsten, dazu bin ich jetzt nicht mehr gekommen. Hatte aber eben ein AHA-Erlebnis. Hab' mal spaßeshalber den Stecker vom LMM abgezogen und den Motor gestartet: siehe da, plötzlich läuft der Hobel wieder rund. Steck' ich den LMM wieder an, bricht die Drehzahl sofort ein (wie gehabt) und der Motor läuft deutlich unrunder (wenn er denn mal einigermassen mit "Normal"drehzahl läuft). Zieh' ich den Stecker wieder ab, läuft der Motor wieder sauber rund.
    Also, LMM definitv defekt, oder könnte da trotzdem noch 'ne andere Komponente mit reinspielen ?
    Wenn's der LMM ist: Wie teuer wird's ?

    MfG

  19. #19

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    mal ne dumme frage...hast du denn LMM richtig herum eingebaut?
    in verbindung mit einem offenen K&N ist mir das auch schon passiert.

  20. #20

    Re: Mal wieder Drehzahlprobleme :mad:

    painintheass schrieb am 31.10.2005 18:46:
    mal ne dumme frage...hast du denn LMM richtig herum eingebaut?
    in verbindung mit einem offenen K&N ist mir das auch schon passiert.
    Denke schon, daß ich den richtig herum eingebaut habe. Das Auto lief mit dem K&N-Kit über ein Jahr ohne irgendwelche Probs. Also, wenn ich den Luffi abbaue, sehe ich die vergitterte Seite des LMM, ist doch richtig, oder ?

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •