Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1

    Wirbelkammermotor ???

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob der A4 1,9 TDI 81 kw Bj. 1997 einen " Wirbelkammermotor " hat ?
    Oder ist dieser Motor erst in den jüngeren Modellen eingebaut ?
    Für Antworten schon jetzt mal ein herzliches Dankeschön

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Wirbelkammermotor ???

    Nein, Wirbelkammereinspritzung hast du nicht, die TDIs sind alle Direkteinspritzer.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3

    Re: Wirbelkammermotor ???



    Danke erst mal für die schnelle Antwort.

    Ich hab bei http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html

    eventuell die Lösung für die momentanen Spritpreiserhöhungen gefunden und wollt mein Gewissen beruhigen.

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Wirbelkammermotor ???

    Würde ich bleiben lassen. Bosch als Hersteller unserer Einspritzpumpen hat keine Freigabe erteilt.
    Und du weißt ja hoffentlich, dass die Einspritzpumpen durch den Kraftstoff geschmiert werden.
    Das ist zwar nicht das Problem aber die Dichtungen werden es dir wohl übelnehmen.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Wirbelkammermotor ???

    Dichtung nehmens dir übel Eispritzdüsen auch und der Wartungdintervall wird auch kürzer

  6. #6

    Re: Wirbelkammermotor ???

    aber Hallo,

    wie kommts dann das Audi selbst eine Freigabe ab Bj. 9/95 gegeben hat, die dann für die " neueren Modelle " wieder zurückgenommen wurde ?

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wirbelkammermotor ???

    wie kommts dann das Audi selbst eine Freigabe ab Bj. 9/95 gegeben hat, die dann für die " neueren Modelle " wieder zurückgenommen wurde ?
    Der VW-Konzern hat auf eigene Verantwortung früher die Freigabe erteilt.
    Bei Bosch als Hersteller der Einspritzanlage war man darüber immer sehr verwundert, hatte aber darauf keinen Einfluss.
    Nachdem es massenhaft Ärger mit Pumpendefekten gegeben hat, zog VW die Freigabe wieder zurück.

  8. #8

    Re: Wirbelkammermotor ???

    Somit wäre das Thema " Biodiesel " vom Tisch !!!

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1


    Übrigens:Raps oder Pflanzenöl zerstört nicht die Leitungen und Dichtungen sondern nur das Biodiesel!! (Mehr auf der CD-Rom)

    Die Abgaswerte sind besser als mit Diesel da kein Schwefelausstoss entsteht.



  9. #9

    Re: Wirbelkammermotor ???

    weiß eigentlich jemand den Unterschied, bzw. die Inhaltsstoffe von Pflanzenöl und dem Biodiesel ?

  10. #10
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Wirbelkammermotor ???

    Einige von uns tanken direkt Raps von der Ölmühle für ca 40Cent/Liter und einige von uns bekommen von Restaurants gebrauchtes Fritieröl das durchgefiltert wird und somit garnichts kostet.
    Na prima.

    Leute die rein aus Kostengründen so ne Plörre in ihr Auto kippen sollten sich echt fragen, wie sie ihr Auto überhaupt finanziert haben.

    Außerdem wird mein Fritieröl schon bei Zimmertemperatur fest.

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wirbelkammermotor ???

    Außerdem wird mein Fritieröl schon bei Zimmertemperatur fest.
    Wenn es Fritierfett wäre, dann ja. Deswegen nehmen diese Helden ja Öl, weil es länger flüssig bleibt.
    Pöler brauchen aber trotzdem eine Kraftstoffheizung und in kurzen Abständen zu tauschende Spritfilter, damit sie überhaupt fahren können.

  12. #12
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Wirbelkammermotor ???

    Wenn es Fritierfett wäre, dann ja. Deswegen nehmen diese Helden ja Öl, weil es länger flüssig bleibt.
    Ach ja. *lol*

    Jetzt gibts da auch noch Viskositätsunterschiede. Das kann aber n Öko ziemlich überfordern.

  13. #13

    Re: Wirbelkammermotor ???

    mir ist natürlich klar das sich einige an den Extremos(gebrauchtes Frittierfett= umsonst tanken ) festhalten.

    Da geb ich Onkel Karl recht, so eine Plörre käme mir auch nicht in den Tank!

    Aber sich von dem Preisdiktat der Mineralölhersteller unabhängig zu machen, die (regionale) Landwirtschaft zu unterstützen, superpreisgünstig zu tanken wäre schon eine Überlegung wert.

    Da sich reines Pflanzenöl egal zu welchem Prozentsatz mit Diesel mischen läßt verschafft es eine Unabhängigkeit ( sowohl als auch ).

    Da Pflanzenöl keinen rechtlichen Bestimmungen unterliegt, es riecht nicht, es gehört nicht zu den entzündlichen Stoffen (im allgemeinen gesehen ), könnte man(n) es in der Garage im stinknormalen 1000L Wassertank (wie er im Garten Verwendung findet) lagern.

    http://www.pflanzenoelauto.info/Pfla...ffen_2005.html


    Wenn ich mir so überlege was ich schon zusätzlich alles (wirtschaftlich unnötiges), breite Schlappen, größere Felgen und den restlichen Schnick-Schnack für mein Auto geleistet hab, fallen die Umbaukosten nicht wirklich ins Gewicht.

    wie gesagt, es ist eine Überlegung wert..........

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wirbelkammermotor ???

    Wenn ich mir so überlege was ich schon zusätzlich alles (wirtschaftlich unnötiges), breite Schlappen, größere Felgen und den restlichen Schnick-Schnack für mein Auto geleistet hab, fallen die Umbaukosten nicht wirklich ins Gewicht.
    Dann les' aber mal die Berichte der Beinhart-PÖLer in den entsprechenden Foren. Liegenbleiben, undichte Einspritzpumpen, verstopfte Spritfilter - alles Tagesgeschäft.

    Da kann ich gut drauf verzichten.

  15. #15

    Re: Wirbelkammermotor ???

    @Manuel A4 TDI

    weißt du ein bißchen mehr darüber?Könntest Du mir vielleicht Tips geben?
    Das was ich bisher weiß habe ich von

    http://www.beepworld.de/members31/andre1278/neuling.htm

    mehr oder weniger.

  16. #16
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Wirbelkammermotor ???

    Der Betrieb mit Standartpflanzenöl mit entsprechender Umrüstung funktioniert wie der Dieselbetrieb.
    Im Prinzip schon. Mit Urin kann man ja auch seinen Durst löschen.

    Außerdem stinkt das erbärmlich. Und pflanzliche Stoffe verbrennen nicht unbedingt "gesund".

  17. #17

    Re: Wirbelkammermotor ???




    mich würd interessieren was "gesund verbrennt " ?

  18. #18
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Wirbelkammermotor ???

    mich würd interessieren was "gesund verbrennt " ?
    Na es heißt doch, daß das böse Diesel schadstoffreicher verbrennt, als das Pflanzenöl.
    Die Ökos glauben doch, was man trinken kann muß umweltfreundlich verbrennen.

    Irrtum.

  19. #19

    Re: Wirbelkammermotor ???

    Es ging mir eigentlich um pro und contra einer Alternative zum Preisdiktat der Mineralölhersteller.

    Das der Diesel böse und was die Ökos denken und das man auch mit Urin seinen Durst löschen kann, war glaub ich gar nicht gefragt......

  20. #20
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wirbelkammermotor ???

    Standartpflanzenöl
    Was ist eine Standartpflanze?
    Oder war Standard-Pflanzenöl gemeint?
    Was ist Standard-Pflanzenöl?

    Die Leute, diei hren Sprit bei Aldi in der Salatölecke (Salatöl = Standard-Pflanzenöl) kaufen, sind beinhart-PÖLer.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •