Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Hallo,

    ich habe nun schon mehrfach meine Komponenten in meinem A4 B5/8D Avant ausgetauscht und bin derzeit bei folgendem Stand:

    Radio: Kenwood M907
    Boxen vorne: Focal Polyglass 136cm max. 120 W / 60 W RMS
    Boxen hinten: Focal Polyglass 165-CV max. 140W / 70 W RMS
    Endstufe: ESX V-50.5 5 Kanal 4x50 W + 1x150 W RMS an 4 Ohm

    Subwoofer: JL Audio Subwoofer 12W0 250W max / 125 RMS


    Zwar hört es sich mit den Umbauphasen jedesmal besser an, aber irgendwie bin ich trotzdem nicht zufrieden, was haltet ihr von den Komonenten, passen die überhaupt zueinander ? Mein Problem ist das sich die Boxen beim etwas lauteren hören trotzdem überschreien. Höre gerne House und Black Music. Ich lege besonders Wert auf guten Klang, ein starker Bass ist eher die Nebensache.
    Ich habe das Gefühl das man vielleicht an den Einstellungen was anpassen müsste. Man kann ja am Radio sehr viel einstellen z.B die ganzen Frequenzen, die kann man aber auch an der Endstufe einstellen. Gibt es da eigentlich eine vorgehensweise um optimale Ergebnisse zu bekommen ? Kann es sein das die Endstufe vielleicht zu schwach ist, würde eine stärke bessere Ergebnisse erzielen. Oder sollte ich mal bei einem Fachgeschäft vorbei und alles abstimmen lassen. ACR etc ??!? Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende :?
    Würde mich freuen wenn sich der ein oder andere äußert und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann.

    Danke.

  2. #2

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Fahr einfach zu ACR oder nem ähnlichen Händler und lass die da einstellen, sollte auch nicht all zu teuer sein.

    MfG
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Oder lass dich auf einem A4-Treffen sehen wo Lowfish anwesend ist.
    Der Mann ist auf diesem Gebiet echt eine Kapazität.

    Aber Warnung: Er wird dir das Ohr blutig quatschen.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Genau,erstmaleinstellen lassen und dann nochmal hören das ist nit so teuer und geht relativ schnell! Dananch kannste dich nochmal melden! Oder auf ein Treffen fahren wojemand kommt der sie dir einstellt!

    MfG

  5. #5
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    alles klar, na dann werde ich sie Sache mal in Angriff nehmen. Aber meint ihr das die Komponenten so von der Leistung zueinander passen. Nicht das ich da bei ACR anrolle und die mich gleich auslachen

    hatte immer Angst das die einem dann gleich ihr Zeug verkaufen wollen und vielleicht sagen das das aktuell verbaute Zeug nichts taugt.

    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    hmm also normal iss des ja auf jeden fall, dass die dir was andrehen wollen!

    aber du bist ja auch zufriedener zahlender Kunde, wenn die dir weiterhelfen und wirst dann evtl. auch wieder kommen
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Die Hardeware ist schon ok, muss halt nur mal richtig eingepegelt werden

  8. #8
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    dachte evtl das ich ne größere Endstufe bräuchte wegen dem schlechten Klang bei höherer Lautstärke.
    Habe mal gelesen das die immer ein wenig höher dimensioniert wählen sollte im Verhältnis zu den Boxen, damit man die Endstufe dann runterregeln kann.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Guido_A4 schrieb am 13.07.2006 00:29:
    dachte evtl das ich ne größere Endstufe bräuchte wegen dem schlechten Klang bei höherer Lautstärke.
    Habe mal gelesen das die immer ein wenig höher dimensioniert wählen sollte im Verhältnis zu den Boxen, damit man die Endstufe dann runterregeln kann.
    Es ist immer besser wenn die Endstufe größter ist aber ich denke mal mit ein paar Einstellarbeiten sollte bei dir schon ein recht guter Klang aus den Lautsprechern kommen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Sind die vorderen fest eingebaut?
    Evtl. bei dem gesamten Frontsystem (rechts und links vorne) die Phase drehen, also + und - vetrauschen.
    Frontsystem Highpass ab 100Hz
    Hecksystem Higgpas ab 120Hz
    Sub Lowpass unter 70Hz, Subsonicfilter unter 20Hz

    Am Radio am besten Bass, Treble, Equalizer Fader ertsmal nicht anlagen. Ist Feintuning.
    Bernd

  11. #11
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    ui, spitze das ist doch schon mal nen guter Tip mit den Einstelllungen. Was bringt dieses Phasen verdrehen ?

    Gerade am Radio hat man unmengen Einstellungen. Manchmal denke ich kann man damit auch sehr viel verstellen als Laie kann da ja nur rumprobieren.

    Was meinst du mit fest eingebaut ? das 13er System ist halt in den orignalen Plätzen verbaut. Ist zur Zeit noch nichts gedämmt o.ä.

    Guido

  12. #12

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    jo, ich kann trösten....

    hab auch 13er und 16er in den original einbauorten verbaut....allerdings von Rainbow mit ner 500/5 JL-Audio.....in allen vier türen habe ich insgesammt 10 Dämmatten verklebt und ich bin mit dem Feintuning auch noch nicht zufrieden...is halt unheimlich viel kleinkram den man einstellen kann...

    Gruß

    Sid )

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Wenn dir der Hochton zu schrill ist, liegt das entweder an den Focal Hochtönern oder an einer Endstufe die im Clippingbereich arbeitet. Wie sind deine Einstellungen bei der Frequenzweiche am Frontsystem?
    Gruß Manuel

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    hi hi das das mit den HT ist bekannt das die von focal schrill klingen. kommt aber auch auf den einbauplatz an, bei nem bekannten hab ich die HT weiche umgebaut so das der HT jetzt mit -18 dB getrennt wird. aber teilweise ist er immer noch zu schrill.

    ich persönlich finde, dass die esx mit focal nicht so harmoniert. die esx endstufen sind bekannt das ihnen die kontrolle der speakers nicht so liegt und nen leicht spitzen klang haben. schau dich mal nach ner etwas warmklingenden endsufe um. z.b audison die srx serie.

    hast du dir die endstufe zusammen mit den lautsprechern gekauft oder hattest du die focal schon vorher drin. probehören von den komponenten ist bei sowas fast immer plicht.

    Frontsystem Highpass ab 100Hz
    Hecksystem Higgpas ab 120Hz
    Sub Lowpass unter 70Hz, Subsonicfilter unter 20Hz

    bei dertrennung bekommst d aber zwischen 70 und 100 Hz nen frequenzeinbruch. würde das frontsystem ab 80 Hz laufen lassen. das hecksystem ebenfalls den woofer bis 80Hz und den subsonicfilter ab 30 Hz laufen lass. weil frequenzen unter 30 Hz hörst du sowiso nicht mehr. und es schadet den woofer auch nicht. es entlastet ihn sogar noch etwas.

    gruß markus
    Audi for ever

  15. #15
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Hallo,

    also ich habe mittlerweile als Boxensystem diverse Hersteller durchprobiert. Ist glaube ich mein viertes System vorne. Wurde von mal zu mal teurer. Zur Zeit ist es halt Focal. Damals habe ich nur gutes über das System gelesen. Genauso wie von den hinteren.
    Habe die Einstellung vorne an den Frequenzweichen auf -3 db eingestellt. Tiefer bekomme ich sie nicht gestellt.
    Also gegenüber den anderen vorherigen Boxen hören sich diese Hochtöner noch sehr soft an. Das Problem ist das man so wenig Vergleichsmöglichkeiten hat. Dazu müsste man schon diverse A4s probehören. Hatte vorher recht minderwertige Endstufen verbaut. Ein Magnat Classic 360 und eine Sinus Live. Aber damals haben mir alle dazu geraten mir eine höherwertige Endstufe zu kaufen.
    Aber so der krasse Unterschied war zu der ESX nicht zu merken.
    Aber einbautechnich macht sich eine 5 Kanal Endstufe schon gut.

    Scheint nicht so einfach zu sein bei den ganzen Kombinationsmöglichkeiten von Boxen und Endstufen. Wußte ja nicht das da so starke Unterschiede zu hören sind - wie gesagt ist mein Ziel auch bei größeren Lautstärken einen guten Klang zu haben

    Ein Kumpel von mir fährt einen Smart mit nur einem 2 Wege System vorne. Alles Serie. Und ich muss euch sagen da werde ich blass vor Neid. Hört sich echt spitze an und das sogar bei höheren Lautstärken. Und ich baue mir den Kofferaum zu, ohne eine deutliche klangliche Verbesserung


  16. #16

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Da hilft oder hätte eigentlich nur vorher ein Konzept geholfen. D.h.in Absprache mit dem Fachhändler durch selbst schlau machen und diversen Foren ein Konzept zu erstellen das du konsequent verfolgen musst. Du solltest halt genau wissen was du willst und welche Mittel du hast und wie groß der Umbauaufwand und Rückrüstbarkeit, etc. sein soll.
    Nicht da mal diesen Lautsprecher und mal die Endstufe dran oder die usw.
    Will dich hier nicht angreifen damit. Kann dir leider auch nichts über deine Komponenten und die Zusammenstellung sagen, aber generell erst mal sichergehen das die Komponenten passen, da kann man sich auch gleich dabei infos holen was schief gehen kann und wie man das in den Griff bekommt. Generell bei solchen Lautsprechergeschichten in den Türen ist dämmen das Ein und Alles kann die besten Komponenten alt aussehen lassen wenn nicht gemacht!
    Hohl mal Meinungen von Händlern ein und arbeite ein Konzept aus und dann wird das auch was.
    Ansonsten wie gesagt, hast du gedämmt, wenn nicht nachholen, und lass mal die Anlage einmessen, denn damit kannst du einiges rausholen!!!

    MfG und viel Glück!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Das die Focal HT etwas schrill sind ist schon lange bekannt, nur leider reicht in den meisten Fällen die senkung per Weiche nicht aus. Ich musste bei meinem Utopia auch extra Wiederstände in die Leitungen löten damit die HTs etwas leiser werden. Insgesamt habe ich wenn ich mich recht erinnere um 18db abgesenkt.

    An zweiter Stelle möchte ich sagen das mir persönlich etwas die Kickbass bei einem 13er Lautsprecher fehlt vorallem wenn dieser in der originalen Einbaupositzon ist. Um dieses Problem zu umgehen habe ich bei mir Phonocar Türtaschen installiert damit ich einen 16 Lautsprecher verbauen kann. Gut dem ein oder anderen gefallen die Teile nicht, es ist aber die günstigste Möglichkeit ein 16er Chassis unter zu brigen und wenn die Tür dabei ordentlich gedämmt wird ist das Ergebnis auch nicht so schlecht.

    Da wären wir schon beim dritten Punkt-> die Dämmung
    Kauf dir am besten bei Ebay oder sonst wo 2-3 m² Dämmmatten und stell die Tür damit mal ruhig. Durch diese Maßnahme wird sich der Klang und die Dinamik um einiges verbessern.

    PS. Wenn du nach Erfurt zum Treffen kommst, kann Low deine Anlage mal vermessen um zu sehen wo nachgebessert werden muss.

  18. #18
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Zur Türdämmung:

    Seit ich das neue Frontsystem drinnen hab, klappert die tür wie sau.

    Das mit den Matten ist ja ganz gut, nur wo habt ihr die angebracht? auf der Innenseite der Verkleidung auf dieses vorhandene schwarze zeug (diese matte die da drinnen hängt?)?

    Also sprich: Türverkleidung raus und dann von innen matten auf die verkleidung? oder wo anders? wie macht ihr die fest? bin bei den Türen etwas vorsichtig, wegen Fenster und so!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Gedämmt habe ich meine noch nicht, aber ich habe es so vor: Aussenblech mit Bitumenmatten, Türpappe mit ExVibration und Bleikügelchen (oder etwas anderes zum beschweren) um die Lautsprecheraufnahme und dann noch Bitumenmatten auf die "innenbleche" der Tür (so das man die Tür als eine Art Gehäuse hat) und ein kleines Loch für den LS lassen. Dann werden noch die unteren Nasen von der Türpappe entfernt und gegen irgendeine Art der verschraubung ersetzt.
    Aber das wird erst losgehen wenn es meinem Rücken und meinem Geldbeutel wieder besser geht ...spätestens im Winter.

    Gruß Manuel

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!

    Die Verkleidung kann man auch mit GFK verstärken, ist halt etwas günstiger als das Brax Zeug.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •