Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Was haltet ihr vom FSI Motoren

    moin moin

    ich wollt mal wissen wir eure erfahrungen und kenntnisse über FSI Motoren sind?

    Taugen die was?

    ich habe gehört das diese relativ anfällig sind.

    meine Frage bezieht sich speziell auf den 2,0 TFSI. mich würd aber alles, was ihr von FSI Motoren wisst interessieren...

    Gruß Nils


    ps. @ Julian Suche ergab bei mir keinen Erfolg!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Manuel A4 TDI schrieb am 08.10.2005 10:21:
    Warum sollten die anfällig sein?
    habe ich so gehört. aber nix genaueres

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Ganz im Gegenteil, FSI Motoren sollen doch besser sein und nicht mehr so anfällig.
    Spritmonitor.de

  4. #4
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Sollen. Ich glaube es gibt bisher nur sehr wenige FSI Motoren, die wirklich viele Kilometer gelaufen sind, d.h. man kann noch net sagen, wie die sich mit höherer Laufleistung und im höheren Alter verhalten.
    Bisher gibts da aber wohl wenig bis keine Probleme, aber rein subjektiv würde ich keinen 2.0 FSI o.ä. kaufen, da der einfach keinen Spaß macht, was bei Autos in der Leistungsklasse aber schon nen Kaufargument sein sollte. Wie das jetzt beim TFSI aussieht keine Ahnung, fahr den doch einfach mal Probe.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Wie das jetzt beim TFSI aussieht keine Ahnung, fahr den doch einfach mal Probe.
    naja, erstmal muss ich sowieso sparen und die Autos müssen älter werden mit ich mir soeinen leisten kann...

  6. #6
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Wo um alles in der Welt liest du was mit TDI ? oO
    Ich bin den 2.0 FSI gefahren und habe mit meinem 2.6 nen (von der PS Zahl her) gleichstarken Vergleichsmotor. Gleiche Fahrweise vorrausgesetzt:
    Der FSI säuft wie ein Loch (13 Liter SuperPlus gegen 11 Liter Super beim V6).
    Der FSI fühlt sich deutlich schwächer an, was wohl am niedrigeren Drehmoment und der nötigen extrem hohen Drehzahl liegt.
    Der FSI beschleunigt eben langsamer als z.B. der V6, V-Max und Durchzug sind auch schlechter.

    Kurzum: Der 2.0 FSI ist ein absolut schlechter Motor, an dem ich wirklich nichts, aber auch garnichts gutes finden kann. Ob das jetzt beim TFSI anders aussieht oder nicht, keine Ahnung, aber das werde ich früher oder später auch mal in einer Probefahrt herausfinden.

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Wenn ihr euch mit der Antwort auf die Frage noch 4 Wochen gedulden könntet, dann gebe ich mal meinen ersten Fahrbericht vom 2.0T-FSI ab.

    Als Quattro und Avant hab ich ihn schon gefahren (allerdings nur 30 minuten) und das hat mir schon gefallen.

    Von den regulären FSI-Motoren halte ich auch nicht soviel, muß aber dazu sagen, das ich auch noch keinen gefahren habe.

    Was die Langzeitqualität angeht - abwarten!
    B5 & B7 proved - now CC testing

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Manuel A4 TDI schrieb am 08.10.2005 12:34:
    Der FSI beschleunigt schneller, hat eine höhere V- max und auch der Druchzug ist schneller wie bei einem TDI!
    Wenn es nur um "FSI" (ohne "T") geht, ist dieser bei gleicher Leistung (150PS) weitaus lahmer und langweiliger als der "T", fährt sich dafür sehr homogen und ruhig. Verbraucht aber SuperPlus, ob's wirklich weniger ist als bei einem 1.8T bezweifele ich stark.

  9. #9

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Kann ich nur bestaetigen, die normalen FSIs, also 1.6er und 2.0er sind totaler Mist. Der TFSI hingegen und die FSIs im A6 sind wieder was anderes. Ganz andere Charakteristik. Sind wohl auch nich mehr nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie die anderen FSIs so wie ich das verstanden hab.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Der kleinste Benziner im A6 ist doch auch ein TFSI, halt nur mit 170PS, oder (warum eigentlich so wenig, würde sonst keiner mehr den 2.4 kaufen)?

  11. #11

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Ich meinet ja eher den 3.2er FSI.
    Der 170 PS im A6 ist der Ersatz fuer den 1.8T bisher. Mit irgendwas muss man ja einsteigen koennen. Und der 2.4er ist halt wieder der Geniesser Motor, ist halt ein V6. Reicht aber an sich fuer den A6, zumindest in der Limousine fuhr er sich ganz ok.

  12. #12

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    ntm schrieb am 08.10.2005 10:15:
    moin moin

    ich wollt mal wissen wir eure erfahrungen und kenntnisse über FSI Motoren sind?

    Taugen die was?

    ich habe gehört das diese relativ anfällig sind.

    meine Frage bezieht sich speziell auf den 2,0 TFSI. mich würd aber alles, was ihr von FSI Motoren wisst interessieren...

    Gruß Nils


    ps. @ Julian Suche ergab bei mir keinen Erfolg!!!
    Der angebliche Verbrauchsvorteil von FSI-Motoren stellt sich, wenn überhaupt, leider nur im Teillastbereich ein, also bei sehr schonender Fahrweise. Tests ergeben fast immer, daß sich praktisch kein Verbrauchsvorteil ergibt (zumindest bei VAG-Motoren). Trotzdem brauchen die FSI-Motoren SuperPlus!

    Die Direkteinspritztechnik bei Benzinern ist also leider (noch?) nicht so entwickelt bzw. kann es auch vielleicht niemals so revolutionär werden wie bei Dieseln.

    Außerdem haben die FSI oft ein recht niedriges Drehmoment (was den eventuellen Verbrauchsvorteil durch höhere Drehzahl egalisieren dürfte).

    Aus eigener Erfahrung fand ich den 2.0 FSI aus dem VW-Konzern ziemlich unspektakulär in der Leistungsentwicklung. Man kam zwar einigermaßen flott voran, spürt das aber subjektiv nicht sonderlich doll.

    Wie es aussieht, stellt der VW-Konzern aber über kurz oder lang auf FSI um, insofern werden auch wir in einigen Jahren nicht um FSI herumkommen...wenn wir uns hier wiedersehen wollen

    Viele Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Manuel A4 TDI schrieb am 08.10.2005 22:36:
    Alter FSI (zb. noch der akteulle 130PS FSI im Audi A4) die zwingend SuperPlus benötigen und im Schichtladebetrieb laufen? Diese Motoren verbrauchen oft nicht viel weniger, und sind durchzugsschwach.
    So weit ich weiß, gab es den FSI im A4 (B6/8E) nur mir 150 PS. Der 2,0 mit 130 war ein "normaler".

    Und es gibt bestimmt schon Langzeiterfahrungen mit den "nicht Turbo" FSI, weil sie ja schon ein paar Tage gebaut werden.


    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    tristan schrieb am 09.10.2005 00:01:
    So weit ich weiß, gab es den FSI im A4 (B6/8E) nur mir 150 PS. Der 2,0 mit 130 war ein "normaler".
    Meines Wissens gabs den ne zeitlang auch als 130PS Version...habe mal einen Vergleich in der AMuS 2003 gelesen. Der TDI mit 130PS konnte alles besser, vorallem der Durchzug und Verbrauch waren optimal.

  15. #15
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Den 2.0 FSI mit 150 PS gibts laut Audi Seite im A4 auch garnet, da gibts nur den 130 PS, der halt z.B. keine Direkteinspritzung, keine Abgasrückführung und keinen 6. Gang hat.

    Leider konnte ich keine Durchzugswerte finden, aber ich glaube irgendwie net, das der sehr Drehmomentschwache 2.0 FSI schneller von 80 - 120 km/h beschleunigt, als der 2.0 TDI, jedenfalls net ohne kräftiges hin und her schalten.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Was haltet ihr vom FSI Motoren

    Hiermal ein paar Messergebnisse von "Gute Fahrt". Getestet wurden allerdings die Motoren im A3.

    (links 2.0 FSI, rechts 2.0 TDI)

    Gruß Frank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •