Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    audi-turbo
    Gast

    Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Hi,

    wollte mal eben mein Leid klagen.

    Auf dem Weg zur Arbeit fing der Motor im Stand auf einmal an zu ruckeln. Wie Fehlzündungen. Hatte schon eine Vorahnung.

    Dann, kurz vor der Firma, ging die Motorkontrollleuchte an. Gerade noch bis auf den Parkplatz gekommen.

    Freundlichen und Abschleppdienst angerufen.

    Ergebnis: Zündspule von Zylinder 2 defekt.

    Im Garantiejahr wurden schon Spule 1 und 4 gewechselt.

    Auf meine Frage, ob man nicht auch noch die Letzte, nämlich Nr. 3 tauschen könne, meinte der Meister, dass das nicht ginge. Gibt ja keine Rückrufaktion.

    Bin jetzt mal gespannt ob eine Rechnung kommt. Der Meister meinte es ginge bestimmt zu 100% auf Kulanz.

    Und dazu ging auf dem Rückweg noch ´ne Blinkerbirne kaputt.

    Was für ein Tag. Zumal der Abschleppdienst meine hintere linke Felge leicht tuschiert hat mit seiner Gabel.

    Was kostet so eine Spule und wie hoch kann die Rechnung werden wenn nicht 100% Kulanz. Gab es da nicht mal eine Staffelung nach Farzeugalter?

    Markus...

  2. #2
    Schwede 1
    Gast

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    schau doch mal unter www.autoteile-guenstig.de nach dann hast eine ungefähre vorstellung von den Preisen für die Spulen.

    das mit der Felge hätte ich dem Abschlepper gleich auf´s auge gedrückt...

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Bei mir war letztes Jahr auch zuerst nur die vom zweiten Zylinder defekt, kurz danach die vom vierten da hab ich drauf bestanden das die restlichen zwei direkt mit gewechselt werden was auch anstandslos gemacht wurde.
    Selbstverständlich auf 100 Prozent Kulanz, da dies ein bekannter Fehler in der Produktion der ersten zwei Modelljahre war, also bestehe einfach drauf wenn deiner auch Modelljahr 01 oder 02 ist.
    Die Zündspulen kosten sonst so zwischen 25 und 50€ das Stück je nach Werkstadt.

    Reiner

  4. #4

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    hatte ich bei meinem ersten auch...
    da wurde dann aber nicht nur die zündspule kolo gewechselt, sondern auch der KAT und noch en paar andere dinge...
    da ein zylinder (wo die zündspule defekt) nicht mehr verbrennt, geht alles aus diesem zylinder an in die abgase...
    bei mir hatte dadurch der kat geglüht, da dann dort dieses restbenzin verbrannt und ihn zerstörte...
    also vorsicht, teure folgeschäden!!!!!!!!!!!

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Die neue Generation der Zündspulen ist auch nicht das gelbe vom Ei, gerade heute Morgen hat sich bei mir die Zündspule vom vierten Zylinder verabschiedet, und das war bereits eine der neuen Generation.
    Die Werkstadt hat jetzt erst mal einen Kulanzantrag gestellt bin mal gespannt was draus wird da meiner von 2001 ist und bereits 82000km gelaufen hat und wie schon gesagt die neuen Zündspulen drin hat.

    Reiner

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Glück gehabt die Zündspule ging auch auf Kulanz, obwohl ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet hatte na ja ist mal ein Freundlicher Freundlicher.

    Reiner

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Ach stellen die sich an....einen neuen Satz und gut, sonst rennt König Kunde 4mal statt 1mal in die Werkstatt.

    Was kostet eigentlich eine Zündspule neu?

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    25,92€ plus Steuer

    Reiner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Samstag hatte es ja mich erwischt (Zündspule 1.Zyl.)... aber Leihwagen über's Wochenende und 4 neue Spulen kostenlos.

  10. #10

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Hat von euch denn mal einer ein Bild von den Spulen?? Mich würde es interesieren was für welche das genau sind, hab Beruflich damit zu tun...


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Na denn solltest du das doch bestens wissen... ;o)))

  12. #12

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Im prinzip ja, aber welche sind jetzt im A4 verbaut, gibt da ne ganze menge verschiedener Stabzündspulen!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Resultierend aus http://7797.rapidforum.com/topic=101079772429:

    Da seit dem Zündspulenvorfall auch meine 3 Mon. alte Batterie "platt" ist... Kann es sein, dass bei dem Startvorgang, bei dem sich die Zündspule verabschiedet (in meinem Fall), ein enormer Strom fließt, der die Batterie (oder eine der Zellen) zerschießt? Ich erinnere mich, dass der Satrtvorgang unüblich zäh war, was dann auch zeitlich genau passen würde.

    Ich hätte dann zwar noch das Problem, dass AUDI sicher nicht für eine NoName-Batterie aufkommt, aber vielleicht kann man da nachträglich noch was machen.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T

    Ort
    Bad Rappenau
    Registriert seit
    11.07.2004

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    na dann hoffe ich das dies net bei meinem auch noch passiert!!!
    bis jetzt glück gehabt

    wie macht sich das bemerkbar . wahrscheinlich leistungsverlust und lämpchen motorelektronic leuchtet???

    wer kann mir noch mehr solche sachen oder mängel sagen wo auftretten oder wo nicht korrekt sind weil meine werksgarantie im märz 2005 vorbei ist.

    bis jetzt ist nur die dritte bremsleuchte eine led oder birnchen kaputt .

    wäre net wenn ihr mir noch solche sachen nennen könnte wo sein könnten wie z.b die türclips wegen der feuchtigkeit usw.

    mfg kai
    Mfg aus Baden <br /><br />K A I

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Ja, das Motorelektrik-Symbol blinkt (bei mir nicht durchgehend) und der Motor läuft nur auf 3 od. weniger Zylindern.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T

    Ort
    Bad Rappenau
    Registriert seit
    11.07.2004

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    naja bis jetzt hatte ich noch keine aussetzter dergleichen hoffe das es ausbleibt.

    mfg kai
    Mfg aus Baden <br /><br />K A I

  17. #17
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Hallo,

    mich hat´s gestern erwischt bin mit 15 KM/h die Steigung vorm Industriegebiet, wo ich arbeite, hochgezuckelt. Hab das Auto dann in die Freie Werkstatt um die Ecke gestellt --- Zündspule defekt. Weiss jetzt nur noch nicht von welchem Zylinder. Sowas muss ja Samstags passieren, wenn Ersatzteile schlecht zu bekommen sind.
    Na ja, mal abwarten, was das wieder kostet.

    Kann ich eigentlich auch einen Kulanzantrag als Kunde direkt bei Audi stellen? Der Wagen steht ja leider (oder zum Glück ) nicht beim Freundlichen.

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Oh, das wird schwierig. Warum hast nicht den AUDI-Service in Anspruch genommen? Dann ginge alles auf Kulanz (auch Leihwagen wenn Mobilitätsgarantie vorhanden).
    Finde es aber seltsam und ärgerlich, dass solche Teile selten vorrätig sind - gerade wenn das Problem weltweit bekannt ist.
    Hoffentlich tauschen die dir auch gleich alle 4 (wie bei mir).

  19. #19
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Hallo bauks,

    als ich bezahlt habe hat der Meister noch gesagt: oder hätten wir alle 4 wechseln sollen

    Na ja, wenn noch eine ausfällt kommen alle (3) neu rein.
    Bin jetzt nur am überlegen, ob ich mir eine Spule "ins Handschuhfach" lege, damit ich nicht irgendwo in der Pampa liegen bleibe.

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Schon wieder Zündspule defekt B6/8E 1,8T

    Wieso "bezahlt"??? Das ist Kulanz! Meiner ist auch von 5/2001...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •