Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    24.08.2006

    Hifi in den Türen aufgerüstet, mit Bildern

    Nachdem ich mein Bose System rausgeschmissen habe, ist bei mir die Auswahl auf folgende Komponenten gefallen:
    Focal 130 Polyclass V1 Composystem für vorne
    Focal 165 Polyclass V1 Coaxial für hinten
    Helix HXA 40X 4 Kanal

    Ich bin mit diesen Komponenten sehr zufrieden, und kann sie jedem weiterempfehlen. Ein Besonderes Dankeschön nochmals an Lowfish, der mir viele Tipps gegeben hat und mir beim Kabelverlegen, Montage der Türverkleidung und beim Einstellen geholfen hat.

    Bei dem ganzen Aufwand habe ich die Türen gedämmt, und hinten aus 12mm MDF Adapterringe gebaut und das ganze mit Gfk verstärkt. Für alle die noch Anregungen suchen, habe ich mich daher entschlossen, mal ein paar Bilder online zu stellen:











    Gruß Felix Mein (ex) B5 Avant

  2. #2
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: Hifi in den Türen aufgerüstet, mit Bildern

    mhh, super Idee. sieht sehr stabil aus. Werde ich vielleicht auch bei nächster Gelegenheit machen. Diese Plastikadapter taugen nicht wirklich viel.

    Hast du die vorderen Boxen auch so befestigt ? Hast du die Türen auch gedämmt o.ä ?

    Danke.

    Gruß
    Guido

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Hifi in den Türen aufgerüstet, mit Bildern

    A4_125 schrieb am 28.10.2006 22:04:
    Bei dem ganzen Aufwand habe ich die Türen gedämmt, und hinten aus 12mm MDF Adapterringe gebaut und das ganze mit Gfk verstärkt.

    I' m back - wieder A4

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    24.08.2006

    Re: Hifi in den Türen aufgerüstet, mit Bildern

    Also für das Frontsystem habe ich mir Plastik Adapterringe geholt. Bei dem was die Teile kosten, könnten sie wirklich besser passen. Warscheinlich lege ich vorne einfach noch ein paar Matten über den Plastikring.
    Gruß Felix Mein (ex) B5 Avant

  5. #5
    Benutzer Avatar von seck23
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Ort
    Grefrath
    Registriert seit
    09.11.2004

    Re: Hifi in den Türen aufgerüstet, mit Bildern

    kannst du nicht noch ein paar bilder von vorne reinstellen?

    gruß seck
    Audi A4 Avant 1.9TDI

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    24.08.2006

    Re: Hifi in den Türen aufgerüstet, mit Bildern

    Vorne habe ich wie beschrieben dieoriginal Plastikringe. Da hab ich leider keine Bilder von, ist aber genau das selbe vom System her. Nächstes Frühjahr werde ich vorne auch noch verstärken.
    Gruß Felix Mein (ex) B5 Avant

  7. #7

    Re: Hifi in den Türen aufgerüstet, mit Bildern

    Meinst Du, das bringt viel?

    Selbst wenn Du einen Metallring an die Türverkleidung laminierst, schützt das doch nicht davor, daß eine Hub-Bewegung in Auslenkungsrichtung der Membran stattfinden kann, wenn Du musiktechnisch Gas gibst. Die Türverkleidung an sich ist ja nicht gerade stabil.

    Durch eine feste Verbindung von MDF-Ring und Türpappe verhinderst Du sicher, daß zwischen diesen beiden Bewegungen auftreten bzw. daß sich zwischen den 4 Befestigungsschrauben des Lautsprechers die Verkleidung bewegt/verzieht.

    Das größte Pröblem dürfte aber sein, daß die doch relativ leichte und auf ihre gesamte Breite gesehen biegsame Pappe nicht steif ist und fest an der schweren Tür halten kann.

    Oder?

    Oder nochmal anders ausgedrückt: mE verstärkst Du mit dem festen Ring eher die vertikale Festigkeit als die horizontale, welche noch viel wichtiger wäre, denn die Membranbewegung geht ja in diese Richtung.

    Aber schaden tut´s natürlich auf keinen Fall...

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: Hifi in den Türen aufgerüstet, mit Bildern

    onkelschnitzel schrieb am 31.10.2006 09:40:
    Oder nochmal anders ausgedrückt: mE verstärkst Du mit dem festen Ring eher die vertikale Festigkeit als die horizontale, welche noch viel wichtiger wäre, denn die Membranbewegung geht ja in diese Richtung.

    Aber schaden tut´s natürlich auf keinen Fall...

    Gruß,

    Sven
    Hi, und wie löst man das Problem? Ich meine wie verstärkt man die Horizontal am besten?

    mfg A4 freak
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  9. #9

    Re: Hifi in den Türen aufgerüstet, mit Bildern

    Zugegebener Maßen schwer beim A4.

    Da hilft mE nur, irgendwie ins Türblech kommen...
    Schöne Grüße, Sven

  10. #10

    Re: Hifi in den Türen aufgerüstet, mit Bildern

    MOin,

    oder *einfach* einige Verstrebungen in die Pappe hinten einbauen und diese mit dem Blech verschrauben... die Idee gabs hier glaub ich schonmal *g*. Aber das ist alles Murks.

    Im Prinzip müssten die LS wirklich ans Blech... aber aus aufwandstechnsichen Gründen hängen meine auch in der Pappe *grummel*. Eine gewisse Verbesserung lässt sich wohl erwarten, wenn man die Pappe hinten schön versteift und evtl. auch beschwert.
    --> Epoxidharz über die ganze Pappe und n bissi Bitumen drauf oder so. Aber wie schon gesagt, eigentlich gehörense ins Blech.

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •