Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Hallo,

    ich habe am S4/B5 AGB massiven Leistungsverluste. Wenn man etwas mehr Gas gibt, fällt der Wagen (spätestens) zwischen 3000 und 4000 U/min in ein richtiges Loch.

    Im Fehlerspeicher steht:
    17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    P1557 - 35-10 - - - Sporadisch

    Gestern habe ich mir mal die Schläuche angesehen und folgendes auf dem Bild entdeckt:
    http://www.rumacs.de/audi/bilder/schlauch.jpg

    Ich nehme mal an dieser Schlauch sieht nicht mehr gut aus und sollte dringend ausgetauscht werden?
    Ist dies der hier öfter erwähnte F-Schlauch?

    Das Gasgeben unterlasse ich zur Zeit lieber.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Das Bild funktioniert nicht.

    EDIT: Geht jetzt. Schlauch sieht tatsächlich bescheiden aus.

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    -----

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Garantie ist doch noch, gelle?

    http://www.quattro-freunde.com/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Ja logisch.

    Wollt nur mal vorher nachschauen bevor ich wieder in den Odenwald gurke werd ich dann nachher gleich mal vorbeischauen.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  6. #6
    norbert
    Gast

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    @molly78

    Hast Du schon mal den Y-Schlauch kontrolliert? Auch von unten?

    Der Fehler kommt in den meisten Fällen von einem defekten Y-Schlauch.
    War bei mir auch genauso.
    Der Serienschlauch hält irgendwie nie recht lange.

    Gruß
    norbert

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Und? Lösung gefunden? 8)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Hallo,

    nee ich hatte leider nicht viel Zeit in der Werkstatt. Zumal der Motor ja auch noch recht warm war.
    Die Schläuche wurden auf Sicht geprüft. Ich kann den Wagen erst nächste Woche entbehren, bis dahin fahr ich gemäßigt.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Hallo,

    Ladedrucksystem abdrücken, entweder hört man schon die undichte Stelle oder mit Hilfe eines Manometers kann man sie auch ablesen. Ich habe für einen Freund so was gebaut, ist bei solchen Sachen wirklich hilfreich.

    Gruß Lars

  10. #10
    norbert
    Gast

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Hi,

    glaub mir,
    kontrollier einfach den Y-Schlauch (hauptsächlich von unten).

    Das ist zu 90% die Ursache.

    Gruß
    norbert

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    norbert schrieb am 21.06.2005 14:43:
    Hi,

    glaub mir,
    kontrollier einfach den Y-Schlauch (hauptsächlich von unten).

    Das ist zu 90% die Ursache.
    Frage: Bei einer ÜBERschreitung vom Ladedruck? Sollte das nicht eher bei einer UNTERschreitung vom Ladedruck möglich sein? *grübel*

  12. #12
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    nein, denn wenn durch einen defekten schlauch druck entweicht, lässt das steuergerät den lader einfach mehr arbeiten (überdruck), was ihn auf dauer auch killt.

  13. #13
    norbert
    Gast

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D


    Es heißt ja auch `Regelgrenze überschritten´ und nicht `Ladedruck überschritten´.
    Sprich : Es wird der vom Steuergerät gewünschte Druck nicht erreicht (durch Undichtigkeiten oder Defekten im Drucksystem).
    Der Druck wird einfach nicht erreicht und die Lader werden `zur Mehrarbeit aufgefordert` .
    Was auf längere Zeit zum Laderschaden führt .

    Da jetzt dieser Ladedruck halt nicht eingeregelt werden kann, ist eben die Regelgrenze überschritten. Logisch, oder?

    Und da bei einem Defekt des Y-Schlauchs am meisten Druck verloren geht (aber richtig viel),
    halte ich diese Ursache für sehr wahrscheinlich.
    Wie gesagt, diesen Schlauch hauptsächlich von unten genau auf Risse untersuchen, oder am Besten gleich mal austauschen (kostet Original-Audi so um die (8 oder 9 €).

    Bei kleineren Undichtigkeiten kommt normalerweise diese Fehlermeldung nicht und man spürt keinen deutlichen Leistungsverlust.

    Gruß
    norbert

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    norbert schrieb am 21.06.2005 15:31:
    Es heißt ja auch `Regelgrenze überschritten´ und nicht `Ladedruck überschritten´.
    Sprich : Es wird der vom Steuergerät gewünschte Druck nicht erreicht (durch Undichtigkeiten oder Defekten im Drucksystem).
    Alles schön und gut, aber die Meldung 'Ladedruck überschritten' habe ich noch nie gesehen. Macht auch wirklich keinen Sinn. :?

  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Julian schrieb am 21.06.2005 15:59:
    Alles schön und gut, aber die Meldung 'Ladedruck überschritten' habe ich noch nie gesehen. Macht auch wirklich keinen Sinn.
    klar macht es sinn... wenn druck entweicht und das steuergerät den lader mehr arbeiten lässt, arbeitet dieser mit mehr druck als normal -> es wird quasi der regelladedruck überschritten

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Ne die Meldung macht keinen Sinn. Wenn die Regelgrenze bei einem Regekreis überschritten wurde, ist klar, daß irgendein Grenzwert überfahren wurde und er daher nicht mehr eingeregelt werden kann. Daher ist die Aufteilung unsinnig.

    Daß es an diesem Y-Rohr liegen kann, wage ich ja nicht mal zu bezweifeln. Wir werden ja sehen, was Molly uns berichten wird.

  17. #17
    norbert
    Gast

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Glaub es einfach. Bei mir und bei einigen anderen S4-Fahrern war es ganz genau so.

    Was ist da jetzt nicht zu verstehen?
    Das Steuergerät kann halt die Lader bzw. das Drucksystem nicht mehr so regeln um den
    gewünschten Ladedruck zu erreichen. Deshalb : REGELGRENZE ÜBERSCHRITTEN.

    Gruß
    norbert

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    mathias schrieb am 21.06.2005 16:02:
    Julian schrieb am 21.06.2005 15:59:
    Alles schön und gut, aber die Meldung 'Ladedruck überschritten' habe ich noch nie gesehen. Macht auch wirklich keinen Sinn.
    klar macht es sinn... wenn druck entweicht und das steuergerät den lader mehr arbeiten lässt, arbeitet dieser mit mehr druck als normal -> es wird quasi der regelladedruck überschritten
    Hi

    Also wenn Druck entweicht kann ein Turbo NICHT mehr als Normal Druck machen, denn sonst würde ja kein druck entweichen. einzig allein das der Lader LEER dreht Ohne einen Gewissen Gegendruck schadet diesem weil er dann unkontrolliert hochdreht.

    Wenn eine regelgrenze Überschritten wird dann, kommt so etwas meist von einem defekten Geber oder Sensor, so das ich eher auf das N75 tippen würde, denn das ist letztendlich nach dem MSTG für die Ladedruckregelung zuständig.
    Nichts desto trotz würde ich mal das Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen lassen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    norbert
    Gast

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    mounty schrieb am 21.06.2005 22:37:
    mathias schrieb am 21.06.2005 16:02:
    Julian schrieb am 21.06.2005 15:59:
    Alles schön und gut, aber die Meldung 'Ladedruck überschritten' habe ich noch nie gesehen. Macht auch wirklich keinen Sinn.
    klar macht es sinn... wenn druck entweicht und das steuergerät den lader mehr arbeiten lässt, arbeitet dieser mit mehr druck als normal -> es wird quasi der regelladedruck überschritten
    Hi

    Also wenn Druck entweicht kann ein Turbo NICHT mehr als Normal Druck machen, denn sonst würde ja kein druck entweichen. einzig allein das der Lader LEER dreht Ohne einen Gewissen Gegendruck schadet diesem weil er dann unkontrolliert hochdreht.

    Wenn eine regelgrenze Überschritten wird dann, kommt so etwas meist von einem defekten Geber oder Sensor, so das ich eher auf das N75 tippen würde, denn das ist letztendlich nach dem MSTG für die Ladedruckregelung zuständig.
    Nichts desto trotz würde ich mal das Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen lassen.

    gruß mounty
    @mounty
    Das ist es ja eben, das der Druck entweicht. Das System bekommt nicht den gewollten Ladedruck. Es ist ja uch nicht die Rede, daß zuviel Ladedruck vorhanden ist. Die Lader laufen halt auf Hochtouren um den diesen gewollten Druck zu erreichen.

    Also ich glaube nicht, daß es ein defekter Geber ist.
    Ich weiß es deshalb so sicher, weil ich und auch ein Kumpel von mir die allergleiche
    Fehlermeldung hatten und in beiden Fällen der Y-Schlauch aufgerissen war.
    Diese Schläuche sind halt meistens unten eingerissen, wo man es nicht so offensichtlich sieht.

    Anfangs habe ich auch nichts gefunden, bis nach einer Woche der Schlauch so eingerissen war,
    daß man es, wenn man vom Gas ging, richtig zischen hörte (wie bei einem offenen Pop-Off).
    Auch war dann bei mir um den Y-Schlauch ein leichter Ölfilm, da ja die Luft, die von den Turbos kommt und durch den Riß ausgetreten ist, etwas ölig ist

    Leistungsmäßig war auch nichts mehr drin.
    Neuen schlauch rein und Ruhe seitdem.

    @molly 78
    Wenn Du sagst, Du hast auch einen Leistungsverlust, hörst Du dann evtl. auch ein Zischen der Luft (meistens beim Druckabbau)?

    gruß
    nh-s4

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Ladedruckproblem am 2.7T S4/B5/8D

    Hallo,

    Nachdem ich heute mal den Motor halbwegs abkühlen lassen konnte...
    Das Y-Stück hat schonmal auf jeden Fall was weg. Ich habe nur die Schellen lösen müssen und dort sieht man schon in dem Bereich in dem sie festgezogen werden die Löcher.

    Jetzt hoffe ich nur das die Lader keinen Schaden genommen haben, denn ich bin mir ziemlich sicher unbewußt länger damit rumgefahren zu sein läßt sich soetwas im eingebauten Zustand feststellen?

    Am Montag wird das ganze gerichtet.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •