Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Hallo,
    Habe alle möglichen Foren und Beiträge durchsucht und finde eigentlich nicht 100% die Antworten. Eventuell weiß jemand Rat.

    Nach dem Umbau von RNS-D auf RNS-E geht folgendes nicht. Grundzustand war: Baujahr 03, RNS-D, Bose, Audi-Nokia D Netz Telefon, buntes FIS

    - CD Wechsler
    hier könnte der Wechsler der "falsche" sein. Daher die Frage, geht wirklich nur der 8E0 035 111 ohne "Buchstaben". Oder liegt es eher am Anschlusskabel. Der Wechsler ist noch eingebaut. Bei Ebay werden auch Wechsler mit B und C usw. verkauft als RNS-E tauglich. Am Ende liegt es vielleicht doch nur am Kabel. In den Foren finde ich sind die Sachen nicht ganz eindeutig.

    - Navigation "springt" in der Stadt
    100 m fahren sind am Navi 75 m, dann abbiegen und man fährt "offroad" mitten durchs Haus
    war aber erst gestern damit bei Audi und die haben den Radumfang usw. alles eingegeben und kodiert. Witzigerweise ging es vorher, ohne dass die Radumdrehungen ausgewertet wurden. Sehr dubios also. Braucht das Navi einige Kilometer, bis es sich selbst "justiert".

    -Radio
    mit dem Doppelstecker und Diversity bringt das VAGCOM nur die Meldung Antennenkurzschluss. Hat mich drei ratlose Stunden bei Audi und einen Haufen Geld gekostet. Mit einfachem Antennenstecker (schlechterer Radioempfang) geht das Radio und auch TMC, da das ja das RNS-E macht. Audi sagt, wenn man Diversity haben will, muss die (nun unbrauchbare) TMC Box raus, weil dort die 2. Antenne zuerst reingeht und dadurch, dass der TMC Stecker des RNS-D nicht benutzt wird ist das RNS-E "verwirrt" und schaltet wohl aufgrund eines dann resultierenden falschen Widerstandes der Antenne das Radio ab. Diese Aussagen kann ich nicht nachprüfen und zum Nachvollziehen fehlt mir das KnowHow.

    Daher: Wo genau sitzt beim A4 Cabrio die TMC Box? Wie aufwändig ist der Ausbau? Und hat es schonmal jemand selbst gemacht RNS-D auf RNS-E tauchen und Diversity behalten? Kennt jemand auch die Fehlermeldung "Antennenkurzschluss"? Bei Audi haben die das alle zumersten Mal gesehen... MAHAG ist ja auch nicht der kleinste Laden... scheint also nichts tägliches zu sein. Ach ja, der Adapter war einwandfrei, wa die Widerstandswerte angeht, sagte der Elektriker bei Audi.

    Aloha

    Wolfgang


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Die TMC box muss auf jeden Fall ueberbrueckt werden, sowohl fuer CAN als auch fuer das HF Antennensignal. Wo hast Du den CAN zur Zeit hergeholt? Vom alten RNS-D Stecker? Dann ist es der falsche CAN und dann ist auch klar warum dein Auto durch die Stadt springt - weil das Geschindigkeitssignal fehlt.

    Der freundliche sollte eigentlich wissen wo der TMC Empfaenger im A4 Cabrio sitzt. In der Limosine und im Avant sitzt er hinten links hinter der Verkleidung im Kofferraum.

    Fuer den CD Wechsler wurden bis jetzt die 8E0 Geraete mit Index A und D als funktionierend bestaetigt. Es sollten auch noch ein paar 4B0 Wechsler funktionieren aber das muss man ausprobieren. Haast Du ueberprueft ob Pin 10 im 20 poligen Connector I auf Masse liegt? Daas ist ein gerne gemachter Fehler bei den RNS-E Adaptern und ohne Masse auf Pin 10 funktioniert werde der Wechsler noch ein IceLink oder so.

  3. #3
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Die TMC box muss auf jeden Fall ueberbrueckt werden, sowohl fuer CAN als auch fuer das HF Antennensignal. Wo hast Du den CAN zur Zeit hergeholt? Vom alten RNS-D Stecker? Dann ist es der falsche CAN und dann ist auch klar warum dein Auto durch die Stadt springt - weil das Geschindigkeitssignal fehlt.
    Pin 19 und Pin 20 blauer Kombiinstrumentstecker ist laut Kufatec die einfachste Lösung. Dort habe ich die CAN HIGH und LOW Signale hergeholt. Geht sehr schnell, kann man auch als Laie in 15 Minuten alles erledigen. 26 poliger RNS-D Stecker der früher die Infos von der TMC Box gebracht hat liegt jetzt leer eben leer hinter dem RNS-E im Schacht rum. Dort kann man auch das CAN Signal herbekommen, wenn man an der TMC Box rummacht (12 poligen Stecker abzihen und Pin 2 mit 8 und 3 mit 9 verbinden. dann liegen am 26 poligen Stecker des RNS-D an grau-rot CAN LOW und an grau-weiß CAN HIGH). Diese Variante soll aber eben beim Cabrio nicht das Mittel der Wahl sein, sofern man auf Diversity verzichten kann, weil eben die TMC Box so schlecht zugänglich sein soll. "Springen" tut das Navi ja erst, seit Audi im RNS-E die Radumdrehung usw. aktiviert hat. Eventuell defekter Impulsgeber? Das Navi läuft ca. 30% auf 100m hinterher bis der nächste GPS Abgleich kommt!!! Das ist ein Haufen Holz.

    Der freundliche sollte eigentlich wissen wo der TMC Empfaenger im A4 Cabrio sitzt. In der Limosine und im Avant sitzt er hinten links hinter der Verkleidung im Kofferraum.
    Da sitzt er auch beim Cabrio sagt der Elektriker, aber der Zerlegeaufwand ist dort wohl um ein vielfaches höher, wegen Verdeckzeug (hat was von Rückbankausbau gegrummelt der Elektriker) und so. Vielleicht sollte ich mir das "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" zulegen und es mal selber versuchen. Bei Audi ist es mir viel zu teuer. Problem ist jetzt eben der "Antennenkurzschluss" weil das RNS-E eben irgendwelche Messwerte ermittelt die ihm nicht gefallen.

    Fuer den CD Wechsler wurden bis jetzt die 8E0 Geraete mit Index A und D als funktionierend bestaetigt. Es sollten auch noch ein paar 4B0 Wechsler funktionieren aber das muss man ausprobieren. Haast Du ueberprueft ob Pin 10 im 20 poligen Connector I auf Masse liegt? Daas ist ein gerne gemachter Fehler bei den RNS-E Adaptern und ohne Masse auf Pin 10 funktioniert werde der Wechsler noch ein IceLink oder so.
    Das Problem ist, dass ich noch immer auf die Entriegelungswerkzeuge warte die sind schon seit Wochen bestellt. Daher weiß ich nicht, welcher Wechsler genau verbaut ist. Laut VAGCOM die B Version, aber die soll trotzdem mit RNS-E nicht gehen. Die haben da echt ein Chaos bei Audi... Ich trau mich schon nicht mehr bei Audi vorzufahren und um Ausleihen des Werkzeugs zu bitten Die würden mich auch gerne so langsam los werden...

    Danke für die schnelle Antwort erstmal.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Versuch es mal bei einem anderen Händler als bei der MAHAG, das ist vermutlich der beste Tipp, den ich Dir geben kann (Such mal nach MAHAG, Du wirst fündig werden ).

    Klemm den CD-Wechsler doch mal ab, dann siehst DU, ob er in irgend einer Weise für fehler verantwortlich ist...


    EDIT: Mach mal Dein letztes Quote-Tag weg, Dein posting zerschießt das Layout.

  5. #5
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Also der CD Wechsler ist sicher nicht am Antennenkurzschluss schuld. Das kann man anhand des Tausches HF gegen HF+ZF Stecker feststellen. Nur bei Diversity-"fähigem" Antennenstecker kommt die Antennenkurzschluss Fehlermeldung. Unabhängig davon muss der Wechsler erstmal raus, damit ich die Teilenummer auch mit eigenen Augen sehe und nicht nur im VAGCOM.

    Neuer Händler suchen ist so eine Sache. ich behaupte, es gibt keinen Händler mit VAGCOM der mir weiterhelfen kann. Das müssen private Checker sein...

    Anbei die gesamte Geschichte zum Schmunzeln:

    1. Ich kaufe ein gebrauchtes RNS-E inkl. aller Adapter im Internet

    2. ich fahre zu zwoM in München und möchte das einbauen lassen

    3. zwoM hat noch nie im Leben ein RNS-E gesehen

    4. zwoM schickt mich zu Audi, angeblich weil das Gerät nicht für den Europäischen Markt ist

    5. Audi lacht sich halb tot, weil das ein ganz normales europäisches RNS-E ist

    6. Audi sagt, wir brauchen den Kufatec Adapter weil der hat vier Stecker (siehe Abbildung im Internet bei Kufatec) und nicht nur drei, wie der den ich zum Gerät bekommen habe

    7. Ich habe nur noch einen Tag Rückgaberecht für das gebrauchte RNS-E und muss deshalb bei zwoM einbauen lassen, da Audi keinen Termin hat

    8. zwoM baut das RNS-E ein findet aber CAN HIGH und CAN LOW nicht

    9. zwoM ruft bei Audi an und will wissen wo CAN HIGH und CAN LOW ist

    10. Audi "verrät" zwoM, dass Herr Engel einen Adapter hat, der garnicht gehen kann, weil ja der 4. Stecker fehlt (der der bei Kufatec auf der Homepage abgebildet ist)

    11. zwoM ist "sauer" weil der Herr Engel mit "irgendeinem Mist" ankommt "den wir (zwoM) dann natürlich nicht einbauen können"

    12. zwoM baut das Auto wieder zusammen, knöpft mir 100 Euro für Einbauversuch Nr. 1 ab und bestellt bei Kufatec "alle nötigen Adapter für einen Audi A4 Cabrio, verbaut: Bose, RNS-D, buntes FIS"

    13. Eine Woche später kommen die Adapter und Witz komm raus, der Kufatec Anschlussadapter sieht genauso aus wie meiner, hat auch nur 3 Stecker.

    14. ich frage bei zwoM was jetzt gemacht wird, weil der Adapter ja identisch ist und schon beim ersten Versuch nicht geklappt hat, weil ja nicht klar ist wo CAN HIGH und CAN LOW ist

    15. ich soll wieder x Euro (nach oben offen) berappen für einen weiteren Einbauversuch von zwoM, obwohl zwoM sagt, dass sie kein VAGCOM haben und ich daher zum Kodieren wieder zu Audi muss

    16. Ich kaufe zwoM nur die Adapter ab (jetzt besitze ich zwei identische Anschlussadapter, eine GPS-Verlängerung (kufatec), einen Antennenadapter (gebraucht), einen Doppelantennenadapter (kufatec), ich baue das FUFATEC Kabel ein, schliesse alles an und fahre zu Audi zum umkodieren

    17. Das RNS-E wird umkodiert, aber der GPS Verlängerungsstecker wird von Audi für unnütz befunden und kommt wieder raus.

    18. Der Doppelantennenstecker produziert im VAGCOM immer wieder den Fehler "Antennenkurzschluss" und das RNS-E spielt kein Radio

    19. Der beim Gebrauchtkauf des RNS-E beiliegende Einfachstecker (nur HF, kein ZF (O-Ton Audi Elektriker, was auch immer das bedeutet)) Stecker funktioniert. Es geht alles bis auf Diversity. Angeblich (laut Audi) würde Diversity aber auch mit dem Doppelstecker nicht
    gehen???? weil noch etwas an der TMC Box gemacht werden müsste, die ja nun garnicht gebraucht wird aber wegen Diversity müsste man da noch etwas ümlöten...... technik zeug, für mich nicht überprüfbar

    20. Audi will 370 Euro plus MwSt von mir, weil ein Kufatec Doppelantennenadapter für 3 Stunden Verwirrung gesorgt hat und dort viele Menschen ganz fasziniert zum ersten Mal in ihrem Leben die Fehlermeldung "Antennenkurzschluss" im VAGCOM sehen

    21. ich rufe bei zwoM an, ob man nicht wenigstens die zwei Antennenadapter von Kufatec (einer laut Audi unnötig, einer möglichereise defekt) zurückschicken kann.

    usw. usw.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Dein Problem wird sein, dass das Antenennsignal durch den TMC geht und wenn der TMC kein Einschaltsignal ueber CAN bekommt wird er evtl. das Antennensignal auch nicht durchschleifen. Am Ende ist das ja auch nur ein Haufen Elektronik der ohne Strom nichts macht, ist aber jetzt nur eine Vermutung.

    Was hat den der Haendler kodiert, damit ein Geschwindigkeitssignal am RNS-E ankommt. Basierend auf dem was ich bis jetzt gesehen habe muss das RNS-E im A4 Cabrio auch auf A4 Cabrio kodiert sein. Nur dann funktioniert Beleuchtung und Zuendung ueber CAN richtig. Geschwindigkeit ist dann das dritte wichtige Signal was ueber CAN kommt. Man kann das RNS-E zwar auf A6 codieren und dann ein diskretes Geschwindigkeitssignal verwenden, dieses extiert aber im A4/Cabrio nicht so ohne weiteres.

    Wenn Du schon Software 0330 hast kannst Du die Kodierung im Engineerung Modus ueberprufen. Navi Knopf druecken, dann linken oberen MMI Knopf fuer 10s druecken, zum Schluss rechten oberen MMI Knopf druecken bis das Bild wechselt. Dann unter General/Version nachsehen was die Kodierung ist. Sollte da nicht 04xxxxx dann ist das RNS-E nicht auf A4 Cabrio kodiert und benutzt auch nicht Geschwindigkeit ueber CAN.

    Bzgl. des Wechslers wuerde ich wirklich noch mal den RNS-E Adapter ueberpruefen. Bei meinem ersten Kufatec Adapter war der Pin 10 korrekt belegt, beim zweiten fehlte die Leitung dann. Alle Radios ausser dem RNS-E haben dort von Werk aus Masse anliegen. Benutzt man jetzt einen RNS-E Adapter der nicht Masse auf Pin 10 brueckt funktioniert der Wechsler nicht mehr.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    20. Audi will 370 Euro plus MwSt von mir, weil ein Kufatec Doppelantennenadapter für 3 Stunden Verwirrung gesorgt hat und dort viele Menschen ganz fasziniert zum ersten Mal in ihrem Leben die Fehlermeldung "Antennenkurzschluss" im VAGCOM sehen
    Genau deswegen mein Rat. Die M. ist kein Fachbetrieb sondern ein Rumpelladen. Ich habe zwar kein Navi Plus, aber die Meldung Antennenkurzschluss HF-Leitung kenne ich und mein freundlicher zur Genüge. Also wenn die M. so eine Meldung noch nie gesehen hat dann tut es mir echt leid für den Laden.
    Hat denn das RNS-E mit dem originaladapter funktioniert oder habt ihr das nie probiert? Kann ja auch sein, dass bei Kufatec mal eine Leitung nicht sauber verdrillt ist. Ganz abgesehen davon: 14-tägigies Rückgaberecht, also schickt den nicht benutzten Adapter an Kufatec zurück!
    Wenn CAN-HIGH und CAN-LOW bzw. Geschwindigkeitssignal nicht am KI anliegen (ist bei mir z.B. der Fall) dann kann man sie auch im Fußraum abgreifen. Somit wäre das CAN-/Geschwindigkeitssignal-Problem schonmal erledigt.

  8. #8
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Dein Problem wird sein, dass das Antenennsignal durch den TMC geht und wenn der TMC kein Einschaltsignal ueber CAN bekommt wird er evtl. das Antennensignal auch nicht durchschleifen. Am Ende ist das ja auch nur ein Haufen Elektronik der ohne Strom nichts macht, ist aber jetzt nur eine Vermutung.
    also Durchschleifen tut er zumindest eben das eine Signal und das zweite eben nicht. Daher eben meine Suche nach jemand, der nach dem Umbau noch Diversity laufen hat.

    Was hat den der Haendler kodiert, damit ein Geschwindigkeitssignal am RNS-E ankommt. Basierend auf dem was ich bis jetzt gesehen habe muss das RNS-E im A4 Cabrio auch auf A4 Cabrio kodiert sein. Nur dann funktioniert Beleuchtung und Zuendung ueber CAN richtig. Geschwindigkeit ist dann das dritte wichtige Signal was ueber CAN kommt. Man kann das RNS-E zwar auf A6 codieren und dann ein diskretes Geschwindigkeitssignal verwenden, dieses extiert aber im A4/Cabrio nicht so ohne weiteres.
    A4 Cabrio. Habe zugeschaut. Das war schon ok. Eigene Gala Leitung wie im A6 brauche ich nicht, so wie ich das verstanden habe. Wie gesagt, Beleuchtung, Umschaltung Tag Nacht Anzeige, "Kreisverkehr" und "Abbiegepfeile" im bunten FIS, alles Wunderbar, daher denke ich ist die CAN Lösung schon ok.

    Wenn Du schon Software 0330 hast kannst Du die Kodierung im Engineerung Modus ueberprufen. Navi Knopf druecken, dann linken oberen MMI Knopf fuer 10s druecken, zum Schluss rechten oberen MMI Knopf druecken bis das Bild wechselt. Dann unter General/Version nachsehen was die Kodierung ist. Sollte da nicht 04xxxxx dann ist das RNS-E nicht auf A4 Cabrio kodiert und benutzt auch nicht Geschwindigkeit ueber CAN.
    Ok, das muss ich mal testen. Den Softwarestand kann man auch ohne Engineering Modus überprüfen oder? Das habe ich in irgendeinem Menü schon gesehen.

    Bzgl. des Wechslers wuerde ich wirklich noch mal den RNS-E Adapter ueberpruefen. Bei meinem ersten Kufatec Adapter war der Pin 10 korrekt belegt, beim zweiten fehlte die Leitung dann. Alle Radios ausser dem RNS-E haben dort von Werk aus Masse anliegen. Benutzt man jetzt einen RNS-E Adapter der nicht Masse auf Pin 10 brueckt funktioniert der Wechsler nicht mehr.
    Ok, das werde ich auch mal testen. Aber vielleicht liegt es schon an der Teilenummer des Wechslers selbst.

    Die Frage bleibt: Gibt es lebende Personen die in einem A4 Cabrio RNS-D auf RNS-E umgebaut haben und Diversity nach TMC Box "umlöten" auch wirklich nutzen können.

    Zum Werkstattwechsel, wie gesagt, wenn ich jetzt woanders hingehe, kann ich mir immer das gleiche anhören "Ja was wissen wir denn, was die vorher bei xyz gemacht haben.... blafasel" Das ist vorprogrammiertes Desaster und wird mich nur weiter 100er kosten, die bei mir nicht so am Boden rumliegen für solche Aktionen. Daher werde ich jetzt die MAHAG nachbessern lassen. Wäre doch witzig. Wenn man der Radumfang statt auf 1930 mm auf 2700 mm setzt sollte die NAVI sehr präzise laufen )))))))))))) naja ich weiß, keine befriedigende Lösung.

    Bezüglich Rückgabe. Adapter wurden von zwoM bestellt, daher B2B und generell kein Rückgaberecht. Audi hat für den Umbau angeblich keine Adapter und bestellt auch bei Kufatec. Das war "Bedingung" für Umbau bei Audi: Adapter bei Kufatec bestellen. Eventuell kriege ich mein Geld ja für den Doppelantennenadapter und die GPS Verlängerung von Kufatec zurück, wenn zwoM mitspielt. Das Anschlusskabel scheint ok zu sein. Das ist verbaut, CAN Leitung an Pin 19 und 20 gelötet, daher Rückgabe sicher nicht möglich, da die Endverbindungen abgezwickt wurden. Außerdem: Kabel nach Kundenspezifikation angefertigt. Daher für das Kabel generell kein Rückgaberecht nach BGB auch für Verbraucher.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Moin!

    Wieviel km bist Du denn seit der Codierung gefahren?

    TMC: Suchs mal nach der Einbaunaleitung von ChristianFörg, der hats bebildert an der A4 Limo beschrieben wies geht.

  10. #10
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Wieviel km bist Du denn seit der Codierung gefahren?

    TMC: Suchs mal nach der Einbaunaleitung von ChristianFörg, der hats bebildert an der A4 Limo beschrieben wies geht.
    20 km bin ich gefahren.

    Einbauanleitung von ChristianFörg habe ich gelesen. Er hat den Doppelantennenstecker dran und CAN über TMC Box geholt. Ich habe Pin 19 und 20 weil ich jetzt hinten nicht alles rausbauen wollte. Geht eigentlich auch viel schneller. Eventuell werde ich das nochmal so versuchen, was die Antennen angeht, CAN ist wirklich ok, sonst würden die ganzen Features nicht gehen. Keine Ahnung ob Diversity nun bei Christian auch wirklich funktioniert. Beim Radioempfang kann ich auch mit einer Antenne nicht klagen. Faktisch kann man Diversity Funktionalität wohl auch nicht sooo einfach beweisen.


    Zum Engineering Mode. Er sagt

    System SW Index 0450
    HW index H57
    Map database Index EN0409
    HU/Navi SW Version V220066D
    Boot Version V220100D

    @ audia4b6us Tja was sagt mir das jetzt bezüglich der Aktualität der Software

    Teilenr. ist 8E0 035 192 D

    Habe mal im geparkten Zustand das Navi angeschmissen und stehe 30 m neben "mir" mitten in einem Haus

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Herzliches Beileid erstmal, bei Dir scheint ja alles schief zu gehen was schief gehen kann. Lassen wir mal den CD Wechsler unberuecksichtigt fuer den Moment und kuemmern uns um das Navi.

    Die Software auf Deinem RNS-E ist fast die neueste die es gibt und da die Anzeige im FIS und Licht/Zuendung auch funktionieren stimme ich zu, dass CAN auch i.O. ist bzw. die Kodierung auf A4 Cabrio gemacht wurde.

    Wenn Du das Auto im Freien parkst sollten nach etwa 5 Minuten spaetestens mind. 4-7 Satellitten empfangbar sein. Sehen kannst Du das wenn Du im Karten-Modus auf Navi-Info drueckst und dann nach oben scrollst. Mit dieser Anzahl von Satelitten ist eine Navigation auch ohne Geschwindigkeitssignal moeglich, allerdings springt der Pfeil dann.

    Um ohne VAG-COM zu ueberpruefen ob das Geschwindigkeitssignal am RNS-E ankommt musst Du in den Engineering Modus gehen. Dort gibt es unter GPS Info einen Punkt "More" der Dir die Geschwidigkeit anzeigt. Hier ist ein schlechtes Bild von dem Menue:


    Sollte keine Geschwindigkeit angezeigt werden dann stimmt was nicht. Bei mir dauert es uebrigens auch immer bis zu 5 Minuten bevor as Navi weiss wo ich bin. Aber ich parke auch auf der 6. Etage in einem Parkhaus und nach 6 360 Grad Drehungen ohne GPS hat das Navi keine Idee mehr wo ich bin.

    Der Reifenumfang wird mittels VAG-COM oder VAS in STG 37 Kanal 1 eingetragen. Die Impulszahl in Kanal 2. Beide Werte werden mit den GPS Daten abgeglichen und falls noetig angepasst. Nach etwas 100km sollte die Navigation ziemlich genau sein, selbst wenn beide Werte vollkommen falsch eingetragen wurden.

    Bzgl. TMC und Diversity: Das eigentliche Antennensignal kommt durch die HF Leitung und wird von dem Diversity Modul aus einer der 2-5 Antennen erzeugt. Das Diversity Modul bekommt vom Radio ueber die ZF Leitung gesagt ob das Signal gut ist oder ob eine andere Antenne ausgewaehlt werden soll. Jedenfalls so in etwa. Wenn Du nur HF anschliesst wird Dein Radio funktionieren aber Du wirst nicht unbedingt die beste Qualitaet haben. HF ist auch die einzige Leitung die durch das TMC geht, ZF geht direkt zum Diversity Modul.

    Wenn Du ein Ohm oder Multimeter hast solltest Du einfach mal den Innenleiter gegen die Abschirmung messen. Wenn dort Null Ohm = Kurzschluss anliegen erklaert sich auch die Fehlermeldung. Ich habe allerdings auch schon RNS-E gesehen bei den war der Doppelstecker fuer die Antenne defekt.

    Gruss,
    Dirk

  12. #12
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Hallo Dirk,

    ja es geht alles schief, aber mein Wissensstand wächst, dh vom akademischen Standpunkt habe ich keine Probleme mit dem Desaster CAN HIGH / LOW ist ok, das würde ich auch definitiv sagen.

    Frage 1: An welcher der vielen Zahlen genau siehst du den Softwarestand? Also woran erkenn ich wie neu das ist.

    Frage 2: Am Anfang war ja alles ohne CAN angeschlossen und der Pfeil sprang sehr heftig, aber Position war immer ok da 100% GPS und nach einigen Kilometern sprang es immer weniger usw. Gefühlsmäßig würde ich sagen, er hat öfter den Satelliten abgefragt. Kann das sein? Ohne Geschwindigkeitssignal vom CAN bus fand ich war es deutlich besser. Bin ca. eine Woche ohne CAN gefahren, dh Gerät muss immer manuell eingeschaltet werden, schaltet sich immer nach 30 Minuten aus, ist unbeleuchtet und das FIS schweigt. Aber Navi war bis auf den langen Petueltunnel perfekt.

    Frage 3: Ich präzisiere: Mit Geschwindigkeitssignal vom CAN und OHNE Radumdrehungsimpulse. Geschwindigkeitssignal kommt vom CAN, das hatte das Navi auch vor der Umkodierung für 5 Tage. Beim Umkodieren ist zusätzlich zum Geschwindigkeitssignal über Reifengröße und Umdrehungszahl ein weiterer "Kennwert" angeschaltet worden. Das sind definitiv zwei paar Schuhe! Über VAGCOM lässt sich "Reifenimpuls" oder so ähnlich wieder auf 0 setzen. Das ist nicht das Geschwindigkeitssignal, so wie ich das verstanden habe. Bin in den 5 Tagen zum Chiemsee gefahren mit Navi und CAN angelötet ohne Reifenimpuls und da ist es nicht gesprungen, war sehr präzise, ging eben nur kein Radio wegen der Kurzschlussgeschichte und dem angeschlossenen Doppelantennestecker.

    Das Geschwindigkeitssignal im Engineering Mode werde ich mir auch noch mal ansehen. Danke für den Tip.

    Frage 4: Wo genau sitzt das Diversity Modul? Ich würde sagen, das ist im RNS-E drin, dh das RNS-E hat zwei "echte" Antennenanschlüsse und vergleicht selbst. Was heißt eigentlich HF und ZF? So wie ich den Elektriker verstanden habe sitzen beim Cabrio rechts und links im Kofferraumdeckel die beiden Antenne und beide Antennen gehen zur TMC Box. Sitzt dort auch das Diversity Modul für das RNS-D?

    Wegen dem Kurzschluss: Werde ich messen, weiß aber schon was rauskommt. Kein Kurzschluss, da würde ich was wetten. Ich tippe darauf, dass der "Kurzschluss" ein anormaler Messwert ist und kein echter Kurzschluss, dh weil die Antenne noch durch die TMC Box geht, aber der 26polige Stecker in der Luft hängt resultiert ein "unerwarteter" Widerstand für das VAGCOM so dass eben der Fehler "Kurzschluss" angezeigt wird.

    Danke für die vielen Tips, Dirk. Ich werde weiter berichten. Komisch, habe in keinem Forum einen Cabriofahrer gefunden der von D auf E umrüstet - oder es zumindest versucht

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    "System SW Index 0450", die 0450 ist die Version der Software und die, die Du hast ist die gleiche wie auf der 2006 DVD. Neuer ist nur die 0460 von der 2006_1 DVD.

    Ich habe mal als Test das Geschwindigkeitssignal vom CAN herausgefiltert und sonst keinen anderen Wert veraendert. Das Phaenomen das Du beschreibst hatte ich auch. Die ersten paar Kilometer bewegte sich der Pfeil fast gar nicht, danach wurde es immer besser und ich dachte fast "geht ja auch ohne". Bis ich in die Garage fuhr. Ohne GPS hat sich der Pfeil dann gar nicht mehr bewegt und spaeter dauerte es auch viel laenger bis das RNS-E wieder wusste wo es war. Aber ich vermute auch, dass das RNS-E bei fehlen des Geschwindigkeitssignales GPS haeufiger abfragt. Trotzdem kein Vergleich mit der Genauigkeit wenn es ein Geschwindigkeitssignal bekommt.

    In Kanal 1 wird die Reifengroesse eingestellt, und in Kanal 2 die Impulszahl. Wenn Kanal 2 auf 0 gesetzt wird sucht sich RNS-E selber die richtige Impulszahl. Die 2700 die Du angeben hast kann ich uebrigens auf http://de.openobd.org/audi/rns.htm#reifen nicht finden. 1930 waere fuer 205/55 R16 Sommerreifen aber 2700 ist groesser als alles was dort angeben ist. Oder faehrst du mit 21" Raedern durch die Gegend?

    Das Diversity Modul sitzt nicht im RNS-E sondern ist extern irgendwo im Heck verbaut. Das RNS-E hat zwei (ok, mit GPD drei) Antennenanschlusse. HF ist das Hauptsignal, ZF ist das Zwischensignal welches fuer die Diversityumschaltung zustaendig ist. Kann sein das TMC und Diversity auch im Cabrio in der Naehe sitzen aber es sind definitiv zwei Geraete. das Diversity Modul sollte nicht abhaengig sein vom Radio/Navi, nur davon ob Du den Audi TV Tuner hast (dann gibt es noch mehr Antennen die das Modul verwaltet).

    Mit durchmessen meinte ich den Antennenadapter den Du gekauft hast und nicht die Antennenleitung die im Fzg. verbaut ist. Wenn man von hinten auf die Rueckseite des RNS-E schaut dann sitzt die Radio-Antennenbuchse ja links unten. Von den beiden Anschluessen ist der linke (aeussere) der HF Anschluss und der rechte der ZF Anschluss. Du muesstest ja diesen Antennenadapter verbaut haben:

    Da wuerde ich mal jeweils zwischen den Leitern messen ob da was im argen ist. ich werde mal nachsehen ob ich noch irgendetwas ueber den TMC im Cabrio in erfahrung bringen kann.

  14. #14
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    audia4b6us schrieb am 31.05.2006 02:30:
    audia4b6us schrieb am 31.05.2006 02:30:
    audia4b6us schrieb am 31.05.2006 02:30:
    System SW Index 0450"
    Aha, ich dachte die 04 steht für Cabrio. Und wo ist dann das Cabrio codiert?

    Ich habe mal als Test das Geschwindigkeitssignal vom CAN herausgefiltert und sonst keinen anderen Wert veraendert. Das Phaenomen das Du beschreibst hatte ich auch. Die ersten paar Kilometer bewegte sich der Pfeil fast gar nicht, danach wurde es immer besser und ich dachte fast "geht ja auch ohne". Bis ich in die Garage fuhr. Ohne GPS hat sich der Pfeil dann gar nicht mehr bewegt und spaeter dauerte es auch viel laenger bis das RNS-E wieder wusste wo es war. Aber ich vermute auch, dass das RNS-E bei fehlen des Geschwindigkeitssignales GPS haeufiger abfragt. Trotzdem kein Vergleich mit der Genauigkeit wenn es ein Geschwindigkeitssignal bekommt.
    Ja, im Idealfall wenn alles geht, sollte das so sein. Das macht ja auch Sinn. Es gibt da ja sicher eine Art Code of Practice was die Sattelitenabfragerei angeht, in Städten häufiger erlaubt als auf dem Land, häufiger wenn weniger Satelliten erreichbar usw...

    Die 2700 .... kann ich .... nicht finden. 1930 waere fuer 205/55 R16 Sommerreifen aber 2700 ist groesser als alles was dort angeben ist. Oder faehrst du mit 21" Raedern durch die Gegend?
    Das war eher als Witz zu verstehen wegen der großeb Ungenauigkeit. 2700 mm "müsste" drinstehen, damit das Ding auf der Gerade auch 100 m weiterkommt und nicht nur die grob ermittelten 75 m.

    Das Diversity Modul sitzt nicht im RNS-E sondern ist extern irgendwo im Heck verbaut.
    Ok. War nur so eine Vermutung, weil ja die Anschlüsse selbst hinten am RNS-E sehr "symmetrisch" und gleich aussehen. Daher dachte ich, dass das RNS-E zwei gleichwertige Antenneneingänge bekommt und deshalb an der TMC Box die Antenne kurzgeschlossen werden muss. Dh jetzt gilt es erstmal die Diversity Box im Cabrio zu orten

    Das RNS-E hat zwei (ok, mit GPD drei) Antennenanschlusse. HF ist das Hauptsignal, ZF ist das Zwischensignal welches fuer die Diversityumschaltung zustaendig ist. Kann sein das TMC und Diversity auch im Cabrio in der Naehe sitzen aber es sind definitiv zwei Geraete. das Diversity Modul sollte nicht abhaengig sein vom Radio/Navi, nur davon ob Du den Audi TV Tuner hast (dann gibt es noch mehr Antennen die das Modul verwaltet).
    Ok. Habe kein TV. Daher nur die zwei Antennen rechts und Links im Kofferraumdeckel (laut Audi-Elektriker)

    Mit durchmessen meinte ich den Antennenadapter den Du gekauft hast und nicht die Antennenleitung die im Fzg. verbaut ist. Von den beiden Anschluessen ist der linke (aeussere) der HF Anschluss und der rechte der ZF Anschluss. Du muesstest ja diesen Antennenadapter verbaut haben:

    Da wuerde ich mal jeweils zwischen den Leitern messen ob da was im argen ist. ich werde mal nachsehen ob ich noch irgendetwas ueber den TMC im Cabrio in erfahrung bringen kann.
    Das habe ich auch so verstanden. Die Messung des Doppeladapters (siehe dein Bild) war in den 370 Euro + MwSt bei Audi enthalten oder ??????. Und genau das war ja das Problem: Adapter ok aber angeschlossen Antennenkurzschluss. Aber Antenne allein angeschlossen über einen zweiten Adapter ohne Diversity: Hier das Bild ist ok. Diesen Adapter habe ich vom Verkäufer bekommen, weil er sagte, Diversity braucht man nicht unbedingt für Radioempfang, es sei denn, man will noch in Tschechien möglichst lange Bayern Drei hören... Mir geht es ja auch eher ums Prinzip und ums Verstehen. Ich hätte gerne Diversity, wenn es technisch möglich ist, einfach nur damit ich diesen ganzen Schaltungs- und Antennenmüll endlich verstehe, damit man mir bei Audi und Konsorten nicht immer irgendwas erzählen kann und ich nur die Scheine rüberschiebe...

    Zurück zur Antenne: Daher hat die Antenne keinen "Kurzschluss", behaupte ich jetzt mal, denn mit dem einfachen Stecker geht ja alles. Der Kurzschluss muss daher irgendetwas mit der fehlenden Überbrückung an der TMC Box zu tun haben bzw. ursächlich in der ZF Leitung begründet sein, die ja wiederum mit dem RNS-D funktioniert. Dort ist aber 26poliger Stecker in Betrieb und da wissen wir nunmal nicht genau, was der für Widerstände im VAGCOM produziert. Egal. Das kann 3 Stunden Verwirrung stiften...

    Es geht jetzt darum zu finden, wo sitzt Diversity und wo die TMC Box im Cabrio und wie kommt man da hin.

    Was Navi angeht. Ich werde noch ein paar Kilometer fahren, vielleicht "lernt" es ja wirklich noch. Ich werde Autobahn versuchen, da funktioniert die "Längenkorrektur" möglichereise besser als hier im Lehel um die kleinen Häuserblocks fahren... Was man alles tut wenn man nicht mehr weiter weiß...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    wolfgangowitsch schrieb am 30.05.2006 18:58:
    20 km bin ich gefahren.
    Viel zu wenig.

    Du mußt mit der aktivierten (!) Zielführung mind. 100km durch die Gegend fahren, je mehr Satteliten empfangbar, umso schneller kalibiert er sich. Mir war es anfangs auch nicht möglich, da mit ein passender vagcom Adapter fehlte, die Raddrehzahl einzustellen. Als ich es dann machen wollte, sah ich, daß er sich auf die richtige Drehzahl kalibiert hatte.

    Wenn ich hier durch die Würzburger "Häuserschluchten" fahre, habe ich selten mehr als 2-3 Satteliten empfangbar, da ist eine Positionierung über die Radsensroen gefragt.

    Fahr mal quer über möglichst freies Land mit Zielführung, es sollten biszu 8 Satteliten angezeigt werden.

    Das Diversity-Modul ist auch beim Avant das einfache Antennemodul an der hinteren seitlichen Heckscheibe. Diversity in dem Fall heißt einfach, daß das Radio/Navi ein Signal an das Modul gibt, und dieses seine Verstärkerleistung einschaltet. Passiert dies nicht, ist das Modul ein perfektes Dämpfmodul für Radioempfang.

    Ich vermute, daß audia4b6us und der Fehler in der TMC Box liegt, die den Antennenverstärker nicht einschaltet.

  16. #16
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Viel zu wenig.

    Du mußt mit der aktivierten (!) Zielführung mind. 100km durch die Gegend fahren, je mehr Satteliten empfangbar, umso schneller kalibiert er sich. Mir war es anfangs auch nicht möglich, da mit ein passender vagcom Adapter fehlte, die Raddrehzahl einzustellen. Als ich es dann machen wollte, sah ich, daß er sich auf die richtige Drehzahl kalibiert hatte.
    Danke für den Hinweis Julian: Bin heute die gleiche Strecke wie gestern nochmal gefahren und siehe da, es war schon besser, bin nie in irgendwelchen Häusern "dringestanden". Habe jetzt 45 km gefahren. Satelliten sind in München Stadt je nach Position 3 bis 7 verfügbar. Warum wissen die das bei Audi nicht. Könnte man dem Kunden doch sagen??????

    Das Diversity-Modul ist auch beim Avant das einfache Antennemodul an der hinteren seitlichen Heckscheibe.
    Aber ich hab Cabrio und kein Avant.

    Diversity in dem Fall heißt einfach, daß das Radio/Navi ein Signal an das Modul gibt, und dieses seine Verstärkerleistung einschaltet. Passiert dies nicht, ist das Modul ein perfektes Dämpfmodul für Radioempfang.
    Dafür fehlt mir jetzt das Technik Know How. Mir ist einfach nicht klar, warum der Diversity Anschluss vom Aufbau her wie eine Antennenleitung ist, wenn dort eigentlich kein Antennensignal anliegt.

    Wie gesagt, es ist nur die HF Leitung angeschlossen. Ich glaub ich sollte mal ein Bild machen. Der "Diversity Stecker" liegt tot hinter dem RNS-E. Der Radio-Empfang ist wirklich nicht schlecht.

    Frage: Liegt auf der ZF Leitung nun ein echtes Antennensignal? oder nur an der HF Leitung?

    Hilft nichts. Wenn man da Problem lösen will, muss man die TMC Box freilegen und die Diversity Box lokalisieren im Cabrio. Dann nochmal den Doppelstecker besorgen und weitere Versuche machen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    wolfgangowitsch schrieb am 31.05.2006 10:31:
    Warum wissen die das bei Audi nicht. Könnte man dem Kunden doch sagen??????
    Hrhr....Du vollführst offiziell ein eh nicht durchführbares Upgrade Deines Fzgs....

    Aber ich hab Cabrio und kein Avant.
    Mea culpa...der Kaffee hat noch nicht gewirkt.
    So ne Reitgerte als Antenne hat der A4 imho nicht oder, dann müßte die Antenne wohl im Fensterrahmen der Windschutzscheibe untergebracht sein. Fehlt mir aber der Input für eine korrekte Aussage.

    Wie gesagt, es ist nur die HF Leitung angeschlossen. Ich glaub ich sollte mal ein Bild machen. Der "Diversity Stecker" liegt tot hinter dem RNS-E. Der Radio-Empfang ist wirklich nicht schlecht.

    Frage: Liegt auf der ZF Leitung nun ein echtes Antennensignal? oder nur an der HF Leitung?
    Hm, hat der Diversity Stecker ne grüne oder braune Kunststoffhülle? Bei mir wars so, daß ich mich jahreslang am concert mit schlechtem Empfang rumgequält habe, ewige Fehlermeldungen und Audi es nicht hinbekommen hat. Als ich umgebaut habe, fiel mir das ewig lange ZF (Diversity) Kabel auf, die Kabel werden normalerweise cm-weise kurz gehalten.
    Kabel weiter ins Armaturenbrett verfolgt und irgendwann 1.5m Leerkabel in der Hand gehalten....toll. Kein Wunder, daß sich der Antennenverstärker nicht einschaltet, wenn er kein Signal bekommt.

    Weiter gesucht und den brauen ZF Stecker am orig. Kabelbaum gefunden und diesen ans RNS-E angestöpselt. Der Radioempfang ist seit dem ein Traum, die Fehlermeldung auch weg.

    ZF schaltet imho nur den Antennenverstärker ein, HF sendet das klassisches Radiosignal.


  18. #18
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    Mea culpa...der Kaffee hat noch nicht gewirkt.
    So ne Reitgerte als Antenne hat der A4 imho nicht oder, dann müßte die Antenne wohl im Fensterrahmen der Windschutzscheibe untergebracht sein. Fehlt mir aber der Input für eine korrekte Aussage.
    Elektriker sagt "beide" Antennen sind im Kofferaumdeckel jeweils rechts und links innen verbaut, unsichtbar, zugänglich beim Cabrio über die Blende, wo das Warndreieck drin ist. Keine Ahnung ob es stimmt. Wenn es mal aufhört zu regnen, werde ichs zerlegen und nachschauen.

    Hm, hat der Diversity Stecker ne grüne oder braune Kunststoffhülle? Bei mir wars so, daß ich mich jahreslang am concert mit schlechtem Empfang rumgequält habe, ewige Fehlermeldungen und Audi es nicht hinbekommen hat. Als ich umgebaut habe, fiel mir das ewig lange ZF (Diversity) Kabel auf, die Kabel werden normalerweise cm-weise kurz gehalten.
    Kabel weiter ins Armaturenbrett verfolgt und irgendwann 1.5m Leerkabel in der Hand gehalten....toll. Kein Wunder, daß sich der Antennenverstärker nicht einschaltet, wenn er kein Signal bekommt.

    Weiter gesucht und den brauen ZF Stecker am orig. Kabelbaum gefunden und diesen ans RNS-E angestöpselt. Der Radioempfang ist seit dem ein Traum, die Fehlermeldung auch weg.

    ZF schaltet imho nur den Antennenverstärker ein, HF sendet das klassisches Radiosignal.
    Weder grün noch braun. Schwarz wie HF nur eben zierlicher. Ich werde mal in der Wikipedia suchen, ob mir dort irgendwas die genaue Funktionsweise von diesem dubiosen Diversity erklären kann. Wozu brauche ich ein abgeschirmtes Antennenkabel um den Antennenverstärker einzuschalten? Wenn ich sowas entwickeln würde würde ichs so machen. Ich baue eine Blackbox (Diversity Modul) die hat zwei Antenneneingänge und die vergleicht die Signale und schickt entweder das stärkere weiter ans Radio oder bastelt aus beiden Signalen ein Gesamtsignal, was dann auch besser sein sollte und shickt dieses ans Radio. Alles andere finde ich dubios. Nönö, da muss es noch eine bessere Erklärung geben Ich werde weitersuchen.[/quote]

  19. #19
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    So da Navigationsproblem hat sich jetzt erledigt. Nach ca. 50 km hatte das Navi "gelernt" und ist jetzt auf den Meter genau. Also kann man wohl als Fazit festhalten. Ein ordnungsgemäß eingebautes Navi lernt die ersten paar Kilometer, auch wenn es theoretisch nix zu lernen gibt. Bleiben das Problem mit dem Diversity und der CD Wechsler.

    Der Wechsleranschluss nach dem Tausch ist ein Riesenproblem, zumindest von Offizieller Seite, denn ich sollte ein neues Kabel und einen neuen Wechsler kaufen.

    Ich werde da eine neue Diskussion aufmachen, sonst wirds zu lang. Danke erstmal für die Lösung des Problem 1

  20. #20

    Re: Probleme Umrüstung RNS-D auf RNS-E A4 Cabrio Bj 03

    also mein CD-Wechsler geht mit dem RNS-E !!! Am Anfang dachte ich auch das es nicht geht... das sagte man mir auch nach der kodierung das ich einen anderen brauche doch als ich die CDs rausnahm und wieder rein steckte... ALLES FUNKTIONIERT WUNDERBAR!!!!!!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •