Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Hallo!

    Ich suche einen neuen Subwoofer vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!!

    Der Woofer sollte in meiner vorhanden geschlossene Kiste ins Reserverad gebaut werden. Das Volumen der Kiste beträgt ca 39 Liter. Die Kiste ist mit diesen Noppenschaum ausgelegt hatte mal gelesen das sich das Volumen für den Woofer vergrößert.

    Angebtrieben werden soll der Woofer von einer Axton C 402 350 Watt RMS.

    Ein bekannter von mir hat den Hifonics ZX 1214 der macht meiner meinung nach einen schönen Bass. Ich weiß nicht ob das Volumen für den Woofer reichen würde????

    Wollte mir wenn einen gebrauchten bei Ebay kaufen dachte so an 100 Euro

    Habe momentan einen 38 er Lightning Audio verbaut. Der ist aber nicht so der Bringer.

    Nimmt man lieber einen 30er oder wieder einen 38 er??? Habe gelesen dss bei einem 30 er die Dynamik besser sein soll.


    Mfg Mike

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    hi hi schau dir mal die Hertz woofer an. die 30er brauchen so 28 liter und die 38 begnügen sich mit so 40 liter. hatte schon das vergnügen die teile an meiner us amps laufen zu lassen. wirlich was feines und auch des preis ist gut. wenn dann würd ich nen 30er nehmen.

    gruß markus
    Audi for ever

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Such mal nach nem Exact PSW308/4 oder nem Peerless XLS 12 oder nem Xetec 12 XLS.
    Sind eigentlich alles die gleichen Woofer aber super Teile. Brauchen eigentlich etwas weniger Volumen...aber kleiner machen kann man ja immer noch

    Gruß Manuel

  4. #4
    Netgic
    Gast

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Alle hier angebotenen Subs sind empfehlenswert
    http://tinyurl.com/ovsxr

    Ich hab den Eton Crag 10/400 der ein wunderbaren bass abliefert!
    Für dich wären folgende Subs besonders zu empfehlen:

    Eton Crag 12/400G

    Helix W12 Competition im Gehäuse

    Exact! PSW 269 BR

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Hallo!

    Erst mal vielen dank für eure hilfe!!!

    Was haltet ihr den von dem Hifonics ZX 1214??? Den habe ich ja schon gehört und der gefiel mir eignetlich schon recht gut

    Nur was braucht der für einen Volumen???



    PS: Die meisten Woofer haben ja eine Doppelschwingspule das heißt meine Endstufe müsste 2 Ohm Stabil sein oder??? Da ich ja 2* 4 Ohm habe.

    Hält meine Axton das aus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Kommt drauf an wie du die Subs an deine Axton anschließt je nachdem hällt sie es aus, oder du kannst auf Treffen mal fix ein Spiegelei drauf braten

    Gruß Manuel

    PS...du hast ne PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Darkmann2000 schrieb am 31.05.2006 22:50:
    PS: Die meisten Woofer haben ja eine Doppelschwingspule das heißt meine Endstufe müsste 2 Ohm Stabil sein oder??? Da ich ja 2* 4 Ohm habe.
    Also ich habe von Hertz den ES300 bei mir eingebaut mit 1 * 4 Ohm, betrieben an einer Mono-Endstufe die 4 Ohm hat.
    Ich bin super zufrieden mit dem Teil......

    Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Erst mal danke für eure Hilfe!!!

    Habe mich heute mal ein bischen schlau gemacht!

    Ich denke ich werde den Hertz ES 300 nehmen! Der kommt mit einenm geschlossenen gehäuse von ca 20-30 Litern aus. Der Woofer hat 350RMS und 750 Muskleistung. Die Axton Endstufe hat an 4 Ohm auch 350 RMS von daher sollte das klappen.

    Will einer seinen Hert ES 300 verkaufen??? Suche noch einen

    Kennt einer einen guten Hifi Online Shop wo mann den Hertz ES 300 günstig bekommt??? Denke das ich den neu Kaufen werde da bei Ebay nichts zu finden ist.


    @Manuel Du hast ne PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Hi!

    Heute habe ich meinen Hertz ES 300 bekommen und gleich verbaut!!! Bin begeistert!!!!

    Dagegen kann ich mein 38er in die Tonne kloppen!!! Der Hertz hat einen sehr kackigen Bass und zudem noch einen sehr schönen klang!!!


    Danke euch für die Hilfe!!!!

    Werde irgendwann meine Axton C402 austauschen!!! Welche würdet ihr für den Hertz empfehlen??? Am liebsten wäre mir eine Endstufe mit Fernbedienung für den Bass!!!

    Mfg Mike



  10. #10

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Darkmann2000 schrieb am 01.06.2006 18:42:
    Ich denke ich werde den Hertz ES 300 nehmen! Der kommt mit einenm geschlossenen gehäuse von ca 20-30 Litern aus. Der Woofer hat 350RMS und 750 Muskleistung. Die Axton Endstufe hat an 4 Ohm auch 350 RMS von daher sollte das klappen.
    Auch wenn das dem ein oder anderen etwas merkwürden vorkommen mag - Subwoofer haben keine Leistung. Sonst könnte ich ja einfach einen Sub an mein Frontsystem anschließen und beide würden spielen :?. Subwoofer haben eine Angabe die besagt wieviel Leistung des Verstärkers Maximal oder empfehlenswert ist.

    Wenn ein Sub allerdings 350WRms belastbar ist, dann kannst du da bei den meisten auch mit 500, 700 oder sogar 1KW RMS rangehen - dann clippt er schon nicht . Wenn audifreak schreibt er hat das Gerät an ner US Amps laufen gehabt, dann hält es also definitiv mehr aus als 350WRMS .

    Empfehlen würde ich als Antrieb die üblichen Verdächtigen: Eton, Steg, Audison. Wenns billiger sein soll Carpower,Xetec oder BOA (nicht steinigen - die 2Kanali als Bassantrieb soll besser sein als ihr Ruf).

    MfG
    Andreas

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Meinte die Woofer angaben mit 350RMS / 750 Musikleistung



    Am besten wäre eine Endstufe mit ner Bassfernbedienung

    Eton oder Audison wären schon nicht schlecht!!! Werde dann mal nach schauen

    Mfg Mike

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Darkmann2000 schrieb am 12.06.2006 20:01:
    Der Hertz hat einen sehr kackigen Bass und zudem noch einen sehr schönen klang!!!
    Na das ist doch mal ne Aussage

    was darf die Endstufe denn kosten?

    Gruß Manuel

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Denke so 150 Gebraucht!!! Da müsste mann doch schon was ordentliches bekommen oder????


    Mfg Mike

  14. #14
    Netgic
    Gast

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Wie wäre es mit der?
    http://tinyurl.com/pug7g
    (inkl. Bassregler FB )
    oder der

    http://tinyurl.com/nnzxu


    Wenn du dir nicht sicher bist ob die genug leisten dann frag ruhig bei Frank direkt an oder in seinem Forum!
    http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/


    Der hat wirklich ahnung und die sachen dies da gibt sind 100% OK.


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    jo der frank hat bestimmt was oder den didi von fortissimo

    ab und zu ham die immer was


    gruß markus
    Audi for ever

  16. #16

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Netgic schrieb am 12.06.2006 21:28:
    Wie wäre es mit der?
    http://tinyurl.com/pug7g
    (inkl. Bassregler FB )
    oder der
    Du willst ihm ne Digitale hintun? 8)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Hallo

    Habe zu dem Thema auch ne Frage. Was macht mehr Sinn? 1x30cm oder 2x 20/25cm Subs zu verbauen? Ist der Klang bei 2 Subs anders? Besser?

    Habe die Hertz ES 250D im Auge.
    Grüße Oliver

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Vom Grundsatz her ist ein 25er schneller als ein 30er, dafür spielt der 30er tiefer (Membranfläche!). Ein zweiter 25er bringt dir im Pegel 3db mehr. Viel hängt natürlich auch noch vom Gehäuse ab.

    Was für Musik hörst du? Davon würde ich die Anschaffung auch noch abhängig machen. Vielleicht auch mal anhören was in Frage kommt?

    Gruß Manuel

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Also ich höre neben normaler Pop und Rockmusik hauptsächlich Techno..also eher schnellere Bässe. Dann wären doch kleinere subs besser?

    Aber so wie es ausschaut werde ich den 30er erstmal behalten, da ich momentan nicht allzuviel Kohle ausgeben will...werde mir dann noch ne separate Endstufe kaufen, damit die 5-kanal nicht mehr so belastet ist und sich in ruhe um die Boxen kümmern kann.
    Grüße Oliver

  20. #20

    Re: Subwoofer Empfehlung für geschlossene Kiste

    Hey!

    @amq:

    Zitat:"Wenn ein Sub allerdings 350WRms belastbar ist, dann kannst du da bei den meisten auch mit 500, 700 oder sogar 1KW RMS rangehen - dann clippt er schon nicht . Wenn audifreak schreibt er hat das Gerät an ner US Amps laufen gehabt, dann hält es also definitiv mehr aus als 350WRMS . "

    Kann sein, das ich es nur falsch aus deinem Text rauslese. Aber nicht der Bass fängt dann eher nicht an zu clippen, sondern die Endstufe. Vorteil ist bei "überdimensionierten" Amps, das man sie nicht an ihrer Leistungsgrenze betreiben muss. Hinzu kommt ein größerer Headroom.

    @Gritzel:

    Die Aussage, das ein 10" "schneller" sei, wie ein 12" würde ich nicht unterschreiben. "Schneller" ist sowieso eine sehr "doofe" Umschreibung. Sagen wir einfach mal, er könnte im Idealfall müheloser dem Signal folgen. Jedoch kommt es da auf viel zu viele unterschiedliche Paramter ab (Membrangewicht, Antrieb, Aufhängung, etc.). Man kann also deine Aussage auf keinen Fall pauschalisieren. Ein krasser Vergleich wäre z.B. ein fetter 10" Langhubbass mit massig Membranmasse und zum anderen einen 12" ausm PA Bereich. Auch wenn man jetzt nicht glauben sollte, der 12" macht keinen Bass (auch wenn er ausm PA Bereich ist).

    Ein zweiter 10" bringt dir im Endschalldruck idealerweise 3dB mehr, das stimmt. Der Wirkungsgrad steigt idealerweise sogar auf 6dB an (wobei es in der Regel wohl eher so 4-5dB sind). Aber auch die 3dB mehr Endschalldruck zweier 10" gegenüber dem einen 12" sind nicht sicher. Denn dazu müsste man nahezu die gleiche Membranfläche haben. Und dazu kommt noch, das nicht gesagt ist, das die 10" und 12" Modelle einer Serie den gleichen X-Max können.

    Viele Grüße,

    Kai


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •