Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Schlechter Radioempfang RNS-E (Nachrüstung)

    Folgendes Problem.

    Mein Navi bringt mir nur noch die Regionstärksten Sender und schaltet diese auch Frei.
    Das RNS-E hatt folgenden HW-Stand - 053 also noch eins der ersten und den Sw-Stand 0100.
    Auch das TMC bekommt keine Informationen mehr...

    Der Radioempfang ging auch über einen Jahr super-erst die letzten zwei Tage happerts.
    Habe folgendes Überprüft:

    Die Verkabelung der ehemaligen TMC-Box hinten ist In Ordnung.
    Die Verkabelung hinterm Navi an den Adaptern ist In Ordung
    An den Scheibenantennen finden sich keine Oxidationsspuren oder dergeleichen.

    Gibt es außer Durchmessen noch eine Möglichkeit ??
    Und bitte nicht mit der Nachrüst Faq kommen die ist von mir
    Für Ideen bin ich dankbar
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Schlechter Radioempfang RNS-E (Nachrüstung)

    Hi!

    vagcom anwerfen, messwerteblöcke auslesen. Da gibts einen Kanal, der anzeigt ob die Active Antenne erkannt wurde (OK). Wenn OK, wird der Verstärker hinten auch eingeschaltet.

    Weiterhin prüfe mal, ob der Fakra-Doppel-Stecker hinten drin noch richtig sitzt und nicht abgerutscht/abgebrochen ist.

    Oder...bau hinten die Dachabdeckung unter dem Antennenverstärker aus und drücke mal auf den Verstärker und/oder wackle an ihm. Höre dabei Radio und merk Dir, ob der Empfang sich verändert.

    SW0100 ist auch alt, da gibts nicht mal TMC in Städten und auf Ladnstraßen. Update mal, allerdings bedenke, daß mit der Benutzung von 2006er DVDs keine DVD unter 2006 mehr lesbar ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Schlechter Radioempfang RNS-E (Nachrüstung)

    Laut meheren Audi Werkstätten die ich dießbezüglich schon aufgesucht habe,
    Gibts kein Update.... *Grummel*
    Konnte das auch nicht glauben ,aber die wollten auch keine aktuelle Dvd zum Testen einlegen.Der Fakra Doppelstecker sitzt bombenfest...
    Hab auch schon mal die Blende abgehabt und an den 4 Steckern gewackelt oder gedrückt kam keine Besserung.
    Muss wohl doch mal durchmessen.
    Hab irgendwie das Gefühl das es mir den antennenverstärker unterhalb der Tmc-Box erwischt hatt...
    Weiß da einer was das Teil kostet ?
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Schlechter Radioempfang RNS-E (Nachrüstung)

    ChristianFörg schrieb am 28.05.2006 13:20:
    Laut meheren Audi Werkstätten die ich dießbezüglich schon aufgesucht habe,
    Gibts kein Update.... *Grummel*
    Konnte das auch nicht glauben ,aber die wollten auch keine aktuelle Dvd zum Testen einlegen.
    Ja, genau deswegen, weil dann nur noch die 2006er DVDs gehen, die anderen werden nicht mehr akzeptiert. Wie willste das dem Kunden verklickern?

    SW0460 müßte imho die neueste Version sein:

    SW0100->0330->0360->0450->0460.

    Deine Version hat nichtmal TMC für Landstraßen/Städte, der Ausschaltknopf schaltet beim einmaligen Drücken nicht stumm und die Systemuhr unten mittig wird auch nicht angezeigt.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Schlechter Radioempfang RNS-E (Nachrüstung)

    Mit VAG-COM oder dem Tester beim Freundlichen kann man der Fehlerspeicher des RNS-E auslesen. Wenn etwas mit den Antennen nicht stimmt sieht man es so. Es gibt auch keinen Grund warum das Radio ploetzlich schlechter funktioniert als fruher. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass das Diversity Modul ausfaellt und dann der Radioempfang schlechter wird. Schliesslich hast Du 3-4 Antennen verbaut und das Modul schaltet staendig swischen denen hin und her.

    Die Radiosoftware ist zwar auch verbessert worden, allerdings habe ich ausser bzgl. TMC, Navi und MP3 noch nicht von entscheidenen Vrbesserungen gelesen. Uebrigens stimmt es nicht, dass man von einer hoeheren software nicht mehr auf eine niedrigere wechseln kann. Es gibt einen Anpassungskanal der dieses erlaubt.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Schlechter Radioempfang RNS-E (Nachrüstung)

    Haben jetzt mal das VAG Com drangehängt.
    Folgende Fehler sind drinnen :
    1) Gerät ist uncodiert -> Codieren ???? Das Navi wurde nachm EInbau codiert wie kann es seine Codierung verlieren ??
    2) Unterbrechung Antennensignal -Y Laut Händler kommt der Fehler wenn ich den Antennenstecker ziehe.

    Die Antenne wurde gefunden mit den Messwertblöcken bzw mit der geführten Fehlersuche.

    Werde wenn ich Zeit habe mir mal das Diversity Modul anschauen.
    Das ist ja hinten im Kofferraum unterm ehemaligen TMC-Modul verbaut oder ??
    Weiß jemand was das DIng evtl kostet ??
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •